Die besten Kriegsfilme der 2020er

  1. US (2023) | Biopic, Kriegsfilm
    Oppenheimer
    7.5
    7.3
    493
    285
    Biopic von Christopher Nolan mit Cillian Murphy und Emily Blunt.

    In Christopher Nolans oscarprämiertem biografischen Historiendrama Oppenheimer entwickelt Cillian Murphy als amerikanischer Wissenschaftler die erste Atombombe – mit folgenreichem Ergebnis.

  2. GB (2023) | Drama, Kriegsfilm
    7.6
    8.3
    403
    70
    Drama von Jonathan Glazer mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

    Im oscarprämierten Historiendrama The Zone of Interest führt der Lager-Kommandant von Auschwitz, Rudolf Höß, mit seiner Familie ein Traum-Leben direkt neben dem KZ.

  3. DE (2022) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    311
    222
    Anti-Kriegsfilm von Edward Berger mit Felix Kammerer und Albrecht Schuch.

    Die Netflix-Romanverfilmung Im Westen nichts Neues taucht als Remake in die Schrecken des Ersten Weltkriegs an, wo sich die Begeisterung eines jungen Soldat an der Westfront in Hoffnungslosigkeit verwandelt.

  4. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.4
    178
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  5. US (2020) | Kriegsfilm, Drama
    5.9
    6.5
    120
    44
    Kriegsfilm von Spike Lee mit Delroy Lindo und Jonathan Majors.

    Spike Lees Da 5 Bloods schickt vier Kriegsveteranen, die auf der Suche nach einem Goldschatz sind, zurück in den Dschungel von Vietnam.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2023) | Actionfilm, Kriegsfilm
    7.1
    6.2
    120
    70
    Actionfilm von Guy Ritchie mit Jake Gyllenhaal und Alexander Ludwig.

    Im Action-Thriller The Covenant spielt Jake Gyllenhaal den Sergeant John Kinley, der seinen letzten Einsatz in Afghanistan antritt. Als er am Kopf verletzt wird, rettet sein heimischer Übersetzer Ahmed (Dar Salim) sein Leben. Da John danach an Amnesie leidet, kann er sich nur noch an Ahmed erinnern. Das verändert seine Perspektive auf den Krieg. (JJ)

  8. US (2020) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    6
    142
    62
    Kriegsfilm von Aaron Schneider mit Tom Hanks und Elisabeth Shue.

    Im Kriegsdrama Greyhound nach einem Roman von C. S. Forester führt Tom Hanks 37 alliierte Schiffe an, die von deutschen U-Booten im Nordatlantik bedroht werden.

  9. US (2021) | Drama, Kriminalfilm
    7
    5.1
    108
    25
    Drama von Joe Russo und Anthony Russo mit Tom Holland und Ciara Bravo.

    Im Drama Cherry kehrt Tom Holland als Sanitäter aus dem Irakkrieg mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zurück und wird drogenabhängig. Geldnot zwingt ihn in die Kriminalität. Fortan überfällt er Banken, doch dem Teufelskreis seiner Sucht kann er nicht entkommen.

  10. FI (2022) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.6
    5.9
    267
    84
    Actionfilm von Jalmari Helander mit Jorma Tommila und Aksel Hennie.

    Der Actionfilm Sisu - Rache ist süß spielt im Finnland des Jahres 1944, in dem der Zweite Weltkrieg seinen Höhepunkt erreicht hat. Der Minenarbeiter Aatami Korpi (Jorma Tommila) hat dem Krieg allerdings den Rücken zugewendet und findet nach Jahren der Suche im Boden Laplands eine Goldader. Leider trifft er auf seinem Weg durch die Wildnis auf eine Kompanie deutscher Soldaten, die ihm das Gold abnehmen. Die Nazis und ihr brutaler SS-Anführer haben aber nicht mit Aatamis Überlebenskünsten gerechnet. Denn als Ein-Mann-Armee setzt er nun alles daran, sich seinen Schatz zurückzuholen. (JJ)

  11. US (2020) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    6.4
    96
    38
    Kriegsfilm von Rod Lurie mit Scott Eastwood und Orlando Bloom.

    Im Kriegsfilm The Outpost kämpfen Scott Eastwood, Claeb Landry Jones und Orlando Bloom als US-Soldaten in der Schlacht von Kamdesh gegen die Taliban.

  12. US (2022) | Komödie, Kriegsfilm
    6.7
    5.7
    78
    19
    Komödie von Peter Farrelly mit Zac Efron und Russell Crowe.

    In The Greatest Beer Run Ever beschließt John Donohue im Jahr 1967, von New York aus ins Kriegsgebiet in Vietnam zu reisen, um mit alten Schulfreunden, die dort dienen, einige Biere zu trinken. (RL)

  13. GB (2021) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    5.8
    70
    21
    Drama von John Madden mit Colin Firth und Matthew Macfadyen.

    Basierend auf wahren Begebenheiten zeigt das Historiendrama Die Täuschung während des Zweiten Weltkriegs die großangelegte "Operation Mincemeat", mit der die Ankunft der Alliierten in Italien verschleiert werden soll.

  14. US (2023) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    7.2
    20
    5
    Kriegsfilm von William Friedkin mit Kiefer Sutherland und Jason Clarke.

    William Friedkins Drama Die Caine-Meuterei vor Gericht folgt den Ereignissen um einen Marine-Offizier, der nach einer Meuterei vor Gericht gestellt wird. Er übernahm 1944 das Kommando, nachdem er den Eindruck hatte, sein Kapitän gefährde die Crew und das Schiff.

