Die besten Heist-Krimis der 1990er

  1. Heat
    8
    8.3
    1.219
    519
    Heist-Krimi von Michael Mann mit Al Pacino und Robert De Niro.

    In Heat führt Regisseur Michael Mann erstmals Al Pacino und Robert De Niro vor der Kamera zusammen. Beide sind absolute Profis in ihren Jobs. Sie stehen nur auf verschiedenen Seiten des Gesetzes.

  2. GB (1998) | Komödie, Caper-Krimi
    7.7
    7.5
    801
    207
    Komödie von Guy Ritchie mit Nick Moran und Jason Statham.

    In Bube Dame König GrAs wird eine Gruppe planloser Möchtegern-Gangster in einen Plan verwickelt, er ihre Kompetenzen bei weitem übersteigt

  3. US (1997) | Thriller, Caper-Krimi
    7.5
    7.4
    619
    278
    Thriller von Quentin Tarantino mit Pam Grier und Samuel L. Jackson.

    In dem kultigen Heist-Krimi von Quentin Tarantino soll Stewardess Jackie Brown (Pam Grier) für einen Waffenhändler (Samuel L. Jackson) Bargeld schmuggeln – doch der einfache Plan ist komplizierter als gedacht.

  4. US (1993) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    7.8
    7.4
    1.005
    262
    Liebesfilm von Tony Scott mit Christian Slater und Patricia Arquette.

    True Romance handelt von einem frisch vermählten Paar, das durch eine Aneinanderreihung von blöden Zufällen von der Polizei und der Mafia gejagt wird.

  5. US (1999) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.2
    6.5
    227
    131
    Heist-Krimi von Brian Helgeland mit Mel Gibson und Gregg Henry.

    Für 70.000 Dollar geht Mel Gibson im Thriller Payback - Zahltag über Leichen und legt sich mit einem mächtigen Verbrechersyndikat an.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.7
    162
    82
    Heist-Krimi von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Elaine Kagan.

    Während seines letzten Coups wird der Meisterdieb Luther Whitney Zeuge eines unglaublichen Verbrechens: Aus einem Versteck heraus beobachtet er, wie der US-Präsident Alan Richmond verantwortlich für den Mord an seiner Geliebten wird. Plötzlich ist nicht nur die Polizei hinter Whitney her, sondern auch das FBI, das ihn als einzigen Zeugen um jeden Preis beseitigen will.

    (omdb)

  8. 7.1
    6.7
    240
    51
    Caper-Krimi von Phil Alden Robinson mit Robert Redford und Dan Aykroyd.

    Robert Redford und Dan Akroyd gehen in Sneakers - Die Lautlosen für die amerikanische NSA auf Raubzug.

  9. US (1994) | Heist-Krimi, Thriller
    6.6
    6.3
    157
    44
    Heist-Krimi von Roger Avary mit Bruce Ramsay und Julie Delpy.

    Zed ist Spezialist im Safeknacken. Er reist nach Paris, um seinen alten Jugendfreund Eric wiederzutreffen. Statt Sightseeing steht allerdings ein Bankraub auf dem Programm. In der Stadt der Liebe angekommen, lässt sich Zed erst einmal von einer Prostituierten verwöhnen. Zoe ist jung, hübsch und bald merken beide, dass sie sich nicht nur körperlich nahestehen. Eric verschleppt Zed ins Pariser Nachtleben. Dabei lernt er auch Erics Leute kennen, eine desolate, mit Drogen und Alkohol vollgepumpte Truppe, die beim kleinsten Hindernis Amok läuft. Am nächsten Morgen stürmen sie die Bank. Unter den gefangen genommenen Geiseln befindet sich auch Zoe, die tagsüber in der Bank arbeitet. Als Eric anfängt durchzudrehen und es immer mehr Tote gibt, muss Zed sich entscheiden, auf wessen Seite er steht.

