Die besten Kriminalfilme - Queer-Film

  1. US (2003) | Psychodrama, Drama
    Monster
    7.2
    6.9
    480
    116
    Psychodrama von Patty Jenkins mit Charlize Theron und Christina Ricci.

    In Patty Jenkins’ Monster verkörpert Charlize Theron die Serienkillerin Aileen Wuornos und wird für ihre Leistung 2004 mit dem Academy Award belohnt.

  2. US (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    7.6
    87
    9
    Thriller von Rose Glass mit Kristen Stewart und Katy M. O'Brian.

    Im romantischen Thriller Love Lies Bleeding verliebt Kristen Stewart sich als Fitnessstudio-Angestellte in eine Bodybuilderin, die neu in die Stadt kommt, ohne zu wissen, was sie hier erwartet.

  3. BE (2021) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    7.3
    49
    7
    Drama von Nabil Ben Yadir mit Soufiane Chilah und Gianni Guettaf.

    Im belgischen Drama Animals - Wie wilde Tiere eskaliert das Leben eines jungen schwulen Moslems, der nach einem Familienstreit im Nachtleben eine folgenschwere Entscheidung trifft.

  4. US (2016) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    4.5
    59
    9
    Drama von Justin Kelly mit James Franco und Garrett Clayton.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Kriminaldrama King Cobra wird ein Porno-Filmproduzent ermordet aufgefunden, nachdem er sich im Streit von seinem größten Star getrennt hat.

  5. DE (2008) | Ehedrama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Ehedrama von Sascha Bachmann mit Michael F. Stoerzer und Kerstin Linnartz.

    Neuverfilmung des Romans “Halb elf in einer Sommernacht” von Marguerite Duras.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1983) | Polizeifilm
    ?
    Polizeifilm von Peter Patzak mit Lukas Resetarits und Curt A. Tichy.

    Major Adolf Kottan, der legendäre Kommissar aus Wien, begleitet von seinen zwei treuen Begleitern Paul Schremser und Alfred Schrammel bewegt sich in unnachahmlicher Art und Weise durch die Szene und löst dabei so einige Fälle.

    Film 12/19
    Es läuft nicht gut für Kottan: Seine Frau hat sich vorübergehend von ihm getrennt (sie interessiert sich ausgerechnet für Pilch), er sitzt auf 10.000 unverkauften Schallplatten und seine Österreich-Tournee, für die er sogar unbezahlten Urlaub genommen hat, war ein Flop. Kottan ermittelt in den „besseren Kreisen“: Der reiche Werkstatt- und Tankstellenbesitzer Bertalan ist in der Wohnung seiner Geliebten erschossen worden. Die hatte ihn zuvor wegen des Luden Johann Engelhard verlassen und stürzt einige Zeit später aus dem Fenster eines Bordells in den Tod. Ein Mordmotiv hätte aber auch ein Monteur aus Bertalans Werkstatt, den dieser gefeuert hatte. Da Kottan somit mehreren Spuren folgen muss und von Engelhard auf peinliche Weise ausgetrickst wird, stellt Pilch ihm einen neuen Assistenten zur Seite: Den legendären FBI-Agenten Lemmy Caution (Eddie Constantine). Kottan schleust seine alte Freundin Elvira Markl ins Bordell ein und erfährt auf diese Weise, dass auch Bertalans Tochter zu den Callgirls gehört hat. Er stellt die Familie zur Rede und erfährt die Wahrheit: Der Sohn ist der Täter. Er wollte den Kunden seiner Schwester einen Denkzettel verpassen und hatte nicht erwartet, seinen Vater vorzufinden.

    In dieser Folge spielt Franz Buchrieser, der zweite Kottan-Darsteller, einen verdächtigen Zuhälter, der folgerichtig beim Zusammentreffen mit Kottan behauptet, er sei früher selber mal bei der Polizei gewesen.

  8.  (1994) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    6
    Drama von Rainer Kaufmann mit Christoph Hansen und Jürgen Vogel.

