Die besten Komödien aus Türkei

  1. Triangle of Sadness
    7
    6.7
    502
    105
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  2. TR (2003) | Drama, Komödie
    6.5
    4.5
    41
    23
    Drama von Tassos Boulmetis mit Basak Köklükaya und Georges Corraface.

    Der griechische Astrophysiker Fanis erfährt, dass sein Großvater Vassilis erkrankt ist. Er macht sich auf eine letzte Reise zu ihm nach Istanbul, wo die ganze Familie einst lebte. Fanis beginnt, sich zu erinnern: An seine Kindheit in Istanbul, wo ihm der Großvater anhand von Gewürzen erste Lektionen in Astronomie erteilte. Im Wort Gastronomie steckt auch das Wort Astronomie, so der alte Mann. Pfeffer ist warm und brennt wie die Sonne, Zimt ist süß und bitter wie die Venus und damit die Frauen. Gewürze haben magische und heilende Fähigkeiten, erfährt Fanis in den spannenden Stunden mit dem Großvater, auf dessen Dachboden er mit dem Mädchen Saime immer spielte. Doch die Idylle zerbricht, als die Türken 1964 die Griechen zwingen, das Land zu verlassen. Fanis’ Familie trauert um ihre Heimat, und für den siebenjährigen Fanis bricht die Welt zusammen: Er muss nicht nur seinen Großvater, sondern auch seine beste Freundin Saime zurücklassen. Nun, 30 Jahre später fragt sich Fanis, der inzwischen selbst mit Leidenschaft kocht, ob er es geschafft hat, seinem eigenen Leben genug Würze zu geben.

  3. FR (2019) | Komödie
    6.1
    7
    51
    7
    Komödie von Elia Suleiman mit Elia Suleiman und Ali Suliman.

    In der Komödie Vom Gießen des Zitronenbaums entkommt ein Filmemacher seiner palästinensischen Heimat, wird bei seinem Neuanfang allerdings mit den gleichen Problemen wie zu Hause konfrontiert.

  4. TR (2005) | Komödie
    4.9
    1
    Komödie von Ferdi Egilmez mit Mehmet Ali Erbil und Hülya Avsar.

    Wir haben nun das Jahr 2004. Es wird weiterhin unterrichtet in der Schule der alten Klasse des Camlica Privatgymnasiums. Der Schuleigentümer Bedri, der “Irre”, betreibt immer noch die Schule. In der Schule wird die Hababam-Tradition fortgeführt. Die Lehrer der Schule werden durch die Streiche dieser Klasse in den Wahnsinn getrieben. Als ein Witz dem “irren” Bedri einfach zu viel wird, verweist er alle Schüler der chaotischen Klasse der Schule. Laut Gesetz, muß ein junger Türke sofort zum Wehrdienst, wenn er nicht weiter auf die Schule geht oder studiert. Deshalb zeigt Bedri die ganze Klasse bei der Militärpolizei an – alle Schüler müssen sofort zur Armee! Doch Bedri vergisst eins: Er hatte seinen Wehrdienst einfach 10 Tage zu früh verlassen… Nun wird auch er mit seinen Schülern in die Armee einberufen… ein Kardinalfehler !!!

  5. ?
    4
    Romantische Komödie von Cagan Irmak mit Sezai Paracikoglu und Büşra Pekin.

    In der türkischen Liebeskomödie Benim Adim Feridun überwindet ein Mann seinen Liebeskummer, indem er als ungeladener Gast eine fremde Hochzeitsfeier besucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Romantische Komödie von Erol Özlevi mit Murat Boz und Irem Sak.

    In der türkische Liebeskomödie Dönerse Senindir bietet eine Frau einem Mann ihre Hilfe dabei an, seine große Liebe zurückzugewinnen.

  8. TR (2017) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Caner Özyurtlu mit Ezgi Mola und Mesut Can Tomay.

    In der türkischen Komödie Maide'nin Altin Günü macht eine Hausfrau sich auf die Suche nach dem Dieb ihrer Halskette, nachdem diese ihr bei einem Kaffeekränzchen gestohlen wurde.

  9. TR (2017) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Burak Aksak mit Mahir Ipek und Seher Devrim Yakut.

    In der türkischen Komödie Salur Kazan: Zoraki Kahraman muss Mahir Ipek sein Volk vor feindlichen Angreifern beschützen.

  10. TR (2003) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Tolgay Ziyal und Omer Vargi mit Emre Kinay und Sevket Çoruh.

    In der türkischen Komödie Insaat – die Baustelle entdecken zwei Freunde einen ungeahnt lukrativen Geschäftszweig: Sie lassen Leichen verschwinden.

