Die besten Katastrophenfilme - Vergangenheit

  1. US (1995) | Drama, Katastrophenfilm
    Apollo 13
    7.1
    6.9
    346
    129
    Drama von Ron Howard mit Tom Hanks und Gary Sinise.

    In Apollo 13 sendet Astronaut Tom Hanks den berühmten Satz ‘Houston, wir haben ein Problem’ und muss fortan versuchen, seine Crew heil zurück zur Erde zu bringen.

  2. US (1980) | Parodie, Komödie
    6.9
    7
    335
    144
    Parodie von Jim Abrahams und David Zucker mit Robert Hays und Julie Hagerty.

    Über den Wolken herrscht das absolute Chaos, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug treibt den Irrsinn auf die Spitze.

  3. 5.9
    6.9
    161
    755
    Liebesfilm von James Cameron mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet.

    Die Titanic war nicht nur Schauplatz einer gigantischen Katastrophe, sie war auch Ort tragischer Liebe – vorgetragen von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. James Cameron inszenierte dies 1997 spektakulärst.

  4. 6.2
    6
    155
    245
    Naturkatastrophenfilm von Roland Emmerich mit Dennis Quaid und Jake Gyllenhaal.

    Die globale Erwärmung ist Grundlage für den Katastrophenfilm The Day After Tomorrow mit Dennis Quaid und Jake Gyllenhaal als Vater und Sohn in den Hauptrollen.

  5. 6.6
    6.1
    172
    94
    Gerechtigkeitsdrama von Wolfgang Petersen mit Dustin Hoffman und Rene Russo.

    In Outbreak – Lautlose Killer müssen Dustin Hoffman und Rene Russo verhindern, dass ein Virus die Menschheit infiziert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1974) | Actionfilm, Drama
    6.9
    6.6
    163
    47
    Actionfilm von John Guillermin mit Steve McQueen und Paul Newman.

    Das Unheil beginnt mit einer feuchtfröhlichen Party im 135. Stock eines gerade fertiggestellten Wolkenkratzers. Dabei sind der Architekt, der Bauherr und der Sicherheitschef. Noch während man in schwindelnder Höhe feiert, bricht im 81. Stock ein Feuer aus und das automatische Sicherheitssystem verweigert den Dienst. Binnen kürzester Zeit wird der Stahl- und Glaspalast zu einer kochenden Hölle. Ein Film, bei dem Sie den Atem anhalten. Perfekte Ausstattung und Technik vermitteln den Eindruck, als säße man selbst in dieser infernalischen Feuerfalle!

  8. 6.4
    6.6
    100
    45
    Science Fiction-Film von Ken Finkleman mit Robert Hays und Julie Hagerty.

    Ein verrückter Bombenleger ist an Bord des ersten öffentlichen Mondfluges. Das Shuttle droht sich selbst zu zerstören, die Motoren fallen aus und das Allerschlimmste - die Crew entdeckt, dass sie keinen Kaffee mehr hat! Mit an Bord bei diesem verrückten Mondflug sind natürlich auch wieder Robert Hays und Julie Hagerty in ihren bekannten Rollen aus der "unglaublichen Reise in einem verrückten Flugzeug". Die Crew der Verrückten besteht aus Peter Graves, Lloyd Bridges, William Shatner, Chad Everett, Sonny Bono, Raymond Burr und vielen anderen. Kann Hays sie auch diesmal retten - und das ohne Koffein? Bitte schnallen Sie sich an, für einen Flug, den Sie niemals vergessen werden.

  9. 6.1
    5.8
    132
    218
    Naturkatastrophenfilm von Steve Martino und Mike Thurmeier mit Ray Romano und John Leguizamo.

    Ice Age 4 ist die Fortsetzung der berühmten Animationsfilmreihe aus dem Hause Fox. Diesmal müssen sich die Eiszeit-Freunde auf einem Eisberg ihrem ersten Hochseeabenteuer stellen.

  10. 6.1
    5.1
    122
    103
    Naturkatastrophenfilm von Wolfgang Petersen mit George Clooney und Mark Wahlberg.

    Regisseur Wolgang Peterson schickt George Clooney und Mark Wahlberg als Fischer in den Sturm des Jahrhunderts.

  11. 5.6
    5.2
    99
    132
    Naturkatastrophenfilm von Jan De Bont mit Helen Hunt und Bill Paxton.

    Helen Hunt und Bill Paxton machen in Twister Jagd auf lebensgefährliche Tornados und belebten damit das Genre des Katastrophenfilms neu.

