Die besten Politthriller - Regierung

  1. US (1976) | Thriller, Mysterythriller
    Die Unbestechlichen
    7.6
    8.1
    742
    93
    Thriller von Alan J. Pakula mit Dustin Hoffman und Robert Walden.

    Der Polit-Thriller Die Unbestechlichen von Alan J. Pakula, der unter anderem acht Mal für den Oscar nominiert wurde, rekapituliert die Ereignisse, die später als Watergate-Affäre unrühmlich in die Geschichte eingingen.

  2. 7
    7.3
    514
    237
    Verschwörungsthriller von Roman Polanski mit Ewan McGregor und Pierce Brosnan.

    Im Thriller Der Ghostwriter soll Ewan McGregor die Memoiren des charmanten Politikers Pierce Brosnan schreiben, doch bei seinen Recherchen stößt er auf ein düsteres Geheimnis.

  3. 7.3
    6.5
    241
    111
    Politthriller von John McTiernan mit Sean Connery und Alec Baldwin.

    In Jagd auf Roter Oktober will Sean Connery als russischer U-Boot Kapitän zu den Amerikanern überlaufen. Tatkräftige Unterstützung erhält er dabei von Alec Baldwin als CIA-Agent Jack Ryan.

  4. 6.7
    6.9
    278
    116
    Verschwörungsthriller von Doug Liman mit Naomi Watts und Sean Penn.

    Naomi Watts soll in Fair Game im Irak waffenfähiges Plutonium aufspüren. Ihr Filmehemann Sean Penn entdeckt derweil von der Regierung gefälschte Beweise.

  5. 6.8
    6.2
    361
    171
    Militärfilm von Paul Greengrass mit Matt Damon und Greg Kinnear.

    Bei Green Zone arbeiteten Regisseur Paul Greengrass und Matt Damon erneut zusammen und beleuchten Hintergründe des Irak-Kriegs.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2005) | Drama, Thriller
    6.7
    6.2
    173
    77
    Drama von Sydney Pollack mit Nicole Kidman und Sean Penn.

    Nicole Kidman ist Die Dolmetscherin. In Sydney Pollacks Thriller stößt sie auf eine internationale Verschwörung und muss ein Attentat verhindern.

  8. US (1993) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.6
    6.4
    154
    46
    Thriller von Alan J. Pakula mit Julia Roberts und Denzel Washington.

    Die Jurastudentin Darby Shaw (Julia Roberts) mutmaßt in einer Abhandlung über die Ermordung zweier Richter des Obersten Gerichtshofs und die potentiellen Nutznießer dieser Tat. Ihr Freund und Rechtsprofessor Thomas Callahan (Sam Shepard) übergibt das Dokument einem Bekannten, der für das FBI und die Regierung arbeitet. Darby scheint mit ihren Vermutungen genau ins Schwarze getroffen zu haben – nur knapp entkommt sie einem Mordanschlag, bei dem Thomas ums Leben kommt. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern erhält Darby Unterstützung von dem Reporter Gray Grantham (Denzel Washington), mit dem sie der Verschwörung auf den Grund geht.

    Die Akte basiert auf dem Bestsellerroman von John Grisham aus dem Jahr 1992 und wurde von Regisseur Alan J. Pakula in Szene gesetzt. Bereits vor Veröffentlichung des Buches stand fest, dass Die Akte verfilmt werden würde. John Grisham hatte nur eine kleine Kostprobe präsentieren müssen und die Filmrechte auf der Stelle verkauft. Während Grisham Die Akte schrieb, hatte er bereits Julia Roberts als Darby Shaw im Kopf. Nachdem Roberts den Roman gelesen hatte, sagt sie zu, ohne das entsprechende Drehbuch gesehen zu haben.
    In Die Akte arbeitet Gray Graham für den fiktiven Washington Herald, wohingegen es in der Buchvorlage die real existierende Washington Post ist. In Vorbereitung auf seine Rolle traf sich Denzel Washington mit Redakteuren und Reportern eben jener Zeitung.

