Die besten Heimatfilme der 1990er

  1. US (1997) | Biopic, Drama
    Sieben Jahre in Tibet
    7.1
    6.2
    302
    82
    Biopic von Jean-Jacques Annaud mit Brad Pitt und David Thewlis.

    In Sieben Jahre in Tibet begleiten wir den österreichischen Bergsteiger Heinrich Harrer während seinem Weg nach Tibet und seiner Freundschaft mit dem Dalai Lama.

  2. US (1993) | Drama, Abenteuerfilm
    7.1
    6.6
    237
    54
    Drama von Frank Marshall mit Ethan Hawke und Josh Lucas.

    Überleben schildert den erschütternden und auf wahren Begebenheiten beruhenden Kampf einiger Überlebender eines Flugzeugabsturzes über den Anden.

  3. US (1993) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    5.6
    129
    147
    Actionfilm von Renny Harlin mit Sylvester Stallone und Janine Turner.

    Erlebt Sylvester Stallone in hautenger Bergsteigerkluft in dem Action-Thriller Cliffhanger – Nur die Starken überleben.

  4. NL (1995) | Drama, Heimatfilm
    7.2
    7.6
    89
    11
    Drama von Marleen Gorris mit Els Dottermans und Willeke van Ammelrooy.

    Rückblick einer alten Dame namens Antonia auf ein ereignisreiches Leben und die Geschichte ihres Dorfes im Laufe vieler Jahrzehnte. Der Film erhielt 1996 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

  5. JP (1991) | Drama, Anime
    7
    7.5
    243
    41
    Drama von Isao Takahata.

    Taeko, eine 27-jährige Büroangestellte aus Tokio, macht Urlaub auf dem Lande. Sie verbringt ihre Ferien auf dem Bauernhof von Verwandten ihres Schwagers. Auf dem Weg dorthin denkt sie zurück an die Zeit, als sie zehn Jahre alt war. In Rückblenden erinnert sich Taeko an ihr Leben als junges Schulmädchen und die Ereignisse, die ihr Leben geprägt haben. Gleichzeitig sehnt sich Taeko danach, ihren eintönigen Alltag in Tokio hinter sich zu lassen. Auf dem Bauernhof ihrer Verwandten fühlt sie sich zu einem zurückhaltenden jungen Bauern hingezogen. Während die Geschichte zwischen den beiden Handlungssträngen hin und her springt, entfaltet sich ein gefühlvoll aufgebauter Dialog mit der Vergangenheit. Vor dem Hintergrund liebevoll eingefangener, wunderbarer Aufnahmen des ländlichen Japan, ist Only Yesterday sowohl die Geschichte einer Reise zu sich selbst als auch ein Kommentar zu gewissen Dingen, die im alles beherrschenden Streben der Menschen nach Fortschritt und Wohlstand verloren gegangen sind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1995) | Drama, Schicksalsdrama
    6.3
    5.5
    113
    20
    Drama von Joseph Vilsmaier mit André Eisermann und Ingo Naujoks.

    In der beklemmenden Enge seines von Inzucht verrotteten Voralpendorfes wirkt Johannes Elias Alder wie ein überirdisches Wesen. Das musikalische Genie mit den teuflisch gelben Augen wird wie ein Aussätziger behandelt. Als man endlich seine Begabung erkennt, ist es zu spät. Elias hat alles verloren, Peter, den einzigen Freund, seine große, aber unerfüllte Liebe Elsbeth und den Mut, sich dem Leben zu stellen.

  8. AT (1998) | Sozialdrama, Drama
    7.2
    6.2
    22
    7
    Sozialdrama von Stefan Ruzowitzky mit Lars Rudolph und Simon Schwarz.

    Auf einem Bauernhof in Österreich stirbt eines Tages unerwartet der Besitzer. Seinen Hof vermacht er seinen sieben Knechten, die zuerst versuchen, ihren Anteil zu verkaufen, dann aber beschöießen sie, den Hof selbst zu bewirtschaften.

