Die besten Komödien der 1980er aus Österreich

  1. DE (1982) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Claus Homschak mit Ossy Kolmann und Jutta Heinz.

    Alle geben vor zu verreisen – der Hausherr, seine Frau, die Haushälterin. Und weil jeder glaubt, die anderen sind verreist, wähnt er, eine sturmfreie Bude zu haben.

    Bernhard (Ossy Kolmann) schleppt seine neueste Eroberung ins Haus, Claudia (Jutta Heinz) hat sich ebenfalls zum Seitensprung entschlossen und die Perle Anna (Elfriede Ott) will sich das Reisegeld sparen. Aber gerade für Anna wird es die aufregendste Nacht ihres Lebens.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. AT (1981) | Drama, Erotikkomödie
    ?
    1
  4. US (1986) | Drama, Komödie
    5.4
    5
    Drama von Robert Dornhelm mit Susan Dey und Tom Hulce.

    Das Leben ist nicht gerade leicht für May Greer. Sie träumt von einer Karriere als Schauspielerin, aber um für sich und ihren achtjährigen Sohn Henry den Unterhalt zu verdienen, jobbt sie in einer Bar. Aber May gibt nicht so schnell auf und schaltet unermüdlich Anzeigen, um Arbeit als Schauspielerin zu finden. Dabei findet sie auch einen neuen Untermieter: Jonathan erweist sich bald als Glücksfall. Er zahlt nicht nur pünktlich die Miete, sondern kümmert sich auch um Mays Sohn Henry und steht im Notfall mit seinem Pizzalieferwagen als Chauffeur zur Verfügung. Dass er sich auch für sie interessiert, nimmt May nicht zur Kenntnis, denn sie interessiert sich für August Reizenstein, einem nebenan wohnenden, österreichischen Bodybuilder. Während Jonathan Gedichte schreibt, die er auf seinen Lieferfahrten zu Liedern vertont, ist August von der Idee besessen, eine Bodybuilding-Maschine zu entwerfen, die die magnetischen Kräfte des Stars auf Normalsterbliche überträgt. Vorerst haben die beiden Männer nur eines gemeinsam: ihre Liebe zu May. Mays Stern scheint aufzuleuchten, als sie telefonisch zu einem Vorsprechen gebeten wird. Doch sie findet bald heraus, dass ihre Bühne anders ist, als sie sich vorgestellt hat: Sie soll als "Strippogramm" in Büros und Wohnungen vor erwachsenen Geburtstagskindern auftreten. Gegen Jonathans Rat nimmt May den Job an und meistert ihn nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut. Jonathan ist weniger erfolgreich: Bei seinen Lieferfahrten muss er oft ohne Pizza und Geld abhauen, bevor er von seinen Kunden verprügelt wird. In August findet er jedoch einen Freund. Mit Hilfe einiger durchtrainierter Muskelmänner rächt sich August an einigen von Jonathans Freunden. Aus diesen verschiedenen Menschen bildet sich langsam eine Art Familie.

  5. AT (1987) | Komödie
  6. AT (1982) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Niki List mit Geli Brechelmacher und Wolfgang Kopper.

    Eine Nacht im angesagten Café Malaria. Barfrau Tusnelda kreiert mit ihrem Chemiebaukasten die abgefahrensten Drinks. Ihre Gäste sind mindestens so skurril wie Tusneldas Mixgetränke: Linke Aktivisten, coole Popper, Cowboy-Machos und New-Wave-Punks. Sie alle diskutieren, schweigen, lachen, trinken, flirten und verlieben sich. Die Nacht ist eine einzige große Party.

  7. 2.7
    93
    30
    Vampirfilm von Carl Andersen mit Jasmin Bevilaqua und Ronald Iraschek.

    Schwarzweißfilm, der die Vampirisierung aller Nachfahren eines gewissen Dr. Fun Helsing zeigt. Außerirdische Sex-Vampire und vergiftetes Olivenöl spielen in Carl Andersens Film außerdem eine bedeutsame Rolle...

  8. DE (1985) | Komödie, Actionfilm
    ?
    2
    2
    Komödie von Franz Novotny mit Hanno Pöschl und Rainhard Fendrich.

    Ein Wiener Ganove wird von der Tochter eines zwielichtigen Geschäftsmannes um das ‘schwer’ verdiente Geld gebracht. Gemeinsam mit seinem Freund macht er sich auf die Suche nach dem Mädchen. Auf ihrem Weg durch halb Europa erwarten die beiden Helden einige Abenteuer und Überraschungen.

  9. AT (1986) | Musikfilm, Parodie
    7
    5.8
    44
    15
    Musikfilm von Niki List und Hans Selikovsky mit Christian Schmidt und Andreas Vitásek.

    Ins Büro des erfolglosen Privatdetektivs Max Müller stolziert eines Tages überraschend die attraktive Bettina Kant und beauftragt ihn mit der Suche nach ihrem verschwundenen Verlobten. Müller macht sich sogleich mit seinem Partner Larry Lapinsky an die Arbeit. Die Spuren führen direkt in die Wiener Unterwelt zu den drei größten Gangsterbossen der Stadt: Meier, Montana und Delgado. Allmählich erhärtet sich der Verdacht, dass ihre Auftraggeberin nicht ganz die ist, die sie zu sein scheint.