Die besten Schicksalsdramen - Vater

  1. Biutiful
    7.4
    7.5
    1.059
    205
    Familiendrama von Alejandro González Iñárritu mit Javier Bardem und Maricel Álvarez.

    Nach Babel, 21 Gramm und Amores Perros zeichnet Alejandro González Iñárritu in seinem neuen Film das Porträt eines Mannes, der anderen versucht zu helfen, um sich selbst zu retten. Biutiful ist ein Film voller Poesie, ein Gedicht über Liebe, Glaube, Hoffnung und Vergebung – kürzlich gleich zweifach für den Oscar nominiert (Bester Hauptdarsteller, Bester ausländischer Film).

    Biutiful erzählt die Geschichte von Uxbal (Oscar-Gewinner Javier Bardem): Hingebungsvoller Vater, verzweifelter Liebhaber und Kleinganove im Untergrund. Ein Mann, den die Last seines Lebens und immer neuer Herausforderungen erdrücken würde, hätte er nicht die Liebe zu seinen Kindern Ana und Mateo. Sie hält ihn aufrecht, wenn es nicht weiterzugehen scheint, gibt ihm Kraft, wenn er das Licht am anderen Ende des Tunnels aus den Augen verliert. Für ihr Leben gibt Uxbal alles, während er mit nicht immer legalen Mitteln versucht, zu überleben. Wie ein Wanderer bewegt sich Uxbal zwischen den Welten am Rande eines modernen, unbekannten Barcelona, auf der Suche nach Versöhnung mit seiner Frau Marambra, seinen Kindern und doch letztendlich mit sich selbst.

  2. US (2011) | Drama, Schicksalsdrama
    7
    5.8
    443
    163
    Drama von Stephen Daldry mit Thomas Horn und Tom Hanks.

    Extrem laut und unglaublich nah erzählt die Geschichte des elfjährigen Oskar, der seinen Vater durch die Anschläge des elften September verliert und auf seine eigene Art mit Trauer umgeht.

  3. DE (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    7
    6.7
    197
    45
    Schicksalsdrama von Chris Kraus mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

    Seit über 60 Jahren gibt die Pianistin Traude Krüger Klavierunterricht im Frauengefängnis Luckau. Jemanden wie Jenny hat sie noch nie getroffen: Eine junge Mörderin, verschlossen, unberechenbar, zerstörerisch – und früher ein musikalisches Wunderkind. Traude nimmt Jenny als Schülerin unter der Bedingung an, dass sie an einem bedeutenden Wettbewerb für Nachwuchspianistinnen teilnimmt. Aber ein Wettbewerb ist kaum interessant für jemanden, der alles dafür tut, damit sein Leben still steht. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen selbst wird zu einer Herausforderung, die keine Ausflüchte mehr zulässt. Chris Kraus erzählt in seinem zweiten Kinospielfilm leidenschaftlich, kraftvoll und mit großer Nähe zu seinen Figuren von der Begegnung zweier ungleicher Frauen, von Auflehnung, Schmerz, der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – und von der ungeheuren Kraft der Musik, die nicht alles heilt, aber den Kern der Freiheit in sich trägt. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles mit Richy Müller, Jasmin Tabatabai, Vadim Glowna, Sven Pippig und Nadja Uhl begeistern die beiden Hauptdarstellerinnen Monica Bleibtreu als Traude und die Kinoentdeckung Hannah Herzsprung in der Rolle der Jenny mit ihrem atemberaubend intensiven und wahrhaftigen Spiel.

  4. US (2001) | Drama, Komödie
    7.4
    6
    277
    88
    Drama von Jessie Nelson mit Sean Penn und Michelle Pfeiffer.

    Ich bin Sam ist die bewegende Lebensgeschichte des geistig behinderten Sam Dawson (Sean Penn): Mit der Unterstützung außergewöhnlicher Freunde zieht er seine Tochter Lucy (Dakota Fanning) selbst auf. Aber als Lucy sieben wird und Sam ihr intellektuell nicht mehr gewachsen ist, gerät die Familienidylle aus dem Lot: Die zuständige Sozialarbeiterin will Sam seine Tochter wegnehmen und Pflegeeltern anvertrauen…

  5. 7.3
    6.9
    139
    13
    Schicksalsdrama von Julio Medem mit Peru Medem und Sara Valiente.

    Otto und Ana kennen sich schon seit sie acht Jahre alt sind. Von Anfang an war ihre Freundschaft etwas ganz besonderes, auch wenn die beiden durch Schicksalsschläge immer wieder auseinandergebracht werden. Aber Ana und Otto treffen sich im Laufe ihres Lebens immer wieder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.9
    158
    20
    Komödie von George Roy Hill mit Robin Williams und Glenn Close.

    Robin Williams ist Garp und zeigt uns in der Verfilmung des Romans von John Irving, wie er die Welt sieht.

  8. 7
    5.5
    128
    29
    Gerechtigkeitsdrama von Gus van Sant mit Sean Connery und F. Murray Abraham.

