Die besten Tragikomödien von 2012

  1. DE (2012) | Komödie, Drama
    Oh Boy
    7.6
    7.5
    783
    251
    Komödie von Jan Ole Gerster mit Tom Schilling und Inga Birkenfeld.

    Oh Boy zeigt uns 24 Stunden im Leben eines jungen Mannes und der Stadt, in der er lebt: Berlin. Der Film handelt von der Sehnsucht, am Leben teilzunehmen.

  2. US (2012) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    7.3
    484
    121
    Tragikomödie von Noah Baumbach mit Greta Gerwig und Mickey Sumner.

    Greta Gerwig spielt in Noah Baumbachs Großstadtmärchen Frances Ha eine aufstrebende Tänzerin, die lernen muss, erwachsen zu werden.

  3. US (2012) | Drama, Komödie
    6.4
    6.2
    368
    136
    Drama von Lorene Scafaria mit Keira Knightley und Steve Carell.

    Als das Ende der Welt kurz bevor steht, beschließen Steve Carell und Keira Knightley in Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt nach einer großen Liebe zu suchen.

  4. DE (2012) | Tragikomödie, Komödie
    5.2
    5.8
    33
    19
    Tragikomödie von Isabel Kleefeld mit Stefan Kurt und Julia Koschitz.

    Ruhm – ein einfaches und doch so kraftvolles Wort. Viele würden alles für ein wenig Ruhm tuen, andere ebenso viel dafür geben, in den Schatten desselben zurückzutreten. Ruhm spielt diese Erwägungen anhand eines Mosaiks verschiedener Personen durch, deren Leben lose miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel der Internetblogger Mollwitt (Axel Ranisch), der alles dafür geben würde, einmal in einer Geschichte des Erfolgsautoren Leo Richter (Stefan Kurt) die Hauptrolle zu spielen. Richters Freundin Elisabeth (Julia Koschitz), die disen auf einer Lesereise begleitet, fürchtet nichts mehr, als einmal zu einer Figur in einer seiner Geschichten degradiert zu werden. Und Filmstar Ralf Tanner (Heino Ferch) sieht sich mit der Tatsache konfrontiert, dass er von einem auf den anderen Tag vom Radar seiner Popularität verschwunden ist, woraus er das Beste zu machen versteht. Und über all diesen und anderen Geschichten steht der Ruhm als janusköpfiges Element.

    Hintergrund & Infos zu Ruhm
    Der Film Ruhm basiert auf dem Buch Ruhm – Ein Roman in neun Geschichten, in denen der Ruhm als Konzept leitmotivisch durch die einzelnen Geschichten führt und miteinander verknüpft. Die Hauptcharaktere wurden für den Film adaptiert und u.a. durch Senta Berger, Justus von Dohnányi und Gabriela Maria Schmeide verkörpert. Autor Daniel Kehlmann ist auch Verfasser des Romans Die Vermessung der Welt, der von Detlev Buck auch für das Jahr 2012 verfilmt wurde. Ruhm stellt das Kinodebüt von Regisseurin Isabel Kleefeld dar, die zuvor fürs Fernsehen u.a. Blond bringt nix inszeniert hatte. (EM)

  5. US (2012) | Liebesfilm, Komödie
    4.8
    3.4
    59
    55
    Liebesfilm von Gabriele Muccino mit Gerard Butler und Jessica Biel.

    In Kiss the Coach muss Gerard Butler als Ex-Fußball-Star die Mannschaft seines Sohnes trainieren – und dabei mit seiner Spielsucht und sexy Soccer-Moms fertig werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2012) | Tragikomödie, Komödie
    5.8
    5.1
    55
    12
    Tragikomödie von Christopher Neil mit David Duchovny und Vera Farmiga.

    David Duchovny beweist in der Tragikomödie Zicke Zacke Ziegenkacke Mut zu Bart- und Haarwuchs.

  8. 4.3
    3.2
    36
    83
    Tragikomödie von Lisa Azuelos mit Miley Cyrus und Demi Moore.

    Im Remake des französischen Originals muss sich Miley Cyrus mit ihrer anstrengenden Mutter und noch anstrengenderen Jungs herumschlagen.

