Die besten Tragikomödien von 2005

  1. Broken Flowers
    7.3
    7.6
    581
    112
    Tragikomödie von Jim Jarmusch mit Bill Murray und Jeffrey Wright.

    Bill Murray geht in Broken Flowers von Jim Jarmusch vergangenen Liebschaften auf den Grund und sucht verzweifelt die Mutter seines Sohnes.

  2. 7.4
    7.3
    615
    70
    Tragikomödie von Liev Schreiber mit Eugene Hutz und Elijah Wood.

    Ein junger Amerikaner bricht auf, um die Frau zu suchen, die während des Zweiten Weltkriegs seinem jüdischen Großvater in der Ukraine das Leben gerettet hat. Zunächst scheint es nur darum zu gehen, unter absolut bizarren Umständen die Fragmente einer Familiengeschichte zusammenzusetzen - doch schon bald gewinnt die Reise durch eine Reihe bewegender Offenbarungen überraschend an Bedeutung: Wie wichtig ist es, die Erinnerung zu bewahren? Wie gefährlich können Geheimnisse sein? Wie geht man heute mit dem Holocaust um? Was bedeutet Freundschaft? Und was Liebe?

  3. 6.9
    7.3
    310
    23
    Tragikomödie von Noah Baumbach mit Jeff Daniels und Laura Linney.

    Brooklyn, 1986. Nur auf den ersten Blick wirken die Berkmans wie eine intakte Familie. Vater und Patriarch Bernard (Jeff Daniels) war einst ein gefeierter Schriftsteller. Mittlerweile hat er aber zunehmend größere Schwierigkeiten, seine Romane veröffentlicht zu bekommen, was ihn mit seinem unerschütterlichen Ego jedoch nicht davon abhält, sich weiterhin allen anderen überlegen zu fühlen. Mutter Joan (Laura Linney) hat mit ihren literarischen Versuchen indes immer mehr Erfolg, ganz zu Bernards erklärtem Missfallen. Ihre Söhne, der 16-jährige Walt (Jesse Eisenberg) und der 12-jährige Frank (Owen Kline), bemerken von den wachsenden Spannungen nichts. Deshalb fallen sie aus allen Wolken, als ihnen ihre Eltern ihre Trennung bekannt geben und Bernard auszieht. Während er seine attraktive Studentin Lili (Anna Paquin) als Untermieterin aufnimmt und Joan eine Affäre mit dem Tennislehrer Ivan (William Baldwin) beginnt, müssen die Jungen auf sich allein gestellt mit der neuen Situation fertig werden. Eine schmerzhafte, aber auch lehrreiche Angelegenheit für alle Beteiligten - mit Ausnahme des Patriarchen, der absolut unverbesserlich ist. Oder etwa doch nicht?

  4. 7.2
    7.6
    236
    20
    Drama von Neil Jordan mit Gavin Friday und Cillian Murphy.

    "Breakfast on Pluto" erzählt von der naiv schmachtenden Suche nach Liebe und Geborgenheit des jungen irischen Transvestiten Patrick "Kitten" Braden, der es im London der 70er Jahre zu einiger Berühmtheit auf dem Straßenstrich rund um den Piccadilly Circus bringt. 1958 wird Patrick in Tyreelin, nahe der Grenze zu Nordirland, geboren. Aus der Ferne betrachtet, wirkt das verschlafene Nest wie ein Postkartenidyll, doch dieser Eindruck täuscht. Patrick ist ein Findelkind - das Resultat eines "Fehltritts" des Dorfgeistlichen. Seine Mutter, die bei Father Bernard als Haushälterin gearbeitet hat, ist seit der Niederkunft verschwunden. Patrick wächst bei einer Pflegemutter auf: Ma Braden ist die boshafte, trinkfeste Chefin des örtlichen Pubs. Schon als er zehn Jahre alt ist, hat Patrick eine Vorliebe für die Kleider und Lippenstifte seiner Stiefschwester. In seinen Teenager-Jahren, als Glam-Rocker mit beträchtlichem Mascara-Verbrauch, legt Patrick sich immer wieder mit den dörflichen Autoritäten an - bis er schließlich auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter das bigotte Irland verlässt und nach London geht. Doch "Kitten" findet sich nur schwer in dem grausam-grotesken Leben der Metropole zurecht. Auch die Suche nach seiner Mutter gestaltet sich zu einer wahren Odyssee, bei der er den skurrilsten Menschen begegnet, beinahe umgebracht wird - und schliesslich an dem einzigen Ort landet, von dem er glaubte, ihn für immer hinter sich gelassen zu haben: seine Heimatstadt...

  5. US (2005) | Komödie, Tragikomödie
    7.5
    7.6
    301
    46
    Komödie von Miranda July mit Ellen Geer und John Hawkes.