    Der Vater des 16-Jährigen Christoph hat angeblich einen jungen Stricher ermordet. Christoph will beweisen, dass er unschuldig ist. Dabei taucht er in die Hamburger Stricher Szene ein und findet Unterstützung eines drogensüchtigen Strichers (Jürgen Vogel) und eines schwulen Kneipenwirtes (Moritz Bleibtreu).

  9. DE (2005) | Kriminalfilm
    6.1
    3
    1
    Kriminalfilm von Markus Imboden mit Ulrike Folkerts und Barbara Rudnik.

    Personenschützerin Mona Dengler hat den Auftrag, über die Sicherheit der Vorsitzenden des EU-Landwirtschaftsausschusses, Johanna Sieber, zu wachen, gegen die ein Unbekannter wirre Drohungen geäußert hat. In der Boulevardpresse läuft eine schmutzige Kampagne gegen Johanna. Sie führe ihre Ehe nur zum Schein, sei in Wahrheit lesbisch. Johanna begreift sofort, dass diese Attacke in Wahrheit einer kontroversen EU-Verordnung gilt, die sie gegen alle Widerstände im Ausschuss durchboxen will. Offensichtlich ein Versuch, sie politisch auszu-schalten. Wie sie Mona im Vertrauen gesteht, sind die Behauptungen der Presse sogar zutreffend. Ihr Mann und sie haben sich arrangiert. Was Johanna nicht ahnt: Die Drahtzieherder Pressekampagne haben über ihren Kontaktmann Frank auch Mona in der Hand und erpressen sie mit einem ver-tuschten Fehler aus LKA-Zeiten, ihnen vertrauliche Informationen aus Johannas Umfeld zuzuspielen. Mona leidet unter dem Doppelspiel; dieseit ihrer Scheidung allein erziehende Mutter weiß aber auch, dass sie ohne ihren Job niemals in der Lage wäre, das teure Sportinternat für ihren einzigen Sohn Philip zu finanzieren. Und nur dort weiß sie Philip, der früher drogenabhängig war, einigermaßen in Sicherheit. Hinter der Erpressung steckt ein großer internationaler Konzern, der mit der Durchsetzung der von Johanna geforderten schärferen EU-Richtlinie erhebliche finanzielle Verluste zu befürchten hätte. Nachdem feststeht, dass die Politikerin nicht einzuschüchtern ist, fassen Johannas Widersacher den Plan, sie aus dem Weg zu schaffen. Mona soll wegsehen. Falls sie sich weigert, droht Frank, ihren Sohn Philip wieder anzufixen. Inzwischen aber hat Mona den Kampf gegen ihre Erpresser aufgenommen, ihr polizeiliches Gespür bringt sie auf die Spur von Frank und seinen Hintermännern. Aber nach wie vor steht die Drohung gegen Philip, und Mona ist hin- und hergerissen zwischen Pflichtbewusstsein und Sympathie für Johanna auf der einen Seite und der Angst um das Wohl ihres Sohnes auf der anderen. Eine paar entspannte Tage außerhalb Berlins sollen Johanna Klarheit über ihre nächsten politischen Schritte bringen. Sie bringen sie aber vor allem zu dem Geständnis, dass sie Mona sehr attraktiv findet. Mit Johanna zusammen kommt Mona zum ersten Mal seit langem wieder zur Ruhe. Monas Versuch, die Erpresser mit einer Gegendrohung zur Aufgabe zu bewegen, scheitert. Jetzt soll ein professioneller Killer Johanna töten. Mona weiß, dass sie die Wahrheit nicht länger verbergen kann. Als Johanna ihrerseits ein Geständnis macht, spitzt sich die Lage dramatisch zu.

  10. IL (2011) | Komödie, Kriminalfilm
    5.8
    12
    1
    Komödie von Veronica Kedar mit Sivan Levy und Veronica Kedar.

