Die besten Filme der 1950er - Diebstahl

  1. US (1959) | Drama, Thriller
    Der unsichtbare Dritte
    7.7
    8.5
    728
    141
    Drama von Alfred Hitchcock mit Cary Grant und Eva Marie Saint.

    Im Alfred Hitchcock-Klassiker Der unsichtbare Dritte wird Cary Grant nicht nur für einen Spion gehalten, sondern bald auch für einen Mörder. Dies zwingt ihn zu einer abenteuerlichen Odyssee quer durch die USA.

  2. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    7.7
    8.1
    610
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  3. US (1955) | Drama, Thriller
    6.7
    8.1
    421
    83
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  4. FR (1958) | Thriller, Drama
    7.5
    7.6
    316
    42
    Thriller von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet.

    Der perfekte Mord: Julien (Maurice Ronet) erschießt den Ehemann seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) in dessen Büro und lässt die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Julien geht zu seinem Auto, alles ist optimal gelaufen. Doch er hat etwas liegen gelassen, was ihn verraten könnte. Er muss noch einmal zurück, betritt den Fahrstuhl – und kurz darauf stellt der Concièrge den Strom ab. Julien sitzt über Nacht gefangen im Fahrstuhl. Währendessen nehmen die Dinge einen verhängnisvollen Lauf: Florence wartet auf Julien. Der ungestüme Louis (Georges Poujouly) und seine Freundin Veronique (Yori Bertin) “leihen” sich Juliens Wagen für eine Spritztour aus. Florence sieht das Auto an sich vorbeifahren und denkt, Julien sitze am Steuer, mit einer fremden Frau neben sich. Auf der Suche nach Julien streift Florence verzweifelt durch das nächtliche Paris und wird als vermeintliche Prostituierte festgenommen.

    (Quelle: OMDB)

  5. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.5
    7.5
    282
    59
    Drama von Elia Kazan mit James Dean und Raymond Massey.

    In der Romanadaption Jenseits von Eden buhlt James Dean um die Anerkennung seines Vaters und riskiert dabei alles. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    6.9
    249
    99
    Romantische Komödie von Alfred Hitchcock mit Grace Kelly und Cary Grant.

    Über den Dächern von Nizza treibt ein Juweledieb sein Unwesen, der es auch auf das Geschmeide von Grace Kelly abgesehen hat.

  8. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    307
    38
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  9. 6.9
    7.3
    125
    34
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Marilyn Monroe und Jane Russell.

    Sie sind jung, sexy – und unverheiratet. Um diesen Zustand zu ändern, begeben sich die beiden Showgirls Lorelei (Marilyn Monroe) und Dorothy (Jane Russell) während der Überfahrt auf einem Luxusliner auf Männerfang. Doch die Jagd nach den passenden Ehemännern ist nicht so einfach, denn die Palette der Probleme auf dem Weg in den Ehehafen ist vielfältig…

  10. US (1953) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    6.9
    100
    24
    Kriminalfilm von Alfred Hitchcock mit Montgomery Clift und Anne Baxter.

    In Ich beichte gerät ein Priester unter Mordverdacht, da er die Beichte des wahren Täters geheimhalten muss.

  11. 7.1
    7.2
    153
    12
    Caper-Krimi von John Huston mit Sterling Hayden und Louis Calhern.

    Als ein zusammengewürfelter Haufen von Kleinganoven und Losern einen Juwelenraub vorbereitet, steigt die Spannung: “Doc” Riedenschneider ist aus dem Knast entlassen worden und hat einen Plan für den Millionencoup mitgebracht. Die Finanzierung übernimmt der zwielichtige Anwalt Alonzo Emmerich. Mit von der Partie sind der Fahrer Gus Missini und Dix Handley.

  12. 7.7
    7.9
    137
    4
    Sozialdrama von Satyajit Ray mit Karuna Bannerjee und Kanu Bandyopadhyay.

    Rays erster Teil der Trilogie 'Apus Weg ins Leben': thematisch geht es um die schwere Kindheit Apus und den Tod seiner Schwester und Großmutter.

  13.  (1951) | Drama
    ?
    3
    Drama von John Cromwell mit Lizabeth Scott und Jane Greer.

    Trotz persönlicher Enttäuschungen setzt sich die Bewährungshelferin Joan für die mehrfach vorbestrafte Diane ein, als diese nochmals unter Diebstahlsverdacht gerät.

  14.  (1958) | Drama
    ?
    2
    Drama von Bernard L. Kowalski mit Richard Bakalyan und John Brinkley.