    Die Akte bekam größtenteils positive Kritiken, auch wenn einige böse Zungen, unabhängig von Grishams eigenen Vorstellungen, behaupteten, Julia Roberts sei für die Hauptrolle fehlbesetzt. Nichtsdestotrotz spielte Die Akte weltweit knapp 200 Mio. US-Dollar ein. 1994 gewann James Horner den ASCAP-Preis für die Filmmusik zu Die Akte und Julia Roberts und Denzel Washington wurden jeweils für ihre Darstellung für einen MTV Movie Award nominiert.

    Für die Szenen im Weißen Haus wurde das Filmset von Dave, in dem Kevin Kline als Doppelgänger des (fiktiven) Präsidenten herhalten muss, wiederverwendet. (JW)

  9. US (2004) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    5.9
    232
    66
    Actionfilm von Jonathan Demme mit Denzel Washington und Meryl Streep.

    Der Manchurian Kandidat ist die Neuverfilmung vom ‘Botschafter der Angst’ aus dem Jahr 1962 mit Denzel Washington in der Hauptrolle.

  10. US (1994) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    5.8
    171
    81
    Actionfilm von Phillip Noyce mit Harrison Ford und Willem Dafoe.

    Harrison Ford besetzt in der Buchverfilmung Das Kartell die bekannte Tom Clancy-Romanfigur Jack Ryan und geht dabei nicht nur gegen die kolumbianische Drogenmafia vor.

  11. US (1996) | Thriller, Politthriller
    6.6
    6.4
    146
    28
    Thriller von Harold Becker mit Al Pacino und John Cusack.

    Ein Junge kommt bei einer Schießerei zwischen dealenden Mafiosi und einem Cop vom Drogendezernat durch einen Streifschuss ums Leben. Der stellvertretende Bürgermeister Kevin Calhoun (John Cusack) stellt einige Ermittlungen an, was seinem Chef John Pappas (Al Pacino) gar nicht gefällt…

  12. US (2013) | Politthriller, Biopic
    6.1
    5.3
    346
    87
    Politthriller von Bill Condon mit Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl.

    Der erblondete Benedict Cumberbatch ist in Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt in der Rolle des Julian Assange zu sehen. Außerdem mit dabei: Daniel Brühl als Daniel Domscheit-Berg.

  13. US (2013) | Thriller, Drama
    6.1
    5.3
    243
    106
    Thriller von Allen Hughes mit Mark Wahlberg und Russell Crowe.

    In dem Thriller Broken City - Stadt des Verbrechens liefern sich Mark Wahlberg und Russell Crowe als Ex-Cop und Bürgermeister ein ungleiches Duell.

  14. US (2007) | Politthriller, Thriller
    6.5
    5.6
    139
    33
    Politthriller von Gavin Hood mit Jake Gyllenhaal und Reese Witherspoon.

    Regisseur Gavin Hood beleuchtet in Machtlos die Ereignisse, die unmittelbar mit einem Selbstmordanschlag in Ägypten zusammenhängen.

  15. US (2014) | Politthriller, Agentenfilm
    5.7
    5.1
    197
    181
    Politthriller von Kenneth Branagh mit Chris Pine und Keira Knightley.

    Jack Ryan: Shadow Recruit ist das Reboot der Thriller-Romanreihe von Tom Clancy. Chris Pine muss in einer völlig neuen Handlung die Pläne von Kenneth Branagh vereiteln, der die US-Wirtschaft in die Knie zwingen will.

    Handlung von Jack Ryan: Shadow Recruit
    Der Ex-Soldat Jack Ryan (Chris Pine) kommt frisch aus dem Afghanistan-Einsatz und sehnt sich nun nach einem ruhigen Bürojob ohne jegliches Risiko. Er wird von dem CIA-Agenten William Harper (Kevin Costner) als Analyst an der Wall Street eingestellt. Jacks neuer Job entpuppt sich aber als alles andere als ruhig: Harper hat ihn als Agenten rekrutiert. Der Oligarch Viktor Cherevin (Kenneth Branagh) arbeitet im Auftrag der russischen Regierung. Er plant einen terroristischen Anschlag, der die amerikanische Wirtschaft in die Knie zwingen soll. Der US-Dollar soll durch seine Finanzmanipulationen entwertet werden. Jack fliegt nun als Undercover-Agent nach Moskau, um Cherevins finstere Pläne zu vereiteln. Als Jack jedoch erkennt, dass seine Freundin Cathy (Keira Knightley) mit Cherevin unter einer Decke zu stecken scheint, lernt er eine wichtige Lektion: Diejenigen, die ihm am nächsten scheinen, sind die, denen er am wenigsten vertrauen darf.

