Die besten Filme der 2010er - Befreiungsaktion

  1. US (2012) | Actionfilm, Western
    Django Unchained
    8.4
    7.6
    510
    1.133
    Actionfilm von Quentin Tarantino mit Jamie Foxx und Christoph Waltz.

    In Quentin Tarantinos Western Django Unchained befreit Christoph Waltz den Sklaven Jamie Foxx, um Oberfiesling Leonardo DiCaprio einen Besuch abzustatten.

  2. 7.6
    7.4
    414
    407
    Superhelden-Film von Bryan Singer mit Michael Fassbender und Jennifer Lawrence.

    X-Men: Zukunft ist Vergangenheit ist die Fortsetzung von X-Men: First Class. Wolverine Hugh Jackman reist in die Vergangenheit und versucht so die Geschichte zu ändern.

  3. US (2015) | Thriller, Drama
    7.1
    6.9
    631
    187
    Thriller von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Mark Rylance.

    Bridge of Spies ist ein im Kalten Krieg angesiedelter Spionagethriller von Steven Spielberg mit Tom Hanks in der Rolle eines amerikanischen Anwalts, der einen in Russland festgehaltenen Landsmann und Piloten befreien soll, der der Spionage beschuldigt wurde.

  4. US (2017) | Fantasyfilm, Liebesfilm
    6.9
    7.1
    738
    288
    Fantasyfilm von Guillermo del Toro mit Sally Hawkins und Michael Shannon.

    Im oscarprämierten Fantasyfilm Shape of Water verbindet Regisseur Guillermo del Toro Übernatürliches mit einer Liebesgeschichte zur Zeit des Kalten Krieges.

  5. US (2012) | Komödie, Actionfilm
    6.8
    6.5
    221
    336
    Komödie von Barry Sonnenfeld mit Will Smith und Josh Brolin.

    In Men in Black 3 muss Will Smith in die Vergangenheit reisen, um mit dem jungen Agent K (Josh Brolin) nicht weniger als die zukünftige Zerstörung der Welt zu verhindern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2017) | Thriller, Drama
    6.5
    7.4
    627
    139
    Thriller von Lynne Ramsay mit Joaquin Phoenix und Ekaterina Samsonov.

    In A Beautiful Day begibt sich Joaquin Phoenix als Auftragskiller auf einen blutigen Rachefeldzug, als er ein entführtes Mädchen befreien soll.

  8. US (2010) | Actionfilm
    6.7
    5.9
    202
    714
    Actionfilm von Sylvester Stallone mit Sylvester Stallone und Jason Statham.

    In The Expendables rekrutierte Sylvester Stallone ein Söldner-Team aus den größten Actionstars der letzten 20 Jahre und hetzt sie einem armen Diktator auf den Hals.

  9. 6.7
    6
    332
    339
    Abenteuerfilm von Francis Lawrence mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson.

    In Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 bricht die offene Revolution gegen das Capitol aus und Jennifer Lawrence soll ihr Poster-Girl werden.

  10. US (2010) | Militärfilm, Thriller
    6.1
    5.3
    143
    374
    Militärfilm von Joe Carnahan mit Liam Neeson und Bradley Cooper.

    In den 80ern war die Serie um die ehemaligen Soldaten, die Söldner für die gute Sache wurden, ein Quotengarant. Joe Carnahan brachte Das A-Team zurück auf die große Leinwand.

  11. US (2010) | Fantasyfilm
    6.1
    4.9
    131
    209
    Fantasyfilm von Jon Turteltaub mit Nicolas Cage und Jay Baruchel.

    Nicolas Cage ist der Meister, Jay Baruchel sein Lehrling. Gemeinsam stürzen sie sich ins Duell der Magier, um dem fiesen Alfred Molina in sein Zauberwerk zu pfuschen.

  12. US (2012) | Actionfilm, Fantasyfilm
    5.7
    5
    117
    211
    Actionfilm von Jonathan Liebesman mit Spencer Wilding und Ralph Fiennes.

    In Zorn der Titanen erhalten wir eine Geschichtsstunde der anderen Art, wenn Sam Worthington Titanen und Göttern als Perseus den Kampf ansagt.

  13. FR (2015) | Politthriller, Thriller
    7
    4.8
    433
    124
    Politthriller von Florian Gallenberger mit Emma Watson und Daniel Brühl.

    In Florian Gallenbergers Politdrama Colonia Dignidad versucht Emma Watson ihren Partner Daniel Brühl aus den Klauen der Militär-Diktatur zu befreien.

  14. GB (2014) | Drama, Sandalenfilm
    5.9
    4.9
    394
    263
    Drama von Ridley Scott mit Christian Bale und Joel Edgerton.

    Exodus: Götter und Könige ist Ridley Scotts Verfilmung des gleichnamigen Buches aus der Bibel über Moses, der die Israeliten aus Ägypten führte, wo sie in Gefangenschaft lebten.

  15. 5.9
    4.7
    198
    141
    Science Fiction-Film von Robert Schwentke mit Shailene Woodley und Miles Teller.

    Im Sequel Die Bestimmung – Insurgent findet sich Shailene Woodley zwischen den sich zuspitzenden Konflikten der fünf Fraktionen wieder. Sie muss sich für eine Seite entscheiden oder ihren eigenen Weg gehen.

  16. GB (2015) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    5.6
    4.7
    274
    116
    Fantasyfilm von Joe Wright mit Levi Miller und Hugh Jackman.

    Joe Wright bringt frischen Wind nach Nimmerland und erzählt Pans Origin-Story: In der Rolle des Peter Pan kämpft Levi Miller gegen Bösewicht Hugh Jackman.

