Die besten Kriegsfilme und Western

  1. Ein Fressen für die Geier
    7
    6.5
    115
    56
    Abenteuerfilm von Don Siegel mit Shirley MacLaine und Clint Eastwood.

    In diesem anarchischen, unkonventionellen Action-Western im Mexiko des 19. Jahrhunderts rettet ein amerikanischer Söldner eine scheinheilige Nonne vor einer Vergewaltigung. Die zufällige Begegnung erweist sich für ihn als Glücksfall, da die Nonne gut über die Offiziere der Garnison Bescheid weiß, in die er eindringen will. Bald stellt er fest, dass die vermeintliche Ordensschwester gar keine Nonne ist - während Festungsmauern der Garnison in die Luft fliegen, bahnt sich eine ebenso explosive Romanze an.

  2. US (1971) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    7.3
    66
    27
    Drama von Don Siegel mit Clint Eastwood und Geraldine Page.

    Während des Amerikanischen Bürgerkriegs wird der Nordstaatensoldat John McBurney schwer verwundet. Mit letzter Kraft schleppt er sich auf feindlichem Boden in die Nähe eines Mädchenpensionats und wird von den Bewohnerinnen gefunden. Heimlich pflegen sie ihn gesund, doch schon bald fühlen sich die Lehrerinnen immer stärker zu ihrem Patienten hingezogen und auch die Schülerinnen können Johns Charme nicht lange widerstehen. Eifersucht und Intrigen bringen den attraktiven Soldaten jedoch in eine bedrohliche Lage.

  3. US (2006) | Western, Neo-Western
    6.8
    7.1
    210
    82
    Western von David Von Ancken mit Liam Neeson und Pierce Brosnan.

    Fünf Jahre sind seit dem amerikanischen Bürgerkrieg vergangen und allmählich beginnt sich das Land, von den traumatischen Ereignissen der Vergangenheit zu erholen. Bis auf einen Mann: Colonel Carver. Von Vergeltung getrieben, jagt er fieberhaft einen Ex-Soldaten namens Gideon, den er für den Tod seiner Familie verantwortlich macht. Getrieben von Schmerz und Vergeltung, beginnt er quer durch die Wildnis der verschneiten Berge Nevadas eine gnadenlose Jagd auf Leben und Tod.

  4. US (1959) | Kriegsfilm, Western
    6.6
    6.9
    32
    13
    Kriegsfilm von John Ford mit John Wayne und William Holden.

    Der Film beruht auf tatsächlichen Ereignissen aus dem Sezessionskrieg. Er erzählt die Geschichte eines Trupps von Unions-Soldaten, die tief auf das Gebiet der Konföderierten vordringen, um ein Bollwerk der Südstaatler bei Newton Station zu zerstören. Das Kommando führt der sture Colonel Marlowe, ein Mann, der in krassem Gegensatz zu dem sanftmütigen Regimentsarzt steht. Und zu einer reizvollen aber ausgekochten Südstaaten-Schönheit, die gezwungen ist, die Unions-Truppe zu begleiten - auf der vielleicht grausamsten Mission des gesamten Krieges.

  5. US (1965) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    30
    13
    Drama von Andrew V. McLaglen mit James Stewart und Doug McClure.

    Im Virginia des Jahres 1863 stürzt der amerikanische Bürgerkrieg den Farmer Charlie Anderson in einen tiefen Konflikt: Da er die Sklaverei ablehnt, mag er die Südstaaten-Armee nicht unterstützen. Als überzeugter Kriegsgegner kann er sich jedoch ebensowenig auf die Seite der Nordstaaten schlagen. So bemüht er sich, seine Familie aus den Wirren jener Zeit herauszuhalten. Doch schon bald holt der Krieg auch die Andersons ein: Der jüngste Sohn wird von Yankees für einen desertierten Soldaten gehalten und verschleppt. Mit der verzweifelten Suche nach dem verlorenen Sohn beginnt für Charlie Anderson ein dramatischer Kampf mit dem Schicksal.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1970) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    6.9
    34
    20
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Jorge Rivero.

    "Rio Lobo" beginnt mit einem spektakulären Raubüberfall von Guerillakämpfern der Konföderiertenarmee auf einen Zug mit Lohngeldern der Unionstruppen. Der Kommandeur des Zuges bringt die gegnerischen Anführer zwar hinter Gitter, doch nach Ende des Krieges werden die drei zu Freunden. Gemeinsam suchen sie in den Reihen der Unionstruppen nach den Verrätern, die für eine Reihe von Zugüberfällen durch die Konföderierten verantwortlich sind - eine Mission, die in einer atemberaubenden Schießerei gipfelt!

