Die besten Science Fiction-Filme von 1993

  1. Jurassic Park
    7.3
    7.8
    327
    495
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Sam Neill und Laura Dern.

    Spätestens seit Jurassic Park weiß der Zuschauer: Suchst du Schutz vor einem ausgewachsenen T-Rex, meide unbedingt das Klo.

  2. US (1993) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.1
    7.6
    382
    290
    Komödie von Harold Ramis mit Bill Murray und Andie MacDowell.

    In der Kult-Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier reist der mürrische Moderator Bill Murray in ein langweiliges Provinzkaff und wird dort in einer Zeitschleife gefangen.

  3. 6.9
    6.5
    228
    211
    Utopie & Dystopie von Marco Brambilla mit Sylvester Stallone und Wesley Snipes.

    Fluchen verboten: In dem Sci-Fi-Thriller Demolition Man liefern sich Sylvester Stallone als aufgetauter Cop und Gangster Wesley Snipes ein futuristisches Duell.

  4. 6.2
    6.2
    107
    33
    Thriller von Abel Ferrara mit Gabrielle Anwar und Terry Kinney.

    Marti Malone (Gabrielle Anwar) zieht mit ihrem Vater (Terry Kinney) und ihrer Stiefmutter (Meg Tilly) auf eine abgelegene Militärbasis. Kaum dort angekommen, merken sie, dass die dort lebenden Soldaten und ihre Familien merkwürdige Verhaltensweisen annehmen. Die Malones stellen fest, dass sich eine ausserirdische Lebensform verbreitet, die ihre Opfer in willenlose Geschöpfe verwandelt.

    Hintergrund & Infos zu Body Snatchers – Angriff der Körperfresser
    Body Snatchers – Angriff der Körperfresser (OT: Body Snatchers) ist ein Remake des Horrorklassikers Die Dämonischen aus dem Jahr 1956. Bereits 1978 gab es unter dem Titel Die Körperfresser kommen eine Neuauflage des Films von Don Siegel mit Donald Sutherland.

    Vollständige Handlung
    Der Biologe Steve Malone wird zu einer Militärbasis im US-Staat Alabama gesandt, um deren mögliche Auswirkung auf das Ökosystem in der Umgebung zu prüfen. Begleitet wird er von seiner halbwüchsigen Tochter aus erster Ehe, Marti, seiner zweiten Frau Carol und seinem kleinen Sohn aus zweiter Ehe, Andy. Marti hat ein distanziertes Verhältnis zu ihrer Familie; stattdessen freundet sie sich mit dem Hubschrauberpiloten Tim an.

    Auf dem Stützpunkt häufen sich die Anzeichen, dass dort stationierte Soldaten und deren Familienangehörige ungewohnte Verhaltensweisen annehmen, jede Gefühlsregung verlieren und ein konformistisches Gebaren an den Tag legen. Martis Halbbruder Andy beobachtet, wie Carol im Schlaf durch eine äußerlich identische, aber gefühllose Kopie ersetzt wird. Zunächst schenkt niemand seiner Beobachtung Glauben. Nachdem Marti und ihr Vater im Schlaf beinahe von in großen Schoten heranwachsenden Doppelgängern ersetzt worden wären, fliehen sie gemeinsam mit Andy vor den duplizierten Menschen, die bereits in der Überzahl sind.

    Marti entkommt als einziges Mitglied ihrer Familie mit Tims Hilfe, der rechtzeitig einen Hubschrauber aus dem Bestand der Basis entwenden konnte. Tim bombardiert die für eine Verbreitung der Invasion mit Schoten beladenen Armeelastwagen, zur Genugtuung der offen ihren Hass formulierenden Marti. Ob die Invasion erfolgreich abgewendet wurde, bleibt offen. Aus dem Off ertönt Carols Stimme mit den beschwörenden Worten: ‘Wohin willst du rennen, wohin willst du laufen, wo wirst du dich verstecken? Nirgendwo … denn es ist keiner mehr übrig von deiner Art.’

  5. FR (1993) | Komödie, Klamaukfilm
    6
    4.6
    75
    45
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Jean Reno und Christian Clavier.

    In Die Besucher wird der ritterliche Jean Reno durch einen Zauber in die heutige Zeit katapultiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    5
    56
    60
    Actionfilm von Stuart Gordon mit Christopher Lambert und Kurtwood Smith.

    Im Jahr 2018 werden die Bezeichnungen "Onkel" und "Tante" in den Vereinigten Staaten so langsam aussterben, denn es ist den Bürgern strengstens verboten, mehr als ein Kind zur Welt zu bringen. Wenn eine Frau doch zum zweiten Mal schwanger ist, bleibt nur eins: die Flucht ins Ausland. Aus genau diesem Grund sind John Brennick und seine Frau Karen gerade auf dem Weg nach Mexico, als sie von der Polizei geschnappt und zu einer Gefängnisstrafe von 31 Jahren verurteilt - obwohl ihr erstes Kind gestorben ist. Sie werden in das moderne Gefängnis, bekannt unter dem Namen "Fortress" gesteckt, wo die Insassen mit modernster Technik überwacht werden. Trotzdem plant John, zusammen mit seiner Frau aus der "Festung" zu fliehen.

