Die besten Tierfilme - Tierarten

  1. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    Grizzly Man
    7.5
    8.1
    334
    51
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  2. 7.1
    7.2
    84
    22
    Naturdokumentation von Reinhard Radke mit Hardy KrĂĽger Jr..

    Wo spielen sich noch die größten natürlichen Dramen ab, wenn nicht in der Tierwelt? Und welche Bühne eignet sich besser für die Darstellung dieser Dramen, wenn nicht die Serengeti, die Teil eines der größten Nationalparks der Welt ist, dem Serengeti-Nationalpark. Jahr für Jahr ist die Serengeti Schauplatz gigantischer Massenwanderungen von Gnus, Büffeln, Antilopen und dergleichen Tiere mehr, die ihre Weidegründe abhängig von Trocken- und Regenzeiten wechseln. Im steten Gefolge sind ihre Fressfeinde wie Löwen und Geparden und Aasfresser wie Hyänen und Geier. Der Serengeti-Nationalpark wurde bereits 1951 von der tansanischen Regierung gegründet. Als 1959 Teile der Serengeti im Status auf Wildschutzgebiete herab gestuft wurden und der umfassende Schutz der dort beheimateten Tierarten Gefahr lief, nachhaltig ausgesetzt zu werden, drehte Bernhard Grzimek zusammen mit seinem Sohn Michael den preisgekrönten Film Serengeti darf nicht sterben. Der Film gewann 1960 den ersten deutschen Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm.

    Bernhard Grzimek bezahlte seinen Einsatz fĂĽr den Schutz der Natur mit dem Leben seines Sohnes, der bei einem Flugzeugabsturz ĂĽber der Serengeti zu Tode kam.

    Ein Grund mehr, sich mit Grzimeks Erbe auseinander zu setzen. Die Selbstkritik des Menschen ist aufgrund der selbst verschuldeten globalen Klima-Veränderung geforderter denn je. 50 Jahre nach diesem bedeutenden Appell zu mehr Menschlichkeit in der Natur begibt sich nun der Zoologe und Tierdokumentarfilmer Reinhard Radke auf die Suche nach Grzimeks Vermächtnis. Serengeti ist Natur- und Kultur-Dokumentation zugleich. Nicht nur gibt es faszinierende Landschaftsaufnahmen, in denen der Natur in Form der tierischen Bewohner gebührender Respekt gezollt wird. Auch die Massai, das afrikanische Hirtenvolk, kommen zu Wort. Der Dialog zwischen Natur und Menschen kann nur auf einer gleichberechtigten Basis funktionieren. (EM)

  3. GB (2011) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    7.3
    6.8
    188
    33
    Dokumentarfilm von Michael Gunton und Martha Holmes.

    Die B.B.C.-Dokumentation Unser Leben zeigt uns die Vielfältigkeit unserer Natur. Ob in der Kälte der Arktis oder unter der brennenden Sonne Afrikas, in den Tiefen der Meere oder der Dürre der Wüsten – überall begegnet uns das Leben in vielerlei Formen. Manche Lebewesen sind gigantisch groß, wie die Wale im Pazifik, manche winzig klein, wie die Mäuse. Manche sind schön und anmutig wie die Geparden der afrikanischen Steppe, manche schleimig und hässlich, wie Kröten. Und doch eint alle diese Tiere der Kreislauf des Lebens aus Geburt, Lernen, Essen, Fortpflanzen und dem Erkunden der Welt. Das Leben der Tiere ist auch unser Leben.

    Hintergrund & Infos zu Unser Leben
    Unser Leben ist eine Naturdokumentation, bei der viel Wert auf beeindruckende Aufnahmen von Tieren gelegt wurde, die wir unter normalen Umständen so nie zu Gesicht bekommen würden. Dass die BBC hier nicht zu viel verspricht, stellte sie bereits mit den erfolgreichen Kinodokumentationen Unsere Erde – Der Film und Deep Blue unter Beweis.

    Entstanden ist Unser Leben aus der 10-Teiligen BBC-Serie Das Wunder Leben heraus. Kommentiert wird das Ganze im Original von Daniel Craig als Erzähler. In der deutschen Synchronfassung muss sich das Publikum mit dessen Synchronstimme von Dietmar Wunder zufriedengeben.

  4. US (2012) | Tierfilm, Dokumentarfilm
    6.4
    5.7
    44
    20
    Tierfilm von Alastair Fothergill und Mark Linfield.

    Die Disney-Naturdoku Schimpansen folgt einer Familie Schimpansen durch den Dschungel von Uganda.

  5. RU (2011) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    6.8
    6.3
    57
    12
    Dokumentarfilm von Christian Baumeister und Oliver Goetzl mit Siegfried Rauch.

    Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Tierfilm von Philip Savoie mit Richard E. Grant.

