Die besten Kriegsfilme aus Schweden

  1. SE (1968) | Drama, Kriegsfilm
    Schande
    7.5
    7.4
    124
    8
    Drama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Max von Sydow.

    Das Künstlerehepaar Jan und Eva Rosenberg lebt zurückgezogen auf einer Insel. Als Krieg ausbricht, besetzen feindliche Soldaten die Gegend. Ein harmloses Interview wird gegen die Rosenbergs verwendet, doch in Oberst Jacobi finden sie schließlich einen Beschützer. Als Partisanen das Haus überfallen, soll Jan Jacobi töten. Das Ehepaar flieht.

  2. NO (2002) | Kriegsfilm
    6.8
    6.3
    2
    1
    Kriegsfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Auf dem Parkplatz des Stockholmer Flughafens wird ein Mann erschossen aufgefunden. Er hat weder ein Ticket noch Gepäck, und auch seiner Familie war von einer geplanten Reise nichts bekannt. Erste Recherchen ergeben, dass er ein paar Tage zuvor viel Geld von seinem Konto abgehoben hat. Gleichzeitig mit den Ermittlungen deckt ein Journalist einen gigantischen Betrug um Atomschrott und EU-Fördergelder auf, nachdem ihm anonym eine Diskette mit brisanten Informationen zugespielt wurde. Während seiner Nachforschungen erhält der Journalist mehrere Drohungen und wird schließlich durch eine Explosion in seinem Haus getötet. Mit Hilfe einer Spezialfirma können jedoch die Daten seiner Festplatte gerettet werden. Demnach hat der Finanzvorstand der Firma NCT, deren Wirtschaftsprüfer der Tote vom Flughafen gewesen ist, dessen Beseitigung bei einem russischen Berufskiller beauftragt.

  3. IE (2010) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. SE (1944) | Drama, Liebesfilm
    ?
  6. FI (2018) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Heikki Kujanpää mit Martti Suosalo und Jani Volanen.

    In dem auf wahren Tatsachen beruhenden Kriegsdrama Laugh or Die von Heikki Kujanpää wird eine Gruppe finnischer Schauspieler in einem Häftlingslager 1918 zum Tode verurteilt. Als ein bedeutender deutscher General zu Besuch kommt, erhalten sie eine Chance: Wenn sie ein komödiantisches Stück aufführen und den General zum Lachen bringen, werden sie nicht umgebracht. (PR)

  7. ?
    3
    1
  8. NO (1990) | Kriegsfilm, Biopic
    6
    5
    Kriegsfilm von Kjell Grede mit Stellan Skarsgård und Katharina Thalbach.

    Raoul Wallenberg, ein wohlhabender Kaufmann aus Stockholm, ist 32 Jahre alt, als er von der schwedischen Regierung einen Sonderauftrag erhält. Sein weltmännisches Auftreten, seine Sprachkenntnisse und seine zahlreichen diplomatischen Verbindungen innerhalb Europas erlauben ihm, im Sommer 1944 nach Budapest zu reisen, um dort jüdische Bürger und andere Verfolgte vor dem Nazi-Terror zu bewahren. Zu jener Zeit leben im besetzten Ungarn 750.000 Juden, von denen Wallenberg in nur sechs Monaten durch sein mutiges Auftreten und sein entschlossenes Handeln Hunderten das Leben rettete. Er schreckte dabei vor riskanten Aktionen nicht zurück und nutzte geschickt die Kompetenzstreitigkeiten und Kommunikationsprobleme der Gegenseite zu seinem Vorteil. Nach der Befreiung Budapests wurde Wallenberg von den Sowjets verhaftet und verschleppt. Über sein weiteres Schicksal ist nichts bekannt. Laut offizieller Version der sowjetischen Behörden soll Wallenberg im Sommer 1974 einem Herzinfarkt erlegen sein.

  9. SE (2017) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriegsfilm von Antti-Jussi Annila mit Sidse Babett Knudsen und Irina Björklund.

    Der Amerikaner Jussi Ketola hofft, in der Sowjetunion ein kommunistisches Paradies vorzufinden. Diese Hoffnung wird in The Eternal Road schnell erschüttert.

  10. SE (1986) | Thriller, Kriegsfilm
    4.4
    5
    1
    Thriller von Björn Carlström und Daniel Hübenbecher mit Timothy Earle und Gunnar Ernblad.

