Die besten Musikdokumentationen - Geräte und Technik

  1. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    A Hard Day's Night
    7
    7.3
    200
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  2. 7.3
    8.3
    64
    15
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  3. 7.5
    6.5
    79
    17
    Musikdokumentation von Ron Howard mit Paul McCartney und Ringo Starr.

    In The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years erzählt Ron Howard von den Aufstiegsjahren der ikonischen englischen Rock-Band und ihren Tourneen zwischen 1963 und 1966. 

  4. US (2005) | Dokumentarfilm, Komödie
    6.9
    4
    137
    10
    Dokumentarfilm von Michel Gondry mit Dave Chappelle und Kanye West.

    In dieser Komödie des amerikanischen Komikers Dave Chappelle geht es in erster Linie um Musik. Zu sehen sind - neben ihm - Namen wie Kanye West, Mos Def, Erykah Badu, Dead Prez und Jill Scott. Dave Chappelle, der beliebte Starkomiker von MTV, weiß, wie man feiert. Im September 2004 erfüllt er sich selbst einen Wunsch und organisierte mit "Dave Chappelle's Block Party" in Brooklyn das Konzert, zu dem er selbst immer schon mal gehen wollte. Aber was heißt schon Konzert? Was da abging, war eine so noch nie gesehene und gehörte Verbindung aus Comedy-Show, Live Music-Acts und Straßenfest - umsonst und draußen - für eine ganze Neighborhood. Jill Scott, Kanye West, Common, The Roots oder Mos Def sind die Stars dieses sensationellen Konzerts, das noch dazu in einer umjubelten Reunion der Fugees gipfelt. Michel Gondry, bekannt durch "Vergiss mein nicht!" und seine Musikvideos für Björk, Kylie Minogue, Massive Attack oder die Chemical Brothers hat Dave Chappelle bei der Organisation und Durchführung einer mehr als ungewöhnlichen Kiez-Party begleitet. Herausgekommen ist ein außergewöhnlicher Konzertfilm, der nicht nur Hip Hop-Fans die Freudentränen in die Augen treiben wird.

  5. 4.9
    6.5
    50
    13
    Musikdokumentation von Sékou Neblett.

    In seinem Dokumentarfilm Blacktape beleuchtet Sékou Neblett die Hip-Hop-Szene Deutschlands von ihren Ursprüngen bis zur Gegenwart.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Musikdokumentation
    ?
    2
    Musikdokumentation von Peter Braatz.

    In den Dokumentarfilm Blue Velvet Revisited wird David Lynchs Klassiker noch einmal unter die Lupe genommen.

  8. ?
    5
    1
    Musikdokumentation von Julien Temple.

    Mit der Dokumentation Rio 50 Grad Celcius entführt uns der renommierte Musik-Regisseur Julien Temple nach Südamerika und erzählt die spannende Geschichte Rio de Janeiros.

  9. ?
    3
    Dokumentarfilm von André Chemetoff.

    Iris: A Space Opera by Justice ist die filmische Dokumentation der aufwendig-abstrakten Live-Show der Band Justice, bei der mit Lichtern und Spiegeln ein futuristisches Erlebnis inszeniert wird.

  10. ?
    1
    Musikdokumentation von Dominik Spritzendorfer und Elena Tikhonova mit Stanislav Kreichi und Dmitriy Morozov.

    In der Doku Elektro Moskva wird Geschichte elektronischer Musik aus der Sowjetunion aus der Sicht von technologischen Pionieren, Instrumenten-Sammlern und modernen Sound-Tüftlern erzählt.

  11. ?
    2
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Jeremy Fekete mit Liberace.

    Die Doku Look Me Over - Liberace taucht in das glitzernde Leben des Entertainers ein, der die USA mit seinem Glamour wie kein zweiter prägte.

  12. US (2014) | Musikdokumentation
    ?
    10
    2
    Musikdokumentation von James Marcus Haney.

    In seiner Doku No Cameras Allowed berichtet Regisseur James Marcus Haney von seinen Abenteuern, die er erlebte, als er sich auf ca 50 Festivals schlich, ohne für Tickets zu bezahlen.

  13. DE (2015) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.3
    11
    2
    Dokumentarfilm von Volker Schaner.

    Lee Scratch Perry's Vision of Paradise ist eine poetisch aufgezogene Dokumentation über Bob Marleys musikalischen Ziehvater: Dub-Erfinder Lee Scratch Perry.

  14. ?
    15
    1
    Dokumentarfilm von Lilian Franck und Robert Cibis.

    In Fuck Fame legt eine junge Frau als Elektro-Rap-Ikone im Internet eine steile Karriere hin, muss sich aber, nachdem sie all ihre Träume verwirklicht hat fragen, ob sie wirklich ihr Ziel erreicht hat.

  15. 7.2
    5
    1
    Musikdokumentation von Paul Dugdale mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Die Musik-Doku The Rolling Stones Olé Olé Olé!: A Trip Across Latin America begleitet die englische Rockband auf ihrer Tournee 2016 bis nach Havanna.

  16. 6.9
    18
    2
    Musikdokumentation von Colin Hanks mit David Geffen und Dave Grohl.

    In der Musik-Doku All Things Must Pass: The Rise and Fall of Tower Records erzählen Musiklegenden wie Bruce Springsteen und Elton John von ihren Erfahrungen mit dem einst größten Plattenladen der Welt.