Die besten Sportfilme - 1930er Jahre

  1. US (2000) | Kriegsfilm, Sportfilm
    Die Legende von Bagger Vance
    6.7
    5.8
    100
    33
    Kriegsfilm von Robert Redford mit Will Smith und Charlize Theron.

    Der junge Kriegsveteran Rannulph Judah (Damon) wird von den beiden besten Golfspielern des Jahres 1931 zu einem Turnier herausgefordert. Judah war vor dem Krieg selbst professioneller Golfer, und nun bekommt er von dem mysteriösen Caddy Bagger Vance die besten Ratschläge, um wieder zu alter Form zurück zu kehren. Seine Tipps für den "authentischen Swing" scheinen sich aber nicht nur auf den Sport anwenden zu lassen.

  2. US (2005) | Actionfilm, Sozialdrama
    7.1
    6.7
    190
    44
    Actionfilm von Ron Howard mit Russell Crowe und Connor Price.

    Der legendäre Halbschwergewicht-Boxer Jim Braddock (Russell Crowe) – ein Athlet, der nach einer Serie von Misserfolgen zum Aufhören gezwungen wird und sich mit aussichtslosen Jobs herumschlägt – will eigentlich nur seine Frau Mae (Renée Zellweger) und die gemeinsamen Kinder unterstützen. Dank einer zufälligen Absage in letzter Minute darf Braddock wieder in den Ring steigen. Da passiert etwas, mit dem keiner rechnet – Braddock gewinnt. Die ganze Nation tobt. Bald schon wird er seinem unerbittlichsten und schärfsten Gegner gegenüberstehen, Schwergewicht Max Baer, einem Boxer, der schon zwei Männer im Ring getötet hat…

  3. US (2003) | Historienfilm, Sportfilm
    6.3
    5.8
    62
    21
    Historienfilm von Gary Ross mit David McCullough und William H. Macy.

    Amerika im Jahr 1937: das Land steckt in der schlimmsten Krise seiner Geschichte. Die Wirtschaft liegt brach, Millionen von Menschen sind arbeitslos und stehen auf der Straße. Amerikas Glaube, daß jeder Erfolg haben kann, der nur hart dafür arbeitet, ist zutiefst erschüttert. Es ist das Jahr größten Aufruhrs, aber die größten Schlagzeilen macht nicht die Politik. Es ist ein untersetztes, krummbeiniges Rennpferd, das dem ehemaligen Fahrradmechaniker Charles Howard gehört, der zum Autohersteller aufstieg. Sein einziger Sohn ist bei einem Unfall ums Leben kam und seine Ehe ging dadurch in die Brüche. Das Schicksal jedoch brachte ihn mit einer neuen jungen Frau, dem Pferdeexperten Tom Smith und dem halbblinden, gescheiterten Ex-Boxer "Red" Pollard zusammen. Während der einsame und wortkarge Cowboy Smith von der zunehmenden Zivilisation vertrieben wurde, hat Pollard den Verlust seiner Familie nicht verkraftet. Als ein Rennstallbesitzer das Talent des Jungen für Pferde erkennt, schickt ihn sein Vater, der die Chance zum Geldverdienen erkennt, auf eigene Wege. Smith trainiert das Pferd "Seabiscuit", das Pollard reitet. Das Unmögliche wird wahr: Durch Zuversicht, eisernen Willen und Entschlossenheit gelingt es dem Trio, aus "Seabiscuit" ein Rennpferd zu machen, das von Sieg zu Sieg reitet und zum größten Rennpferd aller Zeiten wird.

  4. FR (2016) | Sportfilm, Drama
    6.7
    5.7
    124
    24
    Sportfilm von Stephen Hopkins mit Stephan James und Jason Sudeikis.

    Im Biopic Zeit für Legenden steigt der schwarze Athlet Jesse Owens 1936 zum Sport-Star der in Nazi-Deutschland ausgetragenen Olympischen Spiele auf.

  5. DE (2009) | Drama, Sportfilm
    5.7
    5
    31
    17
    Drama von Kaspar Heidelbach mit Karoline Herfurth und Sebastian Urzendowsky.

    Berlin 1936: Die Amerikaner drohen, die Olympischen Spiele zu boykottieren, sollten im deutschen Olympia-Kader keine jüdischen Sportler vertreten sein. Aus diesem Grund wird die Jüdin Gretel Bergmann, die überragende Hochspringerin dieser Zeit, in das deutsche Trainingslager aufgenommen. In den Augen der Nazis darf Gretel aber auf keinen Fall gewinnen: Der Reichssportführer schickt gegen Gretel die bis dahin unbekannte “Konkurrentin” Marie Ketteler ins Rennen um die Olympia-Qualifikation – sie soll Gretel übertreffen. Doch die Nationalsozialisten haben nicht damit gerechnet, dass sich die beiden Außenseiterinnen und vermeintlichen Konkurrentinnen nach anfänglichen Problemen anfreunden. Am Ende muss sich zeigen, ob die beiden gemeinsam gegen die Intrige der Nazis ankämpfen oder ob der sportliche Ehrgeiz überwiegt.

    (Quelle: OMDB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Biopic, Sportfilm
    3.5
    3.5
    30
    47
    Biopic von Uwe Boll mit Henry Maske und Susanne Wuest.

    Uwe Boll inszeniert Henry Boxer als den deutschen Boxer Max Schmeling, der 1943 einen britischen Soldaten seine Lebensgeschichte erzählt.

  8. US (1984) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Richard Irving mit Dorian Harewood und Ronny Cox.

    In den 1930ern trainiert Jesse Owens (Dorian Harewood) hart, um an der Berliner Sommerolympiade 1936 teilnehmen zu können. Obwohl die Nazis eigentlich keine Afroamerikaner bei ihrem Wettstreit dabei haben wollen, kämpft der Sportler darum, der Beste in seinen Disziplinen zu werden.

  9. US (2025) | Sportfilm, Biopic
    ?
    5
    Sportfilm mit Anthony Mackie.

    Jesse and Me ist ein Biopic über den afroamerikanischen Sportler Jesse Owens, der während der Olympiade 1936 in Nazi-Deutschland antrat und vier Goldmedaillen gewann.

  10. US (2027) | Sportfilm, Biopic
    ?
    Sportfilm.

    Jesse and Me ist ein Konkurrenzprojekt zum Jesse Owens Biopic. Das “Me” im Titel von Jesse and Me bezeichnet Jesse Owens (weißen) Coach Larry Snyder, der den Rekord-Sportler damals trainierte.

    Das Script zu Jesse and Me stammt von Mike Jefferies, der bereits die Drehbücher zu den Fußball-Sportfilmen Goal! – Lebe deinen Traum, Goal II – Der Traum ist real! und Goal 3 – Das Finale schuf. (ES)