  11. TR (2007) | Komödie
    3.7
    2
    Komödie von Faruk Aksoy mit Mehmet Aslan und Yagmur Atacan.

    Einen Monat Nachhilfe im Feriendorf in Antalya! Mit dieser Promotionaktion will Hadi Hoca sein finanziell stark angeschlagenes Nachhilfeinstitut vor dem endgültigem Aus retten. Die Aktion wird ein voller Erfolg: Der Ansturm auf die Zeitungsannonce ist gewaltig. Lernen im Feriendorf? Diese Frage stellt sich allerdings den Anwärtern auf die begehrten Nachhilfeplätze keineswegs: Ferien im Lerndorf! heisst geschlossen die Devise. Unter den Jugendlichen sind nicht nur die drei partysüchtigen Mädchen aus gutem Hause, die sich lieber ihren betörenden Kurven widmen, als dem ursprünglichen Zweck des Unterrichtes, sondern auch so mancher hormongeladene junge Mann, der die Anzahl der möglichen Flirts in Rekordzeit zu maximieren versucht. Einen Monat lang Spass, Sommer, Musik und natürlich Flirten, führen letztendlich doch dazu, dass die Schüler zwar nicht für die Universität, jedoch für das Leben selbst lernen: Als es nämlich darum geht, das Institut vor dem Bankrott zu retten, ergreifen die Schüler gemeinsam Initiative.

  12. TR (2006) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Nihat Durak mit Çetin Tekindor und Vahide Gördüm.

    Sommer 1990 in einem ägäischen Küstenort: Die Familienmitglieder der einst wohlhabenden und traditionsreichen Arifoglus leben heute in drei Generationen unter einem Dach. Doch die Fassade der scheinbar sonnigen Leichtigkeit der Arifoglu-Familie trügt. Als das Familienoberhaupt, der griesgrämige, alte Arif Arifoglu unerwartet stirbt, taucht der seit 40 Jahren totgeglaubte, jüngste Sohn des Verstorbenen, Asaf, plötzlich wieder auf. Mit der Rückkehr Asafs wird die Familie jäh von der Vergangenheit eingeholt, und Jahrzehnte verschwiegene Geheimnisse über Liebe, Verrat und Leidenschaft werfen ihre Schatten über alle drei Generationen. In jungen Jahren in Korea in Kriegsgefangenschaft geraten, muss Asaf bei seiner Heimkehr erfahren, dass sein eigener Bruder seine große Liebe und Verlobte Nevin geheiratet hat. Familie und Freunde halten ihn für tot. Völlig erschüttert vom Verlust seiner Liebe, kehrt er mit unzähligen Fragezeichen im Kopf 40 Jahre seiner Heimat den Rücken – bis zur Beerdigung seines Vaters. Doch nicht nur Asaf fühlt sich um sein Leben betrogen, und als alle Fäden bei seinem Bruder Azmi zusammenlaufen, eskaliert die Situation. "Erste Liebe" erzählt auf melancholische Weise von der großen Liebe und gibt tiefe Einblicke auf die (Irr-)Wege, auf die sie uns mitnehmen kann. Im Sonnenschein der Ägäis wird der Zuschauer an seine eigene große Liebe erinnert, und spürt, dass gleich welchen Alters, diese Eine uns unser ganzes Leben begleitet.

  13. TR (2005) | Komödie, Actionfilm
    4.6
    1
    1
    Komödie von Murat Aslan mit Safak Sezer und Memet Ali Alabora.

    Fünf junge Männer, die gemeinsam in einem Waisenhaus aufwuchsen, aber wegen ihrer Ungezogenheit von keiner Pflegefamilie aufgenommen wurden, verdienen ihren Lebensunterhalt als Kleinkriminelle auf der Strasse. Nach ihrem letzten unfreiwilligen Besuch im Staatsgefängnis entscheiden sie sich, ihr Leben zukünftig als ordentliche Bürger zu führen. Ihre Absichten sind unbestritten gut, aber ihre Fähigkeiten keineswegs. Als jedoch das Kind eines engen Freundes an Krebs erkrankt und im Ausland behandelt werden muss, wird es für die fünf Freunde, trotz all ihrer Tollpatschigkeit unvermeidlich, den größten Raubüberfall ihres Lebens zu planen.