  8. 6.2
    6.2
    94
    27
    Utopie & Dystopie von Álex de la Iglesia mit Antonio Resines und Álex Angulo.

    Wir befinden uns im Jahr 2012. Die Welt wird von den Reichen und Schönen beherrscht. Allein die "Aktion Mutante" kämpft gegen das System. Diese Gruppe behinderter Freaks, angeführter vom entstellten Ramón Yarritu, plant ihren größten Coup: Die Entführung der Industriellentochter Patricia. Und alle machen mit: Die siamesischen Zwillinge Alex und Juan, Cesar Ravenstein, bekannt durch sein 5-Kilo-Sprengstoff-Implantat, der 50fach vorbestrafte Mechaniker José, der taube Gonzales mit dem niedrigsten IQ der Welt, sowie der bucklige, homosexuelle, zwergwüchsige Montero, Jude, Freimaurer und Kommunist. Bereits auf der Flucht ins Weltall zeigt sich, dass die Selbstzerstörungskräfte der Gruppe nicht zu unterschätzen sind. Als sie schließlich auf einem entfernten Rohstoffplaneten landen, der von abgeschobenen Triebtätern bevölkert wird, gehen ihre Probleme erst so richtig los.

  9. US (1993) | Satire, Komödie
    4.8
    4.7
    24
    31
    Satire von Steve Barron mit Michael McKean und Dan Aykroyd.

    Nach einer Bruchlandung mit ihrem Raumschiff auf der Erde müssen Beldar und Prymaat vom Planeten Remulak sich auf eine lange Zeit in ungewohnter Umgebung einstellen. Es wird einige Jahre dauern, bis ein Rettungsschiff da sein wird, um sie zu retten. Aber mit ihren technisch weit fortgeschrittenen Fähigkeiten sollte es kein Problem sein, sich auf der Erde einzuleben. Wäre da nur nicht die Einwanderungsbehörde ...

  10. 5.9
    5.3
    31
    18
    Horrorfilm von John Lafia mit Ally Sheedy und Lance Henriksen.

    Lori, eine engagierte Reporterin, ist einer heissen Story auf der Spur: Tierversuche. Als ihr Informant plötzlich spurlos verschwindet, bricht sie nachts selbst in das Labor ein, um den Skandal aufzudecken. Als sie von den Wachposten entdeckt wird und fliehen muß, befreit sie noch schnell den armen Hund "Max", der ihr sofort ans Herz gewachsen ist. Was sie nicht weiß: Max ist im Auftrag der Regierung genetisch manipuliert worden. Er ist ein Killer. Nur der Wissenschaftler Dr. Jarrett weiß, welche tödlichen Kräfte in Max schlummern.

  11. US (1993) | Komödie, Horrorfilm
    5.6
    5.7
    62
    13
    Komödie von John Carpenter und Tobe Hooper mit John Carpenter und Tom Arnold.

    Vorsicht! "Body Bags" ist nichts für schwache Nerven! Ihr Blut wird Ihnen in den Adern gefrieren, wenn Sie erleben, wie Robert Carradine und David Naughton sich in "The Gas Station" eines satanischen Serienkillers annehmen. Stacy Keach, Debbie Harry und Rocks-Star Sheena Easton werden Ihnen in "Hair" im wahrsten Sinne des Wortes die Haare zu Berge stehen lassen. In "The Eye" erzählt "Poltergeist"-Regisseur Tobe Hopper eine wahrhaft gruselige Story, in der sich Mark Hamill und Twiggy plötzlich Auge in Auge mit dem Bösen gegenüberstehen.

  12. NZ (1993) | Thriller, Horrorfilm
    5.2
    3.8
    42
    30
    Thriller von John Power mit Jimmy Smits und Marg Helgenberger.

    Haven ist eine ganz normale Kleinstadt, bis die Schriftstellerin Bobby Anderson eines Tages im Wald ein geheimnisvolles, grünlich schimmerndes Metallobjekt findet. Schon bald stellt sich heraus, daß ihr Fund übersinnlichen Ursprungs ist. Aus der dörflichen Idylle wird ein Ort des Grauens. Brave Bürger mutieren zu blutrünstigen Monstern, bizarre Morde geschehen.

  13. US (1993) | Fantasyfilm, Klamaukfilm
    3.6
    3.1
    102
    149
    Fantasyfilm von Annabel Jankel und Rocky Morton mit Fisher Stevens und Bob Hoskins.

    Die beliebten Videospiel-Charaktere Mario und Luigi, alias die Super Mario Bros., werden zum ersten Mal auf die Leinwand gebracht und müssen die Prinzessin Daisy aus den Fängen von König Koopa befreien.

