Die besten Märchenfilme von 1991

  1. US (1991) | Fantasyfilm, Psychodrama
    König der Fischer
    7.5
    7.7
    861
    90
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit Jeff Bridges und Robin Williams.

    In Terry Gilliams New York-Drama König der Fischer, das sich um Schuld und Vergebung dreht, trifft Jeff Bridges als gescheiterter Radiomoderator auf Robin Williams, der auf der Straße lebt und ihn dafür begeistern will, den Heiligen Gral zu stehlen.

  2. 7.2
    7.2
    144
    136
    Romantische Komödie von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Paige O'Hara und Robby Benson.

    In Disneys oscarprämiertem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest muss eine junge Frau hinter das furchterregende Äußere eines Prinzen sehen und ihn von seinem Fluch erlösen.

  3. DE (1991) | Märchenfilm
    ?
    4
    Märchenfilm von Dusan Trancík mit Miro Noga und Oldrich Navrátil.

    Der Schneider Simon hat es satt, für andere zu arbeiten. Als er eines Tages sieben Fliegen auf einen Streich erschlägt, näht er sich stolz einen Gürtel mit sieben Kreuzen und zieht hinaus in die Welt, um sein Glück zu suchen. Im Königreich Arconia hält man den Schneider für einen tapferen Helden und bürdet ihm gewaltige Aufgaben auf, die Simon letztlich auch auf sich nimmt, denn als Belohnung winkt die Hand der schönen Tochter des Königs.

  4. 5.7
    8
    2
    Märchenfilm von Ola Solum mit Jack Fjeldstad und Maria Bonnevie.

    Valemon, der junge König des Sommerlandes, weigert sich, die Hexe aus dem Nachbarland zu heiraten, und wird von ihr mit einem Fluch belegt. Sieben Jahre muss er als Eisbär durch die Welt ziehen. Und wenn er sich nachts in einen Menschen zurückverwandelt, darf niemand sein Gesicht sehen - sonst muss er die Hexe heiraten. Nach endlosen Streifzügen begegnet Valemon der schönen Tochter des Königs von Winterland. Sie erkennt in dem Eisbären den verwunschenen Prinzen, folgt ihm mit auf sein Schloss und wird seine Frau. Als die neugierige Prinzessin eines Nachts der Versuchung nicht widerstehen kann und das Gesicht ihres Mannes im Kerzenlicht betrachtet, scheint der grausame Fluch doch noch in Erfüllung zu gehen.

  5. JP (1991) | Märchenfilm, Komödie
    6.2
    7
    5
    Märchenfilm von Shuji Iuchi.

    Das chinesische Mädchen Lychee und ihr Elefant Jasmin sind auf der Suche nach einem gewissen Happôsai und finden ihn auch bei Ranma und seinen Freunden. Bevor Lychee jedoch klarmachen kann, was sie von Happôsai will, wird Akane von einem geheimnisvollen Kampfsportmeister auf ein fliegendes Schiff entführt. Es stellt sich heraus, dass Happôsai, als er in seiner Jugend in China umherzog, um Kenpô zu lernen, eine heilige Zeremonie der sieben Kampfsport-Glücksgötter störte, um das Mädchen, das dabei geopfert werden sollte, zu retten. Er stahl die Hälfte der Schriftrolle des Glücks und gab sie an ein Mädchen weiter, dem er versprach, eines Tages werde ein Prinz kommen, um sie zu heiraten. Dieses Mädchen war Lychees Grossmutter. Akane wurde nur durch ein Missgeschick von diesem Prinzen entführt: Sie hatte zufällig die Rolle in der Hand, als das Schiff auftauchte. Ranma und seine Freunde entschliessen sich also, nach Nekonron, dem Sitz der sieben Kampfsport-Glücksgötter, zu gehen, um Akane zurückzuholen. Auf dem Weg treffen sie wieder auf Lychee, die ihren Prinzen zurückerobern will. Aber um zu Meister Kirin, dem Anführer der sieben Kamfpsport-Glücksgötter zu gelangen, müssen sie erst mal an diesen sieben Göttern selbst vorbei.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1991) | Märchenfilm
    ?
    4
    1
    Märchenfilm von Gunther Scholz mit Rolf Hoppe und Sven Jansen.

    Anno 804 in Thüringen. Ein Waisenjunge, Bengel genannt, lebt im Kloster und wird wegen seiner Hässlichkeit von den Nonnen gehänselt. Er pflegt einen von allen gemiedenen Schwarzen Reiter gesund. Der Reiter erzählt ihm vom verschwundenen Bogumil, Sohn des Slawenkönigs Slawomir, der auf Anordnung Karls des Großen die Tochter des Markgrafen von Thüringen, Reglindis, heiraten sollte. Und er fragt Bengel nach seiner Herkunft. Bengel glaubt nun, Bogumil zu sein. Er geht zum Schloss und begegnet dort der wunderschönen Reglindis, die trotz ihrer Blindheit die innere Schönheit des Jungen spürt und ihm sehr zugetan ist. Ihr Vater jedoch will ihn beseitigen.

