Die besten Politthriller von 1979

Du filterst nach:Zurücksetzen
Politthriller1979
  1. US (1979) | Thriller, Politthriller
    Das China-Syndrom
    7.2
    7.1
    123
    32
    Thriller von James Bridges mit Jane Fonda und Jack Lemmon.

    Psychothriller über die Aufdeckung eines Kernreaktordesasters und über die Praktiken seitens des Unternehmers, eben diese Aufdeckung zu verhindern. Daß der Film die Vorfälle von Harrisburg in visionärer Weise vorwegnahm, macht ihn in seiner Aktualität nur noch beklemmender und gibt ihm einen konkreten politischen Bezug.

  2. ?
    1
    Politdrama von Grigoriy Chukhray mit Giancarlo Giannini und Ornella Muti.

    Wegen Befehlsverweigerung als Pilot entlassen, versucht Antonio als Taxifahrer abseits aller Politik zu leben. Doch seine Liebe zur Kellnerin Maria verwickelt ihn in eine Aktion der Widerstandsbewegung. Er wird verhaftet, gefoltert und könnte sich nur durch den Verrat Marias freikaufen. Im Lissabon der Salazar-Diktatur angesiedelte Parabel.

  3. GB (1979) | Politthriller, Thriller
    5.8
    14
    2
    Politthriller von Otto Preminger mit Richard Attenborough und Joop Doderer.

    Maurice Castle lebt glücklich mit seiner Familie auf dem Land. Er und sein befreundeter Kollege Arthur Davis, ein unglücklich verliebter Junggeselle, arbeiten in der Sicherheitsabteilung des britischen Außenministeriums. Eines Tages wird Davis von seinen drei Vorgesetzten, Dr. Percival, Sir John Hargreaves und Colonel Daintry, der Spionage verdächtigt. In Wirklichkeit hat Castle jedoch sieben Jahre als Doppelagent den sowjetischen Geheimdienst mit Informationen beliefert. Dies tat er aus Dankbarkeit gegenüber dem kommunistischen Agenten Conelly, der ihm bei der Visumbeschaffungfür seine Frau geholfen hatte. Trotz Daintrys Einwänden, veranlassen Percival und Hargreaves Davis’ Eliminierung. Während dessen wird Castle damit beauftragt, mit der südafrikanischen Geheimpolizei zusammenzuarbeiten. Als er erfährt, dass auch Conelly tot ist, beschließt er, nicht weiter für den sowjetischen Geheimdienst zu spionieren. Doch als er von einem westlichen Geheimplan erfährt, fühlt er sich moralisch verpflichtet, ein letztes Mal dem sowjetischen Geheimdienst Informationen zu liefern. Daintry, der Castle sympathisch findet, muss erkennen, dass er ihm irrtümlich vertraut hat und dass man mit Davis den falschen Mann beseitigt hat.

  4. ES (1979) | Thriller, Drama