Die besten Road Movies aus Schweden

  1. SE (1989) | Komödie, Road Movie
    Leningrad Cowboys Go America
    6.7
    5.6
    72
    10
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Matti Pellonpää und Jim Jarmusch.

    Irgendwo in der Tundra, im Niemandsland, haust die schlechteste Rock 'n' Roll-Band der Welt, perfekt gestylt, doch ohne Publikum und ohne die geringste Chance auf kommerziellen Erfolg: die Leningrad Cowboys. Sie beschließen, ihren Nationalstolz zu begraben und in die Vereinigten Staaten zu gehen, wo die Leute "jeden Mist fressen". Dieser Film erzählt die Geschichte ihrer Reise über den Ozean und durch den Kontinent, eine Geschichte von verrufenen Kneipen und anständigen Leuten im Hinterhof der Hamburger-Nation.

  2. NO (2018) | Komödie, Road Movie
    6.8
    7.3
    17
    3
    Komödie von Christian Lo mit Tiril Marie Høistad Berger und Tage Johansen Hogness.

    Im norwegischen Roadmovie Thilda & die beste Band der Welt tritt eine vierköpfige junge Rockgruppe einen Wettlauf gegen die Zeit an, um am anderen Ende des Landes an einem Band-Wettbewerb teilnehmen zu können.

  3. 5.5
    6.8
    12
    6
    Familiendrama von René Bo Hansen mit Asilbek Badelkhan und Serikbai Khulan.

    Khan und sein Bruder Barzabai leben mit ihrer Familie im einsamen Grenzland zwischen Kasachstan und der Mongolei. Barzabai träumt davon, in die Stadt zu ziehen und gemeinsam mit seinem Bruder zur Schule zu gehen. Doch es kommt anders: Khan, der Ältere, muss die Familie verlassen und in einem Bergwerk arbeiten. Barzabai ist dazu bestimmt, die uralte Kunst der Jagd mit dem Adler zu erlernen. Er macht jedoch einen Fehler beim Training mit seinem jungen Adler, und dieser fliegt auf und davon. Barzabai wagt seinem Vater nicht unter die Augen zu treten. Er folgt dem Adler in die Steppe und hat sich schon bald hoffnungslos verirrt...

  4. IN (2014) | Drama, Liebesfilm
    ?
  5. SE (1997) | Road Movie
    ?
    3
    Road Movie von Ingela Magner mit Kjell Bergqvist und Jakob Eklund.

    In diesem Roadmovie zwischen Stockholm und Helsingborg geht es um zwei elfjährige Mädchen, die von daheim ausgerissen sind und per Anhalter nach "Europa" wollen. In Straßburg will Johanna ihre ungnädige Klassenlehrerin vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen. Von den beunruhigten Eltern und der hilfsbereiten Polizei werden beide rechtzeitig eingeholt und die abwechslungsreiche Reise endet in versöhnlichen Umarmungen. Ein kindgerecht gestalteter schwedischer Kinderfilm, dessen Kameraarbeit und dessen Darstellung von Mitmenschlichkeit ihn über das Gros ähnlicher Produktionen hinaushebt. Der Film ist stets bemüht, Abstand vom Action-Kino zu wahren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2015) | Drama, Road Movie
  8. US (2006) | Thriller, Road Movie
    ?
    22
    Thriller von Björne Larson mit Lolita Davidovich und Alexander Skarsgård.

    Schwedischer Roadmovie-Thriller, der im Südwesten der USA spielt. Ein junger Schriftsteller verfällt einer doppelt so alten Muse, die er auf einem verlassenen Highway kennenlernt. In Larsons Film ist eine Riege der populärsten schwedischen Darsteller vereint.

  9. DE (2015) | Drama, Road Movie
    6.6
    6.7
    17
    2
    Drama von Radu Muntean mit Teodor Corban und Iulian Postelnicu.

    Teodor Corban wird in One Floor Below Zeuge eines Falles von häuslicher Gewalt, der in Mord endet.