  12. 5.4
    4.9
    64
    87
    Naturkatastrophenfilm von Roger Donaldson mit Pierce Brosnan und Linda Hamilton.

    Pierce Brosnan und Linda Hamilton kämpfen in Dante’s Peak gegen die Bedrohung einer Vulkan-Katastrophe.

  13. 5.8
    4.8
    111
    37
    Verschwörungsthriller von Andrew Davis mit Keanu Reeves und Morgan Freeman.

    Der Student Eddie Kasalivich (Reeves) entwickelt mit einer Team von Wissenschaftlern eine alternative Energiequelle auf Wasserstoff-Basis. Das gefällt einigen Leuten von der Regierung allerdings gar nicht, und so wird kurzer Hand ein Professor ermordet, das Labor in die Luft gesprengt und alles dem armen Eddie in die Schuhe geschoben. Daraufhin ist er für den Rest des Filmes vor Polizei, FBI und den Gangstern auf der Flucht.

  14. US (1970) | Drama, Actionfilm
    6.1
    6
    52
    41
    Drama von George Seaton und Henry Hathaway mit Burt Lancaster und Barry Nelson.

    Airport ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans von Arthur Hailey mit einer hochkarätigen Besetzung (u.a. mit Burt Lancaster und Dean Martin) über einen schicksalhaften Tag auf und über einem großen Flughafen.

  15. 5.2
    4.5
    179
    178
    Naturkatastrophenfilm von Paul W.S. Anderson mit Kit Harington und Emily Browning.

    Vor dem Hintergrund des legendären Vulkanausbruchs inszeniert Paul W.S. Anderson (Resident Evil) mit Pompeii ein actionlastiges Drama mit Kit Harington (Game of Thrones) in der Hauptrolle.

  16. US (1976) | Komödie, Actionfilm
    5.4
    6.9
    27
    14
    Komödie von James Frawley mit Joseph Bologna und Stockard Channing.

    Ein atomgetriebener Bus ist nicht alle Tage unterwegs, und die Jungfernfahrt des verrücktesten Vehikels aller Zeiten gestaltet sich entsprechend chaotisch. Auf der Fahrt von New York nach Denver drohen mehrfach wahnsinnige Sabotageakte, und der Fahrer hat alle Hände voll zu tun, um das Leben seiner nicht weniger verrückten Passagiere zu retten. Unter ihnen ein Priester, eine attraktive Schauspielerin sowie der Erfinder (Harold Gould) des Gefährts, das mit 75 Tonnen Gewicht auf 32 Rädern seinem Ziel entgegendonnert.

  17. US (1974) | Actionfilm, Thriller
    5.6
    6
    16
    17
    Actionfilm von Jack Smight mit Charlton Heston und Karen Black.

    Alptraum über den Wolken: Nach der Kollision mit einem Privatflugzeug befindet sich eine Boing 747 führerlos in der Luft. Während die Passagiere Todesängste ausstehen, versuchen einige Mutige die Maschine zu landen.

  18. 4.1
    3.1
    11
    9
    Naturkatastrophenfilm von Jorgo Papavassiliou mit Christian Berkel und Michael Degen.

    Hamburg, im Februar 1962. An den Küsten tobt ein schwerer Sturm. Keine Gefahr für die Stadt glauben die Meteorologen. Sie sollten sich irren, denn das Sturmtief änderte plötzlich seine Richtung. Was dann begann war die schwerste Naturkatastrophe und eine der größten Rettungsaktionen der Nachkriegszeit. Katja Döbbelin steckt mitten in den Vorbereitungen ihrer Hochzeit, die am nächsten Tag stattfinden soll. Endlich kann sie den Arzt Markus Abt und Vater ihres kleinen Sohnes heiraten. Bisher hatten ihre Schwiegereltern diese Verbindung untersagt. Zu groß sind die Unterschiede in der Herkunft der Familien. Als die Flut Hamburg in der Nacht erreicht ahnt niemand, welch zerstörerische Kraft sie haben würde. Ausgerechnet in dieser Nacht trifft Katja Jürgen wieder. Er war der Mann, dem ihr Herz gehörte und der eines Tages einfach verschwand. Katja hat keine Wahl, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

  19. 4.4
    2.7
    12
    10
    Katastrophenfilm von Joseph Vilsmaier mit Kai Wiesinger und Heiner Lauterbach.