    Er ist jung und auf dem besten Weg, ein echter Sportstar zu werden. Doch damit nicht genug: Er ist außerdem ein begabter Schreiber mit ausreichendem Talent, ein großer Schriftsteller zu werden. Sein Freund und Mentor ist ein exzentrischer Romanautor und schließlich eine große Hilfe bei der Entscheidung zwischen Ball und Schreibmaschine...

  9. US (1994) | Drama, Komödie
    7
    6.9
    69
    20
    Drama von Robert Benton mit Bruce Willis und Melanie Griffith.

    Donald Sullivan (Paul Newman) ist recht eigenbrötlerischer Beinahe-Rentner, der sie mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Als eines Tages sein Sohn wieder in die Stadt kommt, bekommt ‘Sully’ kalte Füße vor der anstehenden Verantwortung.

  10. US (1993) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    5.9
    82
    33
    Drama von Mel Gibson mit Mel Gibson und Nick Stahl.

    In seinem Regiedebüt Der Mann ohne Gesicht spielt Mel Gibson einen entstellten Mann, in dessen zurückgezogenes Leben ein Junge eindringt, der nach einem Lehrer sucht.

  11. BR (2007) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    7.4
    219
    21
    Drama von Paulo Morelli mit Douglas Silva und Darlan Cunha.

    Die Freunde Acerola und Laranjinha leben in den Slums von Rio und träumen von einer besseren Zukunft. Laranjinhas sehnlichster Wunsch ist es, noch vor seinem 18. Geburtstag den Namen seines Vaters zu erfahren. Sein erster Personalausweis soll auf den richtigen Namen ausgestellt sein. Doch das sind Nebensächlichkeiten in einer Nachbarschaft, die sich fest in der Hand der Drogenbarone und ihrer Banden befindet. Acerola arbeitet als Wach­­­mann auf dem Anwesen reicher Leute. Hier ist er umgeben von den tolls­ten Frauen, von denen er bisher nur träumen konnte. Und es dauert nicht lange, bis der junge Wachmann einer langbeinigen Schönen auffällt. In der Zwischenzeit hat Laranjinha von seiner Großmutter den entscheiden­den Tipp bekommen, um seinen Vater zu finden. Heraldo, ein Ex-Knacki, Mörder und Gauner, ist vielleicht nicht gerade der Vater, von dem Laranjinha geträumt hat, aber immerhin. Doch jetzt haben die Jungen ernst hafte Schwierigkeiten mit Madrugadão, dem gefährlichsten Dro­gen­baron. Sie müssen untertauchen. Laranjinha schlüpft bei seinem Vater un­ter, der Acerola nicht mag. Um ihm zu gefallen, weigert sich Laranjinha, seinen Freund aufzunehmen. Gezwungen, bei Madrugadãos Gang mitzumachen, kommt Acerola Heraldos erschütterndem Geheimnis auf die Spur.

  12. 7.2
    7.1
    91
    12
    Familiendrama von Jan Sverák mit Karel Hermánek und Libuše Šafránková.

    Der Musiker Frantisek Louka lebt von Geld, das er sich als Cellospieler bei Beerdigungen verdient. Irgendwann kurz vor der politischen Wende heiratet er eine Russin, die später aber spurlos verschwindet. Ihren kleinen Sohn Kolya läßt sie allerdings bei dem Musiker, der mit der neuen Situation zunächst überhaupt nicht klar kommt. Nach und nach freunden sich der Kleine und sein Stiefvater dann aber an.

  13. 6.5
    5
    89
    11
    Coming of Age-Film von Roman Polanski mit Nastassja Kinski und Peter Firth.

    Nachdem Tess zu ihrer neu entdeckten Familie, den wohlsituierten d’Urbervilles, fährt, markiert dieser Besuch den Anfang ihrer Leidensgeschichte.

  14.  (1957) | Schicksalsdrama
    ?
    7
    Schicksalsdrama von Arthur Maria Rabenalt mit Claus Holm und Ingmar Zeisberg.

    Prostitutionsdrama um die junge Eva Bernhardt, die aus dem miefigen Zuhause in Ostdeutschland flieht und sich in Kopenhagen gezwungen sieht, sich zu prostituieren.

  15.  (2008) | Schicksalsdrama
    6.9
    8
    9
    2
    Schicksalsdrama von Reha Erdem mit Elit Iscan und Erdal Besikçioglu.

    Das Drama erzählt von der jungen Hayat, die mit ihrem Vater und ihrem Großvater am Ufer des Bosporus lebt. Hayats Leben ist einsam und schwierig, doch mit Mut und Lebenswillen kämpft sie gegen die harten Umstände an.

  16. TR (2017) | Drama, Schicksalsdrama
    6.7
    34
    2
    Drama von Can Ulkay mit Ismail Hacioglu und Kim Seol.

    Im türkischen Drama Ayla wird während des Korea-Krieges ein junges Mädchen von einem türkischen Soldaten gerettet und unter seine Fittiche genommen.