  17. US (2019) | Actionfilm, Thriller
    5.9
    4.6
    229
    266
    Actionfilm von Adrian Grunberg mit Sylvester Stallone und Paz Vega.

    Im Franchise-Finale Rambo: Last Blood muss Sylvester Stallon sich seiner Vergangenheit stellen und ein letztes Mal seine Kampfkünste auspacken, um eine Rache-Mission zu erfüllen.

  18. DE (2013) | Komödie, Satire
    5.9
    5.6
    76
    51
    Komödie von David Dietl mit Olli Dittrich und Veronica Ferres.

    Olli Dittrich ist einfach nur Durchschnitt und genau das macht ihm zum König von Deutschland. Denn das, was er will, das wollen alle.

  19. US (2016) | Drama, Biopic
    6.3
    4.7
    269
    42
    Drama von Nate Parker mit Nate Parker und Armie Hammer.

    In The Birth of a Nation führt ein Ex-Sklave eine Widerstandsbewegung an, um 1831 seine afroamerikanischen Brüder in Virginia zu befreien.

  20. 5.6
    4.1
    128
    205
    Science Fiction-Film von Jon M. Chu mit Dwayne Johnson und Channing Tatum.

    Sie haben noch eine Rechnung offen – G.I. Joe 2: Die Abrechnung knüpft dort an, wo G.I. Joe: Geheimauftrag Cobra endete.

  21. CA (2017) | Horrorfilm, Splatterfilm
    5.6
    4.6
    162
    185
    Horrorfilm von Michael Spierig und Peter Spierig mit Laura Vandervoort und Tobin Bell.

    Mit Jigsaw geht die Horrorreihe Saw um Mastermind John Kramer und seine blutigen Spiele mit einem neuen Ansatz und neuen Charakteren in die achte Runde.

  22. GB (2018) | Drama, Thriller
    5.9
    6.2
    85
    29
    Drama von José Padilha mit Daniel Brühl und Rosamund Pike.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Entebbe entführen vier Terroristen 1976 ein Flugzeug, um die Freilassung gefangener Palästinenser zu erzwingen.

  23. US (2019) | Animationsfilm, Komödie
    6.4
    5.1
    89
    39
    Animationsfilm von Chris Renaud.

    In der animierten Fortsetzung Pets 2 müssen Max und seine Freunde mit Veränderungen in ihrem Haustierleben klarkommen, die Babys, Ausflüge und Tiger mit einschließen.

  24. US (2011) | Fantasyfilm, Komödie
    5.6
    4.4
    188
    107
    Fantasyfilm von David Gordon Green mit Danny McBride und James Franco.

    Dass im englischsprachigen Raum Wortspiele einen (auch qualitativ) hohen Stellenwert haben, muss der deutsche Kalauer-Fan neidlos anerkennen. Dass sich manche sogenannte Puns aber auch ins Deutsche übertragen lassen, macht den Titel zum Film Your Highness zu einer besonders erfreulichen Angelegenheit. Your Highness im doppelten Wortsinne ist Prinz Thadeous (Danny McBride), der – anders als sein tapferer, kühner Bruder Fabious (James Franco) – sich lieber gut gepflegten Räuschen hingibt als sich in halsbrecherische Abenteuer zu stürzen. Als jedoch Fabious’ Verlobte Belladonna (Zooey Deschanel) vom fiesen Magier Leezar (Justin Theroux) entführt wird, wird Thadeous vom König dazu verdonnert, seinen Bruder auf der Rettungsmission zu begleiten und sich Heldensporen zu verdienen – ansonsten wird er unehrenhaft des Hofes verwiesen. Auf der gefahrvollen Reise wider Willen erfahren die Brüder tatkräftige Hilfe von der ebenso taffen wie scharfen Kriegerin Isabel (Natalie Portman), auf die Your Highness Thadeous nicht nur so manch verstohlenen Blick wirft, sondern von der er sich auch viele nützliche Tricks zur Heldengenese abschauen kann.

    Your Highness führt vier Jungstars zusammen (Altersspannne von 29 bis 34), von denen Danny McBride, der auch am Drehbuch von Your Highness mitschrieb, der älteste ist. Nach Jahren in den Sphären des Nebendarstellertums scheint mit dem Jahr 2010 (p.s. = post supportem) der Wendepunkt erreicht: Mit der Serie Eastbound & Down ein Jahr zuvor und in Your Highness 2011 ist Danny McBride im Olymp der Hauptdarsteller angekommen.
    Danny McBride ist ein alter Weggefährte von Regisseur David Gordon Green. In dessen Regiedebüt George Washington spielte er auch schon eine Rolle, wenngleich noch hinter der Kamera: Danny McBride startet seinen Einstieg ins Filmbusiness als Additional Second Unit Director. All the Real Girls und Ananas Express (wie auch in Your Highness an der Seite von James Franco) sind die beiden Projekte vor Your Highness, in denen Danny McBride dann vor der Kamera zu sehen ist. (EM)

  25. DE (2011) | Komödie
    4.6
    5.1
    24
    41
    Komödie von Christian Ditter mit Jonas Hämmerle und Valeria Eisenbart.

    In Wickie auf großer Fahrt beweist Jonas Hämmerle zum zweiten Mal, dass man mit Intelligenz auch als Wikinger weiterkommt.

  26. US (2019) | Biopic, Drama
    6.3
    5.4
    90
    16
    Biopic von Kasi Lemmons mit Cynthia Erivo und Leslie Odom Jr..

    Als Harriet Tubmann entflieht Cynthia Erivo nach einer wahren Geschichte vor der Sklaverei und hilft anderen Leidensgenossen, sich ebenfalls Freiheit zu verschaffen.