Die besten Sozialdramen von 2004

  1. US (2004) | Sozialdrama, Drama
    L.A. Crash
    7.3
    7.1
    751
    254
    Sozialdrama von Paul Haggis mit Sandra Bullock und Don Cheadle.

    In L.A. Crash kreuzen sich die Schicksale verschiedenster Menschen, was viele Zusammenstöße, tragische Unfälle, aber auch einige glückliche Momente mit sich bringt.

  2. ES (2004) | Drama, Sozialdrama
    7.6
    7.6
    722
    76
    Drama von Alejandro Amenábar mit Javier Bardem und Belén Rueda.

    Ramón (Javier Bardem) träumt sich ins Meer, spielt mit Wellen und bestaunt die Farben – wann immer ihn die Phantasie losziehen lässt. Denn das Meer hat ihm sein Leben geschenkt. Aber es hat es ihm auch wieder genommen. Vor 27 Jahren hatte er einen Unfall, als er in dieses Meer sprang – seither ist er querschnittsgelähmt, ist sein Körper gestorben. Nur den Kopf, die Augen, den Mund kann er bewegen. Und den Hals ein wenig drehen. Und seit 27 Jahren möchte er, dass auch sein Kopf sterben kann. Er fühlt sich zum Leben verdammt. Aber für den Tod würde er Hilfe brauchen – und die versagen ihm Staat und Kirche.

  3. 6.8
    7.4
    601
    130
    Familiendrama von Fatih Akin mit Birol Ünel und Sibel Kekilli.

    Mit Sibel Kekilli und Birol Ünel in den Hauptrollen gewann Fatih Akins schonungsloses Drama Gegen die Wand auf der Berlinale 2004 den Goldenen Bären.

  4. 7.2
    6.8
    230
    21
    Familiendrama von Pedro Almodóvar mit Gael García Bernal und Fele Martínez.

    Der Besuch seiner Jugendliebe Ignacio wirft das Leben des Erfolgregisseurs Enrique kräftig durcheinander und lässt alte Wunden seiner Kindheit wieder aufreißen.

  5. DE (2004) | Groteske, Mediensatire
    6.9
    6.9
    224
    48
    Groteske von Marcus Mittermeier mit Lydia Stange und Wanda Perdelwitz.

    In Muxmäuschenstill räumt ein selbsternannter Saubermann und Sittenhüter im Namen der Rechtschaffenheit in Berlin auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CO (2004) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.7
    192
    25
    Drama von Joshua Marston mit Catalina Sandino Moreno und Yenny Paola Vega.

    Die 17-jährige, temperamentvolle Maria (Catalina Sandino Moreno) fühlt sich von ihrem Dasein in einer kolumbianischen Kleinstadt eingeengt und möchte der häuslichen Armut, ihrem tristen Job als Arbeiterin auf einer Rosenplantage und ihrem ungeliebten Freund Juan (Wilson Guerrero), von dem sie schwanger ist, entfliehen. Sie lässt sich von dem charmanten Franklin (Jhon Alex Toro) als Drogenkurier anwerben und fliegt zusammen mit drei weiteren Kurieren mit 62 Drogen-Päckchen im Bauch nach New York. Die Reise wird zu einer leidvollen Erfahrung für Maria - aber auch zur Herausforderung, einem neuen Leben entgegenzublicken.

  8. GB (2004) | Sozialdrama, Drama
    7.1
    6.1
    128
    51
    Sozialdrama von Nick Love mit Danny Dyer und Frank Harper.

    Für Tommy besteht eine typische Woche darin, sich fünf Tage lang auf Samstag zu freuen. Denn dann kann er sich wieder mit anderen Chelsea-Hooligans volllaufen lassen, mit Koks aufputschen und sich mit verfeindeten Gangs prügeln. Den Sonntag brauchen er und seine Kumpels dann zur Erholung. Ihr Leben pendelt zwischen Bürgerlichkeit und Loyalität zur Clique, trotz steter Todesgefahr.

  9. GB (2004) | Drama, Sozialdrama
    6.7
    7.5
    67
    12
    Drama von Ken Loach mit Ghizala Avan und Atta Yaqub.

    Mit Sensibilität, Humor und starken, authentischen Schauspielern erzählt Ken Loach die zarte Liebesgeschichte zwischen einem Sohn pakistanischer Einwanderer und einer jungen Glasgower Lehrerin. Beide begegnen sich zufällig, als Casim seine jüngere Schwester von der Schule abholen will, in der Roisin als Musiklehrerin arbeitet. Sie gehen zusammen tanzen, verlieben sich, aber vor seiner Familie versucht Casim ihre Beziehung geheimzuhalten. Denn er steht kurz vor der seit Jahren anberaumten Hochzeit mit seiner Cousine, die er nicht kennt und die seine Eltern für ihn bestimmt haben...

  10. FR (2004) | Drama, Sozialdrama
    6.6
    7.4
    35
    4
    Drama von Agnès Jaoui mit Marilou Berry und Agnès Jaoui.

