Die besten Schwarzen Komödien - Ehefrau

  1. Four Lions
    6.9
    7.3
    601
    233
    Politische Satire von Christopher Morris mit Kayvan Novak und Nigel Lindsay.

    Omar (Riz Ahmed) ist empört. Er will nicht länger tatenlos zuschauen, wie das Ansehen junger Moslems auf der Welt geschmäht wird. Der junge Brite schließt sich in Four Lions dem Heiligen Krieg an, um die britische Öffentlichkeit aufzurütteln. Seine Freunde Waj (Kayvan Novak), Barry (Nigel Lindsay) und Fessal (Adeel Akhtar) treten der neuen Terrorzelle bei. Das einzige Problem ist: Die Four Lions sind alles andere als Angst einflößende Raubtiere. Sie sind ungeschickt, trottelig und naiv. Werden die Four Lions unter diesen Bedingungen einen Terroranschlag zu Stande bringen?

    Mit Four Lions hat der Brite Chris Morris eine kontroverse Satire über Terrorismus und islamistische Attentäter geschaffen. Der Debütfilm des britischen Satirikers ist eine explosive Mischung aus Monty Python (Das Leben des Brian) und Ali G..

    Four Lions feierte seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival im Januar 2010. Aufgrund des kontroversen Themas hatte Four Lions in den USA zunächst Schwierigkeiten, einen Filmverleih zu finden. Erst am 5. November kam eine zensierte Version des Films in die Kinos. Obwohl Four Lions in Großbrittanien anfänglich nur in wenigen Kinos gezeigt wurde, war die Satire an seinem Eröffnungswochenende ein großer Erfolg. Pro Kino nahm Four Lions 5.292 Pfund ein und über das Wochenende 609.000 Pfund. Bis August 2010 wurde Four Lions in Großbritannien an weiteren Kinos gezeigt und nahm über 2.930.000 Pfund ein.
    Vor der deutschen Veröffentlichung der Persiflage forderte der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer, den Film in Deutschland nicht zu zeigen. Aufgrund der Terrorgefahr könnte Four Lions “Öl ins Feuer gießen”. Die Äußerungen des Bundestagsabgeordneten brachten Four Lions jedoch stattdessen weitere Aufmerksamkeit in den Medien, in Deutschland war die Satire durchaus ein Erfolg. (RS)

  2. 7.1
    7
    193
    63
    Satire von Danny DeVito mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

    Nach einigen Jahren der Ehe ist es vorbei mit der Harmonie zwischen Barbara und Oliver Rose. Doch statt einer zivilen Scheidung ist nun eiskalter Krieg zwischen dem Paar angesagt.

  3. 7
    6.9
    168
    48
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Mildred Natwick und Shirley MacLaine.

    In Immer Ärger mit Harry macht ein Toter am Waldrand mehr Probleme, als es ein Lebender je könnte.

  4. 6.6
    6
    134
    59
    Schwarze Komödie von Nigel Cole mit Tchéky Karyo und Brenda Blethyn.

    Grasgeflüster ist eine Komödie über eine Witwe, die versucht, ihre Schulden mit Drogenverkäufen zu tilgen.

  5. 6.9
    6.3
    96
    17
    Kriminalfilm von Woody Allen mit Michael Rapaport und Jon Lovitz.

    Ray Winkler, Tellerwäscher und Kleinganove, ist ein ewiger Pechvogel. Wieder einmal träumt er vom vorzeitigen Ruhestand am Strand von Miami und schlägt seiner temperamentvollen Frau vor, mit einem Bank-überfall alles klarzumachen. Frenchy ist zwar alles andere als begeistert, lässt sich aber schließlich von Rays versponnenem Charme überzeugen. Flugs wird ein leer stehender Laden in der Nähe einer Bank angemietet - und während Ray und seine leicht debilen Kumpel bei dem Versuch, im Keller einen Tunnel zu graben auf Wasserleitungen und andere Hindernisse stoßen, verkauft Frenchy im Erdgeschoss selbst gebackene Kekse. Das Geschäft mit dem Gebäck, das eigentlich nur zur Tarnung des Unternehmens gedacht war, entpuppt sich als höchst lukrative Einnahmequelle, und ehe sie sich versehen, landen Ray und seine Freunde auf den Vorstandssesseln eines millionenschweren Keksimperiums. Doch schon bald bemerken die neureichen Winklers, dass Geld nicht gleich Bildung und vornehmer Benimm ist - eine Tatsache, die Ray allerdings wenig Kummer bereitet. Im Gegenteil, während Frenchy mit dem britischen Kunstkenner und Gelegenheitsgigolo David zahllose Museen und Galaveranstaltungen besucht, um sich in puncto Stil und Kultur fortzubilden, bekommt Ray von abstrakter Kunst Depressionen. Es dauert nicht lange, und die Ehe des liebenswert verschrobenen Pärchens steht auf äußerst wackligen Füßen. Doch Ray wäre nicht Ray, wenn er nicht schon wieder einen genialen Plan im Hinterstübchen hätte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6.8
    140
    56
    Thriller von John Dahl mit J.T. Walsh und Nicolas Cage.