  8. 5.9
    5
    27
    22
    Klassischer Western von John Wayne mit John Wayne und Joseph Calleia.

    Im Jahr 1836 ist Texas zwar noch ein freier Staat, droht aber, von Mexico erobert zu werden. Colonel Davy Crockett (John Wayne), ein erfahrener Soldat im Kampf gegen die Indianer, soll mit vergleichsweise wenigen Männern die Gegner zumindest so lange aufhalten, bis Verstärkung eingetroffen ist. Am wichtigsten ist hierbei das Fort von Alamo, das die Mexikaner unbedingt einnehmen müssen, da es strategisch enorm wichtig ist. Alamo war der erste Film, bei dem John Wayne Regie führte. Sein zweiter und letzter Film war der äußerst umstrittene Vietnam Kriegsfilm Die Grünen Teufel.
    Der Nationalmythos um die “Alamo” wurde 2004 von Regisseur John Lee Hancock erneut verfilmt. In der Rolle des Davy Crocket trat hier Billy Bob Thornton in die Fußstapfen des “Duke”.

  9. US (1915) | Western, Drama
    5.4
    5.2
    203
    34
    Western von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Mae Marsh.

    Zugleich ein rassistisches Pamphlet und der erste Film, der im Weißen Haus in Washington vorgeführt wurde. In zwei Teilen wird eine Liebesgeschichte aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs erzählt. Uraufgeführt als "The Clansman" und nach Publikumsprotesten drei Monate später in "The Birth of a Nation" umbenannt, wird der Film für die Wiederbegründung des Ku-Klux-Klans mitverantwortlich gemacht. Alle relevanten Rollen von Schwarzen und Mulatten werden von geschminkten weißen Schauspielern dargestellt, denn eine Berührung von schwarzem Mann und weißer Frau war in jenen Jahren undenkbar. Für die damals astronomisch hohe Summe von über 100.000 Dollar in neun Wochen gedreht, führte der Film zahlreiche Novitäten der Filmtechnik und Dramaturgie ein: Parallelmontage, Verwendung von realen Landschaften als Hintergrund, Nachtaufnahmen, Einsatz von Kamerafahrten, Nahaufnahmen, dramaturgische Inszenierung von Filmhöhepunkten und erstmals Schlachtszenen mit Hunderten von Statisten. Griffith kümmerte sich weniger um die inhaltliche Ausrichtung des neuen Mediums als um seine Ausdrucksmöglichkeiten und setzte Maßstäbe für das moderne Hollywood. In Deutschland war der Film erstmals 1966 im Fernsehen zu bewundern.

  10. US (1990) | Western, Actionfilm
    6.3
    4.7
    38
    21
    Western von Geoff Murphy mit Emilio Estevez und Kiefer Sutherland.

    Die Schlachten in Lincoln County sind vorüber, doch Sheriff Pat Garrett ist immer noch hinter Billy und seinen Jungs her. Daher wollen sie sich dem Arm des Gesetzes entziehen und sich nach Mexico absetzen. Als sie in einem kleinen Ort eingekesselt sind, sieht es auch gar nicht gut um die Jungs aus, doch sie schaffen es, Garrett und seinen Männern zu entkommen - zumindest vorläufig.

  11. US (2004) | Kriegsfilm, Drama
    5.7
    4.1
    28
    10
    Kriegsfilm von John Lee Hancock mit Tommy Davidson und Leon Rippy.

    Alamo - eine kleine Mission mitten im nach Unabhängigkeit strebenden Texas. Im Frühjahr 1836 treffen dort knapp 200 heldenhafte Männer zusammen, um das Fort gegen die Belagerung des mexikanischen Generals Santa Anna und seinen Truppen zu verteidigen. Unterdessen versucht General Houston eine größere Armee aufzustellen, um sie im Kampf zu unterstützen. Anführer in dieser schier aussichtslosen Schlacht sind William Travis, James Bowie und die lebende Trapperlegende Davy Crockett. Sie alle wissen: Allzulange können sie der Übermacht der Mexikaner nicht Stand halten. Ein Remake das klassischen Westerns "Alamo" mit John Wayne.

  12. 6.1
    3
    3
    Kriegsfilm von Ray Enright mit Audie Murphy und Brian Donlevy.

