Die besten Komödien und Schwarzen Komödien aus Schweden

  1. Zusammen
    7.1
    7.4
    243
    22
    Schwarze Komödie von Lukas Moodysson mit Lisa Lindgren und Michael Nyqvist.

    Stockholm 1975. Elisabeth (Lisa Lindgren) hat die Nase voll von ihrem alkoholsüchtigen Mann Rolf (Michael Nyqvist) und verlässt ihn. Gemeinsam mit den beiden Kindern Eva (Emma Samuelsson) und Stefan (Sam Kessel) zieht Elisabeth kurzentschlossen zu ihrem Bruder Göran (Gustaf Hammarsten), der in der Kommune Zusammen lebt. Hier leben die Menschen ganz anders, als Elisabeth es gewohnt ist – freie Liebe, politische Diskussionen, Gemüseanbau, das alles ist Neuland für sie. Bald schon bringt Elisabeth mit ihrer offenen Art frischen Wind in die Kommune, doch auch ihr Ehemann Ralf ist schon auf dem Weg, um sie zurück zu gewinnen.

    Regisseur und Drehbuchautor Lukas Moodysson konnte schon mit seinem Debütfilm Raus aus Amal begeisterte Kritiken ernten. Für seinen zweiten Film Zusammen (Originaltitel: Tilsammans) schrieb der schwedische Regisseur ebenfalls wieder das Drehbuch und wurde erneut mit fast ausschließlich überragenden Kritiken und vielen Filmpreisen belohnt. So gewann Lukas Moodysson beim Philadelphia Film Festival den Jury Award für den besten Film, wurde im belgischen Ghent mit dem Preis als bester Regisseur geehrt und konnte sich beim Europäischen Filmpreis über eine Nominierung in der Kategorie Europäische Neuentdeckung freuen. (GP)

  2. 7
    6.7
    500
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  3. SE (2004) | Drama, Familiendrama
    7
    6.1
    97
    19
    Drama von Reza Bagher mit Max Enderfors und Niklas Ulfvarson.

    Zwei Jungendliche wachsen in Populärmusik aus Vittula in einem schwedischen Provinznest auf und entdecken den Rock & Roll als einen Weg in die Freiheit der großen Welt.

  4. SE (2000) | Schwarze Komödie, Drama
    6.6
    4.8
    104
    15
    Schwarze Komödie von Josef Fares mit Fares Fares und Torkel Petersson.

    Die beiden Parkplatzwächter Måns und Roro sind die besten Freunde. Obwohl sie sich nur mit niederen Arbeiten wie z.B. Hundekot beseitigen beschäftigen halten sie sich für cool. So ziehen die Wochen und Monate ins Land, bis der Tag näher rückt, an dem Roro heiraten soll.

  5. ?
    5
    Komödie von Anders Thomas Jensen.

    In Back to Reality versucht der gerade aus dem Gefängnis entlassene Bankräuber Anker herauszufinden, wo sein Bruder Manfred die Beute aus dem letzten Raubzug versteckt hat. Der erneute Schock über Manfreds Kindheitstrauma hat ihn in einen Alter Ego fliehen lassen, das ihn von seinen Erinnerungen abschottet. In der Hoffnung, die begrabenen Erinnerungen und somit das Versteck der Beute zurückzuerlangen, reisen die beiden Brüder in ihre Heimatstadt. (JoJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    6.5
    43
    10
    Horrorfilm von Anders Jacobsson mit Johan Rudebeck und Per Löfberg.

    Edward arbeitet als Cutter an der Horror-Serie "Loose Limbs". Durch den Anblick der vielen Splatterszenen wird er langsam wahnsinnig und startet seinen eigenen blutigen Amoklauf als "Evil Ed".

  8. 4.9
    7
    1
    Komödie von Mårten Knutsson und Torkel Knutsson mit Henrik Norberg und Lisa Kock.

    Als ein Mann an seinem Hochzeitstag wach wird, findet er sich nackt in einem Fahrstuhl wieder, und er kann sich kaum an etwas erinnern, was ihn in diese Situation gebracht hat.

  9. ?
    3
    Satire von Ernst De Geer mit Asta Kamma August und Herbert Nordrum.

    In der schwarzen Komödie The Hypnosis stehen André (Herbert Nordrum) und Vera (Asta Kamma August) kurz vor dem Durchbruch mit ihrer neuen Gesundheitsapp. Ehe aber Investoren gesucht werden können, möchte Vera passend zum Image noch das Rauchen endgültig aufgeben. Dazu besucht sie eine Hypnotherapeutin, und die Behandlung klappt - nur leider mit einer fatalen Nebenwirkung: Vera verliert plötzlich alle sozialen Filter und Hemmungen. (SR)