    Anstatt durch Arbeit für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, stehlen Freddy und Duke Autoteile und verscherbeln diese. Peg, Dukes Freundin, versucht ihn von der Kriminalität fernzuhalten. Darüber verärgert, stichelt Duke sie mit Janice, die neben ihnen fährt, und veranstaltet ein Rennen mit ihr. Dabei kommt leider ein Polizist zu Tode…

  15. US (1953) | Western
    6
    2
    Western von Lloyd Bacon mit Jeff Chandler und Faith Domergue.

    Der Stamm der Sioux erhebt sich: Diebe haben, um ein Geschäft mit der Armee zu machen, die edlen Pferde der Rothäute gestohlen. Der ehemalige Armeearzt Westgate versucht zu vermitteln und einen erneuten Krieg mit den Indianern zu verhindern. Doch auch er gerät unter Verdacht, mit den Verbrechern gemeinsame Sache zu machen…

  16.  (1952) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Hans Bertram mit Philip Dorn und Gisela Uhlen.

    Flugkapitän Jan de Vries lernt die faszinierende Helen Morrison kennen. Er reist ihr in die syrische Wüste nach. Dort wollen Helens Mann Robert und andere Abenteurer ein altes Königsgrab plündern. Helen trennt sich von Robert und folgt Jan in die Niederlande.

  17.  (1956) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    Fantasyfilm von Charles Lamont mit Mickey Rooney und Virginia Welles.

    Das sprechende Maultier Francis und sein neuer Kumpel David Prescott versuchen, eine Bande Kunsträuber zu fassen. Während dieses Vorhabens werden sie mit einer unechten Erbin, einer Reihe von Morden und, natürlich, einem gespenstischen alten Haus konfrontiert.

  18.  (1957) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Andrew V. McLaglen mit Victor McLaglen und Gavin Muir.

    Ex-Sträfling Tom Muldoon und sein Partner Jack Langley wollen an die große Kohle. Da die Entführung der Tochter eines Gefängnisdirektors nicht den erwünschten Erfolg bringt, planen die beiden Gangster, die Überreste von Abraham Lincoln zu stehlen und für die Herausgabe Geld zu verlangen.

  19. ?
    1
    Abenteuerfilm von John Barnwell mit George Montgomery und Mona Freeman.

    Nach 14 Jahren kehrt Greg Dickson wieder auf die Phlippinen zurück, um die Plantage seines verstorbenen Vaters zu verkaufen. In Manila warnt ihn sein Jugendfreund Bart vor den "Huks", fanatischen Guerillas, die die Plantagen plündern. Auch Gregs Vater wurde von den Huks getötet. Und nun sind sie hinter Greg her.

  20.  (1950) | Kriminalfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Charles Lamont mit Scott Brady und Mona Freeman.

    Kaufhausdetektive ertappen Faye Burton, eine unter Kleptomanie leidende Bibliothekarin und Tochter eines prominenten Richters, bei kleinen Diebereien. Mit ihr wird Sergeant Jeff Andrews verhaftet, der unter falschem Namen einer Gangsterbande auf der Spur ist, die sich kleptomanischer Täter als Werkzeug bedient.

  21. ?
    Thriller von John Gilling mit Jack Palance und Anita Ekberg.

    Britisches Krimi-Abenteuer aus dem Jahr 1958.

  22.  (1955) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von John Berry mit Eddie Constantine und May Britt.

    Ein schlitzohriger Abenteurer wird von einem Schiffseigner eingestellt, um das Geheimnis um die ständig ausgeraubten Schiffe zu lüften. Schon bald kommt der Draufgänger der Wahrheit auf die Spur - und bei der spielt sein Auftraggeber eine gewichtige Rolle.

  23.  (1952) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Joseph Losey mit Paul Muni und Joan Lorring.

    Ohne es zu wollen, hat ein mittel- und namenloser Mann nach einem kleinen Ladendiebstahl die Lebensmittelhändlerin erschossen. Auf seiner Flucht trifft er mit einem kleinen Jungen zusammen, der ausgerissen ist, weil er glaubt, die Polizeifahndung sei durch seinen Milchdiebstahl ausgelöst.

  24. 6.4
    4
    Film Noir von Großalarm bei FBI mit Gene Raymond und Jeanne Cooper.

    Eddie und seine Kumpels haben einen Plan ausgearbeitet: Ein Überfall auf den Goldtransport der Bank von San Francisco soll die Taschen ordentlich füllen. Nach dem Raub verteilen die Gangster die Beute auf drei Lkw und trennen sich. Doch die Polizei lässt sich nicht lumpen.

  25. US (1950) | Film Noir
    6.4
    10
    Film Noir von Anthony Mann mit Paul Harvey und Farley Granger.

    In Side Street gerät Farley Granger ungewollt ins Fadenkreuz einiger korrupter Geschäftsleute.

  26.  (1953) | Western, Actionfilm
    ?
    2
    2
    Western von Fred F. Sears mit John Hodiak und John Derek.

    Die Banditen Doc, Kid, McCord und Egan werden nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Nun kehren sie zurück in die Geisterstadt Tomahawk Gap, um die 10.000 Dollar auszugraben, die sie einst bei einem Überfall erbeutet haben. Doch bald stellen sie fest, dass ihr ehemaliger Anführer sie betrogen hat. Eine fieberhafte Suche nach der Beute beginnt...