Die besten Politthriller aus Italien

  1. Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert
    7.4
    7.6
    68
    13
    Kriminalfilm von Damiano Damiani mit Franco Nero und Martin Balsam.

    Die Auseinandersetzung zwischen einem Kommissar und einem Staatsanwalt über die anzuwendenden Methoden bei der Sprengung eines kriminellen Ringes von Geschäftsleuten und Politikern in einer süditalienischen Stadt. Spannender, sozialkritisch inszenierter Politthriller, auch durch seine künstlerische Gestaltung beispielhaft.

  2. 5.8
    7
    4
    Verschwörungsthriller von Renzo Martinelli mit Donald Sutherland und Giancarlo Giannini.

    Provinzrichter Rosario Saracini (Donald Sutherland) aus Siena ist gerade pensioniert worden. Auf dem Heimweg von seiner feierlichen Verabschiedung steckt ihm ein Unbekannter einen Super-8-Film zu, der die Entführung des italienischen Ministerpräsidenten Aldo Moro vor 25 Jahren dokumentiert und in ein neues Licht rückt.

    Gemeinsam mit der Richterin Fernanda (Stefania Rocca) und seinem Leibwächter Branco (Giancarlo Giannini) rollt Saracini den Fall neu auf. Nach und nach kommt er einer verzweigten Verschwörung auf die Schliche, bei der die CIA und die Geheimloge P2 eine Schlüsselrolle spielen. Doch bald schon wird es ungemütlich für Saracini. Ein befreundeter Antiquitätenhändler, der einen wertvollen Tipp gab, und Fernandas Ehemann sterben bei vermeintlichen “Unfällen”. Trotz dieser “Warnungen” ermittelt Saracini weiter – und muss am Ende erkennen, dass auch er sich im Gespinst einer Intrige verfangen hat.

  3. IT (1972) | Politthriller
    6.6
    6.5
    19
    1
    Politthriller von Yves Boisset mit Jean-Louis Trintignant und Michel Piccoli.

    Die Entführung eines marokkanischen Exilpolitikers durch politische Gegner mit Hilfe des französischen Geheimdienstes. Auf historischen Ereignissen (Ben Barka) fußend, ist der überwiegend fiktive Politthriller ein vehementer Angriff auf politische Skrupellosigkeit, Korruption und die Machenschaften der USA.

  4. 5.7
    8
    1
    Politthriller von Giuseppe Ferrara mit Michele Placido und Anna Bonaiuto.

    Palermo in den frühen 80er Jahren: Die Mafia ermordet drei Richter und beginnt damit eine neue Serie krimineller Gewalt. Die Opfer waren alle an der Bekämpfung des Drogenhandels beteiligt. Für alle Justizbeamten, die die illegalen Geschäfte der Mafia untersuchen, wird es brandgefährlich. Das bekommen auch bald der unbeugsame Richter Giovanni Falcone und einige andere Mafia-Jäger zu spüren. Die Bosse der Mafia beschließen, sie alle ermorden zu lassen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 7.1
    17
    3
    Thriller von Peter Fleischmann mit Michel Piccoli und Ugo Tognazzi.

    Der kleine Angestellte Georgis wird verhaftet und zur Geheimpolizei gebracht. Georgis soll Mitglied einer verbotenen Untergrundorganisation sein, doch er beteuert seine Unschuld. Am nächsten Morgen sollen ein Inspektor und ein "Manager" den Verdächtigen zur Zentrale in die Hauptstadt überführen. Doch bereits nach wenigen Kilometern versagt das Auto seinen Dienst. Ein Zufall?

  7. FR (1993) | Politthriller, Drama
    ?
    9
    Politthriller von Margarethe von Trotta mit Carla Gravina und Jacques Perrin.

    Die Gynäkologin Dr. Carla Aldrovandi ist mit dem Staatsanwalt Marco Canova verheiratet. Seit langem schon gleicht die Ehe einer Festungshaft. Wegen seiner brisanten Ermittlungen gegen die Waffengeschäfte der italienischen Mafia können Carla und Marco auch in ihrem Privatleben keinen Schritt ohne massiven Polizeischutz unternehmen. Carla ist nicht in die Einzelheiten eingeweiht, sie kennt nicht die Namen der "ehrenwerten Herren" aus Justiz und Regierung, denen Marco und sein Mitarbeiter und Freund Francesco Mancini dicht auf den Fersen sind. Diese Unwissenheit vergrößert Carlas ständige Angst um das Leben ihres Mannes. Jeder Passant auf der Straße ist ein potenzieller Mafiakiller. Als Marco trotz aufwändigen Polizeischutzes ermordet wird, bricht für Carla zunächst eine Welt zusammen. Nach der Öffnung des Testaments gelangt sie jedoch in den Besitz der Unterlagen, in denen Marco seine Ermittlungen dokumentiert hat. Sie erfährt die Namen der Männer, die ihren Mann auf dem Gewissen haben. Carla beschließt daraufhin, die Arbeit ihres Mannes auf ihre Weise fortzusetzen, wodurch ihr Leben einen neuen Sinn bekommt. Marcos große Hoffnung war es, durch seine Ermittlungen die öffentliche Meinung gegen die Mafia umzustimmen. Diesen wichtigen Prozess will Carla weiter vorantreiben. Unterstützt von einem angesehenen Journalisten, überredet sie die Witwen anderer Mafiaopfer dazu, im Fernsehen öffentlich die "Mauer des Schweigens" zu brechen.

