Die besten Filme der 1990er - Durchbrennen

  1. US (1993) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    True Romance
    7.8
    7.4
    1.000
    262
    Liebesfilm von Tony Scott mit Christian Slater und Patricia Arquette.

    True Romance handelt von einem frisch vermählten Paar, das durch eine Aneinanderreihung von blöden Zufällen von der Polizei und der Mafia gejagt wird.

  2. US (1990) | Road Movie, Thriller
    7.4
    7.3
    627
    125
    Road Movie von David Lynch mit Nicolas Cage und Laura Dern.

    In David Lynchs Hommage an den Zauberer von Oz, Wild at Heart, fliehen Nicolas Cage und Laura Dern vor der wahnsinnigen Schwiegermutter Diane Ladd und ihren Killern.

  3. 7.2
    7
    619
    115
    Familiendrama von Sofia Coppola mit James Woods und Danny DeVito.

    In Sofia Coppolas Debütfilm wird die schüchterne Annäherung einer Gruppe Teenager überschattet vom rätselhaften Selbstmord eines Mädchens und der Isolation ihrer Schwestern.

  4. US (1996) | Drama, Familiendrama
    6.9
    7.2
    229
    122
    Drama von Baz Luhrmann mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes.

    Mit Romeo & Julia inszenierte Baz Luhrman den Klassiker unter den Liebesgeschichten neu und machte Leonardo DiCaprio über Nacht zum Mädchenschwarm No.1

  5. 6.4
    6.5
    69
    26
    Romantische Komödie von Richard Benjamin mit Christina Ricci und Bob Hoskins.

    Nach einer weiteren gescheiterten Beziehung zieht die flippige Rachel Flax (Cher) mit ihren beiden Töchtern Charlotte (Winona Ryder) und Kate (Christina Ricci) an die Ostküste. Charlotte will eigentlich Nonne werden und verachtet den Lebensstil ihrer Mutter, doch während Mrs. Flax mit dem kleinwüchsigen Schuhverkäufer Lou (Bob Hoskins) anbandelt, wird auch sie von Amors Pfeil getroffen…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Komödie, Liebesfilm
    6.6
    5.8
    85
    14
    Komödie von Michael Hoffman mit Kevin Kline und Michelle Pfeiffer.

    Toskana, Ende des 19. Jahrhunderts. Hermia, die Tochter des Grafen, trifft sich heimlich mit Lysander, anstatt dem väterlicherseits gewünschten Demetrius ihre Treue zu erweisen. Noch in der Nacht fliehen die beiden Verliebten in den nahe gelegenen Wald. Der gehörnte Demetrius läuft ihnen wutentbrannt nach, wiederum verfolgt von der unglücklich in ihn verliebten Helena. Dabei geraten sie mitten in das Beziehungsgefecht des Elfenkönigs Oberon und seiner Feenkönigin Titania. Mit magischen Liebestropfen will Oberon sich an seiner Frau rächen. Doch sein Diener Puck, den er mit dem zauberhaften Fläschchen losschickt, verursacht unter den glücklich und unglücklich Verliebten ein unbeschreibliches Gefühlschaos.

  8. 6.1
    5.8
    33
    9
    Komödie von Jake Scott mit Robert Carlyle und Liv Tyler.

    Da der Wegelagerer Will Plunkett zwar Ideen hat, wie man den reichen Mitbürgern Geld entwenden kann, nicht aber die nötigen Beziehungen zur High-Society besitzt, verbündet er sich mit James MacLeane. Dieser ist in der feinen Gesellschaft gerne gesehen, aber eigentlich genauso pleite wie Plunkett. Gemeinsam rauben die beiden nun Kutschen aus, und niemand weiß, wer die Diebe sind, bis eines Tages eine Frau im Wege steht.

  9. 5.3
    4.7
    9
    8
    Komödie von Robert Klane mit Andrew McCarthy und Jonathan Silverman.

    Statt der erhofften Beförderung für die Entdeckung, daß ihr dahingeschiedener Boß Bernie zwei Millionen Dollar unterschlagen hat, werden Larry und Richard gefeuert. Auf eigene Faust suchen sie nun in der Karibik nach dem verschwundenen Vermögen. Derweil wird Bernie mit Voodoo zu neuem Leben erweckt - jedoch nur, wenn er Musik hört. Per Zufall kreuzen sich Bernies Wege mit denen seiner ehemaligen Angestellten. Zu Recht hoffen sie, daß der Ex-Chef sie zu den Millionen führt.

  10.  (1993) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Yolande Zauberman mit Roma Alexandrovitch und Alexandr Yakovlev.

    Im Polen der 1930er Jahre lebt der junge Ivan, einer Tradition folgend bei einer jüdischen Familie, um ein Handwerk zu erlernen. Dabei entwickelt er eine enge Freundschaft zu Abraham, dem Sohn der Familie. Wegen des in ihrer Heimat weit verbreiteten Antisemitismus laufen die beiden gemeinsam von zu Hause weg.

  11. DK (1993) | Drama
    ?
    Drama von Carsten Sønder mit Christian Tafdrup und Dicte.

    Nick ist ein Ausreißer. Von seiner Mutter entfremdet, geht er im nächtlichen Kopenhagen auf den Strich. Er ist zwar erst dreizehn, aber abgebrüht wie ein Profi, der gegen Geld von einem Bett ins andere springt, dabei jedoch auf der Suche nach einer Vaterfigur ist, die ihm Geborgenheit bietet. Die findet er vorübergehend bei dem älteren Ralph, der ihn als Bettgenosse bei sich aufnimmt und genießt, ihn aber rausschmeißt als seine Freundin zurück kommt. Danach schließt er sich einer jungen Bande von Strichern an, wo er vermeintlich einen Halt findet...

  12. 3.7
    11
    3
    Monsterfilm von Brett Piper mit Paul Guzzi und Linda Corwin.

    In einer postapokalyptischen Welt befindet sich eine junge Frau im Kampf ums Überleben gegen mutierte Höhlenmenschen, Dinosaurier und andere prähistorische Tiere.

  13. US (1996) | Thriller, Drama
    6
    4.5
    25
    8
    Thriller von Steven Baigelman mit Cameron Diaz und Russell Konstans.

    Um eine alte Schuld bei dem Nachtclub-Besitzer Red ausgleichen zu können, muss die ehemalige Stripperin Freddie dessen Freund Sam heiraten. Doch Freddie verliebt sich in Jjaks, Sams Bruder. Die beiden ergreifen die Flucht, doch schon bald haben sie jede Menge Gangster am Hals...

  14. US (1993) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.8
    3
    11
    8
    Abenteuerfilm von Stephen Sommers mit Elijah Wood und Courtney B. Vance.

    Huck Finn hat genug von seinem ständig betrunkenen Vater und will vor ihm fliehen. Auch der Farbige Jim hat genug von seinem Sklavendasein und will endlich Freiheit und sein eigener Herr sein. Gemeinsam machen die beiden sich auf einem Floß auf dem Mississippi auf die Reise, auf der die beiden ungleichen Freunde viele gemeinsame Abenteuer bestehen müssen. Verfilmung des Klassikers von Mark Twain mit Elijah "Frodo" Wood in der Titelrolle.