Die besten Filme der 1970er - Astronaut

  1. Solaris
    7.3
    8.1
    901
    92
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation über einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  2. 6.9
    7
    398
    107
    Hard SF von Steven Spielberg mit Richard Dreyfuss und François Truffaut.

    Mit Unheimliche Begegnung der dritten Art schuf Steven Spielberg nicht nur einen künstlerischen wie kommerziellen Erfolg, sondern auch einen Klassiker der (Sci-Fi-)Filmgeschichte: Kartoffelbrei ist seitdem um eine Dimension reicher.

  3. GB (1979) | Hard SF, Actionfilm
    6.6
    6.1
    104
    134
    Hard SF von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Lois Chiles.

    In James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim rettet 007 die Welt aus dem All heraus! Doch bevor es soweit kommt, muss zunächst einmal auf der Erde ermittelt werden.

  4. GB (1977) | Drama, Thriller
    7.1
    7.2
    187
    40
    Drama von Peter Hyams mit Elliott Gould und James Brolin.

    Mit Unternehmen Capricorn schuf Regisseur Peter Hyams einen Verschwörungsthriller, der mit dem Thema einer geplanten ersten bemannten Marsmission geschickt zwischen Science und Fiction pendelt.

  5. US (1970) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.4
    64
    66
    Drama von Ted Post mit James Franciscus und Kim Hunter.

    In Ted Posts Rückkehr zum Planet der Affen, dem zweiten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, will Brent herausfinden, was zuvor mit dem Astronauten Taylor geschah.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1970) | Dokumentarfilm
    6.9
    3
    Dokumentarfilm von Theo Kamecke mit Buzz Aldrin und Neil Armstrong.

    Theo Kameckes Dokumentation Moonwalk One erzählt von der Mission der Apollo 11, zum Mond zu fliegen und zeigt Hintergrundinformationen und Aufnahmen.

    Die Dokumentation Moonwalk One von Theo Kamecke gibt einen informativen Einblick in die Zeitumstände und den Hintergrund zum Jahr 1970, in dem der erste Mensch auf dem Mond gelaufen ist. Die Vorbereitungen und der Flug der Apollo 11 werden geschildert. Die wichtige Tatsache, dass Menschen zum ersten Mal zum Mond fliegen, wird in einen historischen Kontext eingearbeitet und Theo Kamecke wirft einen besonderen Blick auf die Menschen, die am Boden geblieben sind. Wie haben sie die erste Mondlandung erlebt, oder den Start der Apollo 11? Als der Film fertig gestellt wurde, wurde ihm kein sehr großes Interesse entgegengebracht. 2007 entschloss man sich deshalb zu einem Director’s Cut des Filmes.

  8. 5.8
    5.5
    38
    15
    Science Fiction-Film von William Sachs mit Alex Rebar und Burr DeBenning.

    Colonel Steve West wird nach einem Raumflug zum Saturn mit einem rätselhaften Leiden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte sind ratlos, denn die Krankheit bringt sein Fleisch zum Schmelzen! Colonel West flieht aus dem Krankenhaus und versteckt sich in der waldreichen Umgebung des Hospitals. Doch das wahre Grauen soll erst noch beginnen…

  9. 5.7
    6
    27
    14
    Hard SF von Herrmann Zschoche mit Ivan Andonov und Cox Habbema.

    In dem DDR-Science-Fiction-Film Eolomea von Herrmann Zschoche muss Kosmonaut Ivan Andonov ein Raumschiff aufhalten, das sich trotz eines Flugverbotes der Orbitalstation Margot nähert.