    Der Film greift das erschütternde Schicksal der Menschen an Bord der "Wilhelm Gustloff" auf, die am 30. Januar 1945 versuchte, tausende Flüchtlinge vor der anrückenden Roten Armee in Sicherheit zu bringen. Nach der Torpedierung durch ein sowjetisches U-Boot sank das Schiff in etwas mehr als einer Stunde. Über 9000 Menschen kamen dabei in der eiskalten Ostsee ums Leben, nur etwas mehr als 1000 Menschen überlebten. Es war die größte Schiffskatastrophe in der Geschichte der Seefahrt. Gotenhafen, 1945. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht vor der heranrückenden Roten Armee in der Hafenstadt gestrandet. Der junge zivile Fahrkapitän Hellmut Kehding erhält den Auftrag mit der "Wilhelm Gustloff" etwa 1.500 Wehrmachtsangehörige und soviele Flüchtlinge wie möglich nach Kiel zu bringen. Unter den Flüchtlingen sind Lilli Simoneit, ihr 16-jähriger Sohn Kalli und die hochschwangere Marianne. Sie hoffen wie Tausende andere auch, mit der Gustloff in Sicherheit zu gelangen. In Gotenhafen trifft Hellmuth Kehding auch seine große Liebe Erika Galetschky in Gotenhafen wieder. Sie arbeitet als Marinehelferin unter dem strengen Regiment von Berta Burkat in der Flüchtlingsaufnahme. Hellmuth setzt nun alles daran, auch sie aufs Schiff zu bringen. Doch Hellmuth Kehding ist nicht der einzige, der auf der "Wilhelm Gustloff" etwas zu sagen hat. Schnell gerät er mit dem militärischen Transportleiter, Korvettenkapitän Petri, aneinander. Petri drängt auf ein vorzeitiges Auslaufen, um seine U-Boot-Männer schnellstmöglich zum Fronteinsatz nach Kiel zu bringen. Ohne ausreichenden Geleitschutz muss die Gustloff ins Ungewisse fahren. Noch beim Ablegen am Mittag des 30. Januar gelangt ein abgefangener, dubios verschlüsselter Funkspruch an Bord. Die Schiffsführung fürchtet einen Anschlag und lässt alle Decks nach Sprengsätzen und möglichen Saboteuren durchsuchen. Als dann eine zweifelhafte Kollisionswarnung auf der Kommandobrücke eingeht, kommt es endgültig zum Eklat: Gegen Hellmuts Willen lässt Korvettenkapitän Petri die Positionslichter setzen. Hellmut scheitert an der Anmaßung seiner Kollegen - drei Kapitäne sind zwei zu viel. Als ihm das Kommando entzogen wird, versucht er noch die Herkunft des Funkspruches zu klären und die unter Druck geratene Erika zu schützen, doch da sind die Positionslichter schon von einem russischen U-Boot entdeckt worden und die nächtliche Katastrophe in der eisigen Ostsee ist nicht mehr aufzuhalten.

  20. ?
    1
    Thriller von Dick Lowry mit Ken Olin und Joe Morton.

    Nick Cromwell, Netzwerkexperte der amerikanischen Regierung, ist mit der Computerumstellung zur Jahrtausendwende betraut und sieht im Gegensatz zu seinen Kollegen ernsthafte Probleme im Anmarsch. Er rät seinem Chef Martin Lowell, sämtliche Flüge in dieser Nacht zu verbieten. Doch Nicks Warnungen werden ignoriert - bis sich überall die Katastrophen häufen...

  21. 2.7
    5
    8
    Naturkatastrophenfilm von R.D. Braunstein mit John Rhys-Davies und Jeff Fahey.

    Jeff Fahey und John Rhys-Davies kämpfen in 100° Below Zero – Kalt wie die Hölle gegen eine neue Eiszeit, die über Europa hereingebrochen ist.

  22. ?
    9
    Naturkatastrophenfilm mit Russ Tamblyn und Michael Berryman.

    1999 – Das große, weltweite Erdbeben dauerte genau 4 1/2 Minuten. Eine tyrannische, brutale Polizeimacht hat die Regierung übernommen. Die letzten freien Menschen, werden gejagt wie wilde Tiere. Sabina, eine Außerirdische, ist auf der Erde gelandet, um diesen “friedlichen” Planeten kennenzulernen. Schon bei ihrer Ankunft wird sie vom Chef des Sicherheitsdienstes gefangengenommen.

