Die besten Kriegsfilme aus Dänemark

  1. DK (2015) | Drama, Kriegsfilm
    Unter dem Sand
    7.6
    6.7
    392
    78
    Drama von Martin Zandvliet mit Roland Møller und Louis Hofmann.

    Im oscarnominierten Drama Unter dem Sand müssen deutsche Kriegsgefangene nach dem Zweiten Weltkrieg dänische Strände unter Gefahr ihres Lebens von vergrabenen Minen befreien.

  2. DK (2010) | Anti-Kriegsfilm, Kriegsfilm
    7.6
    8.4
    234
    31
    Anti-Kriegsfilm von Janus Metz.

    Im Februar 2009 ist der dänische Filmemacher Janus Metz Pedersen zusammen mit einer Gruppe dänischer Soldaten in Armadillo im Süden Afghanistans angekommen. Sechs Monate lang hat er den Alltag der Soldaten, die weniger als einen Kilometer von Taliban-Stellungen entfernt stationiert waren, beobachtet.

  3. DK (2008) | Drama, Thriller
    6.9
    7
    205
    19
    Drama von Ole Christian Madsen mit Thure Lindhardt und Mads Mikkelsen.

    Basierend auf einer wahren Geschichte – Kopenhagen 1944: Im Jahr 1944 sind Flame (Thure Lindhardt) und Citron (Mads Mikkelsen) die meistgesuchten Männer Dänemarks. Im Auftrag der Widerstandsbewegung beseitigen sie dänische Kollaborateure. Als Flame jedoch befohlen wird, seine mysteriöse Geliebte, die Geheimagentin Ketty (Stine Stengade), zu erschießen, hinterfragt er seine Mission. Flame und Citron geraten zwischen die Fronten und beschließen, ihren eigenen Krieg gegen die Besatzer zu führen. Damit bringen sie Dänemark an den Rand eines Bürgerkrieges und sich selbst in höchste Gefahr.

  4. DK (2015) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    6.7
    283
    37
    Kriegsfilm von Tobias Lindholm mit Pilou Asbæk und Tuva Novotny.

    Im dänischen Kriegsdrama A War wird Pilou Asbæk als ein in Afghanistan stationierter Soldat als Kriegsverbrecher angeklagt.

  5. DE (2008) | Biopic, Militärfilm
    6.5
    6.8
    96
    39
    Biopic von Joachim Rønning und Espen Sandberg mit Aksel Hennie und Agnes Kittelsen.

    Max Manus kämpft im historischen Thriller gegen die Nazi-Besatzung seines Heimatlandes Norwegen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (2002) | Kriegsfilm
    6.8
    6.3
    2
    1
    Kriegsfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Auf dem Parkplatz des Stockholmer Flughafens wird ein Mann erschossen aufgefunden. Er hat weder ein Ticket noch Gepäck, und auch seiner Familie war von einer geplanten Reise nichts bekannt. Erste Recherchen ergeben, dass er ein paar Tage zuvor viel Geld von seinem Konto abgehoben hat. Gleichzeitig mit den Ermittlungen deckt ein Journalist einen gigantischen Betrug um Atomschrott und EU-Fördergelder auf, nachdem ihm anonym eine Diskette mit brisanten Informationen zugespielt wurde. Während seiner Nachforschungen erhält der Journalist mehrere Drohungen und wird schließlich durch eine Explosion in seinem Haus getötet. Mit Hilfe einer Spezialfirma können jedoch die Daten seiner Festplatte gerettet werden. Demnach hat der Finanzvorstand der Firma NCT, deren Wirtschaftsprüfer der Tote vom Flughafen gewesen ist, dessen Beseitigung bei einem russischen Berufskiller beauftragt.

  8. BG (2022) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
  9. DK (0) | Kriegsfilm, Thriller
    ?
    6
    Kriegsfilm von Peter Flinth.

