Die besten Whodunits der 1930er

  1. US (1934) | Thriller, Komödie
    Der dünne Mann
    7.3
    7.5
    146
    26
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    In der Krimikomödie Der Dünne Mann schickte MGM 1934 erstmals das Ermittler-Pärchen Nick und Nora Charles auf die Suche nach einem Mörder.

  2. GB (1934) | Drama, Thriller
    6.7
    6.7
    120
    15
    Drama von Alfred Hitchcock mit Leslie Banks und Edna Best.

    Der Mann, der zuviel wußte ist Bob Lawrence, der unabsichtlich von einem Mordkomplott erfährt.

  3. US (1939) | Horrorfilm, Thriller
    7.1
    5.9
    69
    20
    Horrorfilm von Sidney Lanfield mit Richard Greene und Basil Rathbone.

    Nach dem Tod von Sir Charles Baskerville sieht es zunächst so aus, als sei er eines natürlichen Todes gestorben. Dr. Mortimer jedoch traut dem Frieden nicht, und bittet daher Sherlock Holmes um Hilfe. Dieser beginnt zu ermitteln, und schickt seine rechte Hand – Dr. Watson – zum Ort des angeblichen Verbrechens. Schon auf dem Weg zurück nach Baskerville beginnen sich seltsame Dinge zu ereignen.

  4. 7
    7
    4
    Mysterythriller von H. Bruce Humberstone mit Sidney Toler und Phyllis Brooks.

    Diesmal entdeckt der Meisterdetektiv Charlie Chan auf einer Schiffsfahrt nach Hawaii eine Leiche an Bord des Schiffes. Er veranlasst nach der Ankunft im Zielhafen, daß die Passagiere so lange an Bord bleiben müssen, bis er den Mord aufgeklärt hat.

  5. 6.7
    6
    2
    Musikfilm von H. Bruce Humberstone mit Warner Oland und Boris Karloff.

    Die Handlung dreht sich um den ehemals gefeierten Sänger Gravelle, der unter Amnesie leidet und seit sieben Jahren in einer psychiatrischen Anstalt ist. Niemand weiß, wer er sit, als er aber in der Zeitung einen Bericht über seine Frau und einen ehemaligen Freund und Kollegen sieht, kommt seine Erinnerung zurück. Er bricht aus der Anstalt aus und will sich an den beiden rächen. Als sie wenig später tatsächlich erstochen aufgefunden werden, sollen Charlie Chan und sein Sohn Lee herausfinden, ob Gravelle tatsächlich der Täter war.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1936) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    5
    2
    Kriminalfilm von Harry Lachman mit Warner Oland und Keye Luke.

    Als er mit seiner Frau und zwölf Kindern Urlaub macht, wird Charlie Chan bei einem Zirkusbesuch in den Mord an einem der Zirkusbesitzer hineingezogen. Er beschließt, mit dem Zirkus mitzureisen, um so möglicherweise dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

  8. US (1937) | Komödie, Thriller
    6.7
    5
    2
    Komödie von Eugene Forde mit Warner Oland und Keye Luke.

    Diesmal wird Charlie Chan während eines Urlaubs in Monte Carlo gebeten, sich zweier Morde anzunehmen: Eines der Oper ist ein Bote des Casinos, der mit einer hohen Geldsumme auf dem Weg von der Côte d'Azur nach Paris war, die zweite Leiche ist ein Gangster aus Chicago, der sich zur Zeit seines Todes ebenfalls in Monte Carlo aufgehalten hatte.

  9. US (1937) | Komödie, Kriminalfilm
    6.9
    6
    2
    Komödie von H. Bruce Humberstone mit Warner Oland und Katherine DeMille.

    Spione haben ein Testflugzeug, das in der Lage ist, ferngesteuert zu fliegen, entführt. Charlie Chan macht sich während der Olympischen Spiele in Berlin, wo Vertreter aller Geheimdienste sich um die wertvolle Erfindung streiten, auf die Suche nach dem gestohlenen Gut, wobei ihm sein Sohn Lee, ein Mitglied des amerikanischen Schwimmteams, eine große Hilfe ist.

  10. US (1934) | Drama, Thriller
    6.6
    5
    4
    Drama von Eugene Forde mit Warner Oland und Drue Leyton.

    Charlie Chan wird von einer jungen Frau gebeten, sich des Falls ihres Bruders anzunehmen, der wegen Mordes verurteilt ist und in wenigen Tagen hingerichtet werden soll. Pamela Gray, so der Name der jungen Dame, ist felsenfest favon ünerzeugt, daß ihr Bruder unschuldig ist, und Charlie Chan bleibt nicht gerade viel Zeit um dessen Unschuld zu beweisen.

  11. US (1937) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    5
    4
    Komödie von Eugene Forde mit Warner Oland und Keye Luke.

    Eine Nachtclubsängerin will in ihrem Tagebuch die Identität einiger gersuchter Gangster bekanntgeben. Kurze Zeit später ist sie tot, das ominöse Tagebuch ist verschwunden. Charlie Chan soll herausfinden, was genau sich hier zugetragen hat.

  12. US (1939) | Komödie, Kriminalfilm
    6.9
    5
    6
    Komödie von Norman Foster mit Sidney Toler und Victor Sen Yung.

    Ein mit Charlie Chan befreundeter Autor soll angeblich Selbstmord begangen haben. Daher will der Detektiv während einer Ausstellung auf der "Treasure Island" in San Francisco zeigen, daß die Dinge ganz anders sind, als sie zu sein scheinen.

  13. US (1939) | Drama, Mysterythriller
    7
    5
    4
    Drama von Norman Foster mit Sidney Toler und Ricardo Cortez.

    Mary Whitman, die wegen einer Scheidung nach Reno gereist ist, wird dort wegen eines Mordes inhaftiert. Es gibt aber neben ihr noch viele andere Menschen, die ein Motiv hätten, das Opfer ermordet zu haben, daher kommt Charlie Chan zu Hilfe um den Mord aufzuklären.

  14. 6.4
    8
    4
    Thriller von Louis King mit Warner Oland und Pat Paterson.

    Bei der Untersuchung der Funde aus der altägyptischen Zeit stellt sich heraus, daß ein Sargophag nicht die Mumie eines alten Pharaos sondern vielmehr die Leiche eines vor Kurzem verschwundenen Ägyptologen enthält. Charlie Chan macht sich daran, herauszufinden, was sich hier ereignet hat.

  15. 7
    5
    3
    Thriller von James Tinling mit Warner Oland und Irene Hervey.

    Die chinesische Regierung bittet Charlie Chan, geegn einen Opiumring und einen damit verbundenen Mordfall zu ermitteln. Kein ungefährlicher Job, denn die Gegenseite weiß, was Charlie Chan im Schilde führt!

  16. US (1939) | Thriller, Buddy Cop-Film
    6.6
    5.5
    23
    11
    Thriller von Alfred L. Werker mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Professor Moriarty, der große Gegenspieler von Sherlock Holmes, wird mangels Beweisen auf freien Fuß gesetzt. Er nutzt die Gelegenheit, den Detektiv mit zwei scheinbar ganz verschiedenen Fällen zu beschäftigen, deren heimlicherDrahtzieher er selbst ist: einer Drohung, dass ein kostbarer, im Tower gelagerter Stein aus den Kronjuwelen verschwinden würde, und einer Todeswarnung an einen jungen Mann. Nachdem tatsächlich ein Todesopfer zu beklagen ist und Holmes einen zweiten Mord gerade noch verhindern kann, erkennt er, dass die Täuschungsmanöver des Professors von dem wirklichen Täter ablenken sollten.