  14. TR (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Abdullah Oguz mit Yavuz Bingol und Burhan Öçal.

    Er hat seinen Militärdienst beendet, inzwischen sind zwei Jahre vergangen. Nach einer ziemlich erfolglosen beruflichen Karriere schreibt Levent (Levent Kazak) am Drehbuch zu einer neuen Sitcom mit dem Titel "In the Jail Now" und jagt Gökhan, dem Solisten der Gruppe Athena, hinterher, den er gern die Hauptrolle spielen lassen möchte. Als sie von Pech verfolgt in die Tinte geraten, landen die beiden Freunde in einer ihnen völlig unbekannten Welt, nämlich ins Gefängnis, wo sie in der Zelle auf ihren alten Wehrdienst-Freund Karlidag (Yavuz Bingöl) treffen. "In the Jail now" ist nach "He's in the Army Now" der zweite Teil einer als Trilogie geplanten Filmserie.

  15. TR (2003) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Zeki Alasya mit Onur Selimbeyoglu und Mehmet Ali Erbil.

    Bei diesem Film handelt es sich um eine Persiflage auf bekannte türkische Filmklassiker.

  16. TR (2001) | Drama, Komödie
    3.6
    2
    1
    Drama von Baris Pirhasan mit Ali Ökcelik und Ece Eksi.

    Eine romantische Erzählung über die Erlebnisse einer jungen Türkin bei ihren Verwandten auf dem Lande.

  17. TR (2001) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Semir Aslanyürek mit Ali Sürmeli und Hülya Koçyigit.

    Wenige Monate vor dem Militärputsch im Frühjahr 1960 ist die Türkei in zwei politische Lager geteilt. In Harbiye arbeitet Cemal im Laden des Friseurs Selim, der seine Meinung über Gott und vor allem die Welt lauthals kundtut. Während der politische Streit zwischen Cemals Vater sogar so weit geht, daß sie eine Mauer durch den gemeinsamen Hof ziehen, verbringt der Junge seine Freizeit mit seiner Schwester Sehra am örtlichen Wasserfall, dem sie einer Tradition gemäß ihre Träume erzählen. Die Lage im Ort spitzt sich zu, als durch Sprengarbeiten für einen Dammbau der Wasserfall zu versiegen droht.

  18. TR (2000) | Komödie
    3.1
    2
    Komödie von Gani Müjde mit Sümer Tilmaç und Demet Sener.

    Komödie über das Leben im byzantinischen Reich. Es geht um ein Volk, das in der Antike aus Australien in die heutige Türkei umsiedelt und dort mit den "Ureinwohnern" in Krieg gerät.

  19. TR (2004) | Komödie, Drama
    4.6
    2
    Komödie von Kartal Tibet mit Halit Akçatepe und Hülya Koçyigit.

    Es ist das Jahr 2003 am Camlica Privatgymnasium. Der alte Schuleigentümer ist verstorben und die Schule wird von seinem Sohn Bedri weiterbetrieben. In der Schule wird die Hababam-Tradition fortgeführt und die Lehrer an der Schule sind durch die Streiche dieser Klasse eingeschüchtert und wissen weder ein, noch aus. Dies alles als Vorwand nehmend will der Schuleigentümer, genannt der Irre Bedri, die Schule an einen Bauunternehmer verkaufen, der dort ein Einkaufszentrum errichten soll. Als die Schuldirektorin Fatos Hoca von diesem Plan erfährt, sucht sie Hilfe bei den alten Hababam-Schülern, um gegen die als Vorwand dienende neue Hababam Klasse vorzugehen. gemeinsam beschließen sie, Güdük Necmi als falschen Orientierungslehrer an die Schule zu schicken. Güdük kommt mit falschen Papieren an die Schule und offenbart nach einer Weile der Hababam Klasse seine echte Identität und sie beginnen zusammen gegen Bedri vorzugehen.

  20. TR (2007) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Murat Aslan mit Safak Sezer und Peker Acikalin.

    Diesmal verschlägt es die liebenswerte Maskierte Bande von Istanbul in den Irak. Da die berüchtigsten türkischen Comedy-Helden fest davon überzeugt sind, dass bei der Erdölversorgung im Nordirak die Rechte der Türkei missachtet werden, entschließt man sich kurzerhand, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen. Auch wenn die Maskierte Bande ein wenig zu spontan dem Ruf der Gerechtigkeit gefolgt ist, gelingt es dem Anführer Bahattin, dem temperatmentvollem Tezcan, dem Gefreiten Kamil, dem ungeschickten Zeki und Laz Recep, dem neuesten Mitglied der Maskierten Bande, in einer nächtlichen Überraschungsaktion eine Erdölanlage der Amerikaner in ihre Gewalt zu bringen. Schlecht vorbereitet, ein wenig zu übereifrig, aber guten Willens, nehmen die fünf erst einmal amerikanische Soldaten als Geiseln und drehen anschliessend die Hähne der in die Türkei gehenden Pipelines auf. Die Tatsache, dass diese naive Aktion nicht nur die örtlichen Behörden auf den Plan ruft, sondern eine handfeste, internationale Krise zwischen der Türkei und den USA verursacht, kommt dann doch ein wenig überraschend für die gutgläubige Bande, die nicht ganz versteht, wo das Problem dieser doch eindeutig rechtmäßigen Aktion liegt. Und dass sich Tezcan dann auch noch in die amerikanische Leutnantin Angel verliebt, macht die Situation bei Weitem nicht einfacher.