    Während des Zweiten Weltkrieges werden zwei Meteorologen - ein Däne und ein Deutscher - von ihren Heimatländern nach Grönland geschickt, damit sie dort die Kontrolle über die Wetterberichte bekommen, die im U-Boot-Krieg von entscheidender Bedeutung sind. Die raue Umgebung des Winters in Grönland führt allerdings dazu, dass die beiden verfeindeten Wissenschaftler erkennen, dass sie sich zusammentun müssen, um die kälteste Jahreszeit überleben zu können.

  10. DK (1966) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Palle Kjærulff-Schmidt mit Ole Busck und Kjeld Jacobsen.

    Dänemark ist in den Jahren 1940 bis 1945 von deutschen Truppen besetzt, die Regierung kollaboriert. Vor diesem Hintergrund wird die Geschichte eines 15-jährigen Jungen erzählt, der in Kopenhagen lebt, und sich unsterblich in eine der Freundinnen seiner älteren Schwester verliebt hat. Für sie ist er jedoch nur ein Junge, für ihn ist sie der Mittelpunkt seines Lebens und all seiner Träume. Wie ein jeder junge Mann sehnt auch dieser Jugendliche sich nach Aufregung doch die kommt mit größerer Wucht denn gedacht, als Dänemark in den Wirren des Kriegs versinkt, Helden fallen und Ideale zerbröckeln...

  11. DK (1945) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm.

    Der Film kreist rund um die Erinnerungen eines dänischen Saboteurs, während er seiner Hinrichtung in einem deutschen Kriegsgefängnis entgegen sieht.

  12. DK (2022) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Anders Refn mit Jesper Christensen und Bodil Jørgensen.

    Das dänische Kriegsdrama Out of the Darkness folgt den Familienmitgliedern der Skovs von 1943 an durch den Zweiten Weltkrieg. Während der Widerstand gegen die deutsche Besetzungsmacht wächst und die Methoden zunehmend brutal werden, hat das fatale Konsequenzen für die ganze Familie.

    Out of the Darkness ist die Fortsetzung des Vorgängerfilm Into the Darkness von Anders Refn. (ES)

  13. DK (2020) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    Kriegsfilm von Anders Refn und Kaspersilas Crystallando mit Jesper Christensen und Bodil Jørgensen.

    Es ist der 9. April 1940. Im historischen Kriegsdrama Into the Darkness profitiert ein dänischer Fabrikbesitzer massiv von der deutschen Besetzung Dänemarks. Seine Familie hingegen steht auf der anderen Seite des Konflikts. (JoJ)

  14. DK (2020) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Christina Rosendahl mit Ulrich Thomsen und Denise Gough.

    Das Kriegsdrama The Good Traitor erzählt die Geschichte von Henrik Kauffmann, einem dänischen Botschafter, der sich während des 2. Weltkrieges zum unabhängigen diplomatischen Vertreter Dänemarks in den USA ernannte. (MK)

  15. DK (2020) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Henrik Ruben Genz mit Trine Dyrholm und Ulrich Thomsen.

    Im Kriegsdrama Erna At Wa kämpft eine Frau während den Unruhen des Ersten Weltkriegs für die Freiheit ihres geistig behinderten Sohnes, der fälschlicherweise von der Preußischen Armee eingezogen wurde. Zu diesem Zweck verkleidet sie sich als Mann und unterwandert so die Kompanie. (JU)

  16. DK (2018) | Drama, Melodram
    5.7
    5.2
    7
    4
    Drama von Kasper Torsting mit Sebastian Jessen und Tom Wlaschiha.

    Im Drama Von Liebe und Krieg muss ein dänischer Soldat bei seiner Heimkehr feststellen, dass ein Deutscher seinen Platz im Schoß seiner Familie eingenommen hat.