  9. IN (2012) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
    Drama von Rajesh Mapuskar mit Sharman Joshi und Boman Irani.

    Ein kleiner Junge träumt davon, bei einem großen Kricket-Turnier teilzunehmen. Da dort aber nur ein exklusives Klientel zugelassen ist, begeht sein Vater erstmals in seinem Leben ein kleines Verbrechen. Er ‘borgt’ sich den Ferrari eines berühmten Mannes für eine Stunde. Damit setzt er eine Kette chaotischer Zwischenfälle in Gang.

  10. IN (2012) | Drama, Liebesfilm
    ?
    4
    Drama von S. Shankar mit Vijay und Jiiva.

    Nanban erzählt in Rückblenden die Geschichte dreier Studenten, die an einem Technikcollege Freundschaft fürs Leben schließen, zehn Jahre später aber feststellen müssen, dass einer von ihnen spurlos verschwunden ist.

  11. IN (2012) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    4
    Komödie von Anwar Rasheed mit Siddique und Thilakan.

    Das indische, in der Sprache Malayalam gedrehte Familiendrama Ustad Hotel erzählt von einem jungen Koch, der gegen den Willen seines reichen Vaters das Hotelmanagementstudium sausen lässt, um als Küchenchef in Europa zu arbeiten

  12. IN (2012) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  13. PH (2012) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    3
    1
  14. NL (2012) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Maria Peters mit Faas Wijn und Bracha van Doesburgh.

    Mike (Maas Bronkhuyzen) hat die Leukämie besiegt – nun soll er aus dem Krankenhaus zu Pflegeeltern kommen, weil seine Mutter trinkt. Mit seinem gelähmten Zimmergenossen heckt er Pläne aus, dies zu verhindern…

  15. US (2012) | Drama, Tragikomödie
    ?
    6
    1
    Drama von Joe Swanberg mit Jane Adams und Sophia Takal.

    All the Light in the Sky ist eine Indie-Tragikomödie von Joe Swanberg. Jane Adams spielt darin eine Schauspielerin und Sophia Takal ihre sie besuchende Nichte.

  16. ?
    3
    Tragikomödie von Bohdan Sláma mit Karel Roden und Anna Geislerová.

    In Bohdan Slamas Porträit einer auseinander fallenden Dorfgemeinschaft versuchen verschiedene Menschen am Rand der Gesellschaft, aus der Monotonie ihres Alltags auszubrechen, was zu einer Katastrophe führt.

  17. CA (2012) | Drama, Komödie
    5.4
    6
    2
    Drama von Allan Arkush mit Sean Faris und Eloise Mumford.

    In Weihnachten mit Holly kümmert sich Sean Ferris liebevoll um seine Nichte, die seit dem tödlichen Autounfall ihrer Mutter nicht mehr spricht.

  18.  (2012) | Drama, Tragikomödie
    7.3
    31
    3
    Drama von Aleksey Nuzhny mit Kevin Spacey und Alanna Ubach.

    Evgeniy schickt in seiner Freizeit Briefe an erfundene Adressen in der ganzen Welt und sammelt sie, sobald sie als unzustellbar wieder zu ihm zurückkommen. Nur Neuseeland fehlt ihm noch…, doch dieser Brief wird tatsächlich beantwortet.

  19. US (2012) | Tragikomödie, Drama
    5.6
    6
    4
    Tragikomödie von Lawrence Kasdan mit Diane Keaton und Kevin Kline.

    In Darling Companion – Ein Hund fürs Leben begeben sich Diane Keaton und Kevin Kline als kriselndes Ehepaar auf die Suche ihres Hundes und finden wieder zueinander.

  20. 6.3
    14
    Gerechtigkeitsdrama von Umesh Shukla mit Paresh Rawal und Akshay Kumar.

    Inspiriert durch den Film Der Mann, der Gott verklagte und basierend auf einem Theaterstück, prangert die satirische Tragikomödie mit der Geschichte eines atheistischen Götzenbild-Händlers, der nach einem Versicherungsschaden gegen den Allmächtigen vor Gericht zieht, die wirtschaftsorientierte Verlogenheit der religiösen Vertreter auf Erden an.

