Die besten Filme der 1960er - Arbeitsplatz

  1. IT (1968) | Italowestern
    Spiel mir das Lied vom Tod
    7.8
    8.7
    943
    408
    Italowestern von Sergio Leone mit Charles Bronson und Henry Fonda.

    In Spiel mir das Lied vom Tod ist ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder, der ihn in seine eigene Vergangenheit führt.

  2. US (1961) | Parodie, Komödie
    7.9
    8.3
    477
    85
    Parodie von Billy Wilder mit Horst Buchholz und Ralf Wolter.

    Eins, Zwei, Drei zeigt einen satirischen Blick auf die Verhältnisse zwischen West und Ost vor dem Berliner Mauerbau.

  3. US (1960) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.3
    460
    84
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Was würdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung überlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

  4. 7.4
    8.1
    542
    69
    Psychodrama von Michelangelo Antonioni mit Vanessa Redgrave und Sarah Miles.

    Als der Photograph Thomas in einem Park Bilder von einem Pärchen macht, wird er entdeckt. Die Frau verfolgt ihn bis zu seinem Atelier, wo sie um jeden Preis den Film haben will, auf dem sie verewigt ist. Thomas gibt ihr einen anderen Film und entdeckt auf den Bildern, die die Frau haben wollte, Verdächtiges: Er glaubt, eine Mord auf die Spur gekommen zu sein.

  5. 6.9
    6.9
    59
    73
    Abenteuerfilm von René Goscinny und Lee Payant mit Hans Hessling und Roger Carel.

    Der unfähige ägyptische Architekt Numerobis sucht in Asterix und Kleopatra bei Miraculix in Gallien Rat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1967) | Satire, Komödie
    7.2
    7.7
    244
    28
    Satire von Jacques Tati mit Jacques Tati und Barbara Dennek.

    In Playtime - Tatis herrliche Zeiten ist Jacques Tati auf der Suche nach einem Mann und verliert sich in der modernen Baulandschaft.

  8. 6.7
    7.6
    298
    33
    Drama von Stuart Rosenberg mit Paul Newman und George Kennedy.

    Sein Verbrechen: Er ist unangepasst. Sein Urteil: Zwangsarbeit als Kettensträfling. Da er aus Langeweile Parkuhren demolierte, wird Luke Jackson (Paul Newman) zu zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Doch auch im Gefängnis lässt sich Luke nicht unterkriegen und beeindruckt mit seiner kompromisslosen Art sowohl Mithäftlinge als auch einige Wärter. Sie geben dem stoischen Dickkopf mit dem charmanten Lächeln den Spitznamen Cool Hand Luke. Doch der Unbeugsame will sich auch im Gefängnis nicht unterordnen und plant den Ausbruch.

    Hintergrund & Infos zu Der Unbeugsame
    Paul Newman spielt als Luke Jackson (Cool Hand Luke) in Der Unbeugsame eine seiner beliebtesten Rollen, einen Einzelgänger, der sich dem willkürlichen Regime seiner Gefängniswärter nicht unterordnen will – oder kann. Kongenial unterstützt wird Newman von erlesenen Charakterdarstellern wie George Kennedy, der für die Rolle des Dragline den Oscar gewann, und der unverwüstlichen Jo Van Fleet als Lukes Mutter. Strother Martin spielt den Captain, der Luke in Der Unbeugsame mit dem inzwischen legendären Spruch verspottet: “Offenbar haben wir hier… einen Fall von gescheiterter Kommunikation.” Von Scheitern kann keine Rede sein: Mit saftigem Humor und dynamischem Erzähltempo war Der Unbeugsame, der nach einem Tatsachenbericht gedreht wurde, auf ganzer Linie ein durchschlagender Erfolg.

  9. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    7
    7.3
    200
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  10. DE (1966) | Drama, Sozialdrama
    7.4
    8.2
    118
    21
    Drama von Frank Beyer mit Manfred Krug und Krystyna Stypulkowska.

    Im DEFA-Klassiker Spur der Steine verliebt sich Manfred Krug als nonkonformistischer Baugruppenleiter in Krystyna Stypulkowska, an der auch Idealist Eberhard Esche interessiert ist.

  11. 6.3
    5.2
    27
    22
    Rennsportfilm von Robert Stevenson mit Dean Jones und Michele Lee.

