Die besten Filme der 1930er - Ehepaar

  1. FR (1939) | Drama, Satire
    Die Spielregel
    7.3
    8.4
    282
    18
    Drama von Jean Renoir mit Nora Gregor und Paulette Dubost.

    In Die Spielregel findet sich Roland Toutain als Pilot André inmitten eines Liebeschaos' der französischen Oberschicht wieder.

  2. US (1934) | Thriller, Komödie
    7.3
    7.5
    147
    26
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    In der Krimikomödie Der Dünne Mann schickte MGM 1934 erstmals das Ermittler-Pärchen Nick und Nora Charles auf die Suche nach einem Mörder.

  3. GB (1934) | Drama, Thriller
    6.7
    6.7
    119
    15
    Drama von Alfred Hitchcock mit Leslie Banks und Edna Best.

    Der Mann, der zuviel wußte ist Bob Lawrence, der unabsichtlich von einem Mordkomplott erfährt.

  4. US (1936) | Thriller, Komödie
    7.6
    6.8
    53
    11
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    Als Nick und Nora Charles zu Silvester an die Westküste zurückkehren, wird der Mann von Noras Cousine, ein notorischer Frauenheld, vermisst. Es gilt also, die unüblichen Verdächtigen einzukreisen.

  5. US (1937) | Familiendrama
    7.2
    7.6
    98
    2
    Familiendrama von Leo McCarey mit Victor Moore und Beulah Bondi.

    Ein altes Ehepaar muss sich aufgrund des Verlustes des eigenen Heimes trennen, um bei ihren Kindern zu leben, die inzwischen selbst eigenen Familien haben. Doch die beiden erweisen sich eher als störend für den Familienalltag. Leo McCareys gilt als unterschätzes Meisterwerk Kein PLatz für Eltern (OT: Make Way for Tomorrow), von dem Orson Welles einmal bemerkte, dass es selbst Steine zum Weinen bringen könnte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Romantische Komödie von Erich Waschneck mit Renate Müller und Margarete Kupfer.

    Eskapade ist ein Film von Erich Waschneck mit Renate Müller, Georg Alexander und Grethe Weiser aus dem Jahr 1937.

    Die polnische Geheimagentin Madame Hélène versucht unerkannt in das russische Zarenreich einzudringen, um politischen Gefangenen zur Flucht verhelfen zu können. Der Amerikaner Lenox erlaubt ihr, sich als seine Frau auszugeben, jedoch wird die Situation schnell kompliziert, als seine echte Frau sich entschließt, ihren Gatten auf seiner Reise zu begleiten.

  8.  (1938) | Drama
    ?
    Drama von Richard Thorpe mit Melvyn Douglas und Robert Young.

    Die 16-jährige Gilberte verführt alle Männer, die sie trifft. Zurück in Louisiana nach einem Aufenthalt in Frankreich, will sie ihrer Schwester den Verlobten ausspannen. Erst einmal mit George verheiratet zeigt sie, dass sie weder eine gute Mutter noch Ehefrau ist. Sie beginnt eine Affäre mit dem schneidigen André, den sie eigentlich liebt. Die Tragödie nimmt ihren Lauf.

  9. DE (1939) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Veit Harlan mit Kristina Söderbaum und Anna Dammann.

    Endrik und seine Ehefrau Elske haben ein gutes, geregeltes Leben als Fischer in Ostpreußen. Als eines Tages die schöne und verführerische Polin Madlyn Sapierska auftaucht, gerät die Ehe jedoch in Gefahr, da Endrik sich in sie verliebt. Es kommt zu schicksalhaften Verwicklungen, die schließlich in einer turbulenten Bootsfahrt kulminieren.

    Die Reise nach Tilsit ist ein Remake des Murnau-Klassikers Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (1927), das bei Veit Harlan, anders als in der Vorlage, zugunsten der Goebbels-Propaganda-Maschinerie ein positiveres Ende erhielt.

  10.  (1937) | Film Noir, Drama
    ?
    Film Noir von James Cruze mit Richard Cromwell und Helen Mack.

    Ein junges Paar plant einen Bankraub, nach dem es sich freiwillig der Polizei stellen möchte. Mit dem zwischenzeitlich versteckten Geld wollen die beiden nach der verbüßten Haftstrafe ein neues Leben aufbauen.

  11. US (1936) | Ehedrama
    6.3
    6.3
    56
    1
    Ehedrama von William Wyler mit Walter Huston und Ruth Chatterton.

    Es ist Zeit in den Ruhestand zu gehen für den Untermehmer Sam Dodsworth (Walter Huston). Gemeinsam mit seiner jungen Frau Fran will der Unternehmer endlich das Leben genießen und reisen. Allerdings merkt das Ehepaar bald, dass sie vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von schönen Leben haben. Fran möchte ihre Freiheit genießen, zum ersten Mal in ihrem Leben. Auch wenn das ihre Ehe gefährdet.

  12. FR (1938) | Komödie, Drama
    7.1
    7
    39
    6
    Komödie von Marcel Carné mit Annabella und Jean-Pierre Aumont.

    Das Ehepaar Lecouvreur kauft ein kleines heruntergekommenes Hotel im Nordosten von Paris. Die zwei werden schnell zum Mittelpunkt der Lebenswege die sich im Hotel kreuzen.