Die besten Kriegsfilme - Invasion

  1. US (1998) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    Der schmale Grat
    7.4
    8.1
    1.123
    222
    Drama von Terrence Malick mit Woody Harrelson und John Travolta.

    Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges betrachtet Regisseur Terrence Malick nach 20-jähriger Regie-Abstinenz in seinem Star-gespickten und preisgekrönten Kriegsepos Der schmale Grat die Conditio humana.

  2. BY (1985) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    8.4
    9.1
    1.491
    106
    Anti-Kriegsfilm von Elem Klimow mit Aleksey Kravchenko und Olga Mironova.

    Im Kriegsdrama Komm und sieh schließt sich ein Junge der sowjetischen Widerstandsbewegung an, nachdem er ein Gewehr findet. Im Kampf gegen die Deutschen erfährt er die Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

  3. 7.3
    7.4
    428
    320
    Kriegssatire von Paul Verhoeven mit Casper van Dien und Dina Meyer.

    In Paul Verhoevens actionreicher Kriegs-Satire Starship Troopers zieht es vier Teenager in den Krieg gegen Käfer-Aliens. Doch das vermeintliche Abenteuer wird zum blutigen Albtraum.

  4. US (1998) | Drama, Militärfilm
    7.7
    6.9
    515
    359
    Drama von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Tom Sizemore.

    In Stephen Spielbergs Kriegsdrama Der Soldat James Ryan müssen Tom Hanks und seine Soldaten auf der Suche nach einem Kameraden durch die Wirren der allierten Invasion in Frankreich.

  5. US (2000) | Drama, Actionfilm
    6.9
    5.6
    204
    164
    Drama von Roland Emmerich mit Mel Gibson und Heath Ledger.

    Roland Emmerich zeigt uns seine persönliche amerikanische Geschichtsstunde und präsentiert Mel Gibson als Der Patriot, der seinen ganz eigenen Unabhängigkeitskrieg führt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    6.3
    165
    77
    Schicksalsdrama von Robert Redford mit Robert Redford und Meryl Streep.

    In Robert Redfords siebter Regiearbeit Von Löwen und Lämmern widmet er sich in drei Erzählsträngen dem amerikanischen Krieg gegen den Terror.

  8. US (1962) | Kriegsfilm, Drama
    7.3
    7.3
    203
    35
    Kriegsfilm von Ken Annakin und Andrew Marton mit John Wayne und Robert Mitchum.

    Der Längste Tag ist nicht nur eine epische Darstellung der alliierten Landung in der Normandie, sondern auch ein Schaulaufen der größten amerikanischen und europäischen Filmstars der 1950er und 1960er.

  9. DE (2009) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    6.5
    7
    235
    41
    Drama von Samuel Maoz mit Yoav Donat und Zohar Shtrauss.

    1982, der erste Libanon-Krieg: Vier junge israelische Soldaten sind zusammen in einem Panzer eingepfercht. Mit ihrem Gefährt sollen sie ein Dorf auf Seiten des Libanon auskundschaften, das als möglicher Sitz der Hisbollah gilt und kurz zuvor von der israelischen Luftwaffe attackiert worden ist. Kurz vor dem Dorf kommt der Panzer aber vom Weg ab und bleibt stecken. Aus Furcht vor einem Hinterhalt verschanzt sich die unerfahrene Mannschaft im Fahrzeug und beobachtet durch das Zielfernrohr das dramatische Geschehen im Dorf.
    Das Zielfernrohr als paradoxes Symbol der Entdistanzierung: Lebanon kommentiert in der Dichte eines Kammerspieles und durch die Augen von Männern, die gerade erst der Kindheit entwachsen sind, die Tragödie des Invasions-Krieges. Keiner vermag seine Unschuld zu bewahren, auch wenn der Eingriff ins Kriegsgeschehen aus der Distanz und somit nur mittelbar erfolgt.
    Regisseur Samuel Maoz, geboren in Tel Aviv, war zur Zeit des ersten Libanon-Krieges auch gerade einmal 20 Jahre alt. In Lebanon verarbeitet er seine eigenen traumatisierenden Erlebnisse als Soldat. (EM)

  10. GB (1977) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6.7
    110
    48
    Kriegsfilm von Sam Peckinpah mit James Coburn und Maximilian Schell.