    Hintergrund & Infos zu Jack Ryan: Shadow Recruit
    Chris Pine ist bereits der vierte Hollywood-Star, der die Rolle des CIA-Agenten Jack Ryan übernahm. Zuvor spielten diese Rolle bereits Alec Baldwin (Jagd auf Roter Oktober), Harrison Ford (Die Stunde der Patrioten und Das Kartell) sowie Ben Affleck (Der Anschlag).

    Jack Ryan: Shadow Recruit basiert auf den berühmten Romanen des Thriller-Autors Tom Clancy. Anders als in den vier vorherigen Jack-Ryan-Verfilmungen basiert dieser Film jedoch nicht auf einem konkreten Roman. Die Handlung ist vielmehr eine Neuschöpfung des Drehbuchautoren Hossein Amini, der sich ein neues Abenteuer für den bekannten Charakter ausdachte.

    Für die Rolle der Cathy Ryan, der Frau des Protagonisten Jack Ryan, waren zunächst auch Kate Beckinsale, Felicity Jones und Evangeline Lilly im Gespräch. Keira Knightley (Eine dunkle Begierde) konnte sich jedoch gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen und ist in Jack Ryan: Shadow Recruit (ursprünglicher Arbeitstitel: Moscow) an der Seite des Hauptdarstellers Chris Pine (Star Trek) zu sehen. Kenneth Branagh (Thor) führte nicht nur Regie, sondern wirkt in der Tom-Clancy-Verfilmung auch als Darsteller mit. (ST)

  16. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6.3
    103
    36
    Actionfilm von Roger Donaldson mit Kevin Costner und Will Patton.

    Als Verteidigungsminister David Brice dem Navy-Offizier Tom Farrel zur Beförderung verhilft, ahnt er nicht, was er damit anrichtet, denn Tom beginnt eine Affäre mit dessen Geliebter Susan Atwell. Tom weiß nichts von dieser Beziehung, nachdem er es aber herausgefunden hat, will er daß sie sich von Brice trennt. Es kommt zum Streit nach dem Susan eine Treppe herunterstürzt und stirbt. Tom flieht, wird dabei gesehen aber nicht erkannt. So sieht es nach Mord aus, und Brice setzt ausgerechnet Tom auf diesen Fall an, damit er den Mord mit möglichst wenig Öffentlichkeit löst.

  17. FR (2015) | Politthriller, Thriller
    7
    4.8
    429
    124
    Politthriller von Florian Gallenberger mit Emma Watson und Daniel Brühl.

    In Florian Gallenbergers Politdrama Colonia Dignidad versucht Emma Watson ihren Partner Daniel Brühl aus den Klauen der Militär-Diktatur zu befreien.

  18. US (2003) | Thriller, Politthriller
    6.6
    5.1
    109
    62
    Thriller von John McTiernan mit John Travolta und Connie Nielsen.

    John Travolta und Connie Nielsen verbünden sich, um die Geschehnisse einer tödlich geendeten Militärübung zu rekonstruieren.

  19. US (1995) | Politthriller, Detektivfilm
    7.3
    6.6
    188
    24
    Politthriller von Chris Gerolmo mit Stephen Rea und Donald Sutherland.

    Schwere Gewitterregen spülen 1982 einen verstümmelten Körper frei. Der Fund ist Anlaß zu einer großangelegten Suche, bei der sieben weitere Leichen entdeckt werden, alle brutal ermordet und entstellt. Die Hypothese, daß man einem Serienmörder auf der Spur ist, wird totgeschwiegen, weil in der Sowjetunion nicht sein kann, was nicht sein darf. Zwei Jahre und viele Leichenfunde später wird ein Verdächtiger festgenommen, doch man kann ihn mangels geeigneter Untersuchungsmethoden nicht festnageln. Der Psychiater Alexander Bukhanovsky ist sicher, daß der Verhaftete Andrej Chikatilo der Täter ist. Erst nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes, acht Jahre nach dem ersten Leichenfund, kommt es zur Zusammenarbeit mit dem FBI. Kommissar Burakov kann endlich die Blutproben des Verdächtigen richtig analysieren lassen. Wird sich die Indizienkette endlich um den Mörder schließen oder führt die Blutspur noch weiter...?

