Die besten Märchenfilme aus Polen

  1. Alice
    7.6
    7.9
    184
    12
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.

  2. PL (1989) | Märchenfilm
    ?
    Märchenfilm von Jerzy Lukaszewicz.

    Der Freund des lustigen Teufels ist ein polnischer Märchenfilm. Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Jungen, welcher von einem älteren Mann als Findelkind aufgenommen wird. Als der Vater eines Tages auf mysteriöse Art und Weiße erblindet, macht sich der Junge auf den Weg, um ein Heilmittel zu finden. Unterwegs begegnet ihm ein freundliches kleines Teufelchen, mit welchem er Freundschaft schließt. Zusammen müssen sie eine düstere Welt durchqueren und sich einigen gefährlichen Aufgaben stellen.

  3. FR (2000) | Märchenfilm
    ?
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Brano Holicek und Juraj Kukura.

    Der 15-jährige Thomas lebt mit Vater, Großvater und Schwester in der Nähe seines Burgherren Balador. Thomas' Vater ist dort Pferdeknecht und wird auf tragische Weise von Wölfen getötet. Da nun die Familie keine Existenzgrundlage mehr hat, versuchen Thomas und sein Großvater zum grausamen und gefürchteten Burgherren vorzudringen, um von ihm ein Stück Land zu erhalten. Sie geraten dort mitten in Feierlichkeiten und Intrigen: Formina, die Tochter Baladors, hat Geburtstag und feiert gleichzeitig Verlobung, während Baladors Falkner Iver mit unlauteren Mitteln um seine Position auf der Burg gegen seinen Vorgänger Vagan kämpft. Schließlich gelingt es Thomas mit viel List und der Hilfe seiner Tierfreunde, die Hochzeit Forminas zu retten - und den ehrlichen, treuen Falkner Vagan wieder an den Hof zurückzubringen.

  4. ?
    8
    Märchenfilm von Michal Waszynski mit Abraham Morewski und Ajzyk Samberg.

    Der Dybbuk ist ein Fantasydrama von Michal Waszynski.