Die besten Kriegsfilme - 1950er Jahre

  1. US (1970) | Drama, Kriegssatire
    M.A.S.H.
    7
    7.6
    284
    43
    Drama von Robert Altman mit Donald Sutherland und Elliott Gould.

    Mitten im Koreakrieg versuchen die Ärzte eines mobilen Lazaretts, kurz M.A.S.H., bei Verstand zu bleiben.

  2. NL (2006) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.5
    328
    67
    Drama von Paul Verhoeven mit Carice van Houten und Sebastian Koch.

    Paul Verhoeven erzählt in Black Book die Geschichte einer jüdischen Revuesängerin, die sich an den Mördern ihrer Familie rächen will und sich deshalb dem Widerstand anschließt.

  3. 7.5
    6.4
    329
    59
    Actionfilm von Je-kyu Kang mit Dong-Kun Jang und Bin Won.

    Korea 1950. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges am 25. Juni werden zwei junge Brüder zwangsrekrutiert in die südkoreanische Armee. Im Zivilleben waren Jin-tae und Jin-seok ein Herz und eine Seele, unter dem grauenvollen Eindruck des tödlichen Terrors und entsetzlichen Leids auf den Schlachtfeldern kommt es zum Bruch zwischen den Brüdern. Zunächst ist der 18jährige, sensible Jin-seok nur genervt von den tollkühnen Kampfaktionen des älteren, draufgängerischen Jin-tae, der alles tut, um das Leben seines innig geliebten Bruders zu schützen. Die zwischenmenschliche Entfremdung wächst, als Kriegskameraden bei Jin-taes Himmelfahrtskommandos ums Leben kommen. Und als Jin-tae, von der Barbarei des Krieges verroht, hilflose nordkoreanische Kriegsgefangene quält und massakriert, empfinded Jin-seok nicht nur Verachtung, sondern regelrechten Hass für seinen Bruder.

  4. US (2002) | Drama, Liebesfilm
    7
    7.2
    130
    16
    Drama von Phillip Noyce mit Michael Caine und Rade Serbedzija.

    Vietnam, 1952: der Ameriakner Alden Pyle ist in Saigon eingetroffen, wo er dem Land durch den Aufbau eines medizinischen Hilfsprogramms helfen will. Ihm zur Seite stehen der Reporter Thomas Fowler und dessen Geliebte Phuong.

  5. 6.9
    6.4
    57
    12
    Kriegsfilm von Jean-Luc Godard mit Jean-Luc Godard und Michel Subor.

    Der französische Fotograf Bruno Forestier desertiert während des Algerienkrieges in die Schweiz. Als Mitglied der rechtsextremen französischen OAS soll er einen Radiojournalisten ermorden, der die algerische Unabhängigkeitsbewegung unterstützt. Als er sich in die hübsche Veronica verliebt und bei der Ausführung des Attentats zögert, gerät er unter Druck. Doch für einen Rückzieher ist er schon zu tief zwischen die Fronten geraten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2007) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    6.5
    58
    13
    Drama von Florent Emilio Siri mit Benoît Magimel und Albert Dupontel.

    Algerien im Jahr 1959. Terrien, ein idealistischer, junger Lieutnant, übernimmt das Kommando über eine französische Kompanie im algerischen Unabhängigkeitskrieg. Dort trifft er auf Dougnac, einen durch den erbarmungslosen Kampf desillusionierten Sergeant aus den eigenen Reihen. Die Differenzen der beiden Männer und die grausame Realität des Krieges, stellen die moralischen Werte der beiden auf eine harte Probe. Verloren in einem namenlosen Krieg entdecken Terrien und Dougnac, dass es keinen schlimmeren Feind gibt, als sich selbst.

  8. ?
    1
    Abenteuerfilm von Louis Clyde Stoumen mit Eve Meyer und Chuck Henderson.

    Eine Fronttheatertruppe und eine Handvoll amerikanischer Soldaten, die im Koreakrieg hinter die Front gerieten, schlagen sich durch.

  9.  (1952) | Kriegsfilm
    ?
    3
    Kriegsfilm von Lesley Selander mit John Hodiak und Linda Christian.

    Zwei amerikanische Marine-Fotografen wetteifern um die Gunst einer Krankenschwester des Roten Kreuz, während um sie herum der Koreakrieg tobt.

  10. HU (2006) | Sportfilm, Kriegsfilm
    5.9
    11
    6
    Sportfilm von Krisztina Goda mit Kata Dobó und Iván Fenyö.

    Children of Glory erzählt leidenschaftlich zwei Ereignissen, die im Jahr 1956 die Welt bewegten: Sovietische Panzer rollen über die Strassen von Budapest. Während sich hier die ungarischen Patrioten mit Waffengewalt gegen ihre Unterdrücker wehren, spielt sich im australischen Melbourne ein ungleich weniger blutiges, aber im Geiste durchaus verwandtes Schauspiel ab: Im Rahmen der olympischen Spiele tritt die ungarische Wasserballnationalmannschaft gegen ihr sovietisches Pendant an. Es sollte das brutalste Wasserballspiel der Geschichte werden.

  11. DZ (1975) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    14
    Drama von Mohammed Lakhdar-Hamina mit Yorgo Voyagis und Mohammed Lakhdar-Hamina.

    Der Beginn der algerischen Revolution aus der Sicht eines Bauern.

  12. DE (1982) | Drama, Gerichtsdrama
    ?
    3
    Drama von Pierre Schoendoerffer mit Claude Jade und Georges Wilson.

    Die junge Witwe Patricia Caron (Nicole Garcia) kämpft um die Ehre ihres im Algerienkrieg gefallenen Mannes (Jacques Perrin). Mit der jungen Anwältin Valouin (Claude Jade) und ihrem Onkel (Georges Wilson) will sie die Vorwürfe des Historikers Paulet (Jean Vigny), Caron sei ein Folterer und Mörder gewesen, widerlegen.