  21. TR (2002) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Levent Kirca mit Oya Basar und Levent Kirca.

    Son ist der erste Kinofilm von Levent Kirca, einem in der Türkei sehr bekannten Kabarettisten, TV-Darsteller und Komödianten. Der Film basiert auf einer 20 Jahre alten Drehbuchidee von Kirca. Die sechs Filmhelden, deren Wege sich zufällig kreuzen, sind wahre Pechvögel. Sie beschließen, gemeinsam einen Film zu drehen, um es im Leben endlich zu etwas zu bringen. Als Handlung haben sie die Geschichte eines Schauspielers ausgewählt, dessen Rolle ein Bauarbeiter übernahmen soll. Finanzieren soll das Projekt der alternde Star Neda. Alle wissen, es ist ihre letzte Chance.

  22. TR (2012) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Kamil Cetin mit Metin Yildiz und Yavuz Seckin.

    Türkische Komödie.

  23. TR (2008) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Murat Şeker mit Tolgahan Sayisman und Fahriye Evcen.

    Uður - Anfang 30, ein freundlicher und liebenswerter junger Mann, abergläubischer Fussballfanatiker, der Verrückte im Stadion, Herzenseroberer junger Damen, Muttersöhnchen, Schwesters Liebling, Arzneimittelvertreter, smart und charmant - und laut seiner Mutter auch schon längst heiratsfähig! - hat nur eins im Sinn: Fussball. Und Pinar, eine 27 Jahre alte, wunderschöne junge Frau, Perle ihrer Mutter, Prinzessin ihres Vaters, ehrgeizige Karrierefrau und Asthmatikerin mit Liebeskummer, und laut ihrer Mutter auch schon längst heiratsfähig! Die beiden werden vom Zufall in den zunächst sehr bewölkten Liebeshimmel getragen, indem es nur eines zu geben scheint: den Fussballgott! Denn Ugur liebt hingebungsvoll und kompromisslos - seinen Fussballclub. Doch Pinar hat nicht vor, Ugurs Fehlpässe zu verzeihen und ihre Liebe in die Verlängerung zu schicken. In guten wie in schweren Tagen.

  24. TR (2008) | Komödie
    2.9
    3
    Komödie von Gani Müjde mit Ata Demirer und Vildan Atasever.

    Was wäre, wenn es keinen Unabhängigkeitskrieg gegebenen hätte? Was wäre, wenn das Osmanische Reich bis heute regierte? Und wenn die Türkische Republik nie gegründet wäre? Wie würde Ihnen das gefallen? Eine hinreißende Komödie, verpackt in einer durchgedrehten Story über ein Imperium, das die Chance verpasst hat, sich selbst abzuschaffen.

  25. TR (2008) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Bülent Isbilen mit Fatih Altin und Atilla Arcan.

    Als alle Teilnehmer des geheimen Nato-Meetings vom albanischen Schurken Dechiffre mit einem Virus vergiftet und alle Länder dadurch bedroht werden, muss der diensthabende Chef wohl oder übel seinen Agenten K9 beauftragen, der leider vor Tollpatschigkeit strotzt. Superagent K9 ist alles andere als ein talentierter Hund, sondern eher eine Karikatur von Mann. Vermeintlich rasant, gefährlich und trainiert wie ein Hund, ist der Agentensuperstar K9 wohl der tollpatschigste und wohl auch am wenigsten klügste Agent der Welt. Aber mit einem Vorteil kann er trumpfen - er spricht Albanisch, ebenso wie der Schurke Dechiffre. Zu seinem Glück im Unglück stellt man ihm noch die tödliche Agentin Ayse Kosovali als Partnerin zur Seite - diese wiederum strotzt vor Sex-Appeal. Als K9 und Ayse Dechiffre auf die Spur und sich dabei näherkommen, entdecken sie erst, wie groß ihr neurotischer Gegner mit seinem Terror-Netzwerk wirklich absahnen will. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Superagent K9 die Welt vom Virus des Dechiffre retten kann, bevor er selbst die Welt mit seiner Tölpelei zur Vernichtung führt.