  9. AT (1992) | Heimatfilm, Drama
    ?
    2
    Heimatfilm von Franz Antel mit Chris Roberts und Ottfried Fischer.

    Es herrscht eine Menge Trubel in dem kleinen Tiroler Ski-Ort Reith. Der Grund dafür ist die neue, aufwendige Seilbahn, die der Wirt von Gasthof und Pension "Gipfelblick" Franz Gmeiner bei dem jungen Architekten Peter Burger in Auftrag gegeben hat. An dem Großprojekt scheiden sich die Geister. Während Gmeiner sich eine größere Zahl an Touristen erhofft, steht die Besitzerin des Hotels "Klosterbräu" Barbara Moser aus dem Nachbarort Seefeld der Sache sehr skeptisch gegenüber. Unglücklicherweise ist Gmeiner jedoch auf die finanzielle Beteiligung der Moserin angewiesen. Um diese doch noch auf seine Seite zu ziehen, hecken er und seine Frau Anni einen Plan aus: Ihr hübsches Töchterchen Rosi soll den Moser-Neffen Bibi heiraten. Rosi ist allerdings nicht gerade davon begeistert, mit dem windigen Playboy verkuppelt zu werden. Um Bibi abzuwimmeln, erfindet sie ihre eigene, wenig attraktive Zwillingsschwester Resi. Mit wuscheliger Perücke, Sommersprossen, dicker Brille und falscher Zahnlücke erscheint sie zum arrangierten Treffen - und schlägt den entsetzten Bibi prompt in die Flucht. Dafür findet Bibis Freund Peter Burger überraschend Gefallen an der linkischen Resi. Das wiederum passt der schauspielernden Rosi nicht in den Plan, hat sie doch selbst ein Auge auf den charmanten Architekten geworfen. Als sie jedoch erfährt, dass Peter und Bibi eine Wette darauf abgeschlossen haben, die "Zwillingsschwestern" rumzukriegen, reagiert sie enttäuscht. Zum Glück hält Peters Liebeskummer nicht allzu lange vor, denn wenig später kommt Abwechslung in Gestalt der quirligen Amerikanerin Susan Delaware nach Reith. Die reiche Konzernerbin ist auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater, hat sie doch erfahren, dass sie das Ergebnis einer Liebesnacht in Tirol ist. Der einzige Hinweis ihrer verstorbenen Mutter Marilyn auf die Identität ihres Erzeugers ist ein Foto von damals. Darauf zu sehen sind Franz Gmeiner, sein Bruder Otto, der Gemeindeschreiber Grienederl und der Gendarm Hias. Mit Hilfe von Peter, der sich auf Anhieb in die schöne New Yorkerin verliebt hat, beginnt Susan, die einzelnen Kandidaten unter die Lupe zu nehmen. Die Entdeckung der Initialen "F. G." führen die beiden schließlich in eine neue Richtung, zum Fotografen Florian Grabner.

  10. AT (1999) | Heimatfilm, Drama
    ?
    1
    Heimatfilm von Michael Riebl mit Jochen Horst und Harald Krassnitzer.

    Nach vielen Jahren im Ausland kehrt der professionelle Bergsteiger Georg Bachler in sein Heimatdorf zurück. Dort leben rasch die alten Rivalitäten mit seinem geschäftstüchtigen Bruder Otto wieder auf, der sich gerne als Dorfkaiser sieht. Ottos ehrgeizige Pläne sind dafür ebenso ein Anlass wie Georgs alte Liebe Lisa Kofler, die Otto - keineswegs nur aus Liebe - zu heiraten hofft. Lisa bewirtschaftet mit ihren drei Kindern den Sterntalerhof, und Otto schwebt für das Sterntal eine gigantische Freizeitanlage vor, die Touristen sowohl Winter- als auch Sommersportmöglichkeiten bieten soll. Das Modell dazu steht bereits in seinem Büro. Otto möchte es Lisa als Hochzeitsgeschenk präsentieren. Als sich Georg und Lisa wieder sehen, steht für Georg fest, dass er sowohl bei Ottos Heiratsplänen als auch bei dessen großen Projekt nicht tatenlos zusehen will.