    Zusammen mit seinem Bruder Frank und seiner Gang schließt sich Jesse James den berüchtigten Rebellen rund um Colonel Quantrill an. Und muss bald feststellen, dass jene auch nicht vor Zivilisten und unnötiger Gewalt Halt machen. Erst am Ende der "Kansas Riders" (Originaltitel) wird die Gang um Jesse und Frank James ihrer späteren Karriere entgegenreiten. Und ebenfalls wenig Gnade kennen.

  13. US (2002) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Kevin R. Hershberger mit Brian Merrick und DJ Perry.

    Mitten in einer aufgeheizten Schlacht während des Amerikanischen Sezessionskriegs werden je drei Soldaten der Konföderation und der Union von ihren Einheiten getrennt und irren ziellos durch die Wildnis, bis sie mitten in der Nacht am Ufer eines Baches aufeinander treffen. Nichts ahnend, dass sie sich vor kurzem noch auf dem Schlachtfeld gegenüber standen, freunden sich die sechs Soldaten an. Sie führen Gespräche, tauschen Lebensmittel aus und drängen sich um das Lagerfeuer. Als die sechs Männer jedoch im ersten Licht des Morgens ihre Uniformen anziehen, erkennen sie, dass sie Feinde sind. Durch ihre Nacht der Freundschaft wird die gewaltsame Konfrontation noch tragischer.

  14. US (1986) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Peter Levin mit John P. Ryan und Donald Moffat.

    Sam Houston musste als Gouverneur von Tennessee zurücktreten. Um diese Schande zu vergessen und ein ruhigeres Leben zu beginnen, zog er zu den Cherokee Indianern. Als er jedoch erfährt, dass ein Unabhängigkeitskrieg um Texas unvermeidlich scheint, kehrt er zurück. Sam wird nun als Revolutionär gefeiert, die Menschen sehen zu ihm auf und er ist ein richtiger amerikanischer Held, der den Freiheitskampf um Texas? Unabhängigkeit gegen die Mexikaner erfolgreich anführt. Dies ist seine Geschichte.

  15. US (2005) | Kriegsfilm, Western
    ?
    2
    1
    Kriegsfilm von Yelena Lanskaya mit Ryan Merriman und Steve Bacic.

    Im Jahr 1864, während des amerikanischen Bürgerkriegs, finden Soldaten der ersten Kavallerie von Michigan Zuflucht in einem Wald in Virginia. Sie sind verwundet und befinden sich gegenüber dem Feind weit in der Unterzahl. Plötzlich gebiert die Stute des Soldaten Jim Rabb, der gerade seinen Bruder in der Schlacht verloren hat, ganz unerwartet ein Fohlen. Gegen den Befehl seines Kommandos, das ihm befahl, das Fohlen zu töten, um das Leben der Soldaten nicht zu gefährden, weigert sich Jim, das Tier zu erschießen...

  16. US (1997) | Drama, Western
    ?
    2
    Drama von John Milius mit Tom Berenger und Sam Elliott.

    1898 erklären die USA Spanien den Krieg und ziehen in den Kampf, um die Unabhängigkeit Kuba zu erkämpfen. Das Rückgrat der Armee sind freiwillige Truppen aus dem Westen, die Rough Riders, auch das Furchtlose Regiment genannt, ein bunt zusammengewürfelter Haufen, die mit den Buffalo Soldiers von Florida nach Kuba übersetzen. Oberbefehlshaber ist Gouverneur Theodore Roosevelt, der spätere US-Präsident. Nach harten, auf beiden Seiten verlustreichen Kämpfen müssen sich die Spanier geschlagen geben.

  17. US (1953) | Western, Kriegsfilm
    6.6
    2
    2
    Western von André De Toth mit Randolph Scott und Lex Barker.

    Im Jahr 1869, als Texas nach dem Sezessionskrieg noch nicht wieder zur Union gehört, verdient sich der ehemaliger Offizier Captain Porter sein Geld unter anderem, indem er Gefangene überführt. Diesmal hat er einen Anführer der Rebellen im Schlepptau, von dem er aber weiß, dass er unschuldig ist. Als Captain Porter versucht, die Unschuld zu beweisen, muß er feststellen, dass auch er gesucht wird.

  18.  (1968) | Kriegsfilm, Western
    ?
    3
    Kriegsfilm von William Hale mit James Caan und Michael Sarrazin.

    Zu Beginn des Bürgerkriegs begeben sich sieben Freunde auf einer Reise quer durchs Land, um der Armee der Konföderierten beizutreten.

  19. US (1960) | Drama, Kriegsfilm
    ?