    Belle, eine einsame, unwiderstehlich-sinnliche und ziemlich verrückte junge Frau, verliebt sich in Joe, eine locker-symphatische Drogendealerin mit magischer Anziehungskraft, und will diese nie wieder loslassen. Joe und Belle treffen sich zufällig und werden in einen absurden Mordfall im Zentrum von Tel Aviv verwickelt. Infolge dessen müssen Sie eine Leiche entsorgen und vor der nahenden Polizei flüchten. Während ihrer langen und abenteuerlichen Reise auf der Flucht von Tel Aviv nach Sderot wird die zufällige Begegnung zu einer intensiven Liebesgeschichte, die schlussendlich nur an einem Ort existieren kann – in Sderot.

  11. DE (2001) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    3
    Komödie von Uwe Janson mit Matthias Koeberlin und Matthias Schweighöfer.

    Das Schicksal will es, dass eines schönen Tages ein elternloses Baby vor der Tür der Brüder Arne und Malte liegt. Malte schließt den Winzling sofort in sein Herz und beschließt, das Kind vorerst zu behalten. Arne macht sich währenddessen auf die Suche nach der verantwortungslosen Mutter und findet sie im Rotlichtmilieu in Gestalt der wunderschönen Belinda. Mit einem Trick gelingt es den Brüdern, bei Belinda Muttergefühle zu wecken und sie für ihr Kind zu interessieren. Der Schock ist groß, als Arne und Malte erfahren, dass Belinda in Wahrheit ein Transvestit ist, denn inzwischen ist Belinda mit 'ihrem' Baby verschwunden.

  12. IT (1984) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    2
    Kriminalfilm von Bruno Corbucci mit Tomas Milian und Bombolo .

    Um einen Mordfall zu klären, schleust sich Marroni in Transvestiten-Kreise ein. In schrillen Klamotten und auf Stöckelschuhen jagt er einen homosexuellen deutschen Regisseur, der im Auftrag des KGB den Vater der Ermordeten, einen berühmten Kernphysiker, entführt hat.

  13. UY (2000) | Thriller, Kriminalfilm
    4.1
    11
    Thriller von Marcelo Piñeyro mit Leonardo Sbaraglia und Eduardo Noriega.

    Bereits die erste Sequenz gibt den Auftakt für den erotischen Rhythmus: Dunkle Toiletten, nackte Körper und brennende Begierde beseelen Angel und Nene, wecken Lust und Neugier. Beide sind professionelle Gauner. Partner, im Bett wie auch im Beruf. Ihr Spielfeld: Das Buenos Aires der 60er Jahre. Angeheuert für einen Geldraub, erschießen sie drei Polizisten und müssen aus dem Land flüchten. Trotz der übermächtigen Staatsgewalt verstecken sie sich nicht im Schatten dunkler Fluchten, sondern stehen mit überwältigender Leidenschaft zu ihrer Liebe und den begangenen Taten. Sie kämpfen bis zum letzten Atemzug und zeigen der Welt, wofür es sich lohnt zu leben.

  14. DE (2010) | Erotikthriller, Drama
    4.4
    6
    1
    Erotikthriller von Ives-Yuri Garate und Yuri Gárate mit Marcel Schlutt und Andre Schneider.

    Leo und Alex begegnen sich in einem Berliner Café und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Allerdings müssen sich beide noch aus bestehenden Bindungen lösen - Leo lebt mit der fordernden Carla, Alex mit dem nichtsnutzigen Daniel zusammen -, und Leo muss zusätzlich noch eine schwere Hürde nehmen: Alex' eigentümliche Clique, bestehend aus dem egozentrischen Bühnenkünstler Tobi, der trinkfesten Kerstin und der abgebrühten Psychologin Steffi. Erst, als Leo den "Löwen in sich" entdeckt hat, finden die beiden im hochsommerlichen Berlin zueinander - und auch für Steffi und Tobi finden sich potentielle Partner fürs Leben.

  15. ?
    13
    1
    Schwarze Komödie von Lab Ky Mo und Lab Ky Mo mit Glen Mulhern und Glenn Mulhearn.