    Herbie ist ein niedlicher VW Käfer mit eigener Persönlichkeit. Doch der fiese Rennfahrer Peter Thorndyke (David Tomlinson) behandelt ihn nicht gerade zimperlich. Zum Glück wird der flotte Käfer von dem erfolglosen Rennfahrer Jim Douglas (Dean Jones) “gerettet”. Aus Dankbarkeit gibt Herbie sein Bestes und fährt gemeinsam mit Jim einen Sieg nach dem anderen ein. Thorndyke will das nicht hinnehmen und versucht, den Superkäfer mit allen Mitteln zurückzubekommen.

  12.  (1969) | Drama, Komödie
    ?
    8
    Drama.

    An artist’s studio is descended upon by a group of retired men and a young mother who agree to model in the nude for money. Comedy ensues as the students and the local bureaucracy react to the models, all in need of extra money. Several running gags border on slapstick as the officials and the students don’t know what to do with the nude models.

  13. PL (1961) | Animationsfilm
    ?
    7
    1
    Animationsfilm von Daniel Szczechura.

    In diesem Trickfilm von Daniel Szczechura wird eine riesige, komplizierte Maschine mit respektvoller Sorgfalt aus vielen Teilen zusammengesetzt. Schließlich durchschneider der Bürokrat das Band und der Riese, der die gesamte Leinwandfläche füllt beginnt Bleistifte zu spitzen.

  14.  (1960) | Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Rolf Husberg mit Åke Falck und Anita Björk.

    Jerk ist der Autor der beliebten Detektiv-Fernsehserie "Die Würfel sind gefallen". Dort will er auch zeigen, wie leicht es ist, einen Mord wie einen Selbstmord aussehen lassen. Am nächsten Tag wird eine Leiche im Studio gefunden. Die Polizei stellt fest, dass der Mord in der gleichen Weise wie bei den Proben am Tag zuvor stattgefunden hat. War es Jerk oder jemand anderes, der bei den Proben war?

  15. 6.4
    7
    4
    Science Fiction-Film von John Sturges mit George Maharis und Richard Basehart.

    Ein Unbekannter stiehlt aus einem Forschungslabor tödliche Viren und setzt damit die Regierung unter Druck. Die biologische Waffe könnte in Sekunden die Bewohner von Los Angeles töten. Geheimagent Barrett (George Maharis) soll den Erpresser finden.

  16.  (1964) | Melodram
    ?
    7
    1
    Melodram von Sidney J. Furie mit Rita Tushingham und Dudley Sutton.

    Ein Kfz-Mechaniker und ein minderjähriges Mädchen heiraten spontan. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass sie sich ihr Zusammenleben ganz anders vorgestellt haben.

  17.  (1963) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    4
    4
    Kriminalfilm von Richard Groschopp mit Ulrich Thein und Erik S. Klein.

    Ende August 1961. Auf einer Baustelle kommt es zu einem Unfall, bei dem zwei Menschen ums Leben kommen. Lothar Czernik, Mitarbeiter der Volkspolizei, stellt als Ursache Pfusch fest. King, ein Arbeiter aus West-Berlin, soll mitverantwortlich sein. Ihn und ein paar Kumpanen zieht es daraufhin auf den Zeltplatz Bansin an der Ostsee. Mit kahlgeschorenem Köpfen beginnen sie, die Urlauber zu belästigen.

  18. ?
    2
    2
    Monsterfilm von Larry Buchanan mit John Agar und Francine York.

    Tief in den Sümpfen des ländlichen Texas führt der wahnsinnige Dr. Trent Versuche durch, um dem Geheimnis der Evolution auf die Spur zu kommen. Als eine Gruppe von Ölsuchern auf sein verstecktes Labor stößt, entschließt sich der irre Wissenschaftler, seine Forschungserkenntnisse anzuwenden...

  19.  (1963) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    5.3
    8
    Horrorfilm von James Landis mit Arch Hall Jr. und Marilyn Manning.

    Während einer Autoreise müssen die drei Lehrer Doris, Ed und Carl an einer einsamen Werkstatt anhalten. Dort verstecken sich zu derem Unglück der Serienkiller Charlie Tibbs und seine zurückgebliebene Freundin Judy. Die beiden Psychopathen nehmen die drei Freunde gefangen und unterziehen sie den grausamsten Folterungen.

