Die besten Sportfilme von 2012

  1. DE (2012) | Sportfilm, Doku-Drama
    This Ain't California
    7.3
    7.4
    263
    35
    Sportfilm von Marten Persiel.

    Die Doku-Fiktion This Ain’t California erzählt vom Erwachsenwerden dreier jugendlicher Skateboarder in der DDR. Der Film war einer der Publikumslieblinge der Berlinale 2012.

  2. US (2012) | Drama, Baseball-Film
    6.6
    5.6
    180
    97
    Drama von Robert Lorenz mit Clint Eastwood und Amy Adams.

    Clint Eastwood und Amy Adams sind in Back in the Game als Vater-Tochter-Gespann im Baseball-Milieu zu sehen. Sie begleitet ihn auf seiner letzten Reise als Talentscout und dabei können sie noch einiges voneinander lernen.

  3. DE (2012) | Abenteuerfilm, Biopic
    6.9
    7.4
    71
    17
    Abenteuerfilm von Andreas Nickel mit Reinhold Messner.

    Mit Messner entwickelte Andreas Nickel ein persönliches Portrait Reinhold Messners und dessen Willen Grenzen zu überschreiten.

  4. US (2012) | Drama, Sportfilm
    6.7
    5.3
    114
    58
    Drama von Curtis Hanson und Michael Apted mit Gerard Butler und Jonny Weston.

    Mavericks ist die wahre Geschichte des Surfers Jay Moriarity, der die Mavericks, lebesgefährliche Riesen-Wellen an der Küste Kaliforniens, surfen will.

  5. US (2012) | Liebesfilm, Komödie
    4.8
    3.4
    59
    55
    Liebesfilm von Gabriele Muccino mit Gerard Butler und Jessica Biel.

    In Kiss the Coach muss Gerard Butler als Ex-Fußball-Star die Mannschaft seines Sohnes trainieren – und dabei mit seiner Spielsucht und sexy Soccer-Moms fertig werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2012) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ricki Stern und Anne Sundberg.

    Sport trifft auf Dokumentarfilm: Knuckleball! folgt zwei Baseballspielern, die diesen speziellen Wurf beherrschen. Dieser gibt dem Film auch seinen Titel.

  8. IN (2012) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
    Drama von Rajesh Mapuskar mit Sharman Joshi und Boman Irani.

    Ein kleiner Junge träumt davon, bei einem großen Kricket-Turnier teilzunehmen. Da dort aber nur ein exklusives Klientel zugelassen ist, begeht sein Vater erstmals in seinem Leben ein kleines Verbrechen. Er ‘borgt’ sich den Ferrari eines berühmten Mannes für eine Stunde. Damit setzt er eine Kette chaotischer Zwischenfälle in Gang.

  9. ?
    Sportfilm.

    Benji ist eine Dokumentation über das Leben und den tragischen Tod des Basketball-Profis Ben Wilson.

  10. DE (2012) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    ?
    Sportfilm von Jörg Müllner und Martin Maria Schwarz.

    Es gibt (fast) nichts Größeres im Leben eines Fußballprofis, als einmal die Champions League zu gewinnen. Die Aura des weltweit wichtigsten Wettbewerbs im Vereinsfußball leuchtet strahlender denn je - auf der ganzen Welt verfolgten wohl 300 Millionen Zuschauer das letzte Finale live im Fernsehen. Die Champions League ist zum Mythos geworden. Und obgleich dahinter auch knallharte finanzielle Interessen von Verbänden und Vereinen stehen - der sportliche Zauber überwiegt für die Fans. An diesem Zauber haben auch die deutschen Mannschaften ihren Anteil. Allen voran natürlich der FC Bayern mit insgesamt vier Titeln. Doch für große historische Fußball-Schlachten sorgten auch die anderen Teams. Die Final-Niederlage von Eintracht Frankfurt gegen Real Madrid 1960 wurde zum Kinohit, das Skandalspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Inter Mailand im Oktober 1971 endete quasi erst im Sommer 2012 - mit der Rückkehr einer Coladose in den Borussia-Park. Unvergessen schließlich auch das deutsch-deutsche Kräftemessen zwischen Bayern München und Dynamo Dresden 1973, als Mielkes Staatssicherheit "mitspielte". Es sind diese Geschichten, die den Sockel bilden, auf dem der Champions League Pokal heute so strahlend steht. Daneben stehen das sportliche Scheitern großer Teams und individueller Stars und nicht zuletzt auch menschliche Tragödien wie die Katastrophe im Brüsseler Heysel-Stadion im Mai 1985. "Mythos Champion League" geht der 60-jährigen Geschichte dieses Wettbewerbs auf den Grund. Große ehemalige Spieler erinnern an goldene und bleierne Auftritte deutscher Teams und zeigen, warum die Fußball-Welt jedes Jahr aufs Neue von diesem einzigartigen Wettbewerb in den Bann gezogen wird.