    In Kriegsfilm-Klassiker Steiner - Das Eiserne Kreuz von Sam Peckinpah entwickelt sich im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront eine verbissene Rivalität zwischen zwei deutschen Offizieren.

  11. US (2014) | Actionfilm, Drama
    6.1
    5.3
    319
    362
    Actionfilm von Noam Murro mit Eva Green und Sullivan Stapleton.

    300: Rise Of An Empire führt uns in die Schlacht des Themistokles gegen die Armada des persischen Königs Xerxes und seine Admiralin Artemisia.

  12. 7.9
    8.5
    182
    15
    Familiensaga von Sergey Bondarchuk mit Sergey Bondarchuk und Lyudmila Saveleva.

    In der Krieg und Frieden-Verfilmung von Sergey Bondarchuk bereitet die russische Aristokratie sich 1812 auf eine französische Invasion vor.

  13. US (1956) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    6.7
    7.6
    103
    29
    Liebesfilm von King Vidor mit Audrey Hepburn und Henry Fonda.

    Rauschende Feste prägen die Sommer des russischen Hochadels Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch am westlichen Horizont ballen sich Gewitterwolken zusammen. Napoleon Bonaparte überzieht ganz Europa mit Kriegen und marschiert im Juni 1812 auch in Russland ein. Im September erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der "Vaterländische Krieg" erschüttert nicht nur das Russische Reich, sondern auch das Leben der Familie Rostow in ihren Grundfesten. Doch nicht nur auf den Feldern der Ehre werden Schlachten geschlagen. Die Tochter der Familien, Natascha, kann sich mit der geplanten Vernunftheirat mit Prinz Andrej Bolkonski nicht anfreunden. Ihr Herz gehört Anatol Kuragin. Doch auch Graf Pierre Bezukow hat ein Auge auf die hübsche Aristokratin geworfen.

  14. GB (2014) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    6
    94
    23
    Drama von Saul Dibb mit Michelle Williams und Matthias Schoenaerts.

    Suite Française ist eine zarte Liebesgeschichte zwischen einem deutschen Soldaten (Matthias Schoenaerts) und einer Französin (Michelle Williams) vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

  15. 6.5
    5.9
    52
    19
    Historienfilm von Anthony Mann mit Charlton Heston und Sophia Loren.

    Spanien im 11. Jahrhundert: Die Mauren bedrohen die zersplitterten Königreiche der Iberischen Halbinsel. Der Ritter Rodrigo Diaz de Bivar, genannt El Cid, stemmt sich gegen die Gefahr. Seine Siege bringen ihm aber auch Feinde im eigenen Lager. Des Verrates bezichtigt und von der Verbannung bedroht, führt er sein Heer gegen die letzte Bastion der Mauren. Und eine Legende nimmt ihren Anfang.

  16. GB (2021) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    5.8
    70
    21
    Drama von John Madden mit Colin Firth und Matthew Macfadyen.

    Basierend auf wahren Begebenheiten zeigt das Historiendrama Die Täuschung während des Zweiten Weltkriegs die großangelegte "Operation Mincemeat", mit der die Ankunft der Alliierten in Italien verschleiert werden soll.

  17. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    6.5
    4.9
    73
    9
    Drama von Niki Caro mit Jessica Chastain und Daniel Brühl.

    Als Die Frau des Zoodirektors versucht Jessica Chastain während der Nazi-Invasion im polnischen Warschau auch einigen Juden das Leben zu retten.

  18. 5.6
    6.1
    33
    8
    Abenteuerfilm von Alex Cox mit Ed Harris und Richard Masur.

    In der Mitte des 19. Jahrhunderts reist William Walker mit seiner Söldnergruppe nach Nicaragua. Durch einen Staatsstreich wollen sie sicherstellen, dass eine neue Regierung die Macht übernehmen kann. Ihr wagemutiges Unterfangen wird von einem amerikanischen Multimillionär finanziert, der ein ganz spezielles Interesse an dem Land hat. Quelle: Das Vierte

  19.  (1966) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Kriminalfilm von Coleman Francis mit Coleman Francis und Anthony Cardoza.

    Drei Herumtreiber und vier militante Partisanen beschließen, auf Kuba eine Invasion durchzuführen. In der Schweinbucht treffen sie auf die kubanische Armee, in deren Reihen auch Fidel Castro persönlich mitkämpft. Die Invasoren werden gefangen genommen und exekutiert, aber einige können fliehen...