    Gemäß dem Aufbau eines Episodenfilms erzählt Ich und du und alle, die wir kennen von den unterschiedlichsten Menschen, die bei ihrer Suche nach Liebe doch nicht über ihre Gefühle sprechen können.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    6.2
    185
    74
    Tragikomödie von Cameron Crowe mit Orlando Bloom und Kirsten Dunst.

    Drew Baylor (Orlando Bloom) hat das, wovon Männer träumen: einen gut bezahlten Job und eine Affäre. Als er beides verliert, ist sein Leben nichts weiter als ein Trümmerhaufen. Warum es nicht gleich beenden? Kurz bevor er seinem Leben ein Ende setzen möchte, schlägt das Schicksal erneut zu. Drew erhält die Nachricht vom Tod seines Vaters, und damit gibt es wieder eine Aufgabe für ihn. Und so bucht er kurzerhand den nächsten Flug in die Vergangenheit, um den letzten Willen seines Vaters zu erfüllen. Die Reise nach Elizabethtown gestaltet sich als Flug in eine neue Zukunft. Hals über Kopf verliebt er sich in die Flugbegleiterin Claire Colburn (Kirsten Dunst), und als er sie kurz darauf wieder trifft, erkennt er endlich, wie sich Glück anfühlt.

  8. 7
    6.7
    90
    21
    Erotikfilm von Fernando León de Aranoa mit Candela Peña und Micaela Nevárez.

    Nach "Montags in der Sonne" ist "Princesas" der neue Film von Regisseur Léon de Aranoa mit Candela Peña und Micaela Nevárez, die mit dem spanischen GOYA für die beste Haupt- und Nebenrolle ausgezeichnet wurden. Ebenfalls GOYA-prämiert wurde der Titelsong von Manu Chao. Der Film lief in Spanien mit über 1 Millionen Zuschauer bereits überaus erfolgreich im Kino. Princesas erzählt von zwei Frauen in Madrid, zwei Huren, zwei Prinzessinnen. Caye ist knapp dreißig, die Prinzessin von nebenan, mit frecher Ponyfrisur und eigenwilligem Charme. Zulema kommt aus der Dominikanischen Republik, eine Immigrantin ohne Papiere, eine Prinzessin im Exil. Anfangs stehen sie auf unterschiedlichen Seiten in einer Welt, die wenig Platz für Träume lässt. Doch bald werden sie zu Komplizinnen, Prinzessinnen auf der Suche nach ihrem Königreich.

  9. 6.8
    6.9
    47
    21
    Tragikomödie von Coline Serreau mit Muriel Robin und Artus de Penguern.

    In Saint Jacques… Pilgern auf Französisch begeben sich drei verfeindete Geschwister, um an ihr Erbe zu kommen, widerwillig gemeinsam auf eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg.

  10. DE (2005) | Drama, Tragikomödie
    5.2
    2.8
    45
    26
    Drama von Helmut Dietl mit Moritz Bleibtreu und Alexandra Maria Lara.

    Der Komponist Mimi Nachtigal (Moritz Bleibtreu) und die Sängerin Venus Morgenstern (Alexandra Maria Lara) verlieben sich unsterblich ineinander, streiten sich sieben Jahre lang und trennen sich schließlich. Nach der Trennung wird ihnen schmerzlich bewusst, dass sie die große Liebe ihres Lebens verloren haben. Zunächst versucht jeder von ihnen seinen Kummer auf pragmatische Weise zu bewältigen: Venus nimmt sich einen neuen Freund, Mimi das Leben. Als sie dann schließlich feststellen müssen – er im Jenseits, sie im Diesseits – dass sie einfach nicht ohne einander sein können, scheint es zu spät. Verzweifelt, aber unerschütterlich im Glauben an eine Liebe, die über den Tod hinaus geht, steigt Venus, wie einst Orpheus, in die Unterwelt hinab, um ihren verlorenen Geliebten zurückzuholen… (omdb)

  11. IS (2005) | Drama, Tragikomödie
    4
    2
    3
    Drama von Róbert I. Douglas mit Björn Hlynur Haraldsson und Lilja Nótt Þórarinsdóttir.

    Óttar, der Stürmerstar des isländischen Fußball-Erstligisten KR, verkündet öffentlich sein Schwulsein - und stürzt damit den isländischen Fußball und seine eigene Familie ins Chaos. Erst am Tag der Gay-Pride-Parade wird er wieder auf seine alte Mannschaft treffen - nun als Stürmer des "Pride United Reykjavík".

  12. ?
    1
    Liebesfilm von Ventura Pons mit Santi Millán und Mercè Pons.

    Pere-Lluc (Santi Millán) befindet sich in einer Krise. In einem Restaurant benimmt er sich kindisch – woraufhin sich Jordina (Mercè Pons) in ihn verliebt.

  13. HR (2005) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Jan Cvitkovic mit Gregor Bakovic und Sonja Savic.

    Gravehopping ist eine kroatische Komödie von Jan Cvitkovic.