    Die beiden attraktiven irischen Heterojungs Byron und Kenny glauben in London leichtes Spiel zu haben, wo ja die Straßen mit Gold gepflastert sind. Byron verdient sein Geld als Stricher und animiert den ihm nachgereisten Kenny, es ihm gleich zu tun. Der hat damit keine Probleme und legt los - und irgendwie kommen bei ihren unglaublichen Abenteuern zufällig neun Freier ums Leben. Eine mit hysterisch-bizarren Situationen überbordende tiefschwarze Komödie, die nach jedem Tabu lechzt, um es brechen zu können.

  16. DE (2019) | Drama, Kriminalfilm
    5.1
    4.7
    16
    2
    Drama von Rosa von Praunheim mit Bozidar Kocevski und Heiner Bomhard.

    In seinem Film Darkroom erzählt Rosa von Praunheim die wahre Geschichte eines homosexuellen Serienkillers nach, der 2012 drei schwule Männer mit KO-Tropfen tötete.

  17. PH (2008) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Komödie von Francis Xavier Pasion mit Baron Geisler und Coco Martin.

    Beide heißen Jay, beide sind schwul. Der eine ist TV-Produzent, der über den anderen, einen ermordeten schwulen Lehrer, eine Dokumentation machen will. Der Filmer hält die Totenwache und gibt sie als Teil einer "Reality Show" aus, Fakten kümmern ihn nicht. Die "Reality", die man hier zeigt, hängt einzig von der Unterhaltung ab, die das Material den Zuschauern bietet. Eine grandiose und raffinierte Parodie auf eine TV-Unterhaltung für diejenigen, die sich Realität vorleben lassen, weil sie kein eigenes Leben haben. Ein schillerndes Spiel, bei dem die Grenzen verwischen: die Wirklichkeit ist nichts anderes als das, was Quote bringt. Hat der eine Jay den anderen wirklich gekannt, wirklich geliebt? Nicht alles, was man sieht, ist wirklich.

  18. JP (2020) | Anime, Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Anime von Kaori Makita.

    Im Anime Twittering Birds Never Fly: The Clouds Gather fühlt sich ein sadomasochistischer Geschäftsmann zu seinem neuen Leibwächter hingezogen.

  19. US (2019) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    8
    1
    Kriminalfilm von Jaki Bradley mit Ramon O. Torres und Sheldon Best.

    Im Thriller Last Ferry wird der Inselurlaub für einen jungen Anwalt zum Albtraum, als er erst ausgeraubt und dann Zeuge eines Mordes wird und selbst ins Visier des Killer gerät.

  20. CA (2002) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    6
    1
    Kriminalfilm von Tom Shankland mit Lee Williams und Marc Warren.

    Das Leben des jungen Studenten Tim beginnt vielversprechend. Ausgestattet mit Charme und ausgesprochen gutem Aussehen, fliegen Ihm die Herzen nur so zu. Dass er diese reihenweise bricht, stört ihn dabei nicht weiter. Erst als er an der Uni den jungen Archäologen Ivo kennenlernt, der sich prompt in ihn verliebt, scheinen zum ersten Mal auch bei Tim echte Gefühle im Spiel zu sein, und gemeinsam unternehmen sie eine Reise nach Alaska. Alleine im Hotel, lernt Tim dort die geheimnisvolle Isabel kennen und fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Als Isabel abreist, will Tim mit Ivo sprechen, um sein Gefühlschaos zu entwirren. Doch aus dem klärenden Gespräch wird ein Streit mit ungeahnten Folgen.

  21. ?
    4
    Mysterythriller von Casper Andreas mit Van Hansis und Gale Harold.

    Im Mysterythriller Kiss Me, Kill Me wird ein homosexueller Mann verdächtigt, seinen Freund umgebracht zu haben.

  22. GB (2023) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Jeffrey Darling mit Zachary Quinto und Jacob Elordi.

    He Went That Way basiert auf einer wahren Geschichte aus dem Jahr 1964, wonach ein Promi-Tiertrainer und sein TV-Schimpanse drei Tage mit einem Serienkiller verbrachten. Dabei entsteht zwischen den beiden Männern eine emotionale und körperliche Spannung, die keiner von beiden erwartet hat. (JoJ)