Die besten Politthriller der 2020er

  1. US (2020) | Actionfilm, Horrorfilm
    The Hunt
    6.6
    6.2
    280
    171
    Actionfilm von Craig Zobel mit Betty Gilpin und Hilary Swank.

    Im Horror-Actioner The Hunt erwachen 12 Fremde auf einer Lichtung und müssen schnell feststellen, dass sie für eine ganz besondere Jagd auserwählt wurden.

  2. KR (2020) | Drama, Politdrama
    6.3
    6.5
    45
    8
    Drama von Min-ho Woo mit Byung-hun Lee und Sung-min Lee.

    Drama um die politischen Verhältnis im Südkorea der 1970er Jahre.

  3. US (2020) | Politthriller, Drama
    4.1
    3.3
    35
    21
    Politthriller von Dee Rees mit Anne Hathaway und Ben Affleck.

    Der Politthriller The Last Thing He Wanted mit Anne Hathaway und Ben Affleck handelt von einer Journalistin, die unglücklicherweise in die Welt der Waffenhändler hineingeworfen wird. (TS)

  4. FR (2022) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Sylvain Desclous mit Rebecca Marder und Benjamin Lavernhe.

    Im französischen Politthriller Grand Expecations bereitet sich die smarte Madeleine (Rebecca Marder) auf ihr ENA-Examen vor. Sie und ihr Freund sind beide politisch links orientiert und teilen eine Zukunftsvision. Doch bei ihrem Aufenthalt auf Korsika soll ein Vorfall ihre Beziehung und ihre Zukunft für immer verändern. Als sie Jahre später wieder aufeinandertreffen, reißen alte Wunden gewaltsam wieder auf. (SR)

  5. IN (2022) | Liebesfilm, Actionfilm
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (2021) | Drama, Musical
  8. IN (2021) | Drama, Politdrama
    ?
    2
  9. CN (2021) | Drama, Politdrama
    ?
  10. US (2024) | Thriller, Politthriller
    ?
    Thriller.

    Im auf dem gleichnamigen Roman von Louise Penny und Hillary Clinton basierenden Politthriller State of Terror wird die USA von einer Reihe von Anschlägen erschüttert. Zunächst sieht alles nach dem Werk von Terroristen aus. Doch als die gerade eingeschworene Secretary of State sich näher mit den Vorfällen befasst, stößt sie auf eine Verschwörung, die sich bis in die höchsten Reihen der Macht zieht. (SR)

  11. ZA (2023) | Drama, Politthriller
    ?
    Drama von Ian Gabriel mit Noxolo Dlamini und Irshaad Ally.

    Im Politthriller Death of a Whistleblower wird der investigative Journalist Stanley Galloway (Rob van Vuuren) vor den Augen seiner Kollegin und Freundin Luyanda Masinda's (Noxolo Dlamini's) ermordet. Luyanda versucht Stanleys Mörder zu finden und stößt dabei auf einen Whistleblower der brisante Informationen über die Regierung weitergeben wollte. (JoJ)

  12. US (2026) | Drama, Biopic
    ?
    15
    Drama.

    Biopic über de Amerikaner William Alexander Morgan, der ein unbeliebter Kommandant unter Fidel Castro wurde.

  13. IN (2023) | Drama, Politdrama
    ?
    1
    1
  14. US (2026) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    22
    Thriller.

    Der Film handelt von einem Autor namens Peter Chancellor, dessen (fiktiver) Roman über politische Verstrickungen plötzlich wahr wird. Aus diesem Grund muß er sich nun vor Verfolgern verstecken, die Jagd auf ihn machen. Das Projekt wurde bislang noch nicht realisiert. Wie es mit The Chancellor Manuscript weitergeht, ist ungewiss.

  15. SE (2022) | Thriller, Drama
    6
    33
    8
    Thriller von Tarik Saleh mit Tawfeek Barhom und Fares Fares.

    Im politischen Thriller Die Kairo Verschwörung sind gerade erst die Sommerferien an der renommierten Al-Azhar-Universität Kairos vorbei, da bricht der Groß-Imam, der Scheich der Azhar, vor seinen Studenten zusammen und stirbt. Das tritt eine Welle von Kleinkriegen los, als der Kampf um seine Nachfolge beginnt. Adam (Tawfeek Barhom), der als Sohn eines Fischer die Ehre hat, an der Uni zu studieren, gerät mitten in das immer weitreichendere Netz der Intrigen.

    Tarik Saleh gewannt für Die Kairo Verschwörung (international: A Boy from Heaven oder The Cairo Conspiracy) 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis für das Beste Drehbuch. (SR/ES)

  16. ?
    7
    Politthriller von Baltasar Kormákur.

    On the Job erzählt eine schockierende Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht: Auf den Philippinen wurden Gefängnisinsassen für eine gewisse Zeit auf freien Fuß gesetzt, um für Politiker und hochrangige Militairs Auftragsmorde auszuführen.

    On the Job basiert auf dem gleichnamigen philippinischen Film von Erik Matti. Regisseur und Drehbuchautor Baltasar Kormákur (2 Guns) hat allerdings bereits vor dessen Veröffentlichung an diesem Thema gearbeitet.

  17. ES (2022) | Thriller, Politthriller
    4.9
    11
    7
    Thriller von Jorge Coira mit Luis Tosar und Alexandra Masangkay.

    In dem spanisch-französischen Netflix-Thriller Codewort: Kaiser erhält ein Geheimagent einen gefährlichen Auftrag. Er soll das Image eines unschuldigen Politikers zerstören. Schnell ist klar, dass er für diesen Job eine moralische Grenze überwinden muss, die er guten Gewissens nicht überwinden kann.

  18. US (2027) | Drama, Politthriller
    ?
    22
    2
    Drama von David O. Russell.

    Legacy of Secrecy ist ein Verschwörungs-Thriller von David O. Russell mit Robert De Niro in der Rolle eines Mafiabosses, der das Attentat auf John F. Kennedy in Auftrag gegeben haben soll.

  19. US (2027) | Drama, Politthriller
    ?
    3
    Drama.

    In The Poison Kitchen geht es um den zehnjährigen Kampf der Zeitung Münchner Post gegen die aufkeimende Nazi-Partei und Adolf Hitler, der sie gerne als “Münchner Pest” bezeichnete. Sie Zeitung veröffentlichte regelmäßig Berichte über das tatsächliche Treiben der Partei, ihre Hintergründe so wie ihre Verbrechen. Als Adolf Hitler mit der NSDAP 1933 an die Macht kam, wurde die Zeitung eingestellt, die Redaktion zerstört und alle Redakteure eingesperrt.