  13. ?
    2
    Politdrama von Yves Boisset mit Jacques Spiesser und Jacques Weber.

    Das Schicksal dreier Wehrpflichtiger, die gegen ihre Überzeugung in den Algerienkrieg geschickt werden und sich mit Berufs- und Karrieremilitärs auseinanderzusetzen haben. Der Film thematisiert einen heiklen Punkt in der französischen Geschichte und stellt Fragen nach dem Sinn dieses Krieges, der für die Interessen unverbesserlicher Kolonialisten und Geschäftemacher ausgefochten wurde

  14. US (2023) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Ryan Alexander Huang.

    In dem Kriegsfilm A Bitter Front muss sich ein Militärarzt im eisigen November 1950 in einer abgelegenen Basis in Nordkorea um eine Flut an Opfern kümmern und dabei auch noch sein eigenes Überleben sichern. (MK)

  15. US (1951) | Kriegsfilm
    6.7
    6
    17
    6
    Kriegsfilm von Samuel Fuller mit Gene Evans und Robert Hutton.

    Korea während des Krieges: Sergeant Zack hat als einziger seiner Kompanie ein Erschießungskommando überlebt. Nach und nach trifft er auf andere Soldaten, die allesamt gehandicapt sind. Zusammen errichten sie in einem Tempel einen Beobachtungsposten. Doch sie sind nicht allein – und die Koreaner rücken vor.

  16. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    Drama von Edward Dmytryk mit Kirk Douglas und Milly Vitale.

    Der Film handelt von einem Mann, der die Konzentrationslager der Nazis überlebt und sich nach dem Krieg nach Israel abgesetzt hat. Wegen seiner Erfahrungen hat er Probleme, sich einzulöeben - insbesondere im Umgang mit Behörden. Als ein Polizist ihn kontrollieren will, schlägt er ihn, und glaubt, ihn getötet zu haben. Er begibt sich auf eine Reise quer durch Israel, verliebt sich dabei in eine junge Frau und will zusammen mit ihr ein neues Leben beginnen.

  17. US (2022) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.8
    5.5
    34
    23
    Kriegsfilm von J.D. Dillard mit Jonathan Majors und Glen Powell.

    Der Kriegsfilm Devotion beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte von Tom Hudner und Jesse Brown, zwei unerschrockene Piloten der U.S. Navy, die im Koreakrieg ihr Leben riskierten.

  18. TR (2017) | Drama, Schicksalsdrama
    6.7
    33
    2
    Drama von Can Ulkay mit Ismail Hacioglu und Kim Seol.

    Im türkischen Drama Ayla wird während des Korea-Krieges ein junges Mädchen von einem türkischen Soldaten gerettet und unter seine Fittiche genommen.

  19. KR (2019) | Drama, Historienfilm
    6.1
    21
    1
    Drama von Myoung-Sung Ko mit Kim Sang-kyung und Heo Sung-tae .

    Im südkoreanischen Kammerspiel-Thriller 12th Suspect versucht ein militärischer Ermittler in einem Teehaus in Seoul einen Mord aufzuklären.

  20. 5
    31
    10
    Historienfilm von John H. Lee mit Jung-Jae Lee und Beom-su Lee.

    In dem Kriegsfilm Operation Chromite spielt Liam Neeson einen General zur Zeit des Koreakrieges.

  21. FR (2006) | Drama, Kriegsfilm
    6.1
    6.8
    51
    11
    Drama von Rachid Bouchareb mit Sami Bouajila und Jamel Debbouze.

    1943. Um im Kampf gegen die deutschen Besatzer zu bestehen, stellt General De Gaulles ein riesiges französisches Exilheer auf. 233.000 Kolonial-Afrikaner werden mobilisiert. Sie riskieren ihr Leben für ein Land, das sie nie gesehen haben. Angeführt von Sergent Martinez marschieren die Algerier Said, Yassir, Abdelkader und Messaoud nach Italien, wo sie in der verlustreichen Schlacht von Monte Cassino ihre Feuerprobe bestehen müssen. Im Rahmen der Operation Dragoon landen sie anschließend in Südfrankreich und befreien Marseille. Doch die französischen Ideale von Gleichheit und Brüderlichkeit gelten für die Nordafrikaner nicht. Immer wieder erfahren sie Diskriminierung und Rassismus aus den eigenen Reihen. Als Speerspitze im Kampf um das Reich kommt es für sie im Elsass zum finalen Gefecht mit der Wehrmacht.

  22. KR (2010) | Kriegsfilm
    6.8
    6.8
    57
    12
    Kriegsfilm von John H. Lee mit Seung-won Cha und Sang-woo Kwone.

    Am 25. Juni 1950 startete das kommunistische Nordkorea einen Überraschungsangriff auf den Süden. Bis auf ein kleines Gebiet südlich des Nakdong River wurde Südkorea innerhalb kürzester Zeit überrannt. Dieser Film beruht auf der wahren Geschichte der Studenten-Soldaten von Pohang. 71 blutjunge Freiwillige ohne militärische Ausbildung und Erfahrung werden von den regulären Truppen zur Bewachung des unbedeutenden Außenpostens zurück gelassen. Man geht davon aus, dass der Hauptangriff der Nordkoreaner viel weiter südlich erfolgen wird. Doch der Feind wendet sich überraschend gegen Pohang. Es wird Stunden dauern, bis Verstärkung eintrifft. Bis dahin müssen die unerfahrenen Teenager alleine die Stellung halten.