Die besten Kriminalfilme - Betrug

  1. US (2000) | Psychodrama, Thriller
    Memento
    8
    8.2
    975
    581
    Psychodrama von Christopher Nolan mit Guy Pearce und Carrie-Anne Moss.

    Um dem Mord an seiner Frau auf den Grund zu gehen, versucht Guy Pearce verzweifelt sich so weit zurückzuerinnern wie möglich. Nicht leicht, wenn man unter chronischem Gedächtnisverlust leidet.

  2. GB (1996) | Groteske, Gaunerkomödie
    7.7
    8
    884
    325
    Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

    Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

  3. US (2013) | Drama, Kriminalfilm
    8.1
    7.3
    637
    840
    Drama von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Jonah Hill.

    Das Börsendrama The Wolf of Wall Street, die fünfte Zusammenarbeit von Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio, erzählt vom Börsenmakler Jordan Belfort, den Geldgier und Größenwahn antreiben.

  4. US (1987) | Polizeifilm, Mafiafilm
    7.7
    7.6
    786
    207
    Polizeifilm von Brian De Palma mit Kevin Costner und Robert De Niro.

    Kevin Costner schart in The Untouchables die Unbestechlichen um sich, um Al Capone das Handwerk zu legen.

  5. US (2001) | Kriminalfilm, Caper-Krimi
    7.6
    7.1
    240
    202
    Kriminalfilm von Steven Soderbergh mit George Clooney und Brad Pitt.

    In Steven Soderbergs Remake von Oceans Eleven schart George Clooney zehn weitere Hollywoodstars um sich, um ein Casino in Las Vegas auszurauben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Mysterythriller, Thriller
    7.2
    7.9
    431
    63
    Mysterythriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

    Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

  8. US (2007) | Thriller, Familiendrama
    7.1
    7.7
    619
    152
    Thriller von Sidney Lumet mit Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke.

    Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke spielen zwei ungleiche Brüder, die aus akutem Geldmangel den Überfall auf einen Juwelierladen planen – der ihren Eltern gehört…

  9. US (1967) | Gangsterfilm, Road Movie
    7
    7.8
    443
    79
    Gangsterfilm von Arthur Penn mit Warren Beatty und Faye Dunaway.

    Im Klassiker Bonnie & Clyde von Arthur Penn begibt sich Titel gebendes Gaunerpärchen auf eine blutige Tour durch mehrere Staaten treu dem Motto: Live fast, die young.

  10. US (2001) | Kriminalfilm, Biopic
    7.7
    7
    592
    164
    Kriminalfilm von Ted Demme mit Johnny Depp und Penélope Cruz.

    Blow ist Koks und Koks ist der Stoff aus dem die Träume von George Jung (Johnny Depp) sind. Als sein Vater (Ray Liotta) – ein hart arbeitender Handwerker – pleite macht, wird George eines bewußt: Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht.

    Kaum erwachsen zieht George mit seinem Kumpel Tuna (Ethan Suplee) nach Kalifornien und beginnt sogleich einen regen Marihuana-Handel zu etablieren. Hier lernt er auch die attraktive Stewardess Barbara Buckley (Franka Potente) kennen, mit deren Hilfe sich sein Geschäft weiter vergrößert. Auf der Suche nach immer lukrativeren Geschäftsmodellen ändert er seine Einkaufspolitik und kauft direkt im Produktionsland Mexiko. Die erhöhten Mengen ziehen zwangsläufig eine erhöhte Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden nach sich, weshalb George irgendwann im Gefängnis landet. Aber auch die Inhaftierung entwickelt sich eher zur Geschäftsmöglichkeit, nämlich dann als er Diego Delgado (Jordi Mollà) kennenlernt, einen Zellengenossen mit Kontakten zum Medellin-Kartell. Von da an ist alles auf Blow: Seine Geschäfte, seine Freizeit und sogar sein Ehe- und Familienleben mit Mirtha (Penélope Cruz). Blow zeigt eine spannende, lustige, liebevolle und traurige Lebensgeschichte, die bestimmt ist vom Kampf um und gegen die mächtige Droge.