    Antiquitätenhändler Kanji Lalji Mehta ist ein Hardcore-Atheist, was ihn aber nicht daran hindert, die Gottgläubigkeit der Menschen für seinen vollen Geldbeutel auszunutzen, indem er im Chor-Basar-Viertel von Mumbai billige Götzenstatuen völlig überteuert an zutiefst religiöse Kunden verhökert, die der wortgewandte Verkäufer vortrefflich zu umgarnen weiß. Als er mitbekommt, dass sein Sohn trotz des Verbots des Vaters beim Govinda-Sport während des alljährlichen religiösen Dahi-Handi-Festivals mitmacht, stürmt der erboste Kanji die Festivität und sprengt sie mit einer glaubensfeindlichen Ansprache, wofür er sich das Missfallen der anwesenden religiösen Führer einhandelt. Kurz darauf zerstört ein kleines Erdbeben seinen Laden. Wirtschaftlich ruiniert fordert er von seiner Versicherung Schadensersatz, doch die will nicht zahlen, da sie solche Vorkommnisse als Akt Gottes unter höherer Gewalt verbucht. Um an sein Geld zu kommen, bleibt dem Händler nun nichts weiter übrig, als Gott zu verklagen. Ein Anwalt dafür findet sich jedoch nicht, denn die aufgesuchten Juristen erklären ihn allesamt für verrückt. Erst der verarmte moslemische Advokat Hanif Qureshi hilft ihm und rät, reale Personen als Vertreter des Angeklagten zu laden, wenn der Fall von Erfolg gekrönt sein soll. Also lässt Kanji Mehta die von den Gaben der Gläubigen wie Maden im Speck lebenden Gottesvertreter seiner Heimatstadt im Gerichtssaal aufmarschieren. Doch die Priester Siddheshwar Maharaj, Gopi Ma und Leeladhar Swamy fürchten ernsthaft um ihren gewinnträchtigen Ruf und engagieren den gewieften Anwalt Sardesai, der die Existenz von Gott beweisen soll. Das Medien-Echo ist groß und der Volkszorn gewaltig. Kanji und seine Familie müssen um ihr Leben fürchten. Da tritt plötzlich Krishna Vasudev Yadav mit dem augenzwinkernden Charisma eines actiongewohnten Film-Stuntmans in das Leben des Atheisten und scheint dessen letzte Hoffnung zu sein.

  21.  (2012) | Tragikomödie
    7
    7.7
    49
    3
    Tragikomödie von Benjamin Leavitt mit Kevin Spacey und Erin Cahill.

    Ein einsamer Bauchredner ohne Publikum hadert hit seinem Leben und diskutiert mit seinem einzigen Freund, der Bauchrednerpuppe. US-Gewinner eines Drehbuch- und Kurzfilmwettbewerbs für junge Filmemacher.

  22.  (2012) | Drama, Komödie
    6.9
    27
    4
    Drama von Naoko Ogigami mit Mikako Ichikawa und Reiko Kusamura.

    Die junge Sayoko ist einsam. Ihre Großmutter ist gestorben, ein Mann fürs Leben ist nicht in Sicht. Nur Katzen hat sie haufenweise, weshalb sie auf die Idee kommt sie zu vermieten. Tagtäglich läuft sie mit den Stubentigern im Schlepptau am Flußufer entlang, um Abnehmer zu finden. Und tatsächlich nehmen einige Leute ihr Angebot in Anspruch. Ein junger Mann bringt zusätzlichen Schwung in ihr Leben.

  23. FI (2012) | Drama, Familienkomödie
    ?
    11
    1
    Drama von Selma Vilhunen mit Ella Toivoniemi und Ranja Omaheimo.

    Pitääkö Mun Kaikki Hoitaa? ist ein finnischer Kurzfilm von Selma Vilhunen. Sini Ketonen versucht verzweifelt, gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern pünktlich zu einer Hochzeit zu kommen.

    Pitääkö Mun Kaikki Hoitaa? wurde 2014 in der Kategorie Bester Kurzfilm für den Oscar nominiert.

  24. NG (2012) | Drama, Komödie
    ?