  8. IT (1978) | Politthriller, Thriller
    ?
    4
    Politthriller von André Cayatte mit Jean Yanne und Monica Vitti.

    Ein engagierter Wissenschaftler wird vom französischen Geheimdienst umgebracht, als er illegale Machenschaften hoher staatlicher Stellen im internationalen Waffenhandel aufzudecken versucht. Seine junge Kollegin entschließt sich daraufhin, seinen Kampf gegen das Geschäft mit dem Tod weiterzuführen. Damit gerät auch sie in den mörderischen Mechanismus von dubiosen Staatsinteressen und Geheimdienstpraktiken.

  9. 6.8
    6.2
    21
    11
    Thriller von Robert Enrico mit Jean-Louis Trintignant und Marlène Jobert.

    Einem geheimnisvollen Gefangenen, von dem man nicht recht weiß, was ihm zur Last gelegt wird, gelingt die Flucht aus einem Gefängniskrankenhaus. Nachdem er von Polizei und Militär verfolgt wird, findet er tief in den Cevennen Unterschlupf bei einem einsamen Paar, Thomas und Julia, dem er nach und nach die verworrene Geschichte des politischen Geheimnisses erzählt, weswegen man ihm nach dem Leben trachtet. Wirklichkeit, Erfindung oder Wahnsinn? Die letzte Einstellung des Films liefert des Rätsels Lösung. Der Film von Regisseur Robert Enrico ist ein Meisterwerk des "Paranoia-Thrillers", einem Subgenre des französischen Kriminalfilms, das vor allem in den 1970er Jahren verbreitet war. Allgegenwärtig ist in diesen Filmen das Misstrauen und die Angst gegenüber der Staatsmacht zu spüren.

  10. IT (1972) | Politdrama, Drama
    6.8
    11
    2
    Politdrama von Mauro Bolognini mit Massimo Ranieri und Martin Balsam.

    Italien, Anfang der 70er Jahre. Während einer Studentendemonstration kommt es zu Ausschreitungen. Sowohl ein Student als auch ein Polizist verlieren bei den Krawallen ihr Leben. Richter Aldo Sola wird mit der Untersuchung beauftragt. Im Fall des toten Polizisten scheinen die Dinge klar auf der Hand zu liegen, zumal es bereits einen Hauptverdächtigen gibt. Dann aber muss Sola erfahren, dass sein eigener Sohn in die Tat verwickelt ist. Der erfahrene und integre Jurist gerät in einen moralischen Konflikt.

  11. FR (1974) | Politthriller, Drama
    ?
    17
    Politthriller von Claude Chabrol mit Fabio Testi und Mariangela Melato.

    Nachdem eine Anarchistengruppe den amerikanischen Botschafter aus einem Pariser Bordell entführt hat, kommt es zur unaufhaltsamen Eskalation von Gewalttätigkeiten zwischen den Kidnappern und der Staatsgewalt, wobei beide Parteien jenseits aller Vernunft in pathologische Verhaltensweisen verfallen.

  12. ES (1979) | Thriller, Drama
  13. 3.7
    5.8
    16
    7
    Politthriller von Bruno Mattei mit Gabriele Carrara und Marina Daunia.

    Speziell für die SS wird ein abgelegenes Privathaus errichtet, welches zu jedweder sexuellen Neigung und deren Befriedigung dienen soll. Die Frauen die dort gefangen gehalten werden müssen durch bizarre Tests gehen um den perversen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden.

  14. IT (2012) | Politdrama, Kriminalfilm
    7.2
    80
    15
    Politdrama von Daniele Vicari mit Claudio Santamaria und Jennifer Ulrich.

    Der international co-produzierte Thriller Diaz – Don’t Clean Up This Blood rekapituliert die brutalen Übergriffe durch die Polizei während des G8-Gipfels 2001 in Genua.

  15. 6.6
    15
    5
    Politdrama von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Bernard Blier.

    Der ehemalige Ministerpräsident Émile Beaufort hat sich zur Ruhe gesetzt. Nun steht sein früherer Kabinettschef Philippe Chalamont kurz davor, den Posten als Ministerpräsident übertragen zu bekommen. Er bittet Beaufort, sich für ihn zu verwenden. Der sagt seine Unterstützung zu, hat aber nicht vergessen, dass Chalamont den Staat einst in eine gefährliche finanzielle Schieflage gebracht hat.

  16. IT (1970) | Thriller, Politthriller
    7.8
    98
    3
    Thriller von Costa-Gavras mit Yves Montand und Simone Signoret.

    In Costa-Gavras Das Geständnis gerät Yves Montant als stellvertretender Außenminister der Tschechoslowakei selbst in die Fänge der eigenen Justiz, die ihn wegen Hochverrats anklagen will.