    Das Biopic über George Jung stammt aus dem Jahr 2001. Tragischerweise starb der Regisseur und Produzent des Films – Ted Demme – kurze Zeit nach Vollendung des Films bei einer Herzattacke während eines Basketballspiels, mutmaßlich unter dem Einfluß von Kokain. Nach einer Buchvorlage von Bruce Porter zeichnet Blow die Entwicklung des amerikanischen Drogenmarktes nach – von der Blütezeit des Marihuanahandels Ende der sechziger Jahre bis zum Anfang der Achtziger, als Kokain zu der angesagten Partydroge wurde. Geschickt spielt der Film mit den modischen Veränderungen während dieser Zeiten und auch der sehr gelungene Soundtrack (z.B. mit Rolling Stones, Bob Dylan, Lynyrd Skynyrd oder Manfred Mann’s Earth Band) spiegelt die popkulturellen Einflüsse der jeweiligen Zeit wieder. Von der Kritik wurde Blow mit gemischten Reaktionen bedacht, was unter anderem der allzu starken Fokussierung des Plots auf George Jung (Johnny Depp) geschuldet ist. Dennoch können zwei Darstellerleistungen nicht unbeachtet bleiben: Cliff Curtis spielt den gewalttätigen, sadistischen, paranoiden, machtbesessenen und manchmal charmanten Pablo Escobar sehr überzeugend. Die zweite sehenswerte Performance in Blow liefert der Komiker Paul Reubens, der die verschiedenen Facetten des bisexuellen Ex-Marines, Friseurs und Kokaingroßdealers der ersten Stunde – Derek Foreal – detailreich verkörpert.

    (cw)

  11. US (2015) | Thriller, Drama
    7.4
    7.1
    708
    452
    Thriller von Denis Villeneuve mit Emily Blunt und Benicio del Toro.

    Im Drogenthriller und Kriminaldrama Sicario begibt sich Emily Blunt in das Territorium eines mexikanischen Kartell-Bosses, um diesen mit Hilfe von Josh Brolin und Benicio del Toro ausfindig zu machen.

  12. US (1958) | Gangsterfilm, Thriller
    6.6
    8.2
    398
    61
    Gangsterfilm von Orson Welles mit Charlton Heston und Janet Leigh.

    Los Robles, eine kleine Stadt an der amerikanischen-mexikanischen Grenze. Der mexikanische Rauschgiftdetektiv Mike Vargas und seine amerikanische Frau Susan sind Zeugen, als ein reicher Bürger mit seiner Freundin im Auto in die Luft gesprengt wird. Während Vargas sich um den Unfall kümmert und dabei zum erstenmal mit den Sheriff Hank Quinlan aneinandergerät, wird seine Frau von der Grande-Bande in den mexikanischen Teil der Stadt gelockt und in einem Hotel festgehalten und bedroht: ihr Mann solle die Grandes in Ruhe lassen. Auch Vargas wird von den Grandes verfolgt und angegriffen. Aus Sicherheitsgründen bringt Mike seine Frau auf die amerikanische Seite. Aber auch dort wird sie- alleingelassen im Hotel - von den Grandes terrorisiert. In einer Parallelmontage zeigt sich, daß der bärbeißige Sheriff gemeinsame Sache mit den Grandes zu machen scheint. Die Ereignisse überstürzen sich.

  13. US (2019) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    7.3
    616
    524
    Tragikomödie von Quentin Tarantino mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt.

    In Once Upon a Time ... in Hollywood von Quentin Tarantino versuchen ein Schauspieler und sein Stunt-Double im Los Angeles 1969 ihr Glück - also zu jener Zeit, als Charles Manson dort mit seinen Morden für Aufsehen sorgt.

  14. US (2001) | Gangsterfilm, Thriller
    7.5
    6.9
    398
    215
    Gangsterfilm von Antoine Fuqua mit Ethan Hawke und Denzel Washington.

