Die besten Filme der 2000er - Arzt-Patient-Beziehung

  1. DE (2008) | Komödie, Drama
    Berlin Calling
    7.1
    6.2
    272
    162
    Komödie von Hannes Stöhr mit Paul Kalkbrenner und Rita Lengyel.

    In der Tragikomödie Berlin Calling spielt Paul Kalkbrenner einen gefallenen DJ, der sich durch Berlins Techno-Drogen-Sumpf kämpfen muss und dabei in einer psychiatrischen Klinik landet.

  2. GB (2004) | Drama, Sozialdrama
    6.6
    5.8
    57
    7
    Drama von Mike Leigh mit Philip Davis und Imelda Staunton.

    Hausfrau und Mutter Vera Drake nimmt als Engelmacherin im London der 1950er Jahre illegale Abtreibungen vor und gerät so in die Mühlen der Justiz.

  3. 5.5
    4.3
    38
    12
    Horrorfilm von Paul Fox mit Kate Greenhouse und Aidan Devine.

    Die attraktive Psychiaterin Dr. Samantha Goodman beurteilt den Geisteszustand von Straftätern und experimentiert mit einem neu entwickelten Serum illegal an den Insassen einer Psychiatrie. Doch sie hat noch ein Geheimnis: Um dieses zu lüften, fährt sie mit ihrem Mann und ihrer Schwester zu einem romantischen Wochenende in eine Waldhütte. Als die drei plötzlich unerwarteten Besuch erhalten, soll sich ihr Leben ändern. Ein entlaufener Triebtäter lädt sie zu einem Spiel auf Leben oder Tod ein, Wahrheit oder Lüge – sie haben die Wahl. Nach und nach geraten alle Beteiligten an ihre Grenzen. Erniedrigungen, Geständnisse und vor allem Schmerzen fordern ihren Tribut. Nichts ist wie es scheint an einem quälenden, brutalem Wochenende.

  4. DE (2002) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stefan Landorf.

    In seinem vielschichtigen Debüt widmet sich Landorf, selbst ein ehemaliger Arzt, einem Berliner Krankenhaus. Visite, der ärztliche Rundgang, und Anamnese, die Erfragung eines Krankenbildes, diese Begriffe aus der Medizin lassen sich auch auf die Struktur des Films anwenden, denn die Institution erscheint darin wie ein Organismus, der auf verschiedenen Wegen untersucht und abgeklopft wird.

  5. US (2005) | Thriller, Drama
    5.3
    3
    2
    Thriller von Gregg Champion mit JoBeth Williams und Kris Kristofferson.

    Die Telefonleitung ist zusammengebrochen. Der Strom ist weg. Einer der schlimmsten Tropenstürme, die es je gab, hat die USA erreicht! JoBeth Williams, Rick Schroder und Kris Kristofferson sind die Stars in diesem actiongelandenen Film über den Überlebenskampf gegen die dunkle Seite der Natur. Als der Tropensturm Allison über Houston wütet, legen tosender Regen, Wind und Überflutungen die Stadt völlig lahm. Inmitten eines überfüllten Krankenhauses kämpft ein Team von Ärzten und Schwestern verzweifelt um die Sicherheit ihrer Patienten. Die Rettungskräfte müssen über ihr Limit hinausgehen: Die nächsten 14 Stunden werden zeigen, ob sie dieser Belastung standhalten - während draußen der Sturm mit unaufhörlichem Regen über die Stadt peitscht ...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (2006) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    Thriller von D.J. Evans mit Tom Cullen und Richard Harrington.

    Ein Psychiater gerät in den Bann eines mysteriösen Mädchens, die sich selbst schneidet und nach Blut verlangt.

  8. ES (2008) | Thriller
    5.1
    9
    2
    Thriller von Bryan Goeres mit Armand Assante und Dina Meyer.

    Kevin ist ein amerikanischer Psychiater, der ein erfolgreicher Buchautor wurde. Während einer Lesung für sein aktuelles Buch wird er von der Schwester einer ehemaligen Patientin besucht. Sie bittet ihn, nach Barcelona zurückzukehren, um den Fall der Schwester, die sich seit drei Jahren in einem schlechten Zustand befindet, noch einmal aufzurollen. Die Reise lässt die Dämonen der Vergangenheit zurückkehren.