Die besten Filme der 1940er - Auto

  1. Die Spur des Falken
    7.2
    7.9
    429
    63
    Mysterythriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

    Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

  2. 7.3
    7.6
    257
    63
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  3. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    323
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  4. US (1945) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    7.7
    92
    7
    Thriller von Edgar G. Ulmer mit Ann Savage und Don Brodie.

    Al Roberts entscheidet sich, nach Kalifornien zu trampen, um seiner Freundin Sue zu folgen. Als er einen Fahrer, der ihn mitgenommen hat, tot auffindet, nimmt er, aus Angst wegen Mord angeklagt zu werden, dessen Identität an. Dadurch bekommt er nicht nur Probleme, sondern wird dann auch noch erpresst…

  5. US (1949) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von James H. Smith.

    Mighty Manhattan ist ein urbaner Travelogue in Technicolor. Er führt von der Freiheitsstatue entlang der Skyline Manhattans zum Broadway und zum Central Park. Unterwegs zeigt er Wolkenkratzer und Wahrzeichen der Stadt in natürlichen Farben bei strahlend blauem Himmel. (Text: Berlinale)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    8
    5
    Slapstickkomödie von Malcolm St. Clair mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Stan und Ollie sind zwei erfolgreiche Detektive, die damit beauftragt wurden, einer gesuchten Diebin eine Falle zu stellen. Die Ermittlungen führen die beiden nach Mexico, wo sie auch prompt in der Stierkampfarena landen - und zwar nicht als Zuschauer!

  8. US (1949) | Drama, Kriegsfilm
    5.6
    7.3
    27
    3
    Drama von Henry King mit Gregory Peck und Hugh Marlowe.

    Als eine amerikanische Fliegereinheit im England des zweiten Weltkrieges von einer ‘Pechsträhne’ heimgesucht wird, soll Gregory Peck als neuer eisenharter Kommandeur die Einheit zum Erfolg führen.

  9. US (1943) | Kriegsfilm
    ?
    12
    1
    Kriegsfilm von Howard Hawks mit John Ridgely und Gig Young.

    Erzählt wird die Geschichte einer US-amerikanischen Bomberbesatzung, die während einer Übung in den Angriff der Japaner auf Hawaii gerät. Als der Captain der Crew während des Angriffs stirbt, will die Besatzung Vergeltung üben. Die Gelegenheit dazu ergibt sich, als ein japanisches Flottengeschwader gesichtet wird.

  10. US (1941) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.8
    10
    Kriminalfilm von Mervyn LeRoy mit Van Heflin und Edward Arnold.

    Der Tote lebt (OT: Johnny Eager) ist ein Film Noir von Regisseur Mervyn LeRoy. Robert Taylor spielt den titelgebenden Protagonisten Johnny Eager. Dieser ist ein Verbrecher, den Staatsanwalt Farrell (Edward Arnold) wieder zurück ins Gefängnis stecken will. Zu allem Überfluss verliebt sich Johnny auch noch in die Tochter Lisbeth (Lana Turner) von seinem Erzfeind.

    Van Heflin gewann für seine Rolle den Oscar als bester Nebendarsteller.

  11. ?
    9
    Familiendrama von Sam Wood mit William Holden und Martha Scott.

    Für 6 Oscars nominierte Theaterstückadaption des Pulitzer-Preisträgers Thornton Wilder, die vom Leben zweier Familien in einer Kleinstadt erzählt, deren Kinder George und Emily Tür an Tür aufwachsen, in die Welt hinausgehen, sich verlieben und heiraten. Das gemeinsame Glück endet, als Emily im Kindbett schwer erkrankt und in einer todesnahen Traumwelt den Verstorbenen ihrer Vergangenheit begegnet.

  12. US (1946) | Erotikfilm, Drama
    6.7
    7
    60
    6
    Erotikfilm von Tay Garnett mit Lana Turner und John Garfield.

    "Mann gesucht" steht auf dem Schild am Fernfahrerlokal. Schnell begreift der Herumtreiber Frank Chambers die doppelte Bedeutung des Aushangs, als er die umwerfende Cora, die erheblich jüngere Frau des Wirts, mit ihrem Schmollmund kennen lernt. Ein erster Versuch, den Ehemann um die Ecke zu bringen, geht schief. Das nächste Mal klappt es. Beim Mordprozess hauen sich beide gegenseitig übers Ohr, um dann doch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Aber damit ist die unvorhersehbare Geschichte durchaus nicht vorbei ...