  10. US (1999) | Heist-Krimi, Thriller
    6.4
    5.7
    76
    56
    Heist-Krimi von Jon Amiel mit Sean Connery und Catherine Zeta-Jones.

    Meisterdieb Sean Connery wird von Catherine Zeta-Jones in eine Verlockende Falle geführt.

  11. US (1999) | Heist-Krimi, Thriller
    6.5
    5.8
    93
    37
    Heist-Krimi von John McTiernan mit Pierce Brosnan und Rene Russo.

    Die Thomas Crown Affäre ist ein Remake des 1968 erschienenen Films ‘Thomas Crown ist nicht zu fassen’ – nur dieses Mal mit Pierce Brosnan anstatt Steve McQueen.

  12. HK (1999) | Heist-Krimi, Drama
    6.9
    6.7
    70
    10
    Heist-Krimi von Johnnie To mit Andy Lau und YoYo Mung.

    Als Verhandlungsspezialist bei Geiselnahmen genießt Inspektor Sang einen legendären Ruf. Nun steht er vor seinem schwierigsten Fall: Der schwer kranke Gangster Wah hat nur noch wenige Wochen zu leben und nichts mehr zu verlieren. Also geht er bei seinem letzten Coup besonders riskant zu Werke. Aber Sang ist ihm auf den Fersen – bis er erfährt, daß Wah mit dem Raubzug nur von seinem wahren Vorhaben ablenken will: Er will seinen Vater rächen. (omdb)

  13.  (1997) | Caper-Krimi, Anime
    7.4
    5
    Caper-Krimi von Hiroyuki Yano mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Um ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit zu bereinigen, dass mit seiner eigenen Waffe, der Walther P38, zu tun hat, muss sich Lupin auf die “Insel der Auftragsmörder” begeben. Doch nicht nur dass, er will auch das Gold stehlen, dass die Gruppe angehäuft hat und will auch noch denen helfen, die gegen ihren Willen zu grausamen Taten gezwungen werden.

  14. ?
    Caper-Krimi von Jean-Paul Salomé mit Catherine Jacob und Clémentine Célarié.

    Vier Freundinnen beseitigen die Ebbe in ihrer Haushaltskasse durch einen Banküberfall. Als das erbeutete Geld verbraucht ist, planen sie den nächsten Coup und liefern der Polizei gleich vier Verdächtige: Männer, an denen sie sich schon lange rächen wollen.

  15.  (1996) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von John Rutherford mit Tom Chase und Alex Girard.

    Vier Kumpels müssen für Jessica, die Geliebte von Matt, Geld beschaffen. Jessica will aus einem Gangsterring aussteigen. Doch ihre “alte Freunde” finden Jessica, vergewaltigen sie und schlachten sie ab. Sie beginnen eine Jagd auf das Quartett um Matt. Doch die schlagen gnadenlos zurück.

  16.  (1998) | Caper-Krimi, Anime
    7.5
    4
    Caper-Krimi von Toshiya Shinohara mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Lupin versucht ein wertvolles Set von Photoplatten zu stehlen, was ihm beim ersten mal nicht gelingt, da das Gebäude, in denen sich die Platten befinden zu stark bewacht ist. Er will Jigen und Goemon hinzurufen, doch beide haben ihre eigenen Probleme. Jigen hat mit Zahnschmerzen zu kämpfen, während Goemon das Schwert geklaut wurde – ausgerechnet vom Besitzer der Photoplatten Michael Suzuki.

  17.  (1999) | Caper-Krimi, Anime
    ?
    6
    Caper-Krimi von Setsuo Takase und Shinichi Watanabe mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Ein verziertes goldenes Ei, das einst Columbus gehört haben soll, befindet sich irgendwo in einem Höhlensystem im Mittelmeer. Lupin macht sich mit Fujiko und seiner Bande auf, den Schatz zu bergen. Auf ihrem Weg treffen sie die Schatzjägerin Rosalina und eine geheime, stark bewaffnete Gruppe, die anscheinend ebenfalls nach dem Ei suchen.