    Eigentlich sollte John Dahls Red Rock West im amerikanischen Kabelfernsehen versauern. Doch nach und nach gewann der Neo-Noir mit Nicolas Cage, Lara Flynn Boyle und Dennis Hopper einen kleinen Kultstatus.

  8. 5.6
    6.6
    177
    54
    Schwarze Komödie von Noah Baumbach mit Adam Driver und Greta Gerwig.

    In Noah Baumbachs Romanverfilmung Weißes Rauschen versuchen Adam Driver und Greta Gerwig, die schon im Alltag in ständiger Todesangst leben, ihr Familienleben angesichts einer toxischen Katastrophe in den Griff zu bekommen.

  9. 6
    5.4
    414
    82
    Schwarze Komödie von George Clooney mit Matt Damon und Julianne Moore.

    Suburbicon ist eine Kooperation von George Clooney als Regisseur und den Coen-Brüdern als Drehbuchautoren an einer bitterbösen Farce auf das Vorstadtleben in den 1950ern.

  10. 6.2
    6.1
    30
    27
    Komödie von Susan Seidelman mit Meryl Streep und Roseanne Barr.

    Was für ein Gegensatz: Hier die mollige und leicht tolpatschige Ruth, die sich für ihren Gatten Bob und die Kinder aufopfert. Dort die elegante und vom Ruhm verwöhnte Mary Fisher, die sich mit romantischen Liebesgeschichten in die Herzen von Millionen Frauen geschrieben hat. Als Bob sie auf einer Party kennenlernt, verliebt er sich Hals über Kopf in die schöne Star-Autorin. Eine heftige Affäre nimmt ihren Anfang. Nur Ehefrau Ruth spielt nicht mit. Die nämlich will es ihrem untreuen Bob drastisch heimzahlen. Ein teuflischer Plan soll ihr dabei helfen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder, Bobs geliebtes Zuhause, seine Karriere und last but not least seine Freiheit.

  11. US (2007) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    5.5
    33
    14
    Kriminalfilm von Ira Sachs mit Pierce Brosnan und Chris Cooper.

    Eines Tages gesteht der verheiratete und gut situierte Geschäftsmann Harry Allen (Chris Cooper) seinem alten Freund Richard (Pierce Brosnan), dass er sich in eine viel jüngere, wasserstoffblonde Frau verliebt habe. Kay (Rachel McAdams) sei ihr Name, und ihr Gatte im Krieg verschollen.

    Richard, der noch nie viel von der Ehe hielt, schlägt seinem Freund vor, sich die aparte Blondine als Geliebte zu halten. Doch davon will der ehrenwerte Harry nichts wissen. Aber auch eine Trennung von seiner fürsorglichen Ehefrau Pat (Patricia Clarkson) kommt nicht in Frage – so etwas würde ihr das Herz brechen.

    Während Harry verzweifelt nach einer Lösung für sein emotionales Dilemma sucht, macht sich sein eifersüchtiger Freund an die schöne Kay heran. Aber auch Pat umgibt ein pikantes Geheimnis, von dem Harry nichts ahnt. Doch bald sieht er die Lösung für seine prekäre Situation: Um Pat alles Leiden ersparen zu können, muss er lediglich seine Gattin vom Diesseits ins Jenseits befördern.

  12. 5.6
    5.8
    92
    21
    Schwarze Komödie von Ole Bornedal mit Ulrich Thomsen und Nicolas Bro.

    In der dänischen schwarzen Komödie Small Town Killers beschließen zwei Männer, Scheidungskosten zu sparen, indem sie einen Profikiller auf ihre Ehefrauen ansetzen. Leider haben diese jedoch eine ganz ähnliche Idee.

  13. 5.9
    4.3
    60
    13
    Schwarze Komödie von Alex van Warmerdam mit Tom Dewispelaere und Alex van Warmerdam.

    Schneider vs. Bax heißt es in der niederländischen schwarzen Komödie. Doch die Fronten sind weniger deutlich verteilt als gedacht, wenn ein Killer mit dem Mord an einem Schriftsteller beauftragt wird.

  14. 5.2
    4
    55
    37
    Schwarze Komödie von Justus von Dohnányi mit Jan Josef Liefers und Justus von Dohnányi.

    In der deutschen Gangsterkomödie spielen Jan Josef Liefers und Justus von Dohnányi zwei Kleinkriminelle, die auf Mallorca einen Job erledigen sollen, sich aber nicht ausstehen können.