    Wahllos schießen die Killer auf Frauen, Kinder und Männer. Charles Stewart, ein Vietnam Veteran, schaut sich dieses Gemetzel auf Video an und ist entsetzt. Denn der brutalste Killer von allen ist sein Bruder Rick! Rick galt seit dem Vietnam Krieg als verschollen. Charles macht sich sofort auf die Suche. Doch er trifft entweder auf eisiges Schweigen oder auf Tote, die ihm helfen wollten. Er findet heraus, dass eine geheime Organisation aus Vietnam Veteranen das Kommando War Dog etabliert hat. Eine Gruppe perfekter Killermaschinen, die vor keinem noch so brutalen Auftrag zurückschreckt. Rick gehört dazu. Unter dem Einsatz seines Lebens gelingt es Charles, Rick diesem blutigen Camp zu entreißen. Eine Tat, die er bitter bereuen wird.

  11. 4.9
    4
    Kriegsfilm von Tore Sjöberg.

    Nach dem offiziellen Protokoll des Kriegsverbrecher-Prozesses: Grauenhafte Verbrechen gegen die Menschlichkeit - sie gehören ebenso zum Kern des Nationalsozialismus wie Rassenhass und Kriegswahn. Im Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozess standen die führenden Vertreter der NS-Vernichtungs-Maschinerie, die sich nicht selbst getötet hatten, vor ihren Richtern. Was dieser Prozess ans Tageslicht brachte, erschütterte die Welt bis ins Mark. Sjöbergs Film dokumentiert den Aufstieg der Nazis und fasst die Dokumente ihres unglaublichen Wütens zusammen, die dem Gericht vorlagen, darunter Filmmaterial, das die Nazi-Mörder selbst von ihren Verbrechen aufnahmen.

  12. NO (2005) | Kriegsfilm
    6.5
    3
    2
    Kriegsfilm von Kjell-Åke Andersson und Jørn Faurschou mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    In Ystad wird eine Bank überfallen: Ein wild aussehender Mann mit geflochtenem Zöpfen und einer Indianerfeder im Haar droht, sich und die Bank in die Luft zu sprengen, wenn nicht ein bestimmter Betrag auf ein Konto überwiesen wird. Da es sich bei dem Bankräuber offenbar um einen geistig behinderten Menschen handelt, wird er nicht ernst genommen. Doch die mitgebrachte Bombe ist echt - und der harmlose "Dorftrottel" kennt kein Erbarmen. Kurt Wallander und seine Kollegen stehen vor einer großen Herausforderung.

  13. DK (1995) | Drama, Kriegsfilm
    7
    6
    22
    1
    Drama von Bo Widerberg mit Johan Widerberg und Marika Lagercrantz.

    Malmö 1943: Der 15-jährige Stig und seine Freunde stecken mitten in der Pubertät. Gespräche über Schambehaarung, Frauen und Kondome bestimmen den Schulalltag. Kurz vor Ende des Frühlingssemesters bekommt Stigs Klasse eine neue Englischlehrerin. Die 37-jährige, attraktive, erotische Viola kommt, wie Stig, aus Stockholm. Stig verliebt sich sofort heftig in seine neue Lehrerin. Auch sie scheint mehr als nur pädagogische Gefühle für ihn zu empfinden. Das Unvermeidbare passiert: Raffiniert verführt Viola Stig. Obwohl sie verheiratet ist, hat Viola wegen ihrer leidenschaftlichen Affäre mit Stig keine Skrupel. Ihr Mann, Kjell, ein Vertreter für Damen-Unterwäsche, hat sie bereit kurz nach der Heirat mit einer Kundin betrogen. Doch Stig freundet sich allmählich mit Kjell an, der seinen Kummer über die gescheiterte Ehe in Unmengen von Alkohol ertränkt. Stig bekommt Mitleid mit dem Ehemann. Aber die laszive Viola denkt nur an ihre sexuellen Begierden und deren Befriedigung.

  14. SE (2011) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.6
    9
    1
    Kriegsfilm von Richard Holm mit André Sjöberg und Antti Reini.

    Schweden im Dezember 1942: Das Land steht kurz vor der Invasion durch die Wehrmacht, die bereits Norwegen in ihrer Hand hat. Zwei junge Soldaten machen sich auf den Weg zur norwegischen Grenze, um die immer näher rückenden Nazis auszuspähen. Ihr Vorhaben endet jedoch in einem Desaster. Einen Tag später findet Leutnant Aron Stenström heraus, dass es sich bei einem der zwei vermissten Soldaten um seinen Bruder Sven handelt. Er stellt ein Team für eine geheime Rettungsaktion zusammen und macht sich auf die Suche. Tief in den norwegischen Wäldern wird ihm klar, dass die Überlebenschancen aller Beteiligten verschwindend gering sind.

  15. SE (2012) | Drama, Actionfilm
    6.9
    4.8
    169
    28
    Drama von Petter Næss und Ole Meldgaard mit Florian Lukas und Rupert Grint.

    Into the White beschreibt eine wahre Geschichte, in der eine englische und eine deutsche Besatzung mitten im Krieg in derselben Hütte Unterschlupf finden müssen.