  11.  (1996) | Heimatfilm, Drama
    ?
    Heimatfilm von Werner Asam mit Harald Dietl und Monika Baumgartner.

    Das Chiemgau im ausgehenden 19. Jahrhundert: Loni, Bedienung bei der Wirtsfamilie Schwappler, und Learl, Sohn des Forstwartes, sind ineinander verliebt. Lonis Bruder, der Wilderer Hias, verbietet Loni jedoch den Umgang mit Learl. Es kommt zu dramatischen Konflikten, Mordversuchen, Verrat und Versöhnung, doch schließlich wendet sich für alle Beteiligten alles zum Guten.

  12.  (1991) | Heimatfilm, Biopic
    ?
    10
    1
    Heimatfilm von Wolfgang Murnberger mit Adi Murnberger und Fabian Weidinger.

    Ein 10-jähriger Junge auf dem Land versucht, seine Eindrücke und Erlebnisse, die er tagtäglich erlebt, zu verarbeiten und zu verstehen. Darunter mischen sich die Bilder, die ihm im Kino entgegenschwappen.

  13.  (1998) | Komödie, Heimatfilm
    ?
    1
    2
    Komödie von Niki List mit Christian Schmidt und Heinz Josef Braun.

    Ein unberührtes Dorf in Tirol soll für den Massentourismus erschlossen werden. Den Widerstand gegen die Pläne des Bürgermeisters leitet Max Adler, der schließlich viele Helfer für sein Vorhaben findet…

  14. CA (1993) | Heimatfilm, Komödie
    7
    19
    1
    Heimatfilm von Atom Egoyan mit Arsinée Khanjian und Ashot Adamyan.

    Ein kanadischer Fotograf armenischer Herkunft soll für einen Kalender zwölf Kirchen in Armenien aufnehmen. Seine Frau begleitet ihn, dient ihm als Assistentin und Übersetzerin, denn er kann seine Muttersprache längst nicht mehr. Ein armenischer Chauffeur bringt sie zu den Kirchen in abgelegen, wunderschönen Berglandschaften und erzählt ihnen die Lokalgeschichte dazu. Im Bild sind immer nur die Frau und der Reiseführer, gesehen durch die Kamera des Fotografen. Zwischen den beiden scheint sich eine Beziehung anzubahnen. Die Reiseaufnahmen werden zum Protokoll der zunehmenden Entfremdung zwischen dem Fotografen und seiner Frau: Sie ist nicht mit ihm zurückgekommen. In einem allmonatlichen Ritual lädt er eine Frau zu sich zum Essen ein. Im Lauf des Abends bittet sie ihn, telefonieren zu dürfen. Während sie in einer ihm fremden Sprache zärtlich mit einem Geliebten spricht, beginnt er Briefe an seine Frau zu schreiben, als würde der Klang der fremden Sprache ihn ihr wieder näherbringen.

  15. AR (1991) | Bergfilm, Drama
    5.9
    20
    3
    Bergfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Brad Dourif.

    In Werner Herzogs Bergsteiger-Drama Cerro Torre: Schrei aus Stein liefen sich zwei Kletterprofis einen erbitterten Kampf darum, als Erster den Gipfel des patagonischen Turm-Berges zu erreichen.

  16. AT (1998) | Heimatfilm, Road Movie
    5.4
    6
    1
    Heimatfilm von Florian Flicker mit Birgit Doll und August Zirner.

