Die besten Militärfilme - 1940er Jahre

  1. US (1998) | Drama, Militärfilm
    Der Soldat James Ryan
    7.7
    6.9
    515
    359
    Drama von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Tom Sizemore.

    In Stephen Spielbergs Kriegsdrama Der Soldat James Ryan müssen Tom Hanks und seine Soldaten auf der Suche nach einem Kameraden durch die Wirren der allierten Invasion in Frankreich.

  2. 7.3
    7
    180
    58
    Kriegsfilm von Brian G. Hutton mit Richard Burton und Clint Eastwood.

    Der Auftrag ist klar: Eindringen. Den General befreien. Verschwinden. Doch man hätte die Spezialagenten, die zur Befreiung eines US-Generals aus einer Alpenfestung eingesetzt werden, auch darüber informieren sollen, dass sie nichts und niemandem trauen dürfen - nicht einmal den Befehlen für die Rettungsaktion, die sie gerade erhalten haben.

  3. IT (1977) | Militärfilm, Kriegsfilm
    6.5
    6.3
    95
    32
    Militärfilm von Enzo G. Castellari mit Bo Svenson und Peter Hooten.

    Frankreich zur Zeit des Zweiten Weltkrieges: Fünf US-Deserteuren gelingt nach einem Artilleriegefecht die Flucht vor der US-Militärpolizei. Auf ihrem Weg in die kriegsneutrale Schweiz geraten die Fahnenflüchtigen in die Fänge französischer Partisanen. Auf deren Befehl soll das Quintett nun den Sprengkopf der deutschen V-2-Rakete (!) entwenden - eine Mission, die einem Todeskommando gleichkommt. Ein Remake, bei dem Quentin Tarantino Regie geführt hat, kam im August 2009 in Deutschland ins Kino.

  4. DE (2008) | Biopic, Militärfilm
    6.5
    6.8
    96
    39
    Biopic von Joachim Rønning und Espen Sandberg mit Aksel Hennie und Agnes Kittelsen.

    Max Manus kämpft im historischen Thriller gegen die Nazi-Besatzung seines Heimatlandes Norwegen.

  5. GB (1969) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    5.7
    54
    26
    Drama von Guy Hamilton mit Harry Andrews und Michael Caine.

    Im Kriegsfilm-Klassiker Luftschlacht um England versucht die Royal Air Force mit allen Mitteln, die Nazi-Invasion der britischen Insel zu stoppen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (1979) | Actionfilm, Drama
    ?
    5
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit George Peppard und George Hamilton.

    Ein Spätsommertag in Paris 1939: Fünf junge Leute feiern in einem Bistro an der Seine den Sieger einer Kanu-Wettfahrt - eine Französin, ein Amerikaner, ein Brite, ein Deutscher und ein Kanadier. Schon bald jedoch trennt der Zweite Weltkrieg ihre Wege. Die Freunde sollen auf einmal Feinde sein, sollen an der gleichen Front auf verschiedenen Seiten kämpfen. Und der Wahnsinn des Krieges breitet sich aus. Werden die Freunde sich jemals wiedersehen?

  8. US (2011) | Kriegsfilm, Militärfilm
    4
    1
    2
    Kriegsfilm von Curt A. Sindelar und Curt A. Sindela mit Michael Conner Humphreys und Christopher Serrone.

    Es gibt Helden, die werden von der Geschichte vergessen. Helden wie die amerikanischen Pathfinders. Fallschirmjäger, deren mutiger Einsatz den D-Day am 5. Juni 1944 überhaupt erst zum Erfolg werden ließ. Damit die Luftlandetruppen nicht mitten ins Speerfeuer geraten, müssen Elitesoldaten 30 Minuten vor Beginn der Invasion in der Normandie hinter den feindlichen Linien abspringen und Landezonen markieren. Versagen sie, ist die gesamte Operation gefährdet. Diese Soldaten, die aus verschiedenen militärischen Einheiten kamen, waren einander fremd und wurden erst in letzter Minute für ihre Mission auserwählt. Alles wies auf ein Desaster hin, wurden die Regeln der Kriegsführung doch eklatant missachtet. Doch es waren die Pathfinders, die der Invasion den Weg ebneten. Dies ist ihre Geschichte. Eine wahre Legende, wie sie nur das Leben schreiben kann!

  9. DE (2001) | Kriegsfilm, Kriegssatire
    4
    5.5
    7
    6
    Kriegsfilm von Stefan Ruzowitzky mit Karl Markovics und Nicolette Krebitz.

    Der draufgängerische US-Major O´Rourke (Matt Leblanc) muss eine waghalsige Mission bewältigen. Er soll mit einer kleinen Gruppe mehr oder minder Freiwilliger einen Enigma-Dekoder stehlen. Doch keiner seiner Pläne für die Spionage-Aktion scheint erfolgversprechend. Nachdem im Kriegsdeutschland auch die letzten Männer an die Front geschickt werden, sind im Land nur noch Frauen zurückgeblieben. Eine Truppe als "Deutsche" verkleideter Männer würde also sofort auffliegen. Nur eine Idee scheint kein Aufsehen zu erregen: eine Handvoll Frauen...

  10. GB (2005) | Kriminalfilm, Kriegsfilm
    4.5
    8
    4
    Kriminalfilm von Colin Teague mit Billy Zane und Karel Roden.

    Europa, 1944: In einem verwegenen Versuch, den Zweiten Weltkrieg noch vor Weihnachten zu beenden, starten die Alliierten die Operation "Market Garden": 35.000 Mann landen hinter den feindlichen Linien im besetzten Holland. Inmitten der größten Luftlande- Operation der Geschichte hat eine kleine, britische Einheit mit dem Codenamen "Matchbox" den Sonderauftrag, einen SS-Stützpunkt nahe Arnheim ausfindig zu machen, um von den Deutschen geraubte Kunstschätze wiederzubeschaffen. Doch der Einsatz wird schon in der Startphase zur Katastrophe: Das Flugzeug der Einheit wird abgeschossen, viele Männer finden den Tod. Schließlich bleiben nur sechs britische Soldaten übrig. In den Wirren der Schlacht von Arnheim versuchen sie, ihre letzte Mission zu erfüllen - ein nahezu aussichtsloser Kampf.

  11. GB (2011) | Militärfilm, Kriegsfilm
    4.7
    10
    13
    Militärfilm von Adrian Vitoria mit Sean Bean und Izabella Miko.

    Im Zweiten Weltkrieg kommt die alliierte Luftoffensive noch nicht recht ins Rollen, weil die Deutschen in Norwegen ein neumodisches und außerordentlich wirksames Radar installiert haben. Eine britische Kommandoeinheit, bestehend aus erlesenen Fachspezialisten, erfahrenen Haudegen und dem einen oder anderen notorischen Rebellen, wird unter Blut, Schweiß und Tränen vom strengen aber gerechten Sergeant ausgebildet und auf eine schier aussichtslosen Mission hinter feindlichen Linien geschickt.

  12. GB (1980) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.5
    16
    7
    Kriegsfilm von Andrew V. McLaglen mit Gregory Peck und Roger Moore.

    Sie waren die unwahrscheinlichsten Helden des Zweiten Weltkriegs - die ergrauten Veteranen der leichten Calcutta-Kavallerie, die ihren letzten Einsatz im Burenkrieg geritten waren. Doch eine Fügung des Schicksals machte sie zu den Seewölfen.