    Herman Wouk veröffentlichte 1952 seinen Roman The Caine Munity nach persönlichen Erfahrungen an Bord eines Minen-Zerstörers im Zweiten Weltkrieg. (ES)

  15. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    5.4
    85
    31
    Actionfilm von Ric Roman Waugh mit Gerard Butler und Navid Negahban.

    Im Action-Thriller Kandahar muss Gerard Butler als aufgeflogener Undercover-Agent mit seinem Übersetzer in Afghanistan die Flucht ergreifen. Doch mehrere Killer sind ihnen bereits auf den Fersen.

  16. US (2021) | Kriegsfilm, Thriller
    3.4
    6.8
    20
    5
    Kriegsfilm von Abel Ferrara mit Ethan Hawke und Phil Neilson.

    Zeros and Ones - Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit dreht sich um einen amerikanischen Soldaten, der in Rom stationiert ist und einen geplanten Anschlag auf den Vatikan verhindern soll. Das Verschwinden seines eigenen Bruders steht damit in Verbindung. (LE/JFW)

  17. DE (2023) | Historienfilm, Drama
    6
    4.6
    43
    3
    Historienfilm von Kilian Riedhof mit Paula Beer und Jannis Niewöhner.

    Die attraktive Stella Goldschlag (Paula Beer) wächst unter den Nazis in Berlin auf und träumt davon, Jazz-Sängerin zu werden. Doch mit ihrer jüdischen Familie muss Stella im Jahr 1943 untertauchen. Erfolglos. Von der Gestapo gefasst und gefoltert, beginnt die junge Frau schließlich, andere Juden zu verraten. Denn nur so kann sie ihre Eltern sowie ihre eigenen Haut vor der Deportation in ein KZ retten. Als "Greiferin" sorgt sie 1943-1945 in dem nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Stella. Ein Leben. dafür, dass hunderte Juden gefasst werden. (RL/ES)

  18. US (2025) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Phillip Noyce.

    Der im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Actionfilm Killer 10 führt eine Gruppe Krimineller hinter die feindlichen Linien, wo sie eine chemische Waffe zerstören sollen, die von den Nazis und Japanern entwickelt wurde. (ES)

  19. US (2026) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    Kriegsfilm von Phillip Noyce.

    Das auf einer wahren Geschichte basierende Kriegsdrama The Devil’s Brigade handelt von Davie Berman, dem einzigen jüdischen Mitglied der Luciano Mafia. Er wird im Zweiten Weltkrieg vom US-Militär beauftragt, die deutschen Soldaten aus dem Kriegsgebiet in Italien zu vertreiben. Für diese Aufgabe setzt er auf die sizilianische Cosa Nostra. (AMP)

  20. GB (2023) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Lenny Abrahamson.

    The Grand Escape spielt in der Zeit des Ersten Weltkriegs und erzählt die Geschichte von drei Piloten, die in einem deutschen Lager für Kriegsgefangene festgehalten werden. Die Handlung basiert auf wahren Begebenheiten (NB)

  21. ?
    2
    Kriegsfilm von Rob Cohen.

    1950 basiert auf den Pulitzer-Preis-gekrönten Nachrichtensendungen der New-York-Herald-Tribune-Korrespondentin Marguerite Higgins' während des Koreakrieges. Der Film folgt ihrer gemeinsamen Reise über die koreanische Halbinsel mit einem Zug von Marines, die mit einer Massenevakuierung am Weihnachtsabend endete, bei der beinahe 200.000 südkoreanische Zivilisten vor den anrückenden chinesischen und koreanischen Armeen fliehen konnten. (MP)

  22. US (2023) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm.

    Der Film befasst sich mit der Invasion der Amerikaner in Afghanistan und der Suche nach dem Terroristenführer Osama Bin Laden. "Jawbreaker" beruht auf den Memoiren eines hohen Beamten der CIA, der bei dieser Operation als Koordinator mit von der Partie war.

  23. US (2023) | Kriegsfilm, Thriller
    ?
    8
    Kriegsfilm von Breck Eisner.

    In "Manhunt" steht der frei erfundene Colonel Everton Conger im Mittelpunkt, der nach der Ermordung von US-Präsident Abraham Lincoln im Jahr 1865 den Attentäter sucht. Der Film soll die angespannten Tage nach dem Verbrechen behandeln, bis der Mörder John Wilkes Booth gestellt wurde, wobei eine Verschwörung ans Tageslicht kam, die das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land erneut ins Chaos zu stürzen drohte.

  24. AW (2022) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  25. NZ (2024) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Mike Jonathan mit Temuera Morrison und Cliff Curtis.

    Aus der Perspektive zweier Teenager erzählt und vollständig in der Sprache der Māori, der Ureinwohner Neuseelands, gedreht, erzählt das Historien-Drama Ka Whawhai Tonu die Geschichte einer Schlacht zwischen den Ureinwohnern und den Kolonisten im Jahre 1864. (SK)

  26. CN (2025) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama von Feng Yang mit Yu Xia und Li-Chun Lee.

    In The Coldest City, einer kalten, unbemannten Stadt im Nordosten Chinas, steigen 1945 nach der Kapitulation der japanischen Armee die kriminellen Aktivitäten rasant an. Der junge Gu Nian versucht sich in dieser Stadt durchzuschlagen und hadert dabei mit Loyalität, Ehre und einem Versprechen an seine verstorbenen Freunde. (JoJ)