  15. 5.4
    4.3
    9
    7
    Komödie von Rainer Matsutani mit Katja Riemann und Christoph M. Ohrt.

    Nachdem die Charlotte (Ulrike Folkerts), die Ehefrau von Fred (Christoph M. Ohrt) einen Killer angeheuert hat, um ihren Mann, der sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit betrügt, töten zu lassen, handelt dieser einen Deal mit dem Tod aus: wenn er es schafft, in drei Tagen drei Frauen, mit denen er einmal ein Verhältnis hatte, ein besseres Leben zu verschaffen, bekommt er eine zweite Chance, ansonsten wird er sein Dasein bis zum Jüngsten Tag in der Hölle verbringen.

  16. 5.3
    5.9
    33
    10
    Schwarze Komödie von Paul Florian Müller mit Wotan Wilke Möhring und Claudia Eisinger.

    In der deutschen schwarzen Komödie Sex & Crime erlebt Wotan Wilke Möhring eine böse Überraschung, als er seinem Freund für eine Nacht sein Haus überlässt.

  17. 4.1
    6.2
    34
    7
    Komödie von Alfonso Arau mit Woody Allen und Maria Grazia Cucinotta.

    Der Metzger Tex (Woody Allen) erwischt seine Frau Candy (Sharon Stone) in flagranti. In seiner Wut bringt er sie um die Ecke, und um das Verbrechen zu vertuschen zerlegt er ihren Körper und begräbt die Einzelteile in der Wüste von Mexiko. Als eine ihrer Hände wieder auftaucht, stolpert eine blinde Frau darüber. Kurz darauf macht das Körperteil als "Hand der Jungfrau" Furore...

  18. DE (1974) | Groteske, Sozialdrama
    6.9
    11
    3
    Groteske von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Margarethe von Trotta.

    Im Biergarten der Klosterwirtschaft von Andechs flüchtet sich ein Dorfschullehrer dank reichlichem Biergenuss in vertrackte Tagträume. Seit zehn Jahren sehnt er sich nach einer schönen, für ihn unerreichbaren Filmschauspielerin, Frau und Kind vergisst er oft darüber. Als sie einen Tag vor seinem zweiten Staatsexamen auftaucht, gerät sein Leben ganz aus den Fugen.

  19. AT (2010) | Kriminalfilm, Thriller
    5.2
    6
    Kriminalfilm von Urs Egger mit Uwe Ochsenknecht und Lisa Martinek.

    Die betuchte Birgit Amberg ist mit Frederik verheiratet und finanziert ihrem Gatten einen Autosalon. Als Birgit Frederiks Verhältnis entdeckt, dreht sie durch und bringt ihren Mann um. Zur selben Zeit verwickelt Frederiks Geliebte ihren Ehemann in einen tödlichen Unfall.Während die Polizei ermittelt, lernen sich beide Frauen kennen und hoffen sich gegenseitig ein Alibi verschaffen zu können.

  20. 6.3
    5
    21
    5
    Schwarze Komödie von Sebastian Stern mit Justus von Dohnányi und Juliane Köhler.

    In der deutschen schwarzen Komödie Der Hund begraben wird ein Vater von seiner Familie weniger geliebt als der zugelaufene Hund, woraufhin er das Tier aus Versehen überfährt.

  21. 5.5
    5
    3
    Komödie von Yusuf Pirhasan mit Belçim Bilgin und Demet Akbag.

    Eylem ist Psychologin und neu in das Viertel gezogen, nachdem sie von ihrem Freund sitzen gelassen wurde. Die Frauen aus der Nachbarschaft klopfen nun an ihre Tür, um ihr Beistand zu leisten. Es entwickeln sich Gespräche, in der jede Frau ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Probleme offenbart. Und weder für die Frauen noch für Eylem wird jemals etwas so wie vorher. Aber sicher auch nicht für die Männer, die ihnen das Leben zur Hölle machen! Denn so verschieden die Frauen und ihre Geschichten sind, sie eint der größte Vorsatz: "Wir sind gegen jede Art von Gewalt!" Da ist Vartanus, die ihr eigenes Leben für ihren bettlägerigen Vater aufgegeben hat. Goncagül, die die Mätresse eines Mafiosis ist, der sie nie heiraten wird. Und da sind Gülnu, die ihre Kinder vor dem schlagenden Ehemann schützen will, und deren Tochter Tülay, die trotzdem jeden Schlag in ihrer Seele spürt. Vervollständigt wird die Runde durch die Friseurin Füsun, die das Leben durch die rosarote Brille sehen möchte...

  22. 4.2
    8
    2
    Komödie von Thomas Bohn mit Diego Wallraff und Beate Maes.

    In der schwarzen Komödie Black Wedding versucht sich ein Ehepaar gegenseitig umzubringen - auf alle erdenklichen Arten, aber ohne Worte.