    Im Polizei-Drama Training Day muss Ethan Hawke am ersten Arbeitstag als idealistischer Cop mit seinem korrupten Partner Denzel Washington fertig werden.

  15. US (1996) | Kriminalfilm, Gerichtsdrama
    7.7
    7
    776
    185
    Kriminalfilm von Gregory Hoblit mit Richard Gere und Edward Norton.

    Im Gerichtsthriller Zwielicht übernimmt Richard Gere als Anwalt die Verteidigung des von allen für schuldig gehaltenen Messdieners Edward Norton.

  16. US (2009) | Buddy Cop-Film, Drama
    7.4
    6.6
    268
    450
    Buddy Cop-Film von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

  17. US (1964) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    7.3
    247
    80
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Sean Connery und Diane Baker.

    In Hitchcocks Marnie fällt Tippi Hedren als Kleptomanin Sean Connery in die Hände, der sie heilen möchte.

  18. US (2013) | Kriminalfilm, Drama
    7
    6.9
    906
    421
    Kriminalfilm von David O. Russell mit Christian Bale und Bradley Cooper.

    In American Hustle verarbeitet David O. Russell unter Mitwirkung von Christian Bale und Bradley Cooper jüngere amerikanische Geschichte und den bis dato größten Schlag gegen korrupte Politiker.

  19. US (2016) | Thriller, Film Noir
    7.4
    7.1
    954
    239
    Thriller von Tom Ford mit Amy Adams und Jake Gyllenhaal.

    In der Roman-im-Roman-Verfilmung Nocturnal Animals bekommt Amy Adams von ihrem Ex-Mann Jake Gyllenhaal ein Buch zugeschickt, dessen Erzählung ihr Leben auf den Kopf stellt.

  20. US (2002) | Thriller, Drama
    7.1
    6.7
    705
    171
    Thriller von Christopher Nolan mit Al Pacino und Robin Williams.

    In Insomnia – Schlaflos leidet ein Cop unter Schlafentzug. Nachdem er versehentlich seinen Kollegen erschießt, versucht er die Tat einem Mädchenmörder in die Schuhe zu schieben.

  21. US (1944) | Thriller, Psychodrama
    6.3
    8.1
    346
    43
    Thriller von Billy Wilder mit Fred MacMurray und Barbara Stanwyck.

    Barbara Stanwyck ist die Frau ohne Gewissen und stiftet den Versicherungsvertreter Fred MacMurray zum Mord an ihren Mann an.

  22. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    324
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  23. US (2001) | Thriller, Detektivfilm
    7.1
    6.4
    383
    130
    Thriller von Albert Hughes und Allen Hughes mit Johnny Depp und Heather Graham.

    In dem sehr lose auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell basierenden Thriller From Hell begibt sich Johnny Depp als Opium süchtiger Inspektor im viktorianischen London auf die Jagd auf Jack the Ripper.

  24. US (1998) | Buddy-Film, Actionfilm
    7.2
    6.5
    141
    95
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    In Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf müssen Danny Glover und Mel Gibson es mit einem gefährlichen Menschenschmugglerring aufnehmen.

  25. US (1981) | Kriminalfilm, Heist-Krimi
    7.2
    7.9
    323
    57
    Kriminalfilm von Michael Mann mit James Caan und Tuesday Weld.

    In Thief - Der Einzelgänger schickt Regisseur Michael Mann niemand Geringeren als James Caan los, der als Safeknacker Frank nach einem jahrelangen Gefängnisaufenthalt seinen letzten Coup landen will.

  26. 6.9
    6.3
    301
    352
    Verschwörungsthriller von Christopher McQuarrie mit Tom Cruise und Rosamund Pike.

    Tom Cruise ist Jack Reacher. Basierend auf dem Bestseller One Shot muss der knallharte Militär-Ermittler die Unschuld eines Army-Scharfschützen beweisen, der in den USA Amok gelaufen sein soll.