Die besten Science Fiction-Filme - Kurzfilm

  1. La Jetée - Am Rande des Rollfelds
    7.7
    8.9
    547
    36
    Endzeitfilm von Chris Marker mit Jean Négroni und Hélène Chatelain.

    In La Jetée – Am Rande des Rollfelds, Chris Markers Vorlage zu Twelve Monkeys, wird ein Mann aus einer postapokalyptischen Zukunft in die Vergangenheit geschickt – und will nicht mehr weg.

  2. 7.4
    7.7
    318
    96
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès und Henri Delannoy.

    Professor Barbenfouillis, der Vorsitzende der Astronomischen Gesellschaft, will eine Forschungsreise zum Mond unternehmen. Mit sechs weiteren Gelehrten besteigt er eine gigantische Kapsel, die von einer großen Kanone ins Weltall geschossen wird. Nachdem die Abenteurer problemlos auf dem Erdtrabanten gelandet sind, sehen sie, wie die Erde aufgeht, überstehen einen Schneesturm und werden von Seleniten, seltsamen menschenähnlichen Wesen, die wie Krustentiere gepanzert sind, gefangen genommen. Doch es gelingt ihnen, zu fliehen, und sie können an Bord der Kapsel zurückkehren. In großer Eile lassen sie sich mit ihrem Fluggerät ins Leere stürzen, und ihre Kapsel fällt auf die Erde zurück. Die Heimkehr der Wissenschaftler wird mit einem großen Fest begeistert gefeiert.

  3. 7.1
    7.4
    71
    22
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    "Alles Käse" ist der erste von bisher drei Trickfilmen mit den liebenswerten Knetfiguren Wallace und Gromit. Die deutsche Übersetzung des englischen Originaltitels "A Grand Day Out" ist zwar ziemlicher Humbug, aber das schmälert den Filmspaß natürlich überhaupt nicht.

  4. 6.6
    6.9
    89
    20
    Science Fiction-Film von Tim Burton mit Shelley Duvall und Daniel Stern.

    Der Kurzfilm Frankenweenie dreht sich um den Jungen Victor Frankenstein, der seinen verstorbenen Hund Sparky mittels einer selbstgebastelten Blitzmaschine wieder zum Leben erwecken will.

    Hintergrund & Infos zu Frankenweenie
    Die Regie zu Frankenweenie führte der damals noch unbekannte Tim Burton, der als Designer bei Disney arbeitete. Nach seinem ersten Stop-Motion-Film Vincent, der auf zahlreichen Festivals lief, sollte Frankenweenie ursprünglich als Vorfilm zu Disneys Die Abenteuer des Pinocchio laufen. Obwohl Tim Burton bereits den ebenfalls düsteren Vincent für Disney produzierte, befanden das Studio Frankenweenie nach seiner Fertigstellung plötzlich doch für zu gruselig, um ihn Kindern zu zeigen. Frankenweenie verschwand nach einer kurzen UK-Veröffentlichng vor Baby – Das Geheimnis einer verlorenen Legende in den Archiven und Tim Burton wurde gefeuert. Erst als dieser mit seinen späteren Filmen Beetlejuice, Batman und Edward mit den Scherenhänden erfolgreich wurde, bekam Frankenweenie endlich eine Veröffentlichung. Mittlerweile erreichte Frankenweenie einen derartigen Kultstatus, dass in Tim Burton 2012 als Stop-Motion-Remake Frankenweenie zurück in die Kinos brachte.

  5. US (2015) | Drama, Animationsfilm
    7.6
    7.2
    130
    7
    Drama von Don Hertzfeldt mit Winona Mae und Julia Pott.

    World of Tomorrow ist ein US-amerikanischer Kurzfilm aus dem Jahr 2015 in dem ein kleines Mädchen eine unglaubliche Reise in ihre eigene Zukunft unternimmt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    7.4
    229
    16
    Science Fiction-Film von Spike Jonze mit Andrew Garfield und Sienna Guillory.

    In diesem Kurzfilm von Spike Jonze wird die Liebesgeschichte zweier Roboter erzählt. Gemeinsam entdecken sie worauf es in der Liebe ankommt, nämlich die Bereitschaft zu geben und zu nehmen…

  8. 6.8
    7.2
    61
    10
    Agentenfilm von Louis D'Esposito mit Hayley Atwell und Bradley Whitford.

    Hayley Atwell ist Agent Carter und arbeitet in dem Marvel-One-Shot als Spion für das Strategic Scientific Reserve und begibt sich auf eine nächtliche, unautorisierten Mission.

  9. 6.3
    6.7
    60
    10
    Science Fiction-Film von Louis D'Esposito mit Lizzy Caplan und Maximiliano Hernández.

    Im Kurzfilm Marvel One-Shot: Item 47 gerät ein Stück außerirdisches Kriegsgerät, das nach den New Yorker Ereignissen aus The Avengers zurückgelassen wurde, in die Hände eines Bankräuber-Pärchens.

  10. 6.9
    6.5
    41
    7
    Science Fiction-Film von Drew Pearce mit Ben Kingsley und Scoot McNairy.

    Im Kurzfilm Marvel One-Shot: All Hail the King wird Ben Kingsley hinter Gittern interviewt, nachdem er in Iron Man 3 allen vorgemacht hatte, er sei der Bösewicht Mandarin.

  11. 6.5
    4.9
    42
    11
    Drama von Travon Free und Martin Desmond Roe mit Joey Bada$$ und Andrew Howard.