    Mammut, Säbelzahntiger und Riesenfaultier sind seit langem ausgestorben. Doch ein Zeitgenosse der Urzeitwesen galoppiert immer noch über unseren Erdball: der Elch. Seine Erfolgsrezept ist die perfekte Anpassung an seinen Lebensraum. "Ein Elch namens Erika" begleitet ein Kalb von der Geburt bis zu den ersten eigenen Schritten in der ursprünglichen Wildnis Kanadas. Noch etwas wacklig steht ein gelbbraunes Elchkalb neben seiner Mutter. Das Tier hat erst vor wenigen Stunden das Licht der Welt erblickt. Sein Name ist "Erika". Es ist Frühling in Kanada. Wälder und Fluren erstrahlen in frischem Grün. Die Elche bringen ihren Nachwuchs zur Welt. Jetzt gibt es Nahrung satt, und weder Schnee noch Kälte bedrohen das Leben der Jungtiere. Doch ganz ohne Gefahr ist eine Kindheit in Kanadas Wildnis nicht. Gerade die ersten Wochen nach der Geburt bergen große Gefahren. Bären und Wölfe wissen, dass jetzt leicht Beute zu schlagen ist. Bevorzugte Opfer sind natürlich die schwachen Kälber. Denn mit etwa zwei Metern Schulterhöhe und bis zu 800 Kilogramm Gewicht sind erwachsene Tiere eine schwer zu erlegene Beute. Elche sind die größten Mitglieder aus der Familie der Hirsche. Sie ernähren sich von etwa 350 verschiedenen Pflanzenarten. Täglich verspeisen die tagaktiven Einzelgänger etwa 30 Kilogramm Grünzeug. Noch ist die kleine Elchkuh aber von der proteinhaltigen Muttermilch abhängig. Erst nach etwa sechs Monaten steigen Jungtiere komplett auf Pflanzenkost um. Das hindert Erika jedoch nicht, den Wald "auf eigenen Hufen" zu erforschen. Schließlich gibt es noch viel kennen zu lernen, bevor der kleine Elche nach etwa einem Jahr eigene Wege geht. Monströse Elchbullen, geschäftige Biber, bizarre Frösche und prächtige Libellen - in den Wäldern Kanadas pulsiert das Leben. Der klassische Tierfilm von Phil Savoie begleitet ein junges Elchkalb durch eine liebevolle Kindheit und aufregende Jugend bis zur Selbstständigkeit und porträtiert Feinde und Weggefährten.

  8.  (1986) | Tierfilm, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Tierfilm von John Paling mit Pernell Roberts.

    Der Alligator ist ein Wesen, um das sich zahlreiche Mythen ranken. National Geographic fĂĽhrt uns in die SĂĽmpfe Georgias, um dem geheimnisvollen Leben des urzeitlichen Reptils auf die Spur zu kommen.

  9.  (1979) | Komödie, Tierfilm
    ?
    5.5
    5
    1
    Komödie von Karin Fischer mit Willy Kübler und Georg Thomalla.

    Schimpo der Schimpanse, Starreporter der einzigen Affenillustrierten der Welt, soll eine Reportage über Afrikas Tierwelt schreiben. Gesagt, getan. Schon ist er mit einem Flugzeug unterwegs – und landet direkt in der heißen afrikanischen Namib-Wüste. Da steht er nun allein mit Kamera und Sonnenschirm und kein Lebewesen weit und breit. Die aufregendsten Tiere kreuzen seinen Weg, mit gefährlichen Raubkatzen erlebt er spannende Minuten, aber auch an lustigen Situationen fehlt es nicht.

  10. US (2012) | Tierfilm
    ?
    3
    Tierfilm von Rob Bruyns.

    Diese Dokumentation begleitet eine Erdmännchen-Gang bei der Bewältigung des täglichen Lebens. Verschiedene Gang- Mitglieder werden einzeln vorgestellt, soziales Verhalten sowie der Umgang und die Rollenzuweisung untereinander beleuchtet. Die komplette Serie wurde durch “Wild Earth” in 3D gedreht. Mit speziell angefertigten Kamera-Riggs, welche die Tiere auf Augenhöhe und bis in ihren unterirdischen Bau begleiten.

  11. US (2012) | Tierfilm
    ?
    4
    Tierfilm.

    Diese Dokumentation begleitet eine Erdmännchen-Gang bei der Bewältigung des täglichen Lebens. Verschiedene Gang-Mitglieder werden einzeln vorgestellt, soziales Verhalten sowie der Umgang und die Rollenzuweisung untereinander beleuchtet. Die komplette Serie wurde mit speziell angefertigten Kamera-Riggs gedreht, welche die Tiere auf Augenhöhe und bis in ihren unterirdischen Bau begleiten.

  12. AT (2012) | Tierfilm
    ?
    2
    Tierfilm von Kurt MĂĽndl.

    Diese Dokumentation zeigt die außergewöhnlichsten Überlebensstrategien im Tierreich. Diese findet man nicht etwa unter Löwen, Tigern, Eisbären & Co., sondern unter den kleinen Geschöpfen: Pfeilgiftfrösche, Chamäleons, Gottesanbeterinnen oder Skorpione.