    Lolita Cassard (Marilou Berry) ist eine junge Frau aus Paris, die mit sich und der Welt hadert, weil sie nicht annähernd so schlank und begehrenswert aussieht wie die Models in den Hochglanzmagazinen. Dabei wäre sie gerne schön - zumindest in den Augen ihres Vaters. Doch Etienne Cassard ist ein eitler, einflussreicher, umschwärmter Schriftsteller, der die Menschen in seiner Umgebung kaum beachtet, aber dafür sich selbst umso mehr Aufmerksamkeit schenkt. Erstaunlich genug, dass er mit Pierre Miller einen jüngeren Kollegen unter seine Fittiche nimmt, der die Hoffnung auf Ruhm und Erfolg längst begraben hatte - bis zu jenem Tag, an dem er seinen Gönner kennen lernt. Ein Zufall, über den sich Pierres Frau, die Gesangslehrerin Sylvia Miller, unbändig freut - zunächst jedenfalls. Vom Talent ihres Mannes ist sie nämlich felsenfest überzeugt, während sie an ihren eigenen Fähigkeiten sowie an denen ihrer Schülerin Lolita Cassard zweifelt. Sie alle - Lolita, Etienne, Pierre und Sylvia - glauben stets zu wissen, was sie an Stelle der anderen tun würden. Doch sie haben keinen blassen Schimmer, wie man sich selbst richtig verhält...

  11. DE (2004) | Psychodrama, Sozialdrama
    6.9
    6.6
    60
    14
    Psychodrama von Sylke Enders mit Harald Schrott und Franziska Jünger.

    Sie ist das blonde Gift der Hinterhöfe, die Femme Fatale der Weddinger Seitenstraße. Coolness hängt schwer auf ihren Augenlidern. Man könnte es für Langeweile halten - wenn da nicht der harte Umgangston wäre und ihre Bereitschaft, Widersacher eiskalt aus dem Weg zu räumen. Ähnlich rabiat verschafft sich Kroko auch ihre Unterhaltung. Bei einem ihrer Joy Rides gibt es einen Unfall. Ein Gericht verdonnert sie zum Sozialdienst in einer Behinderten - WG, was sie als Zumutung empfindet. Doch die "Normalos", mit denen sie lebt, sind auch nicht so toll, und es scheint so, als würde Kroko bei den "Spastis" etwas finden, was sie in ihrem Alltag entbehrt...

  12. GB (2004) | Drama, Sozialdrama
    6.6
    5.8
    58
    7
    Drama von Mike Leigh mit Philip Davis und Imelda Staunton.

    Hausfrau und Mutter Vera Drake nimmt als Engelmacherin im London der 1950er Jahre illegale Abtreibungen vor und gerät so in die Mühlen der Justiz.

  13. US (2004) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.3
    151
    24
    Sozialdrama von Jessica Sharzer mit Kristen Stewart und Michael Angarano.

    Twilight-Star Kristen Stewart mimt in dem Drama Speak eine depressive Jugendliche, die vergewaltigt wurde.

  14. NL (2004) | Drama, Sozialdrama
  15. IL (2004) | Drama, Sozialdrama
  16. 4.9
    14
    2
    Dokumentarfilm von Darrell Roodt mit Leleti Khumalo und Lihle Mvelase.

    Als die junge Yesterday (Leleti Khumalo) krank wird, erfährt sie, dass sie mit HIV infiziert ist. Ihr einziges Ziel ist jetzt nur noch, dass sie lange genug lebt, bis ihre Tochter in die Schule kommt.

  17.  (2004) | Drama, Sozialdrama
    ?
    6
    1
    Drama von Peter Werner mit Kristen Bell und Diane Ladd.

    So lange sie sich erinnern kann, kümmert sich die 17jährige Gracie für ihre vier Halbgeschwister, während ihre drogenabhängige Mutter schon mit dem eigenen Leben überfordert ist und die gesamte Familie ein Nomadenleben führt. Als die Geschwister letztendlich voneinander getrennt werden sollen, beschließt Gracie die Familie zusammenzuhalten.

  18. NP (2004) | Drama, Sozialdrama
  19. US (2004) | Drama, Sozialdrama
    ?
    43
    1
    Drama von Debra Granik mit Vera Farmiga und Hugh Dillon.

    "Down to the Bone" handelt von einer Frau, die damit kämpft, gleichzeitig die Erziehung ihrer Kinder und andererseits ihre Drogensucht unter einen Hut zu bekommen. Als der Winter vor der Tür steht, wird es für sie von Tag zu Tag schwieriger, diese beiden Dinge miteinander zu vereinen.

  20. FR (2004) | Coming-Out, Drama
    5.9
    25
    1
    Coming-Out von Robert Salis und Robert Salis mit Gregori Baquet und Alice Taglioni.

    Paul, das erste Jahr an einer Elite-Uni, teilt ein Zimmer mit dem äußerst attraktiven Louis-Arnault, der seinen Körper durch Wasserpolo und Sex stählt, und lernt noch dazu Mecir kennen, einen jungen arabischen Hilfsarbeiter, der dem verwirrten blonden Erstsemestler eindeutige Avancen macht. Bevor Paul jedoch seine geheimen Sehnsüchte überhaupt begreift, hat seine clevere Verlobte Agnes einen Deal vor: Landet er zuerst im Bett mit Louis-Arnault, wird sie ohne Zögern das Feld räumen; gelingt es ihr aber, den Casanova schneller zu erobern, muss Paul seinen homoerotischen Neigungen auf immer Adieu sagen.

  21. 7.2
    10
    1
    Drama von Keren Yedaya mit Ronit Elkabetz und Dana Ivgy.

    Der Film dreht sich um ein junges Mädchen namens Or aus Tel Aviv, das mit allem Willen versucht, ihre Mutter Ruthie davon abzuhalten, den Lebensunterhalt mit Prostitution zu bestreiten. Um finanziell ihren Teil dazu beizutragem, daß dieses Ziel erreicht werden kann, nimmt sie Siebzehnjährige jeden erdenklichen Job an und arbeitet, obwohl sie noch Schülerin ist, in Restaurants oder als Putzfrau.