    Im oscarprämierten Kurzfilm Two Distant Strangers will der Cartoon-Zeichner Carter eigentlich nur schnell nach Hause zu seinem Hund. Doch jeder Versuch endet durch das Zusammentreffen mit dem Cop Merk tödlich und so muss der Künstler den schrecklichen Tag wieder und wieder erleben. (ES)

  12. ?
    Science Fiction-Film von Lana Z. Caplan.

    Le voyage dans la lune ist eine Filmcollage aus gefundenen Film-Ausschnitten. Eine Gedankenreise, die Flucht in den Raum und die Rückkehr in ein auf den Kopf gewendetes New York.

  13. 5.7
    1
    2
    Utopie & Dystopie von Felix Joleanes mit Brigitte Hernandez.

    Trickster von Felix Joleanes ist ein Matrix-Fan-Film, der anfangs als reiner Spezialeffekte-Clip geplant war. Daraus wurde jedoch ein dreiminütiger Science-Fiction-Kurzfilm. Trickster spielt jedoch nicht innerhalb der computergenerierten Matrix, sondern in der dystopischen realen Welt. Eine junge Frau (Brigitte Hernandez) wird, nach dem Absturz ihres Hovercrafts, von Sentinels durch eine Industrieruine gejagt.

  14. ?
    3
    Science Fiction-Film von Clemens von Wedemeyer mit Stephanie Cumming und Sven Dolinsky.

    Der Science-Fiction-Film ESIOD 2015 von Clemens von Wedemeyer spielt im Jahr 2051. In Wien will eine Bankkundin ihr Konto auflösen, stößt dabei jedoch auf gehörige Schwierigkeiten. Ein Erinnerungs-Check soll die nötige Authentifizierung erbringen. Der Kurzfilm ESIOD 2015 lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Forum Expanded.

  15. ?
    8
    Komödie von John Henderson mit Rowan Atkinson und Jonathan Pryce.

    Bevor der Doctor (Rowan Atkinson) sich zur Ruhe setzen und seinem neuen Eheleben widmen kann, muss er sich noch ein letztes Mal seinem größten Erzfeind stellen – dem Master (Jonathan Pryce).

    Diese Comic Relief-Kurzfilm-Parodie von Doctor Who wurde 1999 für den Red Nose Day produziert. Sie ist nicht Teil der offiziellen Serie, hat aber dennoch einen hohen Status unter den Fans.

  16. ?
    3
    Science Fiction-Film von Larissa Sansour und Søren Lind mit Larissa Sansour und Pooneh Hajimohammadi.

    In the Future They Ate from the Finest Porcelain greift in die Wahrnehmung der zukünftigen Geschichtsschreibung ein: Eine Gruppe leistet Widerstand, indem sie Porzellan vergräbt, das später einer fiktiven - also nicht wirklich existenten - Zivilisation zugeordnet werden soll. Der Kurzfilm von Larissa Sansour und Søren Lind lief 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded.

  17. ?
    1
    1
    Science Fiction-Film von Lukas Väth mit Paul Chrestin und Katharina Ertl.

    In dem Sci-Fi-Kurzfilm Aurion observiert ein unbekannter Mann den Gefangenentransport eines jungen Mädchens. Sein darauffolgendes Eingreifen hat ungeahnte Folgen für die Bewacher, aber auch für ihn selbst…

  18. ?
    1
    Actionfilm von Collin Davis und Matt Litwiller mit Sébastien B. Lubin.

    Telescope ist ein Science-Fiction-Kurzfilm von Collin Davis und Matt Litwiller.

  19. 6.5
    23
    Science Fiction-Film von Luke Scott mit Dave Bautista und Bijan Daneshmand.
    Der Kurzfilm 2048: Nowhere to Run wurde zusammen mit Blade Runner: Black Out 2022 und 2036: Nexus Dawn vor dem Kinostart von Blade Runner 2049 veröffentlicht und erzählt ein Jahr vor der Handlung des nachfolgenden Spielfilms vom Schicksal des Replikanten Sapper Morton (Dave Bautista). (ES)
  20. ?
    7
    Utopie & Dystopie von Takahide Hori.

    Junk Head 1 ist ein japanischer animierter Kurzfilm des Künstlers Yamiken über eien dystopische Zukunft, in der von Menschen geschaffene Klone tief unter der Erde leben.

  21. 6.3
    8
    2
    Komödie von Joe Lynch mit Ryan Kwanten.

    Truth in Journalism ist ein Kurzfilm von Joe Lynch (Wrong Turn 2: Dead End, Knights of Badassdom). Ryan Kwanten (True Blood) spielt darin einen Journalisten aus New York City, der bei seiner Arbeit von einer französischen Dokufilm-Crew begleitet wird.

  22. 5.3
    7
    Science Fiction-Film von Michael Chance mit Alexis Cassar und William Charlton.

    Project Arbiter ist ein Science-Fiction-Kurzfilm von Michael Chance.

  23. 7.4
    33
    3
    Science Fiction-Film von Mark Osborne.

    Ein Arbeiter in einer Fabrik lernt eine Lektion über das Leben.

  24. 6.5
    13
    3
    Science Fiction-Film von Jonás Cuarón mit Orto Ignatiussen und Sandra Bullock.

    Aningaaq ist ein Kurzfilm von Jonás Cuarón, der als Spin-off zu Gravity von Alfonso Cuarón entstanden ist.

  25. 6.5
    7
    20
    8
    Science Fiction-Film von Neill Blomkamp mit Dawie Ackermann und Jason Cope.

    Dieser Kurzfilm handelt von der Begegnung zwischen Menschen und Außerirdischen im südafikanischen Johannesburg.