  8. DE (1991) | Märchenfilm
    5.4
    5
    5
    Märchenfilm von Juraj Herz mit Iris Berben und Michael Degen.

    Die jüngste Tochter eines weisen Königs verliebt sich in einen Prinzen, der ihr ewige Treue gelobt. Als er dieses Versprechen bricht, wird er in einen Frosch verwandelt. Wenig später wird auch die Prinzessin auf die Probe gestellt. Nun ist es an ihr, ein gegebenes Versprechen zu halten. Das Märchen der Gebrüder Grimm in einer etwas modernisierten Version: Da die Prinzessin, statt sich ihrem Liebsten zu widmen, weiter wie ein junges Mädchen herumtollt, und der Prinz das Amüsement nicht lassen will, nimmt die Fee die Geschicke der beiden in ihre Hand.

  9. US (1991) | Märchenfilm, Actionfilm
    5.5
    6.5
    14
    8
    Märchenfilm von William Dear mit Richard Grieco und Linda Hunt.

    Michael steht kurz vor seinem heiß ersehnten High-School-Abschluss. Doch statt der großen Abschlussfeier und süßen Girls, gibt es den großen Katzenjammer, denn er fällt durch seinen Französischkurs. Nun muss er seine Sommerferien in Frankreich anstatt in Florida verbringen, um seine Prüfung am Ende des Sommers doch noch erfolgreich zu absolvieren. Zunächst ist er alles andere als begeistert, doch er findet sich schnell mit der neuen Lage ab. Der Frankreichaufenthalt gestaltet sich allerdings von Anfang an völlig anders als erwartet. Bereits am Flughafen wird der amerikanische Schüler mit einem CIA-Agenten gleichen Namens verwechselt, der eine mysteriöse Mordreihe aufklären soll. Michael spielt das Spiel mit und stellt sich dem britischen Geheimdienst zur Verfügung. Sein Auftrag: Er soll den größenwahnsinnigen Terroristen Steranko und seine Killerin Ilsa Grunt stoppen, die nach Weltherrschaft streben. Während seiner Mission muss er etliche lebensgefährliche Verfolgungsjagden überstehen und in James-Bond-Manier ein Arsenal abgedrehter Waffen bedienen. Außerdem gilt es, sein Französisch verbessern, um den Abschlusstest an seiner High School zu bestehen. Im Laufe des Auftrags verliebt sich Michael und rettet seiner Klasse mitsamt der Französischlehrerin das Leben.

  10. 6.4
    12
    6
    Märchenfilm von Günther Meyer mit Anne Szarvasy und Tobias Gottschlich.

    Paul und Anna streiten sich im Fahrstuhl, und plötzlich fährt dieser tiefer, immer tiefer - bis sie in einem wüsten Märchenland ankommen. Das blinde Pferd Andante erklärt ihnen, daß sie im Land einer bösen alten Hexe sind, die es auf ihre Jugend abgesehen hat. Zu dritt machen sie sich auf den Weg zum Hexenschloß, um die Alte zu besiegen. Unterwegs nehmen sie noch einen Wecker mit, dem die Hexe die Zeiger gestohlen hat, und einen Ritter. Die Hexe versucht, sie in Annas Gestalt auszutricksen.

  11. 6.2
    4.5
    24
    10
    Märchenfilm von Don Bluth mit Christopher Plummer und Lio.

    Der stattliche Hahn Sir Rock ist der festen Überzeugung - wie alle anderen Tiere der Farm übrigens auch - dass die Sonne ohne sein tägliches Krähen niemals aufgehen würde. Umso größer ist sein Schock, als er eines Tages verschläft und die Sonne auch ohne sein morgendliches Ritual am Himmel steht. Unter dem Gespött der Farmbewohner zieht er tief beschämt davon, um in der Stadt ein neues Leben zu beginnen. Hier steigt er dank seiner großartigen Stimme schnell zum gefeierten Rockstar auf. Währenddessen treibt der Großfürst der Finsternis auf der Farm sein Unwesen. Er verwandelt den jungen Edmond in ein Kätzchen und lässt es pausenlos regnen. Den Tieren steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals und sie machen sich auf den abenteuerlichen Weg in die Stadt, um Sir Rock zurückzuholen.

  12. 7.4
    32
    9
    Märchenfilm von Lamberto Bava mit Alessandra Martines und Mario Adorf.

    Der hässliche Diener Darkens, Fidor, ächtet seinen Herrn, weil er Fantaghiró getötet hat. Zur Strafe muss er in einen Spiegel schauen, in dem er sein früheres Ich erkennt – er ist Romualdo. Darken will Fantaghiró wieder zum Leben erwecken, sobald Tarabas seinen Widerstand gegen das Böse aufgibt. Als dieser zum Schein darauf eingeht, beginnt Fantaghiró tatsächlich wieder zu atmen. Allerdings bleibt sie weiterhin mit Fidor, dessen wahre Identität sie nicht kennt, gefangen …