  13. ?
    1
    Naturdokumentation von Benjamin Eicher und Timo Joh. Mayer.

    Die Insel Madagaskar ist geprägt durch ihre geographisch isolierte Lage, die eine einzigartige Flora und Fauna ermöglichte. Zahlreiche Spezies gibt es nur hier zu finden. Durch die Abwesenheit von Raubtieren, Affen oder Giftschlangen auf der Insel, konnten sich außergewöhnliche Tierarten auf Madagaskar ungehindert entwickeln.

  14. 6.5
    2
    Tierfilm von Alastair Fothergill und Jeff Wilson mit Catherine Keener.

    In der Naturdokumentation Eisbären erzählt Schauspieler Catherine Keeneer die Geschichte einer jungen Eisbärenmutter, die sich in einer Welt voller Herausforderungen zurechtfinden muss. (MH)

  15. 7
    5.3
    13
    4
    Tierfilm von Sascha Seifert.

    Mit schleichenden Schritten und einer riesen Portion Geduld nähert sich Regisseur Sascha Seifert in Slow – Langsam ist das neue schnell der glitschigen Welt der Schnecken.

  16. ?
    4
    Tierfilm.

    Viele Staaten haben keinerlei Gesetzte, die die Haltung exotischer Tiere regeln oder gar verbieten. Die Doku zeigt Tierhalter in den Stadträndern der USA, die die exotischsten, ungewöhnlichsten und mitunter auch gefährlichsten Tiere als Haustiere halten.

  17. GB (2019) | Zeichentrickfilm, Tierfilm
    ?
    Zeichentrickfilm.

    Peppa Pig: Festival of Fun basiert auf der Zeichentrickserie Peppa Pig. Die Hauptfigur ist das Schweinchen Peppa. Zusammen mit ihrem kleinen Bruder George Pig erlebt sie ein neues Abenteuer. (AF)

  18. ?
    9
    1
    Tierfilm von Hans-JĂĽrgen Zimmermann.

    Deutschlands wilde Vögel ist eine Naturdokumentation über die faszinierendsten Vogelbeobachtungsgebiete Deutschlands.

  19. US (2020) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Elizabeth Lo.

    Streuner - Unterwegs mit Hundeaugen folgt den drei streunenden Hunden Zeytin, Nazar und Kartal durchs gewaltige Istanbul. Die Wege der drei sehr unterschiedlichen Tiere kreuzen sich immer wieder und eröffnen eine ungewohnte und faszinierende Perspektive auf die einzigartige Hundekultur der Metropole. (JFW)

  20. US (2022) | Drama, Tierfilm
    6.5
    3
    5
    Drama von Katt Shea mit Grant Gustin und Scott Wolf.

    In dem Netflix-Film Rettungshund Ruby spielt The Flash-Darsteller Grant Gustin einen State Trooper namens Dan, der den Hund Ruby aus dem Tierheim bei sich Zuhause aufnimmt. Durch ihre unerschütterliche Bindung können sich die beiden den härtesten Herausforderungen stellen. (MK)

  21. 6.5
    6.8
    21
    4
    Tierfilm von Guillaume Maidatchevsky.

    Der Dokumentarfilm Ailos Reise begleitet die Odyssee eines kleinen Rentiers, dass sich durch die kalte Wildnis hoch im Norden schlagen muss, um die alljährliche Reise seiner Herde zu bewältigen.

  22.  (2016) | Tierfilm, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Tierfilm von Michelle du Glas und Louis du Glas mit Martin Sabel.

    Sehnsucht Afrika - Im Land der Gegensätze bringt uns auf Tuchfühlung mit der einzigartigen Natur Afrikas.

  23. 6.6
    10
    2
    Tierfilm von Chuan Lu mit John Krasinski und Xun Zhou.

    Die Disney-Dokumentation Born in China begleitet Tiere wie Pandabären und Schneeleoparden in ihrem Familienleben in der atemberaubenden Natur ihrer chinesischen Heimat.

  24. GB (2012) | Tierfilm, Dokumentarfilm
    ?
    3
    Tierfilm von Mike Slee mit Gordon Pinsent und Patricia Phillips.

    In dem Dokumentarfilm Flug der Schmetterlinge wird die Entwicklung des Monarchfalters gezeigt und erläutert.

  25. 7
    8
    1
    Tierfilm von Alastair Fothergill und Jeff Wilson.

    Die Disneynature-Produktion Penguins nimmt sich nach Filmen wie Die Reise der Pinguine einmal mehr die schwarz-weißen Frackträger der Antarktis zum Gegenstand einer Naturdokumentation. (ES)

  26. US (2015) | Drama, Tierfilm
    7.2
    46
    5
    Drama von Julia Huffman mit Julia Huffman und Jane Goodall.

    Für die Dokumentation Wölfe reist die Filmemacherin Julia Huffman nach Minnesota ins Land der Wölfe. Hier möchte sie die inneren Werte des Wolfes und die gebrochenen Versprechen des Menschen an ihn erforschen.