Die besten Musikfilme - Geschlechterverhältnis

  1. Viktor und Viktoria
    6.1
    6.6
    22
    2
    Komödie von Reinhold Schünzel mit Renate Müller und Hermann Thimig.

    Viktor Hempel, ein Kleindarsteller, der sich zu höheren Rollen (Hamlet) berufen glaubt, entpuppt sich bei der Abfuhr in einer Theateragentur als Komiker. Beim Rausschmiss trifft er auf die gleichfalls abgelehnte Sängerin Susanne Lohr. Viktor trifft im Kabarett als Damen-Imitator "Monsieur Viktoria" auf. Als er erkrankt, springt Susanne für ihn ein, natürlich mit Erfolg. Ihre Tournee führt sie nach London. Dort verdreht Susanne im Frack allen Frauen den Kopf, bis Robert, als "Londons berühmtester Frauenkenner" apostrophiert, ihrem Spiel auf die Schliche kommt. Während der echte Viktor einem Nummerngirl der Revue nachstellt, enttarnt Robert den falschen Viktor durch Mannbarkeitsproben. Schließlich muss Viktor Hempel am Schluss selbst als "Viktoria" in der Revue einspringen, um so Susanne freizugeben.

  2. ES (1957) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    Komödie von Ignacio F. Iquino mit Bibi Johns und Hanita Hallan.

    Der Playboy Amadeo (Pero Alexander) wechselt die Partnerinnen wie Unterhosen, nachdem er sich die Zuneigung der Frauen ohnehin erst durch Lügengeschichten erschlichen hat. Eine stolze Sängerin will das nicht auf sich sitzen lassen. Sie macht die Erbtante von Amadeo ausfindig, um ihm die Hochzeit zu ruinieren. (HB)

  3. DE (2014) | Musikfilm
    ?
    6
    Musikfilm von Bruce La Bruce mit Susanne Sachße und Paulina Bachmann.

    In Pierrot Lunaire kleidet sich eine Frau wie ein Junge und will den Vater ihrer Angebeteten beeindrucken.

  4. FR (2000) | Drama, Musikfilm
    5.3
    8.3
    47
    2
    Drama von Chantal Akerman mit Aurore Clément und Sylvie Testud.

    Ariane wohnt bei Simon in dessen geräumiger Pariser Wohnung. Er überwacht sie permanent. Denn Simon will alles über sie wissen. Er lässt sie beobachten, wenn sie ausgeht, er spioniert ihr nach und unterzieht sie endlosen Verhören, die zu einem Ritual geworden sind. Nur dadurch, dass sie ihn in einem fort belügt, gelingt es Ariane, sich einen Freiraum zu bewahren, sowohl in geistiger wie auch in körperlicher Hinsicht.