  11. DE (2012) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    ?
    Sportfilm von Frank Stuckatz.

    Im niederländischen Zandvoort kommen viele Faktoren zusammen, die ein tolles Rennflair ausmachen: Lage, Einsehbarkeit und eine gute Spaß-Infrastruktur. Die Strecke liegt in den Dünen der Nordseeküste, nur einen Steinwurf vom Strand entfernt. 1999 wurden erste Umbaumaßnahmen gestartet, um dem ehemaligen Formel-1-Kurs wieder zu internationaler Beachtung zu verhelfen. Eine Modernisierung der Strecke, die zum Teil noch aus Passagen des ursprünglichen Verlaufes besteht, machte den Anfang. Seit 2001 befindet sich gegenüber der Boxengasse die neue Haupttribüne. Daneben gibt es vor allem Naturtribünen, die einen tollen Blick auf die gesamte Rennstrecke sicherstellen. Und abseits der Piste ist für viel Unterhaltung gesorgt.

  12. US (2012) | Sportfilm, Drama
    ?
    Sportfilm von Ben Hickernell mit James Van Der Beek und Sarah Megan Thomas.

    Abi (Sarah Megan Thomas), eine Ausnahme-Ruderin, kämpft verbissen um ihren Platz im Olympiateam, doch dann der Schock: Sie erhält nur einen Ersatzplatz. Frustriert fährt sie nach Hause zurück und merkt erst jetzt, dass sie ihr Leben verpasst hat. Während um sie herum die Freundinnen heiraten und Kinder bekommen, hat sie Gewichte gestemmt oder war auf dem Wasser. Dann trifft sie ihre alte Liebe Geoff (James Van Der Beek) wieder, der ihr einen Job als Coach an seiner Schule anbietet. Nachdem sie anfangs mit ihrer neuen Arbeit sehr gefremdelt hat, fängt sie an, einen Ruderzweier aufzubauen und neuen Sinn in ihrem Leben zu finden…

  13. RE (2012) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kai Neville mit Jordy Smith.

    Die Dokumentation Bending Colours verfolgt die Karriere des bekannten Surfers Jordy Smith.

  14. US (2012) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Steve Fisher.

    In der Sportdokumentation Congo: The Grand Inga Project versucht der bekannte Kajak-Fahrer Steve Fisher mit seinem Team erstmals die Inga Stromstellen im Kongo zu befahren.

  15. KR (2012) | Sportfilm
    ?
    1
  16. AE (2012) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    1
  17. BE (2012) | Drama, Sportfilm
    ?
  18.  (2012) | Rennsportfilm, Sportfilm
    ?
    10
    Rennsportfilm von Rob Gehring mit Jason Statham und André Lotterer.

    Die 24 Stunden von Le Mans sind legendär. Sie werden in einem Atemzug genannt mit der Rallye Monte Carlo, dem Großen Preis von Monaco und Indianapolis 500. Jeder Sieg in Le Mans geht in die Geschichte ein. Der Film „Truth in 24 II“ dokumentiert den zehnten und wohl emotionalsten Erfolg des Audi-Teams bei diesem Motorsportklassiker.

  19. ?
    Drama von Milen Vitanov.

    Rising Hope ist ein gefeiertes Rennpferd und gewohnt zu siegen. Doch eines Tages fällt er mitten im Rennen zurück und muss schließlich erfahren, wie es ist, eine Niederlage einzustecken. Keine Preise, kein Jubel mehr für Rising Hope. Keiner interessiert sich mehr für ihn. Nur ein alter Windhund will ihn trösten. Der kommt der plötzlichen Niederlage des Pferdes auf die Spur und hat eine waghalsige Idee, wie Rising Hope zu helfen ist.