  20.  (1962) | Familiendrama
    ?
    6
    1
    Familiendrama von Vittorio De Sica mit Maximilian Schell und Sophia Loren.

    Adaption des Bühnenstücks “Die Eingeschlossenen” von Jean-Paul Sartre. Schauplatz sind die Zimmer einer Elbehaussee-Villa, in der sich der ehemalige Leutnant und Hamburger Werftbesitzer-Sohn Franz Gerlach seit 1946 von seiner Familie und von der Außenwelt abgeschlossen hat. Franz hatte in Rußland Gefangene gefoltert und wollte nach Kriegsende nicht so weiterleben, als sei nichts geschehen.

  21. US (1967) | Komödie, Kriminalfilm
    6.7
    6
    1
    Komödie von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Harold J. Stone.

    Bei einem ganz gewöhnlichen Angelausflug trifft der gutmütige Bürohengst Gerald auf einen sterbenden Gangster, der ihm mit seinem letzten Atemzug das Versteck seiner letzten Beute verrät. Dummerweise sieht Gerald dem Verstorbenen äußerst ähnlich, so dass er schon bald die Polizei und die Kumpanen des Toten am Hals hat.

  22. 5.2
    4
    Science Fiction-Film von Antonio Margheriti mit Tony Russel und Lisa Gastoni.

    Was anfangs wie eine harmlose Eifersuchtsszene.zwischen Commander Mike Halstead vom Raumschiff Alpha und dem undurchsichtigen Professor Nurmi, einem Vorstandsmitglied der Cooperation CBM um die hübsche Connie Gomez aussah, wird mehr und mehr zum Schlüssel zur Aufklärung der mysteriösen Vorgänge auf der Erde: Dort verschwinden immer mehr Menschen aus ungeklärten Gründen – sie tauchen nie wieder auf, aber auch kein einziger Leichnam wird entdeckt. Erst als ein hoher General auf ebensolche Weise verschwindet, wird eine Sonderkommission gebildet. Nachdem sie nicht weiterkommt, und vor allen Dingen nachdem Connie Gomez nicht mehr von einem Urlaub wiederkehrt, versuchen Mike und seine Mannschaft auf eigene Faust, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und diese führt genau zu CBM, die in einem Versuchslabor für chemisch-biologische Experimente an der künstlichen Herstellung von menschlichen Organen arbeitet…

  23. DE (1965) | Drama
    6.8
    17
    1
    Drama von Gerhard Klein mit Dieter Mann und Erwin Geschonneck.

    Eine Jugendbrigade von Arbeitern in Ost-Berlin lehnt sich gegen Missstände und Materialmangel in ihrem Metallbetrieb auf

  24. CZ (1964) | Drama
    7.4
    6.8
    40
    2
    Drama von Miloš Forman mit Ladislav Jakim und Pavla Martinkova.

    Im Alter von 17 Jahren fängt der junge Peter zu arbeiten an. Sein neuer Boss eines Selbstbedienungsladens gibt ihm nur knappe Anweisungen, doch auch im Privatleben, scheint er immer den "schwarzen Peter" zu ziehen...

  25. 7.1
    6.5
    85
    4
    Tragikomödie von Jirí Menzel mit Václav Neckár und Jitka Bendová.

    Während des Zweiten Weltkriegs ist die Tschechoslowakei zwar von den Deutschen besetzt, auf dem Lande bekommt man dies aber kaum mit. Hier lebt der kleine Milos, der gerne einmal - wie sein Vater - bei der Bahn arbeiten würde. Sein erster Fuß in diese Tür ist ein Job als Wärter bei einem kleinen Landbahnhof, wo er einen kleinen aber möglicherweise nicht ganz unwichtigen Teil im Kampf gegen die Nazis beisteuert.

  26. RU (1961) | Drama
    7.5
    6.8
    52
    7
    Drama von Andrei Tarkowski mit Igor Fomtschenko und Vladimir Samanski.

    Seine Geige ist Saschas Ein und Alles. Durch seine Musikalität macht er sich bei Gleichaltrigen zum Außenseiter. Sergej, der Fahrer einer Straßenwalze, steht Sascha bei, als dieser von anderen Kindern bedrängt wird, und ermuntert ihn, einem anderen Jungen zu helfen. Der Arbeiter und der musikbegeisterte Junge beginnen eine zarte Freundschaft, und finden Interesse an der Welt des jeweils anderen.