Die besten Musicals der 1940er

  1. DE (1940) | Liebesfilm, Musical
    ?
    1
  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. US (1941) | Musical, Komödie
    ?
    1
  4. US (1948) | Biopic, Musical
    ?
  5. US (1943) | Musical, Komödie
    ?
    1
  6. US (1940) | Musical, Tanzfilm
    ?
    3
    Musical von H.C. Potter mit Fred Astaire und Paulette Goddard.

    Swing-Romanze zeigt Fred Astaire als Langzeitstudenten, der sich nichts aus ehrlicher Arbeit macht und stattdessen lieber Trompete spielt.

  7. US (1942) | Drama, Musical
    ?
  8. AT (1941) | Komödie, Musical
    ?
    3
    Komödie von Hubert Marischka mit Elfie Mayerhofer und Hans Holt.

    Seit Jahren besitzt Karl Hofeneder (Hans Moser) eine Tanzschule. Doch nun bekommt er Konkurrenz: Ausgerechnet Georg Roublée (Paul Hörbiger), der Mann, der vor 20 Jahren Hofeneders Allerliebste geheiratet hat, eröffnet unweit von ihm auch eine Tanzschule. Ein erbitterter Wettstreit führt zu allerlei Missverständnissen.

  9.  (1943) | Musical
    ?
    10
    1
    Musical von Vincente Minnelli mit Rex Ingram und Ethel Waters.

    Ohne es zu ahnen, ist ein Glücksspieler Gegenstand einer Wette zwischen einem Engel und einem Teufel. Als er bei einer Schlägerei tödlich verletzt wird, verschaffen ihm die Gebete seiner frommen Frau eine Frist von sechs Monaten, in der er sich bessern soll. Doch im Kampf um die arme Seele fahren die beiden Wettparteien schwere Geschütze auf…

  10. US (1945) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Vincente Minnelli.

    Als die junge und ebenso schöne wie naive Firmenerbin Yolanda im Gebet himmlischen Beistand in Geschäftsdingen erfleht, wird sie dabei von einem Ganoven belauscht. Am nächsten Morgen stellt sich “Mr. Brown„ als ihr Schutzengel vor. Zwar luchst er Yolanda Wertpapiere in Millionenhöhe ab, doch als er die Beute seinem Spießgesellen übergeben will, funkt ihm ein “Mr. Candle„ dazwischen … Mit goldenem Zierart und barocken Wandmalereien reich dekoriert, stellt das in einem südamerikanischen Phantasiestaat angesiedelte MGM-Musical seine “überirdische„ Künstlichkeit bewusst aus. Zwischen den “höllisch„ illuminierten Bühnenprospekten einer surrealen, 15 Minuten langen Albtraum-Tanzsequenz und dem bunten Treiben seines karnevalesken Finales sind in den schwungvollen Choreographien, in denen sich die “himmlische„ Liebesgeschichte von Yolanda und dem Dieb früh offenbart, nicht nur die Farben entfesselt: Stach in Sweethearts (1938) noch ein Fußboden in streng geordnetem Schachbrettmuster hervor, ist er hier in schwarzweißen Wellenlinien gestaltet, wodurch er räumliche Tiefe und in Verbindung mit den darüber bunt hinwegwirbelnden Tänzern geradezu psychedelische Wirkung entfaltet. (Text: Berlinale)

  11. US (1945) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Robert Z. Leonard mit Ginger Rogers und Lana Turner.

    Im edlen New Yorker “Waldorf Astoria” kreuzen sich die Wege unterschiedlichster Leute: Filmstar Irene (Ginger Rogers) ist unglücklich; Reporter Chip (Walter Pidgeon) versucht, sie aufzuheitern; Stenografin Bunny (Lana Turner) will einen Millionär…

  12.  (1947) | Musical
    ?
    Musical von Gregory Ratoff mit Dick Haymes und Vera-Ellen Ellen.

    Pepe Castro und Luisa Molina kehren aus den USA nach Costa Rica zurück. Dort haben deren Eltern bereits ihre Eheschließung arrangiert. Pepe hat zwar seine neue Geliebte Celeste aus den Staaten mitgebracht, bekommt von seinem Vater aber nicht die Gelegenheit, mit ihm darüber zu sprechen. Luisa lernt derweil auf einer Fiesta den amerikanischen Kaffeehändler Jeff Stephens kennen. Doch das alles hindert die Eltern noch immer nicht daran, die Hochzeitsplanungen zu beenden...

  13. US (1947) | Komödie, Musical
    ?
    Komödie von Irving Pichel mit Deanna Durbin und Donald O'Connor.

    Nach dem Tod des reichen Mister Read erfährt dessen Enkel, Donald Read, dass sein Großvater jahrelang Geld an eine gewisse Mary Collins geschickt hat. Doland fürchtet, dass dahinter eine Beziehung zu Mrs. Collins steckt und bittet Mary darum, die Beziehungen zwischen den Familien zu beenden, um den guten Ruf der Read-Familie zu wahren und so die einflussreiche Clarissa Prentice heiraten zu können.
    Als Mary Collins, die voher von dem Geld nichts wusste, davon erfährt, setzt sie sich den Plan die arrogante Read-Familie, allen voran Donald, zu überlisten. Doch es kommt alles anders als geplant.