    Nana Iaschwili ist ein sogenannter Wirtschaftsflüchtling. Sie kommt aus der ehemaligen Sowjetunion und will zu ihrem Onkel ins "gelobte Land" Amerika. Beim Zwischenstopp in Wien erkennen die Behörden jedoch ihr gefälschtes USA-Visum. Nana wird im Transitbereich festgesetzt und soll schnellstmöglich die unfreiwillige Rückreise antreten; durch einen glücklichen Umstand gelingt ihr jedoch die Flucht aus dem Flughafengebäude. Zusammen mit einer Gruppe amerikanischer Touristen gerät Nana in die typisch österreichische Postkartenidylle des Salzkammerguts. Dort muss sie auf bizarre Weise erfahren, was es heißt, fremd zu sein. Und es stehen ihr weitere Etappen auf ihrer Reise als "Illegale" bevor.

  17. AT (1998) | Heimatfilm, Drama
    5.6
    12
    4
    Heimatfilm von Xaver Schwarzenberger mit Tobias Moretti und Gabriel Barylli.

    Der neue Oberförster Walch ist jung, dynamisch und wild entschlossen, dem Treiben der Wilderer ein Ende zu bereiten. In einem Wirtshaus, wo Walch und seine Frau Johanna Rast machen, findet er Krambambuli, einen wundervollen Jagdhund, der dem Wilderer Pachler gehört. Pachler ist bereits betrunken, als ihm Walch anbietet, den Hund zu kaufen. So überlässt Pachler dem Förster den Hund in der Meinung, der Hund werde ohnehin zu ihm zurückkehren.

  18. JP (1991) | Abenteuerfilm, Drama
    5.8
    4.8
    27
    12
    Abenteuerfilm von Franc Roddam mit Michael Biehn und Matt Craven.

    Die begeisterten Hobbybergsteiger Taylor Brooks und Harold Jameson erhalten unverhofft die Chance, an einer Expedition auf den K2, den schwierigsten Berg der Welt, teilzunehmen. Für die beiden Freunde wird ein Traum wahr, doch die Reise zum Dach der Welt steht unter einem schlechten Stern: die Träger springen ab, es gibt Spannungen in der Crew, Expeditionsleiter Phillip Claiborne erkrankt schwer, der erste Ansturm auf den Gipfel mißlingt und die Bergsteiger bleiben verschollen. Taylor und Harold springen ein und erreichen überglücklich den Gipfel des K2 in 8611 Metern Höhe. Während des Abstiegs schlägt urplötzlich das Wetter um und innerhalb kürzester schweben die beiden in Lebensgefahr. Im Basislager kann man nicht mehr länger auf ihre Ankunft warten. Claiborne muß dringend ins Krankenhaus geflogen werden, sonst stirbt er. Die Zeit für Taylor und Harold läuft gnadenlos ab.

  19. CZ (1997) | Drama, Bergfilm
    5.6
    13
    3
    Drama von Robert Markowitz mit Peter Horton und Christopher McDonald.

    Im Mai 1996 bricht eine Gruppe von Amateur-Alpinisten mit den erfahrenen Führern Rob Hall und Scott Fischer zum Gipfel des Mount Everest auf. Bis zu 65.000 Dollar haben die abenteuerlustigen Laien für diese außergewöhnliche Tour bezahlt. Doch der große Andrang am Berg, Leichtsinn, schlechte Ausrüstung und ein plötzlicher Wetterumschwung führen zur Katastrophe. Die beiden Bergführer und sechs Hobbykletterer bezahlen ihren Traum vom Gipfel mit dem Leben.

  20. 7.4
    66
    7
    Coming of Age-Film von John G. Avildsen mit Stephen Dorff und Armin Mueller-Stahl.

    Drama um die Apartheid in Südafrika. Der junge Peekay träumt davon die Welt zu verändern, doch zunächst muss er die Probleme als englisches Kind in einer Afrikaans-Schule kennen lernen. Verschiedene Menschen nehmen sich seiner an nachdem er seine Eltern verloren hat. Von ihnen lernt er Klavierspielen, Boxen und erfährt von dem Mythos des Lichts, wonach ein Auserwählter alle Stämme vereinen soll.