  18.  (1996) | Caper-Krimi, Anime
    7
    5
    Caper-Krimi von Monkey Punch mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Dieses mal ist der Nationalschatz von Zufu Lupins Ziel. Die Prinzessin des Landes und einzige Überlebende der vom Diktator General Headhunter exekutierten Königsfamilie, scheint der Schlüssel zum wertvollen Schatz zu sein, daher ist auch ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Lupin stört das nicht und so entführt er sie, um an den Schatz zu gelangen. Die Kopfgeldjäger sind aber schon hinter ihnen her.

  19. JP (1995) | Caper-Krimi, Actionfilm
    6.7
    10
    6
    Caper-Krimi von Shunya Ito und Takeshi Shirado mit Kiyoshi Kobayashi und Makio Inoue.

    Auch während des Karnevals in Rio kann Meisterdieb Lupin seine Langfinger nicht bei sich behalten: Er entwendet einen unschätzbar wertvollen Diamanten und will sich per Flugzeug ins Ausland absetzen, doch dabei erlebt er nicht nur eine unangenehme Überraschung: Während des Fluges verschwindet die Puppe, in der Lupin den Diamanten versteckt hatte - und dann wird auch noch das Flugzeug entführt! Nachdem Lupin seinen Kopf wie immer im letzten Moment aus der Schlinge ziehen konnte, macht er sich mit seinen Komplizen auf die Suche nach dem verschwundenen Diamanten. Dabei stoßen die Freunde auf die mysteriöse Nostradamus-Sekte, die den baldigen Weltuntergang prophezeit. Werden sich die unheilvollen Voraussagen erfüllen? Oder verfolgt die Sekte lediglich ganz eigennützige Pläne?

  20. JP (1996) | Caper-Krimi, Actionfilm
    6.5
    6
    4
    Caper-Krimi von Gisaburo Sugii mit Kiyoshi Kobayashi und Eiko Masuyama.

    Der elegante Gentleman-Dieb Lupin the 3rd und seine Komplizen, der Scharfschütze Jigen, der Samurai Goemon und die betörende Fujiko, reisen nach Marokko und in die arabischen Wüsten, um den legendären Diamanten "Twighlight Gemini" zu suchen. Er soll der Schlüssel zu einem unglaublich wertvollen Schatz sein. Allerdings sind sie mit ihrer Suche nicht allein. Der rastlose Inspektor Zenigata ist ihnen dicht auf den Fersen, und eine geheimnisvolle schöne Wüstenzigeunerin ist ebenfalls auf der Jagd nach dem Juwel. Obendrein will eine rücksichtslose Untergrundorganisation nicht nur den Diamanten, sondern auch Lupins Kopf.

  21. JP (1995) | Komödie, Caper-Krimi
    7.2
    8
    6
    Komödie von Osamu Dezaki und Masato Sato mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Harimaos Schatz ist mehr als 8 Milliarden Dollar wert und es scheint, als würde jeder danach suchen. Aber diesmal wird Lupin nichts davon abhalten, den Schatz zu ergattern. Mit seinen treuen Begleitern Jigen, Goemon und Fujiko bereist Lupin den Globus und weicht Kugeln und seinem Gegner Inspektor Zenigata aus, um die drei Statuen zu finden, die der Schlüssel zu Harimaos Schatz sind. Doch schon bald nähert sich eine viel größere Bedrohung - der 'Neo-Himmel'! Lupin benötigt Hilfe und muß sich mit seinem Erzfeind, dem alternden Geheimagenten Sir Archer, verbünden. Zusammen mit Archers schöner Enkelin bestreiten die ungleichen Partner nun gemeinsam das gefährliche, amüsante und mit Überraschungen gespickte Abenteuer.

  22.  (1990) | Anime, Caper-Krimi
    ?
    7
    1
    Anime mit Yasuo Yamada und Kiyoshi Kobayashi.

