Die besten Filme aus Österreich - Aggressivität

Du filterst nach:Zurücksetzen
AggressivitätÖsterreich
  1. AT (2007) | Satire, Komödie
    Immer nie am Meer
    6.9
    6.7
    138
    41
    Satire von Antonin Svoboda mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann.

    Geschichtsprofessor Baisch (Dirk Stermann), sein depressiver und tablettensüchtiger Schwager Anzengruber (Christoph Grissemann) und ein manischer Kleinkünstler (Heinz Strunk) haben nach einer Feier einen Autounfall auf einer abgelegenen Landstraße. Eingekeilt zwischen zwei Bäumen bleiben sie stecken, Türen und Fenster lassen sich nicht mehr öffnen, die Fenster aus Panzerglas lassen sich nicht einschlagen. Verletzt und ohne Aussicht auf Entkommen warten sie tagelang auf Rettung. Ihr einziger Proviant ist eine Schüssel Heringssalat und einige Flaschen Prosecco. Wut- und Angstanfälle wechseln mit überdrehter Heiterkeit und verzweifelten Weinkrämpfen. Aber es kommt noch schlimmer, als Toni, ein kleiner Junge aus einem nahegelegenen Heim, das Auto entdeckt.

    Immer nie am Meer ist nicht nur der Titel des Filmes, sondern auch eines Buchs von Dirk Stermann und Christoph Grissemann. Dazu Antonin Svoboda: “Der Titel hat mit dem Buch in dem Sinn auch nichts zu tun. Wir haben den Titel als eine Art Programm verstanden. So wie der Inhalt des Buches nicht unbedingt, aber doch etwas mit dem Titel zu tun hat, hat der Inhalt des Films auch nicht unbedingt, aber doch etwas mit dem Titel zu tun.” Der Dreh zum Film dauerte viereinhalb Wochen.

  2. AT (2012) | Drama
    ?
    1
    Drama von Stephan Bergmann mit Peter Harting und Ellen Gronwald.

    Simon will. Ellen will. Peter will. Nur wohin und was sie wollen, bleibt unausgesprochen. Vielleicht wollen sie auch gar nicht mehr. Beinahe stumm vollzieht sich ihr Alltag - geprägt von Nichtkommunikation und Vereinsamung. "Du bist so was von wie deine Mutter", sagt Simons Vater einmal. Und geht. Zurück bleiben Wut, Verzweiflung und Kraftlosigkeit, die sich schließlich in einem folgenschweren Akt unreflektierter Aggression Bahn brechen.