  20.  (1943) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Lewis Seiler mit William Bendix und Anthony Quinn.

    Die Eroberung der von den Japanern besetzten Insel Guadalcanal im Jahre 1942 durch US-Marinetruppen.

  21.  (1934) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von Alessandro Blasetti mit Giuseppe Gulino und Aida Bellia.

    Sizilien zur Zeit der Befreiung durch Garibaldi. Mit Hilfe eines Geistlichen können die Rebellen den Hirten Carmine nach Genua schicken, wo er Garibaldi versichern soll, dass sie hinter ihm stehen. Während seine Braut Gesuzza in Sizilien zurückbleibt, durchquert Carmine Italien, schifft sich mit Garibaldi nach Sizilien ein und kämpft mit ihm in der blutigen Schlacht bei Calatafimi.

  22. RU (1971) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Vladimir Rogovoy mit Georgiy Yumatov und Vasiliy Lanovoy.

    Zwei Offiziere lieben die gleiche Frau. In einem Epischen Bogen folgen wir ihrem Leben vom Russischen Bürgerkrieg bis über die Schlachtfelder des 2. Weltkrieges.

  23. ?
    Actionfilm von Han-min Kim mit Yeo Jin-goo und Yoon-Seok Kim.

    Im Winter 1598 macht sich der koreanische Admiral Yi Sun-shin bereit für die letzte Schlacht gegen die japanischen Invasoren. Noryang: Deadly Sea bildet den Abschluss der Blockbustertrilogie Der Admiral - Roaring Currents und Hansan: Rising Dragon.

  24. TH (2010) | Actionfilm, Kriegsfilm
    4.8
    6
    4
    Actionfilm von Tanit Jitnukul mit Paradorn Srichaphan und Jaran Ngamdee.

    Siam, Mitte des 18. Jahrhunderts: Burmesische Truppen überfallen das Land mit unvorstellbarer Brutalität: Paläste und Klöster werden geplündert, die Einwohner in die Sklaverei verschleppt. Niemand stellt sich dem Terror des Invasoren, entgegen – bis der Mönch Thammachot eine Gruppe unerschrockener Krieger sammelt und in ein blutigen Guerilla-Krieg gegen den scheinbar übermächtigen Gegner führt…

  25. US (1985) | Kriegsfilm, Drama
    6
    11
    6
    Kriegsfilm von Jonathan Sanger mit Ed Harris und Max von Sydow.

    Bei einem Kommandounternehmen an der englischen Küste nehmen die Deutschen im Frühjahr 1944 mehrere Gefangene. Unter ihnen ist der junge amerikanische Lieutenant Andy Wheeler. Er wird in die Zitadelle von Vincennes gebracht, wo die deutsche Abwehr herausfinden will, ob er Ort und Zeitpunkt der erwarteten alliierten Landung auf dem Kontinent kennt. Tatsächlich gehört Wheeler zu den Geheimnisträgern. Auf alliierter Seite befürchtet man, dass er sein Wissen preisgeben könnte, wenn die Deutschen ihm entsprechend zusetzen. So werden der deutschen Abwehr zunächst einmal falsche medizinische Informationen über Wheelers Gesundheitszustand zugespielt, durch die Folterungen verhindert werden sollen. Anschließend springt der amerikanische Captain Gus Lang bei Paris mit dem Fallschirm ab, nimmt Kontakt mit Mitgliedern der Resistance auf und begibt sich dann direkt ins dortige Hauptquartier der deutschen Abwehr. Lang gilt nämlich als einer der besten deutschen Agenten; dass er in Wirklichkeit als Doppelagent für die Alliierten arbeitet, ahnen weder SS-General Hoffmann noch der fanatische Standartenführer Ritter oder der undurchsichtige Wehrmachts-Oberst Brausch. Sie haben Lang die Aufgabe zugedacht, als angeblicher Mitgefangener den jungen Wheeler auszuhorchen, und genau darauf ist die alliierte Gegenaktion abgestellt. Lang muss allerdings damit rechnen, dass die Deutschen sein Doppelspiel durchschauen. Sein Risiko wächst noch, als er sich in die junge Französin Claire Jouvet verliebt, die zum Widerstand gehört.