  23. 4.2
    4
    5
    Naturkatastrophenfilm von Reinhold Bilgeri mit Beatrix Bilgeri und Jaron Löwenberg.

    Der Atem des Himmels – Die attraktive Erna von Gaderthurn beschließt im Alter von 41 Jahren, nach dem Tod ihres geliebten Vaters, ein neues Leben zu beginnen. Sie löst sich aus der Umklammerung der dominanten Mutter, deren aristokratische Standesdünkel ihr unerträglich werden und verlässt das elterliche Schloß in Südtirol, um eine Lehrerstelle in Blons, einem kleinen Dorf in den Vorarlberger Alpen, anzutreten. Ernas Erscheinen im Spätsommer 1953 in jenem Bergdorf am Fuße des Montcalv sorgt für große Aufregung. Die Gegensätze könnten größer kaum sein, zwei Welten prallen aufeinander. Reinhold Bilgeri erzählt, basierend auf seinem gleichnamigen Bestseller, in spektakulären Bildern die packende Liebesgeschichte einer tapferen Frau, vor dem Hintergrund der größten Lawinenkatastrophe (1954), die die Welt je gesehen hat

    (Quelle: Presse-Heft)

  24. AT (1998) | Katastrophenfilm, Drama
    5.4
    4.8
    6
    1
    Katastrophenfilm von Urs Egger mit Heiner Lauterbach und Franka Potente.

    Wieder einmal steht das gesellschaftlich wichtigste Ereignis in Österreich vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, letzte Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen, denn die Spitzen der österreichischen Regierung sowie aus Wirtschaft und Gesellschaft werden zum Opernball erwartet. Auch der bekannte Fernsehjournalist Kurt Fraser ist in die Strauss-Metropole gekommen, um live vor Ort für den Nachrichtensender ETV zu berichten - ein gigantisches Medienspektakel, denn die Sendung wird in ganz Europa ausgestrahlt. Dann ist es endlich so weit: Begleitet von Walzerklängen hält die High Society Einzug in die Wiener Staatsoper. Die Stimmung ist ausgelassen, Champagnergläser klingen, es wird geprotzt - die Crème de la Crème ist unter sich. Doch plötzlich passiert das Unvorstellbare: Vor laufender Kamera brechen Tausende von Menschen tot zusammen, darunter auch Kurts Sohn Fred, dem Fraser einen Job als Kameramann besorgt hatte. Bereits am nächsten Tag präsentiert der Polizeipräsident und Sicherheitsbeamte Reso Dorf die fünf Attentäter - erstickt an ihrem eigenen Giftgas. Nur einer konnte anscheinend entkommen: ein gewisser Feilböck. Kurt und seiner jungen Kollegin Gabrielle gelingt es durch einen Trick, der Polizei geheimes Videomaterial zu entwenden und in ihre Reportage einzuarbeiten - der Beweis dafür, dass Fehler gemacht wurden, dass die Polizei vorgewarnt worden war und nichts unternommen hatte. Fernsehchef Reboisson weigert sich jedoch, die Dokumentation zu senden. Die Begegnung mit Claudia Röhler, deren Vater bei dem Giftanschlag ums Leben kam, eröffnet Kurt neue Perspektiven. So den Hinweis von Feilböcks Eltern, dass sich ihr Sohn an einem geheimen Ort auf Mallorca versteckt halte. Kurt folgt der Spur zu einer einsamen Finca.

  25. ?
    15
    1
    Naturkatastrophenfilm von James Marsh mit Ian Holm und Jeffrey Golden.

    Wisconsin Death Trip ist ein abendfüllender Dokumentarfilm über die hohe Anzahl an Mord und Wahnsinn, die die kleine Stadt Black River Falls in den 1890er Jahren heimgesucht hat.

  26. US (1979) | Drama, Abenteuerfilm
    5.4
    6.3
    8
    6
    Drama von Irwin Allen mit Michael Caine und Sally Field.

    Die Fortsetzung von "Poseidon Inferno": Als der Luxusliner "Poseidon" kentert und schließlich kieloben im Mittelmeer treibt, müssen die Passagiere allein versuchen, ihr Leben zu retten. Ein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt - denn Kapitän Turner, der als Erster an den Unglücksort gelangt, hat ganz andere Interessen: Er hofft, dass er im Schiffsinneren eine reiche Ladung Juwelen findet, die ihn endlich von seinen finanziellen Problemen befreien soll. Dabei kommt ihm jedoch der Gangster Svevo in die Quere.