Die besten Filme der 1950er - Ermittlung

  1. US (1957) | Gerichtsdrama, Thriller
    Zeugin der Anklage
    7.8
    8.4
    525
    105
    Gerichtsdrama von Billy Wilder mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

    In Billy Wilders humorvollem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage soll Marlene Dietrich als undurchsichtige Nachkriegs-Immigrantin gegen ihren unter Mordanklage stehenden Ehemann aussagen.

  2. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.4
    7.8
    613
    107
    Drama von Nicholas Ray mit James Dean und Natalie Wood.

    … denn sie wissen nicht, was sie tun handelt von einem rebellischen Jungen, der es in der neuen Stadt schwer hat, Freunde zu finden.

  3. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    7.7
    7.7
    325
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  4. US (1958) | Gangsterfilm, Thriller
    6.6
    8.2
    398
    61
    Gangsterfilm von Orson Welles mit Charlton Heston und Janet Leigh.

    Los Robles, eine kleine Stadt an der amerikanischen-mexikanischen Grenze. Der mexikanische Rauschgiftdetektiv Mike Vargas und seine amerikanische Frau Susan sind Zeugen, als ein reicher Bürger mit seiner Freundin im Auto in die Luft gesprengt wird. Während Vargas sich um den Unfall kümmert und dabei zum erstenmal mit den Sheriff Hank Quinlan aneinandergerät, wird seine Frau von der Grande-Bande in den mexikanischen Teil der Stadt gelockt und in einem Hotel festgehalten und bedroht: ihr Mann solle die Grandes in Ruhe lassen. Auch Vargas wird von den Grandes verfolgt und angegriffen. Aus Sicherheitsgründen bringt Mike seine Frau auf die amerikanische Seite. Aber auch dort wird sie- alleingelassen im Hotel - von den Grandes terrorisiert. In einer Parallelmontage zeigt sich, daß der bärbeißige Sheriff gemeinsame Sache mit den Grandes zu machen scheint. Die Ereignisse überstürzen sich.

  5. 7.3
    7.6
    332
    78
    Psychodrama von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Doris Day.

    Eigentlich will Familie McKenna bei einem Urlaub in Marokko entspannen. Doch erst werden sie Zeugen eines Mordes und dann wird auch noch Sohn Hank entführt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1958) | Thriller, Drama
    7.5
    7.6
    316
    42
    Thriller von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet.

    Der perfekte Mord: Julien (Maurice Ronet) erschießt den Ehemann seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) in dessen Büro und lässt die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Julien geht zu seinem Auto, alles ist optimal gelaufen. Doch er hat etwas liegen gelassen, was ihn verraten könnte. Er muss noch einmal zurück, betritt den Fahrstuhl – und kurz darauf stellt der Concièrge den Strom ab. Julien sitzt über Nacht gefangen im Fahrstuhl. Währendessen nehmen die Dinge einen verhängnisvollen Lauf: Florence wartet auf Julien. Der ungestüme Louis (Georges Poujouly) und seine Freundin Veronique (Yori Bertin) “leihen” sich Juliens Wagen für eine Spritztour aus. Florence sieht das Auto an sich vorbeifahren und denkt, Julien sitze am Steuer, mit einer fremden Frau neben sich. Auf der Suche nach Julien streift Florence verzweifelt durch das nächtliche Paris und wird als vermeintliche Prostituierte festgenommen.

    (Quelle: OMDB)

  8. US (1955) | Kriminalfilm, Drama
    7.3
    8.6
    249
    23
    Kriminalfilm von Robert Aldrich mit Ralph Meeker und Albert Dekker.

    Im Noir-Krimi Rattennest ermittelt Detektiv Mike Hammer gegen ein Mordkomplott. Dabei stößt er auf eine Bedrohung, die selbst ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.

  9. US (1950) | Drama, Thriller
    6.3
    7.1
    25
    6
    Drama von Elia Kazan mit Richard Widmark und Paul Douglas.

    Im Hafen von New Orleans wird nachts ein illegaler Einwanderer von Gangster Blackie umgebracht. Bei der Autopsie des Leichnams stellt sich heraus, dass der Mann Lungenpest hatte. Wenn seine Mörder nicht schnellstens gefasst werden, droht eine Seuchenkatastrophe. Dr. Reed vom Gesundheitsdienst des Hafens und Polizeichef Tom Warren haben 48 Stunden Zeit, um die Gangster zu stellen.