  17. NO (2005) | Kriegsfilm
    6.5
    3
    2
    Kriegsfilm von Kjell-Åke Andersson und Jørn Faurschou mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    In Ystad wird eine Bank überfallen: Ein wild aussehender Mann mit geflochtenem Zöpfen und einer Indianerfeder im Haar droht, sich und die Bank in die Luft zu sprengen, wenn nicht ein bestimmter Betrag auf ein Konto überwiesen wird. Da es sich bei dem Bankräuber offenbar um einen geistig behinderten Menschen handelt, wird er nicht ernst genommen. Doch die mitgebrachte Bombe ist echt - und der harmlose "Dorftrottel" kennt kein Erbarmen. Kurt Wallander und seine Kollegen stehen vor einer großen Herausforderung.

  18. DK (1995) | Drama, Kriegsfilm
    7
    6
    22
    1
    Drama von Bo Widerberg mit Johan Widerberg und Marika Lagercrantz.

    Malmö 1943: Der 15-jährige Stig und seine Freunde stecken mitten in der Pubertät. Gespräche über Schambehaarung, Frauen und Kondome bestimmen den Schulalltag. Kurz vor Ende des Frühlingssemesters bekommt Stigs Klasse eine neue Englischlehrerin. Die 37-jährige, attraktive, erotische Viola kommt, wie Stig, aus Stockholm. Stig verliebt sich sofort heftig in seine neue Lehrerin. Auch sie scheint mehr als nur pädagogische Gefühle für ihn zu empfinden. Das Unvermeidbare passiert: Raffiniert verführt Viola Stig. Obwohl sie verheiratet ist, hat Viola wegen ihrer leidenschaftlichen Affäre mit Stig keine Skrupel. Ihr Mann, Kjell, ein Vertreter für Damen-Unterwäsche, hat sie bereit kurz nach der Heirat mit einer Kundin betrogen. Doch Stig freundet sich allmählich mit Kjell an, der seinen Kummer über die gescheiterte Ehe in Unmengen von Alkohol ertränkt. Stig bekommt Mitleid mit dem Ehemann. Aber die laszive Viola denkt nur an ihre sexuellen Begierden und deren Befriedigung.

  19. DK (2021) | Kriegsfilm, Historienfilm
    6.9
    7
    41
    17
    Kriegsfilm von Ole Bornedal mit Bertram Bisgaard Enevoldsen und Ester Birch.

    Der Netflix-Film Schatten in meinen Augen entführt ins Jahr 1945, als die Royal Air Force plant, das Gestapo-Hauptquartier in der besetzten dänischen Hauptstadt Kopenhagen anzugreifen. Die Bomben fallen jedoch auf eine Schule und kosten zahlreichen unschuldigen Menschen das Leben.

    Das Kriegsdrama basiert auf einer wahren Geschichte.

  20. DK (2015) | Kriegsfilm, Drama
    6
    6.8
    34
    13
    Kriegsfilm von Roni Ezra mit Lars Mikkelsen und Pilou Asbæk.

    Das dänische Kriegsdrama 9. April – Angriff auf Dänemark erzählt die Geschichte der Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg die dänische Grenze verteidigen mussten.

  21. 6.9
    7
    34
    15
    Gaunerkomödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard.

    Die "Olsenbande" hat ihren Namen von Egon Olsen, der der Anführer und der "Kopf" der Bande ist. Die Eleganz seiner Erscheinung ist vielleicht schon etwas verblasst, doch sein Talent für strategische Überlegungen, seine Energie und sein Enthusiasmus machen ihn zum geborenen Menschenführer. Benny ist der Jüngste. Er ist ein schlauer Kopf und manchmal sticht ihn der Hafer. Er hagt eine große Bewunderung für Egon. Kjeld passt scheinbar nicht so ganz zu den beiden anderen. Er ist mit einer Ehefrau geschlagen, die nur ihre Hausfrauensorgen im Kopf hat und einen kleinbürgerlichen Ehrgeiz an den Tag legt. Sie alle sind Helden. Sie sind voller Träume und beim Bau ihrer Luftschlösser stolpern sie ständig über Hindernisse, einschließlich der eigenen Beine. Sie kämpfen gegen Behörden und Verordnungen, gegen ihre eigenen Schwächen und gegen das Unverständnis anderer Menschen. Mit anderen Worten: sie haben keinerlei Beziehung zur Realität.