  14. US (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    3.9
    3.5
    28
    56
    Kriminalfilm von Fred Dekker mit Robert John Burke und Rip Torn.

    In RoboCop 3 befindet sich der titelgebende Superpolizist in einem Gewissenskonflikt zwischen einem Megakonzern und protestierenden Bürgern.

  15. 4.3
    3.7
    19
    16
    Science Fiction-Film von Robert Townsend mit Robert Townsend und Marla Gibbs.

    Er hat nette Eltern, gute Freunde und sein Job macht ihm Spaß. Doch das Leben von Jefferson Reed ändert sich schlagartig, als er von einem Meteoriten getroffen wird. Aus dem schüchternen Lehrer wird ein Superkämpfer mit übermenschlichen Fähigkeiten. Alles kein Problem, wenn dem Helden beim Fliegen nicht immer so schlecht werden würde...

  16. 3.6
    3.9
    20
    6
    Science Fiction-Film von Christopher Guest mit Paul Benedict und Lewis Arquette.

    Wehe, wenn sie wütend wird - denn dann wächst Nancy über sich hinaus und mutiert zu einer 20-Meter-Frau, die nicht nur ihren treulosen Ehemann Harry und ihren autoritären Vater, sondern eine ganze Stadt in Panik versetzt. Ihre Super-Frauenpower verdankt Nancy einer Begegnung mit einem Ufo - und sie benutzt sie in den verrücktesten Situationen, um Harry, den sie noch immer liebt, zurückzugewinnen.

  17. 4
    3
    Science Fiction-Film von Mika Kaurismäki mit Jolyon Baker und Jürgen Prochnow.

    Im Jahre 2009, in der russischen Tundra: eine Umweltkatastrophe zwingt die Menschheit, in diesem unwirtschaftlichen Gebiet nahe der Arktis zu leben. Eine brutale Motorradgang terrorisiert die Bevölkerung. Ihr Anführer ist der gefürchtete Duke, der unsaubere Geschäfte mit der Armee macht. Er ahnt aber noch nicht, daß seine Stunden gezählt sind. Jake, sein ehemaliger Freund, ist aus dem Gefängnis geflohen, um Duke zu suchen und sich an ihm für den begangenen Verrat zu rächen.

  18. 3.8
    5
    4
    Actionfilm von Albert Band mit Don Michael Paul und Barbara Crampton.

    Nachdem im einundzwanzigsten Jahrhundert sämtliche Roboter-Giganten der Weltmächte verschrottet wurden, existiert lediglich noch der MRAS-2, der zu friedlichen Touristik-Touren eingesetzt wird. Der wahnsinnige General Wa-Lee kapert jedoch den Stahlgiganten, um so die Weltherrschaft zu erringen. Roboter-Jockey Drake findet die riesige Kampfmaschine MEGA-1 und jagt damit Wa-Lee…

  19.  (1993) | Horrorfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von David Wickens mit Patrick Bergin und Randy Quaid.

    Originalgetreue Fernsehbearbeitung des Frankenstein-Romans

  20. ?
    1
    Komödie von Anton Vassil mit Frederick Anderson und Matthew Henerson.

    Wissenschaftler Dr. Memo experimentiert mit einer Zeitmaschine herum. Dabei geschieht ein furchtbares Unglück: ein Trupp der deutschen Wehrmacht aus dem Jahr 1942 gelangt ins heutige Kalifornien. Mit Hilfe der Technik der Gegenwart wollen die Nazis den Krieg für sich entscheiden. Dr. Memo und sein Nachbar Fred müssen das unbedingt verhindern...

  21. ?
    1
    Horrorfilm von N.G. Mount mit Jean Rollin und Sylvaine Charlet.

    Im Jahr 2004 ist die Todesstrafe abgeschafft, doch nun weiß niemand, wie man Wiederholungstätern verfahren soll. Es besteht die Idee, in eine Zeit zu reisen, in der die Todesstrafe noch angewendet wird. Aus finanziellen Gründen wird diese Expedition mit einer wissenschaftlichen Mission auf den Planeten Terra und dem Aufspüren der ersten Dinosaurier gekoppelt. Sie existieren, und während die Crew mit der Verfolgung der entflohenen Gefangenen beschäftigt ist, muss sie sich gegen die blutrünstigen Monster erwehren.

  22. ?
    5
    2
    Science Fiction-Film von Jing Wong mit Andy Lau und Dennis Chan.

    Future Cops ist ein Actionfilm aus Hong Kong, der lose auf Street Fighters basiert. In der Heimkinoversion ist der Streifen auch als Super School Overlord bekannt.

  23. US (1993) | Horrorfilm, Actionfilm
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von Jack Ersgard mit Brian Cousins und Michael Della Femina.

    Invisible - Die unheimliche Macht handelt von einem Forscher namens Benjamin Knight, der nach einem schief gelaufenen Experiment unsichtbar ist und nun seine Kollegen versuchen seine Sichtbarkeit wiederherzustellen. (MK)