  10. 6.8
    5.4
    18
    5
    Thriller von Henry Hathaway mit Van Johnson und Vera Miles.

    Autor Phillip Hannon ist seit einem Unfall blind. Seine Selbständigkeit will er sich jedoch nicht nehmen lassen. Als er in einer Kneipe jedoch zwei Männer belauscht, die eine Entführung planen, braucht er doch Hilfe, vor allem da die Polizei ihm keinen Glauben schenkt. Gemeinsam mit Sekretär Bob und Freundin Jean ermittelt er auf eigen Faust...

  11. ?
    2
    Detektivfilm von John Guillermin mit John Mills und Charles Coburn.

    In einer englischen Kleinstadt wurden zwei Frauen ermordet, weshalb Scotland Yard sich einschaltet. Doch niemand im Ort ist daran interessiert, den hartnäckigen Inspektor zu unterstützen.

  12.  (1950) | Kriminalfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Charles Lamont mit Scott Brady und Mona Freeman.

    Kaufhausdetektive ertappen Faye Burton, eine unter Kleptomanie leidende Bibliothekarin und Tochter eines prominenten Richters, bei kleinen Diebereien. Mit ihr wird Sergeant Jeff Andrews verhaftet, der unter falschem Namen einer Gangsterbande auf der Spur ist, die sich kleptomanischer Täter als Werkzeug bedient.

  13.  (1956) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Ralph Thomas mit Bob Hope und Katharine Hepburn.

    Die sowjetische Pilotin Vinka Kovelenko wird in Berlin von den Amerikanern zur Landung gezwungen. Captain Chuck Lockwood bekommt vom amerikanischen Abwehrdienst den Auftrag, die kommunistische 'Überläuferin' eingehend zu verhören. Während des Verhörs, in dem beide versuchen, sich gegenseitig von den Vorzügen ihres Regimes zu überzeugen, entwickeln Vinka und Chuck eine Zuneigung füreinander.

  14.  (1952) | Kriminalfilm
    ?
    6.5
    3
    Kriminalfilm von Wolfgang Staudte mit Irene von Meyendorff und Carl Raddatz.

    Unter Leitung von Zoodirektor Rettberg werden mehrere Tiere ermordet. Die Serie endet erst, als Verwalter Beck die Führung übertragen bekommt. Doch die Tiermorde gehen irgendwann wieder los. Der ermittelnde Polizeibeamte Glasbrenner muss Licht ins Dunkel bringen...

  15.  (1955) | Western
    ?
    2
    Western von Roger Corman mit Lloyd Bridges und Joan Taylor.

    Ein Agent der Regierung wird in eine kleine Stadt geschickt, um Angriffe auf Bürger zu untersuchen, die angeblich von Apachen ausgeführt wurden. Der Agent vermutet jedoch, dass jemand anderes hinter den Verbrechen steckt…

  16.  (1954) | Western
    ?
    1
    Western von Fred F. Sears mit Jock Mahoney und Peggie Castle.

    Amerika nach Ende des Bürgerkriegs. Die Eisenbahn erschließt den Weg nach Westen. Saloon-Besitzer Stewart (William Bishop) möchte den Bau der Bahnstrecke jedoch manipulieren. Er beschafft den Comanchen Waffen, die Indianer begehen im Gegenzug Überfälle auf die Streckenarbeiter. Eisenbahn-Agent Granger (Jock Mahoney) soll den Überfällen auf den Grund gehen.

  17. 6.6
    5.5
    11
    Kriminalfilm von Roy Rowland mit Barbara Stanwyck und George Sanders.

    Die Innenarchitektin Cheryl Draper wird nachts in Los Angeles vom Fenster ihres Schlafzimmers aus Zeugin eines Mordes. In einer hell erleuchteten Wohnung auf der anderen Straßenseite tötet ein Mann eine Frau. Cheryl alarmiert sofort die Polizei doch diese findet nichts. Der Mörder (George Sanders) versucht, die Augenzeugin mundtot zu machen.

  18. DE (1950) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    6
    7
    3
    Drama von Helmut Käutner mit Hilde Hildebrand und Hans Christian Blech.