  20. DE (2012) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Andre Roessler und André Rößler mit Patrik Baboumian und Ali Deutscher.

    "Kraftakt" ist eine mitreissende Dokumentation über den charismatischen "Strongman" Patrik Baboumian, dem Weltrekordhalter im Baumstammstemmen. "Kraftakt" ist ein Film über die Kraft des Menschen und dem unbändigen menschlichen Willen, der Berge versetzen kann.

  21. LT (2012) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Sportfilm von Marius A. Markevicius.

    The Other Dream Team ist ein Dokumentarfilm, der die Geschichte des nationalen Basketballteams von Lithauen im Jahr 1992 erzählt. Die Mannschaft begab sich auf eine bemerkenswerte Reise aus dem damals kommunistischen Land zu den Olympischen Sommerspielen in Barcelona.

  22. TR (2012) | Komödie, Box-Film
    4.4
    6
    Komödie von Hakan Algül mit Necati Bilgiç und Ata Demirer.

    Darf man ein Wunder herbei befehlen? Geht es nach Ayhan (Ata Demirer), kann man das sehr wohl. Berlin Kaplani soll davon Zeugnis geben. Ayhan ist ein vom Leben als Boxer und Bodyguard gezeichneter türkischer Staatsbürger, den es nach Berlin verschlagen hat. Für ihn wie auch seinen Trainer Cemal (Tarik Ünlüoglu) ist es schon mal besser gelaufen. Oder wirklich? Eigentlich sind sie vom Leben und dem Erfolg darin recht desillusioniert. Also wird es doch endlich einmal Zeit für ein Wunder.

    Berlin Kaplani stammt vom gleichen Regisseur (Hakan Algül), der auch schon für die beiden Erfolgsproduktionen Eyyvah eyvah und Eyyvah eyvah 2 verantwortlich zeichnete, die beide innerhalb des gkeichen Jahres veröffentlicht wurden. In beiden Filmen spielte ebenfalls Ata Demirer die Hauptrolle und verfasste die Drehbücher. (EM)

  23. US (2012) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    6.7
    9
    2
    Dokumentarfilm von Joshua Safdie und Benny Safdie.

    Die Dokumentation Lenny Cooke widmet sich dem Werdegang des außergewöhnlichen Basketballtalents, der 2001 zu den vielversprechendsten Spielern zählte.

  24. DE (2012) | Biopic, Box-Film
    7.3
    3
    1
    Biopic von Eric Friedler.

    Die hoffnungsvolle Karriere des Boxtalents Charly Graf, geboren am 16. November 1951 im sozialen Brennpunkt Mannheim-Waldhof als unehelicher Sohn einer ungelernten Arbeiterin und eines schwarzen US-Soldaten, endet in Kriminalität und Haft. In der Justizvollzugsanstalt Stammheim lernt er als Mitinsassen den RAF-Terroristen Peter-Jürgen Boock kennen. Zwischen den beiden unterschiedlichen Männern entwickelt sich eine Freundschaft, die Grafs Leben entscheidend verändert. Er beginnt nicht nur, sich für Literatur zu interessieren, sondern versucht, an seine Laufbahn als Boxer anzuknüpfen. Gegen Gesetze und Vorurteile gelingt es ihm, zum ersten und einzigen Mal in der deutschen Justizgeschichte, sich als Häftling bei einem offiziellen Boxwettkampf anzumelden und die Meisterschaft zu gewinnen. Allerdings verliert der als "Cassius Clay vom Waldhof" gefeierte Sportler nur wenige Monate später, aufgrund einer heftig umstrittenen Entscheidung, die heute allgemein als Fehlurteil gilt, seinen Titel. Doch am Ende dieses außergewöhnlichen Films wird Charly Graf doch noch Gerechtigkeit widerfahren - von einer Seite, von der er es nie erwartet hätte.

  25. CA (2012) | Familienkomödie, Drama
    ?
    2
    Familienkomödie von Éric Tessier mit Normand Daneau und Édith Cochrane.

    In der kanadischen Sport-Komödie Les Pee-Wee 3D kämpfen ein paar junge Eishockey-Spieler darum, beim größten Wettkampf in Quebec mitmachen zu dürfen.