  14. CA (2005) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Jamie Travis mit Courtenay Webber.

    In Patterns von Jamie Travis sehen wir der jungen Frau Pauline dabei zu, wie sie auf einen bestimmten Anruf wartet. Gepackt ist diese simple Geschichte in kunstvolle Bilder.

  15. CL (2005) | Drama, Familiendrama
  16.  (2005) | Tragikomödie
    ?
    16
    Tragikomödie von Andrew Bujalski mit Justin Rice und Rachel Clift.

    Alan is a musician who leaves a busted-up band for New York, and a new musical voyage. He tries to stay focused and fends off all manner of distractions, including the attraction to his good friend’s girlfriend.

  17. DE (2005) | Drama, Tragikomödie
    ?
    3
    1
    Drama von Sergej Stanojkovski mit Nikola Kojo und Labina Mitevska.

    Manchmal geht eben alles schief. So auch für Novak, dessen Geschäfte nicht besonders gut laufen. Zudem werden sein Halbbruder Janko aus dem Gefängnis und Zana, die Schwester seiner Frau, aus der Irrenanstalt entlassen. Novak muss nun für die beiden sorgen und fasst einen genialen Entschluss: Die beiden sollen sich gegenseitig um einander kümmern! Und so setzt er Janko dazu ein, Zanas Haus zu reparieren. Es kommt zum ersten Kontakt und die beiden entdecken, dass sie gar nicht so verschieden sind. Irgendwo in Mazedonien treffen zwei Menschen aufeinander, die nicht mehr gewollt werden - nach einem Drehbuch von Gordan Mihic entstand eine überaus charmante Parabel mit vielen kuriosen Details über zwei sehr verschiedene und doch verwandte Herzen.

  18.  (2005) | Tragikomödie
    ?
    7
    Tragikomödie von Sang-il Lee mit Chiaki Kuriyama und Joe Odagiri.

    Der Polizist Shingo, der Sanitäter Tetsu und die Pharmazeutin Saki geraten in eine Busentführung. Der Entführer will Suizid begehen, doch dann kommt es zu Komplikationen und Tetsu wird angeschossen. 3 Monate später trifft er Shingo zufällig wieder und beide beschließen mehr aus ihrem Leben zu machen und gründen einen Rache-Dienst. Saki hingegen experimentiert an einer Hausformel für Nytroglycerin.

  19. CZ (2005) | Tragikomödie, Komödie
    7
    7.5
    21
    5
    Tragikomödie von Bohdan Sláma mit Pavel Liska und Tatiana Vilhelmová.

    Monika (Tatiana Vilhelmová), Toník (Pavel Liska) und Dása (Anna Geislerová) sind im gleichen Aufgang eines Plattenbaus aufgewachsen und von klein auf miteinander befreundet. Monika, eine alte Liebe von Toník, arbeitet im Supermarkt. Ihr Freund Jirí ist der Arbeit wegen nach Amerika geflogen und Monika hofft, dass sie ihm bald folgen wird. Toník lebt jetzt mit seiner Tante auf einem abbruchreifen Hof bei der Stadt und tut so recht unterschiedliches, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er will nicht zurück in die Neubausiedlung, er will nicht in der Fabrik arbeiten oder den Ratschlägen seines Vaters folgen. Dása lebt allein, hat zwei kleine Kinder und einen verheirateten Liebhaber, Jára. Dása ist zu Tode gelangweilt und verzweifelt, aber glaubt immer noch seinen Versprechen, dass er sich scheiden lässt und ihr eine Arbeit besorgt.

  20. DE (2005) | Komödie, Tragikomödie
    5.9
    4.5
    22
    5
    Komödie von Tomy Wigand mit Susanne Bormann und Matthias Schweighöfer.

    Die junge Polly kommt aus dem Gefängnis. Ab jetzt soll alles anders werden. Der Anfang ist vielversprechend: Sie findet einen Job und lernt Stefan kennen, einen Polizisten. Doch dann durchkreuzt die Familie ihren Plan. Der neue Freund ihrer Schwester, ein windiger Typ namens Ronny, schlägt Pollys Eltern ein aberwitziges Geschäft vor. Todsichere Sache, Aluminiumfertighäuser. Es fehlt nur noch ein bisschen Startkapital. Aber auch dafür hat Ronny einen Plan: Ein kleiner Überfall, ganz ohne Risiko. Und plötzlich hat Polly alle Hände voll zu tun, ihre Familie vor der Polizei und gleichzeitig ihre Liebe zu retten...

  21. ?
    1
    1
    Sozialdrama von Sören Senn mit Saïda Jawad und Carina N. Wiese.

    Deutsch-schweizerische Tragikomödie aus dem Jahre 2005 um die Ärztin Katja, die ihren Freund zur Scheinheirat mit einer »Illegalen« drängt. Beim Babelsberger Medienpreis 2005 wurde der Film als Bester deutscher Absolventenfilm ausgezeichnet.