Die besten Kriminalfilme - Anstalt

  1. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    Das Cabinet des Dr. Caligari
    7.5
    8.3
    560
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  2. 8
    7.2
    416
    652
    Kriminalfilm von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix und Zazie Beetz.

    Im eigenständigen, vom DCEU losgelösten Film über den Joker schlüpft Joaquin Phoenix in die Titelrolle. Erzählt wird die Geschichte, wie er zu dem unberechenbaren Bösewicht wurde, den alle kennen.

  3. 7.1
    8.3
    279
    22
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Oscar Beregi Sr..

    Nervenklinik des Dr. Baum. Mabuse ist besessen von der Idee, die Menschheit zu vernichten. Dazu verfasst er ein wahres Horrorszenario. Mit hypnotischen Kräften zwingt er Dr. Baum, seine Hirngespinste von einer Verbrecherbande ausführen zu lassen. Die Terroranschläge und Verbrechen verängstigen die Menschen. Die Polizei und Kommissar Lohmann sind zunächst ratlos. Gerade als die ersten Spuren auf Mabuse hinweisen, stirbt der Verbrecher, ohne dass die Verbrechen aufhören. Dr. Baum hält sich inzwischen für die Reinkarnation des Toten und für den Vollstrecker seines Testamentes. Aber schließlich kommt ihm die Polizei auf die Spur, sie findet ihn in Mabuses Zelle - wahnsinnig.

  4. US (2001) | Thriller, Detektivfilm
    7.1
    6.4
    382
    130
    Thriller von Albert Hughes und Allen Hughes mit Johnny Depp und Heather Graham.

    In dem sehr lose auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell basierenden Thriller From Hell begibt sich Johnny Depp als Opium süchtiger Inspektor im viktorianischen London auf die Jagd auf Jack the Ripper.

  5. CH (1949) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Leopold Lindtberg mit Heinrich Gretler und Sigfrit Steiner.

    Wachtmeister Studer muss ein Verbrechen in einer Irrenanstalt aufklären. Am Vorabend fand ein Tanz für Insassen statt, die als für geeignet befunden wurde. Auch Herbert Caplaun, ein junger, gutaussehender Patient, hätte gerne teilgenommen, was von Klinikdirektor Ulrich Borstli aber nicht genehmigt wurde. Am nächsten Morgen ist Borstli verschwunden, Caplaun wird bewusstlos und verwirrt aufgefunden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IR (2017) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    10
    Kriminalfilm von Fereydoun Jeyrani mit Navid Mohammadzadeh und Elnaz Shakerdust.

    Im iranischen Kriminaldrama Asphyxia beginnt die Pflegerin einer Nervenheilanstalt zu glauben, dass nicht ihre Patientin, sondern deren Ehemann eine Störung oder zumindest etwas zu verbergen hat.