  20. PL (2010) | Thriller, Militärfilm
    5.6
    6.2
    77
    30
    Thriller von Jerzy Skolimowski mit Vincent Gallo und Emmanuelle Seigner.

    Der Taliban-Soldat Mohammed (Vincent Gallo) wird vom US-Militär in Afghanistan aufgegriffen und in eine geheime Militärbasis in Osteuropa gebracht wird. Durch einen Zufall findet er sich plötzlich in Freiheit wieder und muss im fremden Umfeld zurechtkommen. Erbarmungslos gejagt von einer Armee, die offiziell gar nicht existiert, muss Mohammed ständig zum Töten bereit sein, um selbst zu überleben.

    Vincent Gallo wurde für seine Darstellerleistung in Essential Killing mit dem Darstellerpreis der Filmfespiele von Venedig 2010 ausgezeichnet.

  21. US (1990) | Thriller, Politthriller
    6.1
    6
    71
    18
    Thriller von Fred Schepisi mit Sean Connery und Michelle Pfeiffer.

    Barley Blair, ein Verleger aus London, hat Gefallen an Russland gefunden, und vor allem an der Literatur dieses Landes. Als er jedoch das Manuskript eines russischen Physikers zugespielt bekommt, das er veröffentlichen soll, bekommt er Probleme, denn dieses Manuskript enthält brisante Details über das sowjetische Militär. Was steckt wirklich hinter dieser Geschichte? Das "Russland Haus", eine Abteilung des Geheimdienstes, schickt ihn nach Moskau, wo er der Sache auf den Grund gehen soll.

  22.  (1977) | Actionfilm, Politdrama
    ?
    3
    Actionfilm von Tom Laughlin mit Tom Laughlin und Lucie Arnaz.

    Nachdem ein Senator nach einer Untersuchung der Atomindustrie stribt, müssen die verbleibenden Senatoren und der Gouverneur eine Person finden, die das schmutzige Geschäft mitmacht. Sie entscheiden sich für Billy Jack, der derzeit im Gefängnis sitzt, da sie meinen, dass er der geeignete Kandidat ist...

  23. ?
    1
    Politthriller von Jonathan Winfrey mit Robert Rusler und Theodore Bikel.

    Moskau in den letzten Tagen vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion. CIA-Agent Jack Reilly und der Ex-KGB-Agent Leo sind unterwegs in gefährlicher Mission. Ihr Auftrag: Ein geplantes Attentat auf Präsident Gorbatschow verhindern. Die Spur führt nach Litauen. Vladimir, ein junger Radikaler, hat den Auftrag, Gorbatschow zu ermorden. Ein dramatischer Wettlauf um das Leben Gorbatschows beginnt…

  24.  (1990) | Politthriller
    ?
    6
    Politthriller von Bruno Barreto mit Amy Irving und Andy Garcia.

    Zwei angebliche Terroristen werden von der puertoricanischen Polizei erschossen. TV-Journalistin Kate (Amy Irving) glaubt, dass der Vorfall von der Regierung inszeniert wurde. Bei ihren Recherchen stößt sie auf ein undurchdringliches Lügengeflecht. In dem scheint auch FBI-Mann Frank Curtin (Kevin Spacey) eine Rolle zu spielen.

  25. FR (1975) | Politdrama, Gerichtsdrama
    7
    23
    2
    Politdrama von Costa-Gavras mit Louis Seigner und Michael Lonsdale.

    In Costa-Gavras Politdrama Sondertribunal kommt es 1941 nach einem Attentat im besetzten Paris zu einem Schein-Prozess: Die französische Justiz will darin Unschuldige zum Tode verurteilen, um damit vorauseilend die deutschen Besatzer zufrieden zu stellen.

  26.  (1949) | Politthriller
    ?
    5
    Politthriller von Victor Saville mit Robert Taylor und Elizabeth Taylor.

    London, 1949: Eine junge amerikanische Frau und ein einsamer englischer Major verlieben sich ineinander und heiraten. Schnell findet die junge Frau heraus, dass ihr Mann ein Spion für die Sowjets ist.