Die besten Filme der 1960er - Bruder-Schwester Beziehung

  1. US (1963) | Tierhorrorfilm, Drama
    Die Vögel
    7.4
    8
    567
    203
    Tierhorrorfilm von Alfred Hitchcock mit Tippi Hedren und Rod Taylor.

    In Alfred Hitchcocks Die Vögel bekommt es Tippi Hedren in einer kleinen Stadt mit der entfesselten Fauna der Lüfte zu tun.

  2. 7.4
    8
    524
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  3. 7.2
    7.4
    200
    107
    Romantische Komödie von Robert Stevenson mit Julie Andrews und Dick Van Dyke.

    Mit Musik und ungewöhnlichen Erziehungsmethoden sorgt das Kindermädchen Mary Poppins im Filmklassiker von Robert Stevenson für Ordnung im Haushalt der Familie Banks.

  4. US (1961) | Drama, Musical
    6.5
    7.2
    206
    63
    Drama von Jerome Robbins und Robert Wise mit Natalie Wood und Richard Beymer.

    Romeo und Julia in New York: Tony und Maria verlieben sich im Musical West Side Story, doch die Rivalität der Straßengangs, denen sie angehören, steht ihrer Liebe im Wege.

  5. US (1960) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.9
    7.5
    104
    25
    Gruselfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Mark Damon.

    Roderick Usher ist überzeugt, dass ein Fluch auf seiner Familie lastet, der sich von Generation zu Generation vererbt. Daher ist er geradezu versessen, die Hochzeit seiner Schwester Madeline unter allen Umständen zu verhindern. Als deren Verlobter im düsteren Schloss der Ushers eintrifft, um die holde Braut heim zu führen, muss er eine schreckliche Entdeckung machen: Dieses Haus ist kein Zuhause - es ist ein Grab!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1960) | Drama, Western
    6.6
    6
    40
    17
    Drama von John Huston mit Burt Lancaster und Audrey Hepburn.

    Texas um 1870. Mattilda Zachary führt zusammen mit den Söhnen Ben, Cash und Andy sowie der hübschen Tochter Rachel das harte Dasein auf einer Ranch im Kampf mit der Natur und mitten im Gebiet der Kiowas. Der Frieden zwischen Weiß und Rot ähnelt eher einem brüchigen Waffenstillstand. Seit dem Tod des alten Zachary ist Ben das Familienoberhaupt. An ihn wendet sich der Viehzüchter Zeb Rawlins und bittet ihn im Namen seines Sohnes Charles um die Hand Rachels. Ben aber zögert seine Zustimmung hinaus, ohne sich über die Gründe klar zu sein. In dieser Situation taucht ein gewisser Abe Kelsey auf, ein halbverrückter Herumtreiber, und verbreitet das Gerücht, Rachel sei keine Zachary, sondern eine Kiowa-Indianerin. Mattilda bestreitet das entschieden, doch als die Kiowas Ben auffordern, Rachel an sie auszuliefern, gibt Mattilda zu, dass sie tatsächlich ein indianisches Findelkind ist. Ben ist unendlich erleichtert. Denn nun weiß er, was er sich nie eingestehen konnte: Er liebt Rachel. Und er ist fest entschlossen, das Mädchen zu verteidigen.

  8.  (1968) | Parodie
    ?
    7
    Parodie von Anthony Lover und George Coe mit Pamela Burrell und George Coe.

    This short film is a parody of some of Ingmar Bergman’s best known films, including “Wild Strawberries” and “The Seventh Seal”. The dialog, seemingly in Swedish, is actually a Swedish-accented fictional language based on English, German, Latin, and Swedish, with most nouns ending in “ska”.

  9. CL (1968) | Drama
    ?
    5
    Drama von Raoul Ruiz mit Shenda Román und Nelson Villagra.

    Der chilenische Film von Raoul Ruiz gewann 1969 den Goldenen Leoparden in Locarno.

  10. ?
    4
    1
    Agentenfilm von Michel Deville mit Anna Karina und Gérard Barray.

    Deutsche Agentenkomödie in internatinaler Koproduktion. Während der Sohn eines Flottenadmirals von Agenten verfolgt wird, spielt seine Zwillingsschwester seine Rolle an Bord eines Kriegsschiffes, um seine Degradierung zu verhindern.

  11. SE (1961) | Abenteuerfilm
    6.8
    11
    Abenteuerfilm von Olle Hellbom mit Kaj Andersson und Kim Åsberg.

    Die Kinder von Bullerbü ist ein zweiteiliger Spielfilm, der auf den gleichnamigen Kinderbüchern von Astrid Lindgren basiert und der aus einer 13-teiligen schwedischen TV-Serie hervorgegangen ist, die ebenfalls den gleichen Namen trägt. Dieser Zweiteiler stellt die erste Verfilmung der Lindgren-Klassiker dar. Später wurde eine weitere Version, mit neuen Darstellern, gedreht, die auch im Kino zu sehen war. Im Deutschen tragen sowohl die unterschiedlichen Filmversionen, als auch die zwei existierenden Serien aus den 1960er und den 1980er alle den gleichen Namen, was häufig zur Verwirrung führt.

    Handlung

    Im kleinen schwedischen Dorf Bullerbü erleben sechs Kinder die tollsten Abenteuer. Für Lasse, Bosse und Ole, sind die Vertreter der männlichen Seite, und deren Freundinnen Lisa, Britta und Inga haben gerade die Sommerferien begonnen. Toll! Keine Hausaufgaben und viel Zeit für Kino, Eisdiele und Rummelplatz. Sie erfinden ständig neue phantasiereiche Spiele und witzige Streiche. Ein liebenswerter Film für alle Kinder, die schon wieder von den nächsten Ferien träumen, aber auch für die ganze Familie.

  12. 6.9
    7.8
    47
    9
    Thriller von Otto Preminger mit Laurence Olivier und Carol Lynley.

    Ein kleines Mädchen wurde aus dem Kindergarten entführt. Die Polizei zweifelt allerdings daran, daß die Kleine tatsächlich verschleppt wurde und vermutet einen anderen Hintergrund für das Verschwinden des Kindes.