    Lupin befindet sich auf der Suche nach dem geheimen, letzten und unfertigen Roman von Ernest Hemingway, der angeblich Hinweise auf große Reichtümer enthalten soll. Es verschlägt ihn auf eine Mittelmeerinsel, die seit Jahren von 2 befeindeten Schatzsucherclans besetzt ist. Zusammen mit der Barkeeperin Maria und seiner Bande versucht Lupin die Reichtümer zu finden, bevor der Streit eskaliert.

  23.  (1991) | Anime, Caper-Krimi
    ?
    5
    1
    Anime mit Yasuo Yamada und Kiyoshi Kobayashi.

    Lupin beschließt an einer “Classic Car Rallye” teilzunehmen, denn der Sieger bekommt ein Wörterbuch, das einst Napoleon gehört haben und Hinweise auf den berühmt berüchtigten Schatz seines Großvaters enthalten soll. Aber auch eine Vereinigung von einflussreichen Staaten will den ungeheuer wertvollen Schatz haben und so muss sich Lupin mit etlichen Geheimdiensten auseinandersetzen.

  24.  (1992) | Anime, Caper-Krimi
    ?
    4
    1
    Anime von Naoki Hishikawa und Keitarô Motonaga mit Yasuo Yamada und Kiyoshi Kobayashi.

    Das einst verschollene Gold der russischen Zarenfamile Romanov ist wieder aufgetaucht und befindet sich in der Bank of Liberty in San Francisco. Lupin hat es selbstverständlich auf das Gold abgesehen und versucht gemeinsam mit seiner Bande und der Romanov-Expertin Judy das Gold zu stehlen, allerdings ist auch der legendäre russische Mönch Rasputin hinter dem Gold her.

  25. JP (1993) | Caper-Krimi, Actionfilm
    7
    3
    9
    Caper-Krimi von Masaaki Ôsumi mit Yasuo Yamada und Kiyoshi Kobayashi.

    Inspektor Zenigata informiert Lupin und seine Komplizen darüber, dass ihm der Fall "Lupin" entzogen wurde. Doch damit ist die Gefahr noch immer nicht gebannt, denn plötzlich ist ein brutaler Auftragsmörder hinter ihnen her, der Lupin ein für allemal das Handwerk legen soll. Eine gnadenlose Jagd beginnt. Unterdessen bekommt Zenigata den Auftrag, eine Waffenschieber-Organisation hochgehen zu lassen. Lupin beschließt, ihm zu helfen - allerdings nicht ganz uneigennützig: Er will die gesammelten Schätze der Bande an sich bringen. Mit einem Profikiller an den Fersen ist das jedoch nicht so einfach.

  26. 7.3
    12
    7
    Abenteuerfilm von Masahara Okuwaki mit Yasuo Yamada und Kiyoshi Kobayashi.

    Der "Drache des Schicksals" hat sein Geheimnis in der versunkenen Titanic für nun über achtzig Jahre bewahrt. Doch bei einem Schatz dieses unvorstellbaren Wertes gibt es Menschen, die die Vergangenheit nicht ruhen lassen können. Während sich Lupin und Jigen in Tokio eine Pause gönnen, werden sie von dem bösartigsten Gangster Hong Kongs - Kingpin - aufgespürt und als Goemons friedlicher Theaterbesuch in eine Ninja-Schlacht ausartete, beginnt für die Freunde ein internationales Rennen um den Drachen. Aber ein Schatten aus Goemons Vergangenheit verwirrt seine Gedanken über das Schicksal. Er weiß, dass er den "Drachen des Schicksals" beschützen muss, selbst wenn es den Tod seiner Freunde bedeutet. Von Tokio nach Paris, von dort in die tiefsten Abgründe des Atlantiks begleitet Goemon, Jigen, Fujiko und Lupin auf ihrer Schatzsuche und erlebe, wie sie ihre Gegenspieler austricksen. Doch können sie diesmal auch ihren Freunden vertrauen?