Die besten Tragikomödien der 1960er

  1. US (1969) | Buddy-Film, Western
    Butch Cassidy und Sundance Kid
    7.1
    7.9
    435
    73
    Buddy-Film von George Roy Hill mit Paul Newman und Robert Redford.

    Mit den von Paul Newman und Robert Redford gespielten Butch Cassidy und Sundance Kid schuf George Roy Hill einen mehrfach oscarprämierten Spätwestern-Klassiker.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3.  (1964) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie mit Annie Girardot und Marie Bell.

    Eine gealterte Lebedame erzählt in breiten Rückblenden die Geschichte ihres Lebens, die als eine Verkettung unglückseliger Umstände dargestellt wird, an deren Endpunkt zwangsläufig das Bordell steht. Teils im Tragödienton, teils am Rande der Satire inszeniert,

  4.  (1967) | Tragikomödie, Drama
    ?
    Tragikomödie von George Kuchar.

    A filmic collage, showing the various pressures on the life of a young college graduate, raised in the Catholic faith. Bridging that weird void between pornography and a poignant search for one’s self, this bit of cinematic splendor slips us into a dimly lit greasy place that cannot be shared with others.

  5. ?
    Krimikomödie von Jiří Weiss mit Kveta Fialová und Vladimír Mensík.

    Tschechoslowakische Krimikomödie aus dem Jahre 1968.

  6. IT (1963) | Tragikomödie
    ?
    3
    Tragikomödie von Antonio Pietrangeli mit Catherine Spaak und Nino Manfredi.

    Die junge Dora (Catherine Spaak) fühlt sich von den religiösen und moralischen Zwängen ihrer Provinz eingeengt und zieht zu einem befreundeten Ehepaar nach Parma. Dort lernt sie verschiedene Männer, etwa den Photographen Nino (Nino Manfredi) oder den Polizisten Michele (Lando Buzzanca), kennen. Doras Sehnsucht nach einer aufrichtigen Liebe bleibt jedoch unerfüllt – alle Männer versuchen, das sexuell freizügige Mädchen zu einer braven Ehefrau umzukrempeln.

  7.  (1969) | Tragikomödie
    ?
    3
    Tragikomödie von James Salter mit Robie Porter und Sam Waterston.

    Bert und Taylor begegnen der gleichen Frau, Marty. Sie beginnen eine Liebe zu dritt gegen alle Konventionen. Mal liebt Bert Taylor, mal Taylor Marty und mal alle sich. Nebenher gehen sie in ihrer Arbeit Experimenten und Sozialstudien nach. Formal beeindruckender Liebesfilm mit Charlotte Rampling, Robie Porter und Sam Waterston.

  8. ?
    Musical mit Johnny Hallyday.

    Johnny (Johnny Hallyday) ist ein junger Pariser Rock n’ Roll-Musiker, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Als Proberaum dient ihm der Keller einer Bar. Im Gegenzug für die Nutzung des Kellers erledigt er für seinen Boss M. Franck kleinere Gefälligkeiten. Als er herausfindet, dass er auf seinen kleinen Botengängen in Wahrheit Drogen schmuggelt, wirft er eine komplette Ladung in die Seine. Um sich vor seinen Ehemaligen Arbeitgeben zu verstecken, die ihm jetzt nach dem Leben trachten, versteckt er sich bei seiner Familie in der Camargue. Hier lernt er die schöne Gigi (Sylvie Vartan) kennen.

    D’où viens-tu Johnny zeigt den jungen Johnny Hallyday in seiner ersten Hauptrolle. Ähnlich wie in den Filmen mit Elvis Presley sollte auch diese Film vor allem dem aufstrebenden Rock-Star als Musikplatform dienen, weshalb Johnny Hallyday auch den kompletten Soundtrack beisteuerte. Doch auch visuell ist der Film auffällig: Während der erste Abschnitt des Filmes, der noch in Paris spielt, in Schwarz-Weiß gehalten ist, wird D’où viens-tu Johnny mit Johnny Ankunft in der süd-französischen Camargue farbig.

  9.  (1967) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Zoltán Fábri mit Lajos Básti.

    Ungarischer Film von 1967.

  10. IT (1961) | Ehedrama, Drama
    7.2
    5.8
    8
    Ehedrama von Dino Risi mit Antonio Centa und Vittorio Gassman.

    Manche würden sagen Silvio Magnozzi (Alberto Sordi) ist ein Idealist, andere würden ihn als selbstgerecht beschreiben. Fest steht: Im Italien der Nachkriesgzeit hat der Journalist es nicht einfach, mit seiner Frau Elena über die Runden zu kommen. Hier hat der hehre Wunsch sich nicht verkaufen zu wollen, einen hohen Preis …

  11. 7.3
    18
    Tragikomödie von Andrzej Munk mit Bogumil Kobiela und Maria Ciesielska.

    Die Geschichte eines Pechvogels, dem das Glück aus den Fingern gleitet, sooft er glaubt, einen Zipfel davon erwischt zu haben…

  12. IT (1960) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    6
    1
    Komödie von Gilles Grangier mit Pierre Fresnay und Jean Gabin.

    Drei alte, kauzige Sauf- und Radaubrüder, die durch dick und dünn gehen, müssen bittere Erfahrungen mit der Engstirnigkeit ihrer Dorfgemeinschaft machen. Aber sie wissen sich in diesem umwerfenden komischen, rührenden und melancholisch-menschlichen Filmspaß stets ihrer Haut zu wehren.

  13. IT (1966) | Politische Satire, Drama
    6.1
    4
    1
    Politische Satire von Luigi Zampa mit Ugo Tognazzi und Nicoletta Machiavelli.

    Ausgerechnet am Tag seiner Hochzeit erfährt der sardische Bauer Efisio, dass er unter Mordverdacht geraten ist. Da alle Indizien gegen ihn sprechen, flüchtet er nach Mailand. Kurz darauf schlägt ihm sein Patenonkel ein Geschäft vor: Efisio soll heimlich nach Sardinien zurückkehren und an des Onkels Stelle ein Mitglied einer verfeindeten Familie töten. Im Gegenzug will der Onkel dafür sorgen, dass Efisio vom bisherigen Mordverdacht freigesprochen wird. Der arme Kerl lässt sich auf die Sache ein, verbringt dabei aber auch eine Nacht mit seiner Frau. Als diese schwanger wird, verdächtigt man sie im Dorf der Untreue und verlangt ihren Tod.

  14. FR (1966) | Kriegsfilm, Komödie
    ?
    6
    1
    Kriegsfilm von Philippe de Broca mit Pierre Brasseur und Jean-Claude Brialy.

    Gegen Ende des Ersten Weltkriegs wird ein schottischer Soldat in einer von den Insassen der örtlichen Irrenanstalt regierten französischen Kleinstadt zum König der Irren gewählt wird.

  15.  (1963) | Tragikomödie
    6.8
    32
    2
    Tragikomödie von John Schlesinger mit Tom Courtenay und Julie Christie.

    Der junge Büroangestellte William Fisher (Tom Courtenay) flüchtet sich aus der Wirklichkeit seines kleinbürgerlichen Zuhauses und seiner eintönigen Stellung in einem Bestattungsunternehmen in hochfahrende Tagträume. Geliebter Spinner (OT:Billy Liar) ist eine satirische Komödie aus der Anfangszeit des britischen Regisseurs John Schlesinger (Der Marathon-Mann, Asphalt-Cowboy).