    In Epilog: Das Geheimnis der Orplid von Helmut Käutner sticht ein Journalist in See, um das Mysterium einer gesunkenen Jacht zu ergründen.

  19.  (1958) | Kriminalfilm
    ?
    10
    Kriminalfilm von Toshio Masuda mit Yûjirô Ishihara und Mie Kitahara.

    Ex-Gangster Tachibana betreibt eine Bar in Udaka, einer kleinen Industriestadt im Westen Japans. Vor langer Zeit wurden er und seine Kumpanen Shimbara und Terada zufällig Zeugen eines Mordes, während sie eigenen Geschäften nachgingen. Als der Mörder, der Gangsterboss Katsumata, von der Polizei zunehmend bedrängt wird, unternimmt Shimbaya einen Erpressungsversuch – die Lage spitzt sich weiter zu.

  20. ?
    1
    Abenteuerfilm von Joseph Kane mit Rod Cameron und Adele Mara.

    In Der Seewolf von Baracuda versucht ein Taucher, dem Geheimnis eines gesunkenen Handelsschiffs auf den Grund zu gehen.

  21.  (1959) | Drama, Thriller
    ?
    3
    1
    Drama von Joseph Losey mit Hardy Krüger und Stanley Baker.

    Der arme Künstler Jan van Rooyen ist auf dem Weg zu einem Rendezvous mit seiner Geliebten Jacqueline. Doch in ihrer Wohnung findet er nicht sie, sondern die Polizei vor. Jacqueline wurde ermordet. Jan verstrickt sich während des anschließenden Verhörs derart in Widersprüche, dass er zum Hauptverdächtigen wird. Nun muss Jan die Ermittler davon überzeugen, dass er in Wahrheit unschuldig ist...

  22.  (1956) | Western
    ?
    2
    Western von Lesley Selander mit Peggie Castle und John Bromfield.

    Der Bruder von Maylene Mason (Peggie Castle) ist ermordet worden. Sie heuert den ehemaligen Kavallerieoffizier Quincannon (Tony Martin) an. Der soll herausfinden, ob ihr Bruder bei einem Indianerangriff umgekommen ist. Quincannon findet heraus, dass die Indianer ständig an große Waffenlieferungen kommen.

  23. US (1952) | Film Noir
    7.2
    6.5
    16
    1
    Film Noir von Phil Karlson mit Broderick Crawford und Henry O'Neill.

    In Skandalblatt ist Broderick Crawford seinem eigenen Verbrechen aus der Spur.

  24. 6.5
    5.3
    10
    5
    Science Fiction-Film von Ishirô Honda mit Akihiko Hirata und Yoshifumi Tajima.

    Gangster Misaki fängt während eines Drogendeals plötzlich an zu schreien, rennt weg und direkt vor ein Taxi. als der Fahrer nach ihm sehen will, ist er verschwunden und nur noch seine Kleidung da. Chefermittler Tominaga kann sich diesen Vorfall nicht erklären. Ein befreundeter Professor bringt ihn auf die Spur: führt Radioaktivität dazu, dass Lebewesen sich zu einer glibberigen Masse verwandeln?

  25. 5.5
    5
    3
    Mysterythriller von Edward L. Cahn mit Henry Daniell und Valerie French.

    Auf den männlichen Mitgliedern der Familie Drake scheint seit Jahren ein schrecklicher Fluch zu lasten, den einer der Vorfahren im Amazonasgebiet verursacht hat. Dr. Bradford, der Arzt der Familie, glaubt daran nicht, aber als Jonathan Drake den Sarg seines Bruders Kenneth, der kurz zuvor verstorben ist, öffnet, fehlt der Kopf des Leichnams! Kommissar Rowan beginnt zu ermitteln...

  26. IT (1950) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    32
    1
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Lucia Bosé und Massimo Girotti.

    Der Mailänder Industrielle Fontana lässt seine schöne Frau Paola überwachen, da er nicht sehr viel über sie weiß. Der beauftragte Detektiv findet heraus, dass sie eine Affäre mit Guido, dem Verlobten ihrer besten Freundin, hatte, und die Freundin in einen Fahrstuhlschacht stürzte. Der Schnüffler gräbt weiter und enthüllt weitere intime Details aus Paolas Vergangeheit...