Die besten Filme der 2000er - Bürokratie

  1. Good Bye, Lenin!
    6.5
    6.4
    279
    134
    Historienfilm von Wolfgang Becker mit Daniel Brühl und Katrin Sass.

    In der Mauerfall-Komödie Good Bye, Lenin! lässt Daniel Brühl aus Mutterliebe die DDR im heimischen Wohnzimmer weiter existieren.

  2. 6.9
    6.2
    159
    37
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    Um herauszufinden, wie viel unsere Gesundheit wert ist, empfiehlt uns Michael Moore das Experiment eines erschreckend realen Albtraums: Wir mssen einfach nur krank werden. Sicko ist ein beklemmender Trip in eine Welt, wo Krankenhäuser nicht zahlungsfähige Patienten auf die Straße setzen, wo sich Menschen für Arztrechnungen heillos verschulden und profitorientierte Versicherungen lebensrettende Operationen verweigern. Die Dokumentation rüttelt aber nicht nur mit bewegenden Schicksalen auf, sondern überzeugt auch durch den Michael Moore-typischen sarkastischen Witz.

    (Quelle: OMDB)

  3. 6.8
    6.3
    163
    45
    Komödie von Cédric Klapisch mit Romain Duris und Judith Godrèche.

    Xavier, 25-jähriger Wirtschafts-Student aus Paris, landet nach tränenreichem Abschied von Dauer-Freundin Martine in der sommerlichen Metropole Barcelona, um hier dank europäischem Austausch-Programm Erasmus sein letztes Studienjahr zu absolvieren - und Spanisch zu lernen. Was gar nicht so einfach ist, wo doch die Mitbewohner seiner neuen, buntgemischten, gesamteuropäischen WG aus Italien, England, Dänemark, Belgien, Deutschland und Spanien kommen. Sie alle verfolgen das gleiche Ziel: feiern, leben, lieben - ach ja, und studieren. Von der mediterranen Sonne aufgetaut, lässt sich der sonst so kühle Xavier von seiner lesbischen Kommilitonin Isabelle Verführungstricks beibringen, um sie sogleich an der schüchternen Anne Sophie zu testen. Und das, obwohl diese mit seinem neuen Bekannten Jean-Michel verheiratet ist. Und auch sonst bietet ihm Barcelona jede Menge Ablenkung vom eigentlichen Studium. Als er schließlich die Heimreise antreten muss, stellt Xavier schlagartig fest, wie sehr sich seine Prioritäten und die eigenen Lebenspläne verändert haben. Wie soll seine Zukunft nun aussehen?

  4. US (2000) | Biopic, Drama
    6.9
    5.1
    96
    45
    Biopic von George Tillman Jr. mit Cuba Gooding Jr. und Robert De Niro.

    In Men of Honor strebt ein Schwarzer aus einfachen Verhältnissen eine Karriere beim Militär an, wo ihm schließlich langsam der Aufstieg gelingt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. HU (2007) | Drama
    ?
    3
    Drama von Laszlo Nemes mit Endre Ferenczy und Éva Kelényi.

    With a Little Patience ist das Regiedebüt des ungarischen Regisseurs Laszlo Nemes, der später mit seinen Holocaust-Film Son of Saul für Aufsehen im internationalen Kino sorgte.

  7. FR (2008) | Familiendrama, Drama
    7
    16
    2
    Familiendrama von Rithy Panh mit Isabelle Huppert und Gaspard Ulliel.

    Anfang der 30er Jahre lebt eine Mutter mit ihrem 20 Jahre alten Sohn und ihrer 16 Jahre alten Tochter in Siam. Da die beiden schon ziemlich erwachsen sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sie verlassen werden. Um sich niederzulassen kauft die Mutter ein Grundstück, das eigentlich nicht bebaubar ist, da es in regelmäßigen Abständen vom Meer überflutet wird. Trotzdem will sie das Unmögliche möglich machen und mit der Hilfe einiger benachbarter Bauern einen Staudamm bauen, damit ihr Grundstück doch gefahrlos bebaut werden kann.

  8. DE (2009) | Drama
    6.4
    14
    4
    Drama von Connie Walter mit Senta Berger und Lavinia Wilson.

    In dem TV-Drama Frau Böhm sagt Senta Berger als Sachbearbeiterin einem skrupellosen Konzern den Kampf an. 

  9. TR (2008) | Drama, Tragikomödie
    6.6
    37
    4
    Drama von Arash T. Riahi mit Behi Janati Ataï und Navid Navid.

    Ein Augenblick Freiheit erzählt die tragikomische Geschichten von drei Flüchtlingsgruppen, zwei ungleichen Freunden, einer Familie mit einem kleinen Jungen und zweier junger Männer die zwei Kinder aus dem Iran zu ihren Eltern nach Wien bringen sollen. Alle treffen sich in einem Hotel in Ankara um dort auf den positiven Bescheid ihrer Asylanträge zu warten. Ein Augenblick Freiheit erzählt mit vielen Facetten von den ersten freien Atemzügen nach einer langen Phase der Repression. Er erzählt vom Mut sich auf die Suche nach einem besseren Leben zu machen. Und er wirft einen exemplarischen Blick auf das, was vor den Grenzen der EU geschieht. Ein Augenblick Freiheit enthält genug dramatischen Stoff für eine ganze Reihe von Filmen, aber Fares Fares in der Rolle des daueroptimistischen kurdischen Lebenskünstlers Manu macht Ein Augenblick Freiheit zu einer unvergleichlichen Gradwanderung zwischen Drama und Komödie.